Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Licht durch die Krone: Apple Watch könnte zukünftig Helligkeit messen

In der Apple Watch sitzen Sensoren und Antennen für drahtlose Kommunikation auf engstem Raum: Puls, Sauerstoffkonzenration, GPS, WLAN, Bluetooth, Körpertemperatur, optional EKG und Mobilfunk arbeiten auf engstem Raum zusammen und sollen dabei noch möglichst viel Platz für Akku und Display lassen. Um das Gerät mit zusätzlichen Fähigkeiten auszustatten, müssen Apples Designer erfinderisch sein, denn Platz im Handgelenkscomputer ist knapp. Für eine zukünftige Helligkeitswahrnehmung bohrten Apple-Ingenieure die Digitale Krone auf – im Wortsinn.


Das am 20. Februar bewilligte Patent beschreibt eine Überarbeitung der Krone, die ausgehöhlt und mit einem lichtdurchlässigen Feststoff gefüllt wurde, der Licht ins Innere leitet. Das eigentliche Sensorelement soll an der Schaftbasis sitzen. Dabei belässt es Apple nicht bei einem schlichten Lichttunnel. Stattdessen bleibt die flache Kappe geschlossen. Stattdessen sitzt darunter ein Reflektor, über den Licht aus seitlichen Bohrungen nach innen gelangt.

Mögliche Richtungserkennung
Ein solcher Aufbau würde zusätzliche Möglichkeiten als einfache Umgebungsmessung erlauben. Der Sensor könnte sogar erkennen, aus welcher Richtung das Licht auf die Krone fällt. Das Patent erwähnt unterschiedliche Formen des reflektierenden Elements: Je nachdem, ob ein Kegel, abgeflachter Kegel oder ein Kugelsegment unter der Krone sitzt, träfe Licht unterschiedlich stark gebündelt auf die Sensoroberfläche. Bei reinem Licht belässt es das Patent nicht, die Krone wäre ebenso in der Lage, Infrarotstrahlung einzufangen. Ebenso sollen Teile der Krone leuchten können, um Bedienelemente hervorzuheben, beschreibt ein weiterer Teil des Patents.

Das Konzept: Licht (gelb) gelangt seitlich in die Krone, um dann von einem Reflektor (grün) zum Sensor (violett) geleitet zu werden. (Quelle: Patentschrift, farbliche Hervorhebung MTN.)

Multifunktionskrone
Die Digitale Krone hat bereits viele Funktionen: Durch Drehen und Drücken führt sie viele Aktionen auf der Uhr aus. Zudem dient sie als Kontaktpunkt für die EKG-Funktion, das die Apple Watch seit Series 4 (mit Ausnahme der SE-Modelle) enthält. Letzten Sommer wurde ein weiteres Patent gewährt. Es beschreibt zusätzliche Sensoren, die das Rädchen mit weiteren mechanischen Eingabemöglichkeiten ausstattete: Man soll es seitlich in verschiedene Richtungen drücken können, womit es ähnliche Funktionen wie der rote Trackpoint auf Thinkpads bekäme.

Kommentare

Quantas21.02.24 21:24
Wecken nur bei Sonnenschein wäre auch eine Alternative. Oder wie Stonehenge, die Aussaat melden.
-1
marcel15122.02.24 04:30
Quantas

Blöd wenn du gerade so liegst, dass die Krone abgedeckt ist. Übrigens schlafe ich immer in völliger Dunkelheit, auch tagsüber. Würde bei mir also nix bringen.
0
Quantas23.02.24 17:34
Wenn man die Apple Erfindung mit der Wetter APP kombiniert, funktioniert der Sonnenschein Wecker über die gelochte Krone auch in absoluter Dunkelheit.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.