Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lass laufen: WhatsApp-Update bringt Erleichterung für Sprachnachrichten-Fans

Whatsapp ist als weltweit führender Textnachrichten-Dienst bekannt. Aber wie die meisten Messenger erlaubt auch die Facebook-Tochter, statt auf Text auf gesprochene Worte zu setzen und als Audiodateien hin und her zu schicken. Dies ist zwar deutlich datenintensiver, aber für Betonung und Stimmenspiel sicherlich sinnvoll. Das jüngste App-Update (Store: ) unterstützt den Nutzer jetzt bei der Erstellung besonders langer Sprachnachrichten.


Slider für Daueraufnahmen
Denn üblicherweise nimmt die App die Stimme nur so lange auf, wie man auf die Mikrofontaste in der rechten unteren Display-Ecke drückt. Bei Meistern des ausführlicheren Monologs konnte dies schon zu dem einen oder anderen Fingerkrampf führen. Jetzt haben die Entwickler einen Slider eingebaut, der beim Drücken des Mikrofons erscheint. Wischt man hier nach oben, nimmt das Gerät auch dann weiter auf, wenn der Nutzer seinen Finger vom Display löst. Erst mit dem Abschicken der Nachricht endet die Aufnahme.


Vor dem Erstellen stundenlanger Aufnahmen sollte man sich jedoch stets vor Augen führen, dass Sprachnachrichten vergleichsweise viel Speicherplatz benötigen, selbst wenn man sie nach dem Anhören auch wieder löschen kann. Trotzdem muss der jeweilige Empfänger die Daten erstmal gegebenenfalls über sein Mobilfunk herunterladen, was zu einem rascheren Verbrauch des verfügbaren Volumens führen kann. Außerdem ist zu beachten, dass es während einer Daueraufnahme nicht möglich ist, andere Medien abzuspielen oder den Chat-Partner zu wechseln.

Bild-in-Bild
Eine weitere Neuerung der App in Version 2.17.81 betrifft per Nachricht geteilte YouTube-Videos. Ähnlich wie in der YouTube-App können sie nun als Bild-in-Bild-Video in eine Display-Ecke minimiert werden. So ist es möglich, auch beim anderweitigen Nutzen von WhatsApp, etwa in anderen Chats, das entsprechende Video weiterhin anzuschauen. WhatsApp ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 7.0, sowie etwa 150 MB freien Speicher auf dem iPhone.

Weiterführende Links:

Kommentare

tranquillity
tranquillity28.11.17 15:43
Whatsapp auf den iPad? Hab ich da etwas verpasst??
0
Legoman
Legoman28.11.17 15:46
Letztens brav vor dem Schuhgeschäft auf meine Frau gewartet.
Neben mir hockte ein Mädel auf der Bank, die eine 20 Minuten lange Sprachnachricht in ihr Handy gestammelt hat. Überwiegender Inhalt war etwas in der Art von "ähm, ja, weißt, hmm, so ähm und so weißt schon hmm na ja".
Wer soll sich denn sowas anhören?
+3
T. Strupp
T. Strupp28.11.17 15:50
tranquillity
Habe es korrigiert, danke für den Hinweis.
0
Cupertimo28.11.17 16:04
Legoman
Letztens brav vor dem Schuhgeschäft auf meine Frau gewartet.
Neben mir hockte ein Mädel auf der Bank, die eine 20 Minuten lange Sprachnachricht in ihr Handy gestammelt hat. Überwiegender Inhalt war etwas in der Art von "ähm, ja, weißt, hmm, so ähm und so weißt schon hmm na ja".
Wer soll sich denn sowas anhören?
Es gibt auch noch Menschen, die richtig sprechen können. Also passt schon.
+1
NordMoleX28.11.17 16:25
Also ich hab noch die vorherige Version, laut der o.g. Versionsnummer, und im Store ist nix mit einer aktuelleren Version.
0
Legoman
Legoman29.11.17 08:30
Wer seinen Mitmenschen so endlos lange Sprachnachrichten schickt, solle bitte nicht erwarten, dass der Empfänger sie sich auch anhört.
Ganz im Gegenteil halte ich das für eine grobe Frechheit, davon auszugehen, dass ich genügend Muße und Freizeit (geschweige denn Interesse) dafür aufbringe. Wichtige Dinge passen in kurze Nachrichten. Ansonsten darf es auch gern eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf sein.

Als die Handys rauskamen, wurde immer gepriesen, was für Freiheit man doch mit der ständigen Erreichbarkeit gewinnt. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Mit dem Mobiltelefon hängt man an einer langen Kette. Und das andere Ende hält derjenige in der Hand, der einen zu den unmöglichsten Zeiten mit seinen Problemen belästigt und keinerlei Verständnis dafür aufbringt, wenn man ihm erklärt, dass man aus diversen Gründen (die ihn nicht zu interessieren haben) grad eben nicht telefonieren kann.
Hörer aufgelegt, Handy aus, Kette abgetrennt.
Aber nein, es gibt eine neue Kette - willst du nicht mit mir telefonieren, dann laber ich dir den ganzen ausschweifenden Schwafelmist eben einfach so auf dein Telefon. Du entkommst mir nicht!

„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Napoleon Bonaparte
+2
Macdoor29.11.17 10:20
Bitte nicht... ich habe eine kleine Schwester.... Das einzig positive was ich ihren ausschweifenden Sprachnachrichten abgewinnen konnte, war der kleine Trost dass ihr Daumen das i wann nicht mehr mit macht Heistt ich hab jetzt bald 20 min Memos
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
0
Motti
Motti30.11.17 00:14
Wie gut das man mit einem Smartphone auch noch telefonieren kann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.