Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iOS 17.4.1 mit neuer Buildnummer freigegeben +++ iPhone SE 4: Samsung winkt bei Displays ab

Die Veröffentlichung von iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 liegt rund eine Woche zurück. Apple nahm sich zahlreicher Fehler an und beseitigte so manchen Sicherheitsmangel. Merkwürdigerweise dokumentierte das Unternehmen aber erst Tage später, worum es im Detail ging – das bekannte Support-Dokument mit allen sicherheitsrelevanten Verbesserungen blieb nämlich eine ganze Zeit lang auf dem alten Stand. Was aber noch ungewöhnlicher ist: Ohne sich zu den Gründen zu äußern, veröffentlichte Apple die Systeme erneut.

Trugen iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 zunächst die Buildnummer 21E236, so ist es jetzt plötzlich 21E237. Schließt man iPhone oder iPad an den Mac an, wird die Aktualisierung ein weiteres Mal vorgeschlagen. Über die systemseitige Updatefunktion steht hingegen keine neue Software zur Verfügung. Aller Wahrscheinlichkeit nahm Apple nur minimale Anpassungen an iOS 17.4.1 vor, welche es nicht rechtfertigten, als iOS 17.4.2 samt neuerlicher Updateprozedur zu erscheinen. Obwohl der Finder das "neue" iOS 17.4.1 anzeigen kann, bedarf es also keiner Aktualisierung.


iPhone SE 4: Samsung will keine Displays liefern
Oft haben Gerüchte rund um neue Apple-Hardware ihren Ursprung bei Zulieferern. Während sich die eigentliche Entwicklung der Produkte bis zum Start der Produktion normalerweise recht gut geheim halten lässt, sieht es bei Großaufträgen an Zulieferer einzelner Komponenten anders aus. Außerdem sind die in ihren jeweiligen Branchen tätigen Marktexperten meist sehr gut vernetzt und bekommen daher Wind von Verhandlungen. In Hinblick auf das iPhone SE der vierten Generation, welches aber wohl erst Anfang 2025 erscheinen soll, gibt es aus sehr ähnlichen Quellen Informations-Nachschub.

Demnach steht der Display-Zulieferer fest, Apple habe sich für BOE entschieden. Wie erst kürzlich berichtet, gab es zähe Preisverhandlungen. Samsung habe nun aber abgewunken und wolle nicht zu Apples geforderten Konditionen arbeiten. Weniger als 30 Dollar pro Komponente sei nicht machbar, Apple möchte jedoch nicht mehr als 25 Dollar entrichten. BOE, eigentlich mit 35 Dollar pro Panel in den Verhandlungen angetreten, scheint einen Weg gefunden haben, Samsungs Preisvorstellung zu unterbieten.

Kommentare

Metty
Metty27.03.24 15:54
Neue Buildnummer mit gleicher Versionsnummer .... mmmmh ... Transparent geht anders. Das sieht nach schlampiger Arbeit aus.
-23
Achtlos weggeworfener Vogel27.03.24 16:58
Sonst wäre es ja nicht Apple.
-21
thomas b.
thomas b.27.03.24 20:25
2x versucht, das iPhone 15 pro über den Mac upzudaten, 2x diese Fehlermeldung, nachdem 2x alles geladen war:

+1
Tommy1980
Tommy198028.03.24 06:54
thomas b.
2x versucht, das iPhone 15 pro über den Mac upzudaten, 2x diese Fehlermeldung, nachdem 2x alles geladen war:


Warum denn über den Mac? Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.
+1
tobias.reichert28.03.24 06:58
Keiner, der 17.4.1 schon hat, braucht den neuen Build zu installieren, sonst käm er natürlich over the air.
+4
C-Hot
C-Hot28.03.24 08:01
thomas b.
2x versucht, das iPhone 15 pro über den Mac upzudaten, 2x diese Fehlermeldung, nachdem 2x alles geladen war:


Download löschen: Library-iTunes-iPhone Software Updates
Dann nochmal von vorne beginnen.
Vermute Dein Download ist fehlerhaft.
+1
thomas b.
thomas b.28.03.24 12:24
Tommy1980
thomas b.
2x versucht, das iPhone 15 pro über den Mac upzudaten, 2x diese Fehlermeldung, nachdem 2x alles geladen war:


Warum denn über den Mac? Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.
C-Hot
thomas b.
2x versucht, das iPhone 15 pro über den Mac upzudaten, 2x diese Fehlermeldung, nachdem 2x alles geladen war:

Download löschen: Library-iTunes-iPhone Software Updates
Dann nochmal von vorne beginnen.
Vermute Dein Download ist fehlerhaft.

1. Wollte es einfach mal probieren, da ich das erste 17.4.1 schon drauf hatte und in diesem Fall geht es nur so. Ansonsten mach ich es immer direkt auf dem iPhone.

2. Der Ordner "Library-iTunes-iPhone Software Updates" ist zwar vorhanden, aber leer. 🤷‍♂️ Danke trotzdem für den Tip.

Ich bin zwar etwas verwundert, aber lasse es jetzt so, wie es ist, da keine echte Notwendigkeit für das Mini-Update besteht.
+1
Patrick Wienands29.03.24 09:32
Ich war gestern total begeistert! Ich hab das Update über den Mac angestoßen und mittendrin ist mein iPhone 15 Pro Max nach einem Updatefehler auf dem Mac eingefroren. Erst nach knapp 3 Stunden kam ich mal in den Wartungsmodus, um es erneut zu aktualisieren. Wer das Update nicht braucht, sollte meiner Erfahrung nach auf das Update verzichten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.