Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Safari Technology Preview mit 120 Hertz kompatibel +++ Spotify und ARTE mit Unterstützung für SharePlay

Safari unterstützt bald 120 Hertz auf dem MacBook Pro
Zu den besonderen Eigenschaften eines Produkt von Apple zählt üblicherweise, dass Hardware und Software hervorragend aufeinander abgestimmt sind. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Das ProMotion-Display des neuen MacBook Pro liefert zwar variable Bildwiederholraten mit bis zu 120 Hertz – allerdings müssen Apps dieses Feature auch unterstützen. Auch Apples hauseigene Anwendungen sind nicht allesamt mit dieser Funktion kompatibel – besonders auffällig ist dies beim Internetbrowser Safari (siehe hier). Allzu lange müssen sich Nutzer aber nicht mehr gedulden, ehe ihre Geräte ProMotion auch in Safari voll ausspielen können: Auf dem Entwicklerportal findet sich die Safari Technology Preview in der neuen Version 135. Apple nennt weiche Scrolling-Animationen in 120 Hertz als einen der wesentlichen Vorzüge des Updates.


Inhalte gemeinsam hören und sehen: Spotify und ARTE mit Support für SharePlay
Mit iOS 15.1 ist es Anwendern möglich, auf TV-Sendungen, Filme sowie Musik über einen FaceTime-Anruf synchron zuzugreifen. Auch die Bedienelemente sind für alle Teilnehmer des Gesprächs zugänglich: So muss nicht eine Person allein einen Film vorspulen oder Musik pausieren. Das Feature steht nicht nur für Apple-Anwendungen zur Verfügung – Drittanbietern ist es ebenfalls möglich, die Funktion zu implementieren. Das geschieht aktuell noch etwas schleppend, allerdings ziehen immer mehr bekannte Marken nach: Auch Spotify erlaubt das gemeinsame Hören von Musik per FaceTime – sofern es sich bei den Nutzern allesamt um Premium-Kunden des Dienstes handelt. Nähere Informationen finden sich in einem Support-Dokument, allerdings ist die Einrichtung recht einfach: Anwender müssen lediglich Inhalte der Spotify-App öffnen, während sie in einem FaceTime-Telefonat sind. Auch der öffentlich-rechtliche Sender ARTE setzt mittlerweile auf SharePlay: Seit Version 5.27 stehen die Reportagen, Dokumentationen und Filme der Mediathek für den gemeinsamen Zugriff bereit.

Spotify im App Store
ARTE im App Store

Kommentare

cps16.11.21 15:08
Selbst diese neue Version kommt aber noch mit Einschränkungen, denn wie der Entwickler Moshen Chan auf Twitter angegeben hat, klappt die Darstellung mit 120 Hz nicht beim Scrollen der meisten Webseiten, sondern nur für Webseiten, welche "Smooth Scroll" per CSS unterstützen.

Apple hat den Hinweis zum 120 Hz-Support sogar nachträglich aus den Release Notes der Safari Technology Preview 135 entfernt. Die Situation ist etwas kurios, denn selbst eine x86-Version von Google Chrome, die in einem virtualisierten Windows 11 läuft, unterstützt das 120 Hz-Display problemlos. Wann der reguläre Safari-Browser endlich ein Update mit vollständigem Support für das ProMotion-Display erhält ist noch unklar, es wird aber höchste Zeit, dass Apple diesen kuriosen Fehltritt behebt.

https://www.notebookcheck.com/Apples-neues-MacBook-Pro-kann-Safari-endlich-mit-120-Hz-darstellen-mit-grossen-Einschraenkungen.579343.0.html
0
chrizzchrizz
chrizzchrizz16.11.21 16:09
Zumindest das mit den Release Notes stimmt nicht. Das die neue Version 120Hz unterstützt steht immer noch drin:

https://developer.apple.com/safari/technology-preview/release-notes/
0
steve.it16.11.21 16:19
SharePlay: Wird dann auf den jeweiligen Server zugegriffen und somit die Inhalte wiedergegeben?
0
esc
esc16.11.21 16:29
Beim scrolle merkt man die Verbesserung gegenüber der Standardversion, hoffentlich wird das bald integriert.
0
Maxlgraf16.11.21 19:47
Ich sehe keinen Unterschied. Scrollen ruckelt exakt genauso, von butterweich keine Spur...
0
cps17.11.21 00:07
chrizzchrizz
Zumindest das mit den Release Notes stimmt nicht. Das die neue Version 120Hz unterstützt steht immer noch drin:

https://developer.apple.com/safari/technology-preview/release-notes/

Steht oder stand?

0
chrizzchrizz
chrizzchrizz17.11.21 17:35
cps
Steht oder stand?

Das ist ja ein Ding. Offensichtlich "stand". Ich habe es aber tatsächlich noch gesehen! Ich schwör 😄

Das erklärt auch, warum ich zwischen den Safari Versionen keinen Unterschied beim Scroll Verhalten feststellen kann. Ruckelt noch genauso!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.