Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: OpenCore Legacy Patcher – Neue Version in manchen Fällen erforderlich +++ iTunes für Windows mit Sicherheitsupdate

iPhones und iPads werden mehrere Jahre lang mit Software-Updates unterstützt, was als durchaus branchenführend gilt. Etwas anders gestaltet sich die Situation bei Macs: Den Softwaresupport fünf Jahre nach Release eines Rechners einzustellen, löst wohl eher keine Begeisterungsstürme aus. Tatsächlich ist das bei Cupertino aber durchaus üblich: macOS Sonoma lässt sich nicht auf Geräten installieren, welche vor 2018 auf den Markt kamen, den 2017 veröffentlichten iMac Pro ausgenommen. Für Abhilfe schafft der OpenCore Legacy Patcher (OCLP): Dank des Open-Source-Tools findet macOS 14 seinen Weg sogar auf Rechner aus dem Jahr 2007.

Die Entwickler stellen nun Version 1.3.0 zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie weisen explizit darauf hin, dass der aktuelle Patch bei einigen Macs zuerst installiert werden muss, ehe der Nutzer das Update auf macOS 14.2 anstößt. Hierzu zählen die folgenden Geräte:

  • MacBookAir5,x (Mitte 2012)
  • MacBookAir6,x (Mitte 2013, Anfang 2014)
  • MacBookPro9,x (Mitte 2012)
  • MacBookPro10,x (Mitte und Ende 2012, Anfang 2013)
  • MacBookPro11,x (Ende 2013, Mitte 2014)
  • Macmini6,x (Ende 2012)
  • Macmini7,1 (Ende 2014)
  • iMac13,x (Ende 2012)
  • iMac14,x (Ende 2013, Mitte 2014)


iTunes für Windows mit Sicherheitsupdate
Was auf dem Mac längst der Vergangenheit angehört, spielt für Apple-Nutzer, welche Windows-PCs im Einsatz haben, bisweilen durchaus noch eine Rolle: iTunes verrichtet auf diesen Rechnern weiterhin seinen Dienst. Ab sofort lässt sich die Software auf Version 12.13.1 aktualisieren. Mit neuen Features geht das Update nicht einher, allerdings stopfen die Entwickler einige Sicherheitslücken. Der Download erfolgt über den Microsoft Store. Apple ermöglicht zwar ebenfalls das Herunterladen der Software, allerdings bislang nur für Version 12.10.11.

An den offiziellen Alternativen zu iTunes wird im Übrigen bereits gearbeitet. So finden sich im Microsoft Store bereits Vorabversionen von Apps wie Apple TV und Apple Music, die sich eindeutig an ihre Pendants auf dem Mac orientieren. Obwohl diese sogenannten Vorschau-Programme bereits vor über einem Jahr veröffentlicht wurden, ist weiterhin unklar, wann Apple die finalen Versionen zum Release freigibt.

Kommentare

UBahn
UBahn15.12.23 14:54
Falls diese Info konkret jmd. helfen könnte:
Habe einen 'iMac Retina 5K, 27'', ultimo 2014' mit Open Core Legacy Patcher 1.3.0 und Sonoma 14.2 im Einsatz.
Von WLAN bis Handover funktioniert nach meinem Dafürhalten alles einwandfrei.

Nächstes Jahr wird er 10 Jahre alt - so lange hatte ich noch nie einen Rechner im Einsatz (naja, ich werde ja auch nicht jünger, da sinken vielleicht die Ansprüche ).
+10
AndreasDV15.12.23 15:02
Und mein iMac 5k Late 2015 wird nicht unterstützt?
0
Pitcairn15.12.23 15:12
Hier laufen zwei Geräte mit OCLP und kann daher den Einsatz bestätigen:

  • iMac 27" (12,2) Mid 2011 mit Ventura 13.6.3
  • iMac 24" (9,1) Early 2009 mit Montery 12.7.2

beide waren eigentlich schon ausgemustert, v.a. der 24"er. Aber Dank OCLP und nach Umbau auf SSD bekam er nochmals Aufschub. Hab Rechner vorher noch nie so lange betreiben können.
+5
frodo200715.12.23 15:13
AndreasDV
Und mein iMac 5k Late 2015 wird nicht unterstützt?

Doch, natürlich. Siehe
+1
Metty
Metty15.12.23 15:13
UBahn
- so lange hatte ich noch nie einen Rechner im Einsatz (naja, ich werde ja auch nicht jünger, da sinken vielleicht die Ansprüche ).

Ich denke mal eher, dass die Macs mittlwerweile eine Rechengeschwindigkeit erreicht haben, bei der man getrost so einige Hardware Updates überspringen kann. Wer seine Anwendungen auf etwas Text, Grafik, Musik und einfache Videos beschränkt kann sehr lange mit der Hardware leben.
Dein Rechner ist also alt ... Du aber noch lange nicht.
+6
Semmelrocc
Semmelrocc15.12.23 15:16
Der Text oben ist m.E. falsch formuliert. Für die dort aufgelisteten Modelle muss auf jeden Fall zuerst OCLP auf 1.3 aktualisiert werden inkl. der Root-Patches, BEVOR man auf macOS 14.2 aktualisiert.
Die aufgelisteten Macs sind also nicht die einzigen, die 14.2 unterstützen.
+5
Flux15.12.23 16:32
Mein alter iMac 27", 2013 läuft bestens mit Sonoma. Ich konnte damit auch wieder Office 365 und die Adobe Creative Apps aktualisieren. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden,
+2
AndreasDV15.12.23 17:22
frodo2007

Danke dir
+1
fred g515.12.23 18:39
kann auch bestätigen - MacBookPro 13 - mid 2014, lauft einwandfrei mit Open Core Legacy Patcher 1.3.0 und Sonoma 14.2,vor dem update - patched mit OCLP 1.3.0 !
0
macymesser15.12.23 19:40
AndreasDV
Und mein iMac 5k Late 2015 wird nicht unterstützt?
Habe vorgestern meinen iMac gleichen Datums aktualisiert. Läuft soweit alles gut. Heute Morgen wollte er aber nicht aus dem Schlaf erwachen. Nach Neustart wieder ohne Probleme.

Auch mein Macbook Pro 15 2016 funktioniert. Selbst die Touch Bar macht keine Probleme. Nur Parallels musste ich dann doch aktualisieren, nachdem ich zwei Updates auslassen konnte...
+2
MrJava16.12.23 10:21
Bei mir laufen MacMini und MacBook Pro 2012 ohne Probleme (SSDs eingebaut). Parallels 17 ebenfalls am Laufen, obwohl Fehlermeldung am Anfang kommt. Mein iMac 2011 ist der Nächste. Allerdings mit externer SSD. Mal schauen, ob es funktioniert. Vor Version 1 habe ich es nicht an externer Platte zum Laufen gebracht.
0
The_Others16.12.23 12:15
Funktioniert das wohl auch mit einem Mid 2010 27“ iMac?
Oder mit einem Late 2013 15“ Macbok Pro?
+1
frodo200716.12.23 19:53
The_Others
Funktioniert das wohl auch mit einem Mid 2010 27“ iMac?
Oder mit einem Late 2013 15“ Macbok Pro?

Ja, geht. Sollte aber jeweils eine SSD eingebaut sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.