Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Googles neues "Find my"-Netzwerk +++ TSMC erhält Milliarden für US-Fertigung

Wer auf die Suche nach einem verlorenen Apple-Device gehen möchte, kann seit vielen Jahren auf die "Find my"-App setzen, im Deutschen als "Wo ist?" bezeichnet. Selbiges steht nun auch für Android zur Verfügung – und zwar ebenfalls unter der Bezeichnung "Find my". Die Funktionalität ist selbsterklärend, in besagter App findet man registrierte Geräte vor, deren Position dann in einer Karte eingezeichnet wird. Ab kommendem Monat gibt es zudem Unterstützung für Such-Etiketten.

Genau dieser Punkt ist ziemlich interessant, denn Apple und Google kooperierten und ersannen ein gemeinsames System zum Schutz gegenüber missbräuchlich genutzter Tracker. Was zusammen mit iOS 17.5 erscheint, steht für Android-Nutzer von Beginn an bereit und ermöglicht die Anzeige von unbekannten AirTags in der Nähe. Befindet sich ein solches Device für etwas längere Zeit in der Nähe des Nutzers, erhält man über die "Find my"-App auf dem iPhone oder dem Android-Gerät eine Warnung – egal ob es ein AirTag oder ein anderes Produkt ist.


TSMC: 6,6 Milliarden Dollar Förderung für US-Fertigung
Es handle sich um die größte jemals von einem ausländischen Unternehmen getätigte Investition in der US-Geschichte, heißt es in einer Erklärung des Handelsministeriums: 65 Milliarden Dollar will TSMC insgesamt in die Hand nehmen, um mehrere Chipfabriken in den Vereinigten Staaten zu errichten. Die Summe bezieht sich auf den Zeitraum bis ins Jahr 2030.

Ein beträchtlicher Teil stammt vom jüngsten Bauvorhaben, nämlich einem dritten Fertigungswerk in Arizona. Dieses kostet ungefähr 25 Milliarden Dollar – wenngleich sich TSMC über üppige staatliche Fördergelder freuen darf. 6,6 Milliarden Dollar gibt es nämlich von offizieller Seite, um den aus Taiwan stammenden Chip-Spezialisten zu unterstützen.

Die USA sind aber nicht das einzige Land, in dem TSMC Fabriken entstehen. Im vergangenen Sommer wurde das erste europäische Werk angekündigt, bis zu 11 Milliarden Euro will man für die Fabrik in Dresden aufbringen. An Fördergeldern fließen rund 5,5 Milliarden Euro.

Kommentare

HAL 9000
HAL 900009.04.24 13:53
Es ist schon krass, welche Subventionen Chipfertiger einstreichen können, um in den USA oder in der EU zu produzieren.
Aber ich denke, das ist gut angelegtes Steuergeld.
Jedenfalls besser angelegt als die Subventionen für die inzwischen aus der Zeit gefallenen Produktionen von Verbrenner-PKW, -SUV oder -LKW.
Oder für die Subventionen für Atomkraftwerke. Dafür zahlen wir noch viele hundert Jahre...
+1
trw
trw09.04.24 14:27
HAL 9000
Es ist schon krass, welche Subventionen Chipfertiger einstreichen können, um in den USA oder in der EU zu produzieren. ...

Scheint doch aber nicht die allerschlechteste Idee zu sein, dass TSMC "hier im Westen" Fabriken eröffnet (bevor der "Große Bruder" von nebenan auf die Idee kommt, sich "seine" kleine Insel evtl. doch "wieder" einzuverleiben; denn dann steht - zumindest meiner Meinung nach - {fast} die gesamte Welt kurz- bis mittelfristig nicht nur vor "Chip"-Problemen).
Vielleicht handeln die ja eher nur vorsorglich.
(oder im schlimmsten Fall "vorausschauend"?)

Und "Hunderte Jahre" zahlen wir doch sicher eher mehr für Sachen wie Atomstrom (bzw. dessen "Abfall") oder für Kohle & Co (Stichwort: Ewigkeitskosten)!
0
HAL 9000
HAL 900009.04.24 15:08
trw
Und "Hunderte Jahre" zahlen wir doch sicher eher mehr für Sachen wie Atomstrom (bzw. dessen "Abfall") oder für Kohle & Co (Stichwort: Ewigkeitskosten)!

Für den inzwischen angesammelten Atommüll gibt es hier bisher ja noch nicht einmal ein Konzept für die Endlagerung. Teilweise müssen die Abfälle für eine Million Jahre von Menschen ferngehalten werden. Die Asse muß teuer geräumt werden. Auf Kosten des Steuerzahlers. In Finnland (die bauen wenigstens ein Endlager) arbeiten Sprachwissenschaftler daran, Warnungen für Menschen in ein paar tausend Jahren zu entwickeln. Bisher vergeblich. "Bleibt fern" ist wohl eher eine Einladung, die neugierig macht...
0
thomas b.
thomas b.09.04.24 15:19
HAL 9000
...
Für den inzwischen angesammelten Atommüll gibt es bisher ja noch nicht einmal ein Konzept für die Endlagerung. ...

Doch, es gibt Konzepte für kleine Reaktoren (z.B. Dual-Fluid Reaktoren), die die abgebrannten Brennstäbe weiter nutzen und deren Strahlung dann nach überschaubaren 300 Jahren praktisch weg ist. Ein Demo-Reaktor soll bekanntlich in Ruanda gebaut werden. Falls das so funktioniert, haben wir eine ganze Menge Probleme weniger.

+1
piik
piik09.04.24 15:21
Ich will auch vom Staat die Hälfte meiner Investitionen bezahlt haben. Was für ein Irrsinn.
0
ilig
ilig09.04.24 15:23
HAL 9000
Es ist schon krass, welche Subventionen Chipfertiger einstreichen können, um in den USA oder in der EU zu produzieren.

piik
Ich will auch vom Staat die Hälfte meiner Investitionen bezahlt haben. Was für ein Irrsinn.
Krass finde ich allerdings den extremen Unterschied dieser Subventionen. In den USA erhält TSMC für die Investition von 65 Milliarden $ eine Subvention von 6,6 Milliarden $ – das sind rund 10 schlappe Prozent. In Dresden erhält TSMC für die Investition von 11 Milliarden € eine Subvention von 5,5 Milliarden € – das sind rund 50 fette Prozent.
+5
HAL 9000
HAL 900009.04.24 15:25
300 Jahre hälst du für "überschaubar"?

Abgesehen davon, das ich nicht glauben kann, das bereits nach 300 Jahren die Brennstäbe keine Gefahr mehr darstellen: 1724 war das Jahr "vor 300 Jahren". Seitdem hat sich manches entwickelt...
+2
HAL 9000
HAL 900009.04.24 15:31
trw
Scheint doch aber nicht die allerschlechteste Idee zu sein, dass TSMC "hier im Westen" Fabriken eröffnet (bevor der "Große Bruder" von nebenan auf die Idee kommt, sich "seine" kleine Insel evtl. doch "wieder" einzuverleiben...

Taiwan war noch nie Teil der VR China. Beide Staaten entstanden zeitgleich.
Das Problem ist, das der US-Präsident Richard Nixon in den 70er Jahren der VR China Taiwan "als Geschenk" überreicht hat, indem er die chinesische Lesart der "Einchina"-Politik bestätigt hat.

Und leider sind dem alle westlichen Staaten gefolgt.
Taiwan kann bis heute kein Mitglied der UNO sein.
Staaten, die Taiwan als eigenständigen Staat anerkennen, werden von der VR China boykottiert. Zuletzt hat es wohl Litauen probiert, aber es scheiterte.

Ohne die Bedeutung von TSMC wäre Taiwan heute schon Geschichte...
+1
HAL 9000
HAL 900009.04.24 15:42
TSMC ist nur so groß und gut geworden, weil es vom Staat Taiwan massiv subventioniert wurde. Der Staat will so seine Existenz sichern. Hat bis heute geklappt...

Warum sollte Europa nicht etwas ähnliches machen?
+1
Raziel109.04.24 15:42
thomas b.
HAL 9000
...
Für den inzwischen angesammelten Atommüll gibt es bisher ja noch nicht einmal ein Konzept für die Endlagerung. ...

Doch, es gibt Konzepte für kleine Reaktoren (z.B. Dual-Fluid Reaktoren), die die abgebrannten Brennstäbe weiter nutzen und deren Strahlung dann nach überschaubaren 300 Jahren praktisch weg ist. Ein Demo-Reaktor soll bekanntlich in Ruanda gebaut werden. Falls das so funktioniert, haben wir eine ganze Menge Probleme weniger.


Ich drücke die Daumen aber es gab da bisher einige Ideen oder angebliche Lösungen die sich dann als doch nicht umsetzbar oder sinnvoll herausstellen. Bis stand jetzt gibt es angeblich immer noch nichts.
0
HAL 9000
HAL 900009.04.24 15:52
HAL 9000
TSMC ist nur so groß und gut geworden, weil es vom Staat Taiwan massiv subventioniert wurde. Der Staat will so seine Existenz sichern. Hat bis heute geklappt...

Warum sollte Europa nicht etwas ähnliches machen?

Zumal ASML hier in Europa sitzt...
0
colouredwolf09.04.24 17:50
trw
HAL 9000
Es ist schon krass, welche Subventionen Chipfertiger einstreichen können, um in den USA oder in der EU zu produzieren. ...

Scheint doch aber nicht die allerschlechteste Idee zu sein, dass TSMC "hier im Westen" Fabriken eröffnet (bevor der "Große Bruder" von nebenan auf die Idee kommt, sich "seine" kleine Insel evtl. doch "wieder" einzuverleiben; denn dann steht - zumindest meiner Meinung nach - {fast} die gesamte Welt kurz- bis mittelfristig nicht nur vor "Chip"-Problemen).
Vielleicht handeln die ja eher nur vorsorglich.
(oder im schlimmsten Fall "vorausschauend"?)

Und "Hunderte Jahre" zahlen wir doch sicher eher mehr für Sachen wie Atomstrom (bzw. dessen "Abfall") oder für Kohle & Co (Stichwort: Ewigkeitskosten)!

wobei TSMC vermutlich nicht die allerneuesten Chips außerhalb Taiwans produzieren wird. Diese Monopolchips sind die Lebensversicherung dass die USA massiv eingreifen werden wenn China angreift.
+4
colouredwolf09.04.24 17:54
thomas b.
HAL 9000
...
Für den inzwischen angesammelten Atommüll gibt es bisher ja noch nicht einmal ein Konzept für die Endlagerung. ...

Doch, es gibt Konzepte für kleine Reaktoren (z.B. Dual-Fluid Reaktoren), die die abgebrannten Brennstäbe weiter nutzen und deren Strahlung dann nach überschaubaren 300 Jahren praktisch weg ist. Ein Demo-Reaktor soll bekanntlich in Ruanda gebaut werden. Falls das so funktioniert, haben wir eine ganze Menge Probleme weniger.


Ruanda ist das Siegel, dass es nichts taugt.
Für Geld macht diese Diktatur alles.
Für 3 Mio pro Kopf nehmen sie sogar die „illegalen“ Asylbewerber die UK dorthin ausfliegt.

Wenn jemand einen Versuchsreaktor in Ruanda bauen will ist das nur ein Zeichen, dass selbst Haiti dies nicht möchte.

All diese strahlenden Ideen sind derselbe Müll, der durch dieses Verfahren nicht sicher abgebaut werden kann.
0
colouredwolf09.04.24 17:55
HAL 9000
300 Jahre hälst du für "überschaubar"?

Abgesehen davon, das ich nicht glauben kann, das bereits nach 300 Jahren die Brennstäbe keine Gefahr mehr darstellen: 1724 war das Jahr "vor 300 Jahren". Seitdem hat sich manches entwickelt...

👍👍👍👍👍
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.