Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Epic wirft Apple "böswillige Umsetzung" vor +++ Kein Downgrade auf iOS 17.2.1

Die Auseinandersetzungen um Verweise auf externe Bezahlmöglichkeiten im US-App-Store gehen weiter. Fortnite-Entwickler Epic genügen die jüngst vorgestellten Möglichkeiten nicht. Das Gericht hatte Apple verpflichtet, App-Anbietern einen Verweis auf externe Bezahlmöglichkeiten einzuräumen. Dies wurde am 16. Januar 2024 umgesetzt – mit starken Einschränkungen und verpflichtender Provision von 12 bis 27 Prozent auf alle Umsätze, die binnen sieben Tagen nach dem Klicken auf den externen Link getätigt werden. Diese Regelung beschränkt sich auf den US-Markt und ist unabhängig von den Anpassungen, die in der EU als Reaktion auf den Digital Markets Act angekündigt wurden.


Apple meint, damit die richterlichen Auflagen umgesetzt zu haben. In einem Schreiben an das kalifornische Gericht widerspricht Epic dieser Einschätzung und bewertet die Umsetzung als ungenügend. Nach diesen Regeln bedeuteten externe Käufe lediglich einen Vorteil von 3 Prozent gegenüber der Abrechnung über Apple – und gleichzeitig einen höheren Verwaltungsaufwand. Mit Epics Widerspruchsankündigung geht das im September 2021 begonnene Verfahren in die nächste Runde. Epic-CEO Tim Sweeney sprach auf Twitter in Bezug auf Apples Änderungen in den App Stores der EU und USA von böswilliger Umsetzung (malicious compliance).

iOS 17.2.1: Apple signiert Installationspaket nicht mehr
Zukünftig ist es nicht mehr möglich, iOS 17.2.1 zu installieren. Das für die Installation nötige Zertifikat wird von den Apple-Servern nun nicht mehr beglaubigt, weshalb eine entsprechende Installation fehlschlägt. Das gilt ebenso für weitere jetzt veraltete Versionen: iOS- und iPadOS-Versionen 15.8 sowie 16.7.4 lassen sich nicht mehr installieren, ebenso wenig iPadOS 17.2. Die aktuelle offizielle Version von i(Pad)OS ist 17.3, während sich iOS 17.4 bereits in der ersten Entwickler-Beta befindet. Das ist ein erwartbarer und routinierter Prozess bei Apples Mobil-Betriebssystemen. Apple hält dauerhaft lediglich die Signaturen aktueller Varianten der jeweiligen Major-Versionen seiner Mobil-Betriebssysteme vor.

Kommentare

Redsector8331.01.24 17:26
Da bekommt scheinbar jemand den Hals nicht voll
+1
pentaxian
pentaxian31.01.24 17:33
wenn ich den Namen schon lese, bekomme ich das Würgen...
man könnte es auch mit Max Liebermann sagen...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-8
ruphi
ruphi31.01.24 20:40
Naja, dass hier jemand groß tönt, der wohl selber ziemlich auf Gewinnmaximierung schielt, mag sein. Aber dass Apple böswillige Umsetzung betreibt, wird wohl trotzdem keiner ernsthaft bestreiten wollen.
+3
Aulicus
Aulicus01.02.24 10:40
ich fand diesen Artikel zum Thema sehr aufschlussreich:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.