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Knapp 10.000 Programme im App Store

Der App Store ist noch kein halbes Jahr alt, erfreut sich dennoch größter Beliebtheit. Am 11.7. eröffnete der neue Downloaddienst seine Pforten und ermöglichte es Benutzern eines iPhones oder eines iPod touch, Software auf ihren Geräten installieren können. Zwar ist es nicht ganz richtig zu sagen, dies sei vorher nicht möglich gewesen, für einen großen Teil der Anwender stellte es aber eine Hürde dar, vorher erst einen Jailbreak durchführen zu müssen. Zudem gab es bei jedem Software-Update von Apple kleinere Änderungen, die erst einmal weitere Installationen wieder verhinderten. Mit dem App Store war es dann hingegen sehr viel komfortabler, das Software-Angebot zu durchstöbern und auf die Suche nach interessanten Programmen zu gehen.
Noch in dieser Woche wird der App Store wahrscheinlich eine weitere Schallmauer durchschlagen: Die Marke von 10.000 Programmen steht kurz bevor. Insgesamt wurden zwar bereits mehr als 10.000 Programme eingereicht, allerdings entfernte Apple einige Angebote wieder oder die Entwickler entschieden sich dazu, ihre Software nicht mehr über den App Store zur Verfügung zu stellen. Der Zähler steht momentan bei 9.676 Programmen, 24 Prozent davon sind Spiele. Der Bereich Unterhaltung macht 11,6 Prozent aus, Dienstprogramme kommen auf 10,9 Prozent. Auch in den Download-Charts waren Spiele überproportional häufig vertreten, das betrifft sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Titel.

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Kommentare

dynax7430.11.08 13:39
Hat nochmal jemand was vom TOM TOM Navi für iPhone gehört ?
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C.Brehmen
C.Brehmen30.11.08 13:44
ich glaube das wird noch etwas dauern, es hieß doch mal das man mit einem handy nicht navigieren darf. da frag ich mich aber wieso können andere dies?
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Plebejer
Plebejer30.11.08 14:05
Apple sollte sich schleunigst um iTunes und die Verwaltung der Programme darin kümmern. Mir würde eine Verwaltung in iTunes der möglichen 9 Screens auf dem iPhone sehr gefallen, denn dann könnte man die Programme seinen Wünschen entsprechend vor der Synchronisation sortieren. Sortiert man nämlich am iPhone und "schiebt" darurch ein Programm auf den 10. Screen, auf den man keinen Zugriff hat, ist das Programm nicht mehr zu öffnen. Es reicht dann kein erneutes synchronisieren, sondern man muss es entfernen und neu auf das Gerät spielen. Außerdem verstehe ich nicht, warum man keine Änderungen in den Tags der Programme vornehmen darf.
Und wenn Apple schonmal dabei ist sich um iTunes zu kümmern, können sie gleich die Filmverwaltung runderneuern. BITTE!
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WiteLite.de.vu30.11.08 14:27
Die 10.000 Apps bedeuten garnix. Es ist eher traurig, dass nichtmal eine handvoll Games länger als 5 minuten Spaß machen, wenn überhaupt.
Einziges positives beispiel ist "
"1112 - Episode 1"
Ansonsten nur billige Handy & Experimentier Games.
Aber den Appsstore gibts ja erst seit 5 Monaten. In weiteren 5 Monaten werden wir sicher schon mehr professionelle games zu gesicht bekommen.
Da bin ich optimistisch.

Und BITTE BITTE: Ich will meine Apps auch in ordnern nach Kathegorien ordnen können, sonst kann es demnächst unübersichtlich werden...
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Euan30.11.08 14:39
Schwieriges Thema. Etwas pauschalisiert betrachtet sagt die magische Grenzen von 10 000 im AppStore leider gar nichts aus und schon gar nichts über die Qualität der Anwendungen. 90% der Apps sind irgendwelche Experimente ambitionierter Studenten, die weder eine Ahnung von Benutzerfreundlichkeit noch über Softwaregestaltung haben. Allein aufgrund der Icons kann man sehen, dass sich kaum jemand mit der Gestaltung der Programme auseinandersetzt. Zudem kommt, dass es viele Apps in unzähligen Alternativen gibt, die sich aber inhaltlich kaum unterscheiden. Die Hoffnung beliebt aber, weil es immer wieder Applikationen gibt, die es verstehen, das iPhone richtig und sinnvoll zu nutzen und die ich auch nicht mehr missen möchte... aber das sind Ausnahmen und ein eher kleiner Anteil. Zumindest bisher.
Und die Verwaltung der Apps in iTunes ist wirklich katastrophal. Eine einfache Listenansicht dürfte nicht so kompliziert zum Umsetzen sein, würde mir aber die Anicht auf die mitunter übelsten Icons ersparen...
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Tiger
Tiger30.11.08 14:40
Ich finde den App Store generell sehr unübersichtlich und es ist sehr umständlich durch die Programme zu stöbern.
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DonQ
DonQ30.11.08 14:43
der store ist eigentlich wie die bücherei in name der rose angelegt, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
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alfrank30.11.08 14:48
Und die Rubriken für neue Apps / Spiele fehlen immer noch, nachdem sie ein paar Wochen am Anfang da waren. Das ist echt unpraktisch !
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MacGay
MacGay30.11.08 15:08
10.000 APP und 98% purer SCHROTT !
Als wenn wir die 80er hätten ...
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alfrank30.11.08 15:09
Ich sehe das als riesige Chance für mehr Mac-Programme und Mac-Spiele...
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Andreas Hofmann30.11.08 15:35
WiteLite.de.vu

Ich wäre da nicht ganz so zuversichtlich. Für gute Entwickler, die mit so etwas Geld verdienen wollen, sind die Bedingungen im App Store einfach katastrophal. Selbst wenn man sich an die vielen Verbote hält, ist die Annahme der eigenen Software eine Lotterie. Verliert man, hat man zig Arbeitstage investiert und verdient damit keinen cent, weil Apple aus einer Laune heraus, die Software nicht zulässt.

Mehr:
http://www.macnotes.de/2008/09/24/kommentar-warum-wir-die-illegalen-iphone-programme-brauchen/
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Tiger
Tiger30.11.08 15:38
Andreas Hofmann
Volle Zustimmung!
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MacRabbitPro30.11.08 16:39
Oh je - das sind dass mitunter wieder für Kommentare hier!

MTN Community at its best! *sick*
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someone30.11.08 16:54
MacRabbitPro
Das sind einfach ehrliche Kommentare ohne rosa Brille, sonst nix...
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MacRabbitPro30.11.08 17:04
Positiv:

es gibt und gab bisher keine Handy Software Plattform die sich so schnell so rasant entwickelt hat. Gibt es schlechte Programme? Ja natürlich!
Genau so wie es unzählige schlechte Programme für den Mac oder Windows gibt.
Was ist daran neu oder verblüffend?

Haben denn die Kritiker hier selber Apps im Appstore?
Die würde ich gerne mal sehen...
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someone30.11.08 17:09
Muss man denn selber Apps im Appstore haben damit man da ueberhaupt was kritisieren darf???? duh...
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MacRabbitPro30.11.08 17:23
someone

ich beziehe mich auf die "Kritisiert" hier die eher pauschalisiert.
Zitat:

"10.000 APP und 98% purer SCHROTT !
Als wenn wir die 80er hätten ..."

Aha! Er hat also alle 10.000 Apps ausprobiert und kommt so auf seine These - oder? Und der Spruch mit den 80er - WTF??

Kritik ist für mich, dass oben die Übersichtlichkeit der Stores kritisiert wird - das ist nachvollziehbar.

Wer Kritisiert muss damit rechnen dass er selbst auch kritisiert wird.


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zornzorro30.11.08 18:03
also diese ewige nörgelei ist wirklich todlangweilig, man hat inzwischen bei fast jedem neuen thread so den eindruck, dass hier immer die gleichen den ganzen tag herumlungern und nur darauf warten, dass sie gleich wieder losmeckern dürfen

es gibt eine ganze reihe von interessanten und auch auf längere sicht reizvollen spielen (ok, nicht so sehr für die ballergamefreunde), sehr viele nützliche dienstprogramme für praktisch jede lebenslage und auch - je nach beruf - sehr interessante apps für den professionellen einsatzbereich

hab schon unmengen an apps gekauft (von denen nur ein kleiner teil genutzt wird, da es auf dem iphone übersichtlich bleiben soll) und bin bisher im großen und ganzen sehr zufrieden, wenn ich da an andere handys denke, da gibt es nun wirklich um längen nix vergleichbares

wie war das zb nochmal gleich bei rim - ganze 11 apps (so stand es glaube ich im spon-bericht über das storm), das wäre ja ne richtig tolle auswahl
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Tiger
Tiger30.11.08 18:24
Sicherlich sind nicht alle Apps Schrott, aber ein großer Teil davon.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Dichte an guten Programmen relativ gering ist.
Man sollte erwarten, dass eine Plattform für die es eine "Qualitätskontrolle" gibt mehr Qualität zu bieten hat.

Der App Store wird einfach immer unattraktiver für Programmierer. Die anfängliche Euphorie ist vorbei.
Apple setzt offenbar alles daran das Programmieren für den App Store so schwer und unattraktiv wie möglich zu halten. Trotz der Verbesserungen in den letzten Wochen gibt es wohl keine Plattform für die es so viele künstliche Beschränkungen gibt.

Als Programmierer braucht man die Sicherheit, dass wenn man Zeit und Geld in die Entwicklung eines Projekts steckt (und sich an die Vorgaben hält) auch die Früchte ernten kann. Diese Sicherheit bietet Apple nicht und trägt mit der willkürlichen Ablehnung von Programmen nicht gerade dazu bei das Vertrauen in die iPhone/iPod-Plattform zu stärken.

Niemand programmiert auf gut Glück und deshalb halten sich immer mehr Programmierer vom App Store fern. Entweder weil sie schon auf die Nase geflogen sind, oder weil ihr Projekt aufgrund der massiven Einschränkungen auf dem iPhone nicht realisierbar ist.

Wenn Apple wirklich gute Programme im Store möchte, dann müssen sie von ihrem hohen Ross runter. Sonst muss Apple bald nicht mehr mit dem Andrang in den Store kämpfen sondern mit der Flucht aus dem Store.
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bluefisch20030.11.08 18:39
90% davon sind Taschenlampenprogramme
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MacRabbitPro30.11.08 19:17
Tiger

also im Ernst - sooo extrem wie Du es darstellst ist es nicht. Ich habe gerade in den letzten Wochen beim Beta Test einer App für das iPhone mitgemacht.
Ich kann nicht erkennen, dass unter den Entwicklern eine so schlechte Stimmung herrscht wie Du es hinstellst - auch die Foren in denen es um die iPhone Entwicklung geht, sprechen eigentlich eine andere Sprache.
Du machst ja gerade so, als wenn es unmöglich wäre überhaupt etwas zu entwickeln. Der Normalfall ist allerdings, dass eine App problemlos in den Appstore kommt.

Und was Apple macht ist im übrigen auch keine Qualitätkontrolle der Programme - da hätten sie viel zu tun - sondern lediglich eine Prüfung, ob sich das Programm entsprechend Konform im System verhält und keine sicherheitskritischen Zugriffe versucht.

Aber sowas wie Softwarebugs oder schlechtes Anwendungsdesign ist Apple egal (logischerweise). Dafür gibt es die Anwender-Rezessionen.

Wer eine vernünftige App schreibt und sich an die Vorgaben hält hat keine Probleme zu erwarten.
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MacGay
MacGay30.11.08 19:20
Die Bewertungen der APP im Store sagen ja schon alles ... die Ansprüche sind bei vielen echt zu gering!
Bei mir bekommt eine APP wirklich nur ganz selten 5 Sterne !
Einen Abzug gibt es wenn die Grafik nicht so toll ist!
Einen Weiteren wenn es die APP nicht in Deutsch gibt ...

Wären die Bewertungen etwas kritischer wäre das insgesamt eventuell auch ein Zeichen für die Programmierer ...

Das iPhone ist es würdig mit GUTEM Zeug gefuttert zu werden!

Der APP Store ist wie der billig 1euro Laden in der Stadt... (Nur selten was gutes zu finden!)
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MacRabbitPro30.11.08 19:40
Ich frage mich was für Ansprüche die Leute hier haben an eine Software für die Sie so viel bezahlt haben wie für ein Brot beim Bäcker - von den kostenlosen Apps mal ganz abgesehen!

Nun komm mir bloss keiner mit "die Masse machts". Die paar Apps die mehrere 100.000 mal verkauft wurden sind die Ausnahme. Der Normalfall ist, dass es für den Entwickler gut gelaufen ist, wenn er ein- bis zweihundert mal seine App verkaufen konnte. Da kommen dann mit Glück vielleicht 500-1000 EUR zusammen. Reich wird man davon nicht.

Das Design einer App sieht man vorher im App Store - man kann vorher entscheiden ob einem die App passt oder nicht. Ich lade Apps gar nicht erst die mir optisch nicht zusagen. Und Apps die weniger als vier Sterne haben lade ich auch nicht.
Das ganze ist doch kein Problem - oder?
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o.wunder
o.wunder30.11.08 21:07
10.000 Programme und immer fehlen viele sehr wichtige Programme, weil Apple hier einfach nicht alle Programme zulässt und Konkurrenten einfach aussen vor läßt - da ist Apple ein wesentlich schlimmerer Monopolist als zB Microsoft.

Mir fehlt TomTom und Office Software.
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MacGay
MacGay30.11.08 21:22
ich würde gerne mehr bezahlen wenn die Qualität besser wäre!
Deswegen sage ich ja : JETZT ist es ein "euro" store ... ohne Qualität! (Wenige Ausnahmen!)
Außerdem sollte es Pflicht sein die APP testen zu können!
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Bly197930.11.08 22:51
Als ehemaliger Winmobile User und jetztiger iPhone Besitzer:

Winmobile war von der Bedienung zwar sehr umständlich. Aber im Ausgleich gab es dafür richtig gute und professionelle Software. Klar, gab auch viel Schrott. Aber die Auswahl an brauchbarer Software ist leider bei Winmobile erheblich grösser.
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TweetyB
TweetyB01.12.08 00:45
Die meisten Apss sind wirklich grottig. Mich nervt, das sman sein Geld nicht so einfach zurück bekommt, oder das man erst mal 1 Woche testen kann.

Auch unbegreiflich, wieso die User jedes App so gut bewerten, wenn es nun wirklich nix taugt. Da bekommt man antworten, wie: es ist ja umsonst.

Ist das ein Qualitätsmerkmal? Sicherlich nicht. Manche vergeben aber trotzdem 5 Sterne

*grübel*

Und immer noch auf TomTom wartet.
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Vanderhellen
Vanderhellen01.12.08 01:59
ich glaube, ich spinne - wie sind denn hier einige drauf???

Es geht darum, eine vollkommen neue Plattform zu entwickeln und da sind Programme für 79 Cent bestens geeignet.

Hätten die Programme alle so um die 35 Euro gekostet (siehe Blackberry-Store), dann hättet Ihr auch zu Recht bessere Software erwarten können.

Und dass Winmobile bessere Software bietet, darf man nach etlichen Jahren am Markt ja wohl erwarten. Aber allein das Kaufen und Installieren ist ja wohl der letzte Sch... - das Konfigurieren erst. Urgs.

Also Leute - nach ein paar Monaten Software-Entwicklung für 1 einziges Handy ist die Entwicklung rasant - die Qualität stellt sich noch ein, schliesslich lernen die Entwickler voneinander.

Und ausserdem gibt es hervorragende Software, die es so noch nie gegeben hat - ich verstehe die ständigen Nörgler nicht. Ihr habt doch Wahrnehmungsstörungen. Mannomann.



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MacRabbitPro01.12.08 02:33
Bly1979

Dir ist aber schon klar, dass erst seit knapp 6 Monaten für das iPhone von jedermann Entwickelt werden kann? Ich behaupte mal, dass es in den ersten 6 Monaten für Windows CE (wie es damals hieß) bei weitem weniger Apps gab - wenn überhaupt welche außer den Pocket Apps von Microsoft.

Ich muss Vanderhellen leider zustimmen:
Manche leiden hier an Wahrnehmungsstörungen.....

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yogimo01.12.08 02:51
ich schliesse mich einem meiner Vorgänger an

Office (und / oder iWorks) währen eine SEHR sinnvolle Entwicklung für das iPhone. Auch im Hinblick, dass das Ding irgendwann man als Businesshandy anerkannt wird.

Passt zwar nicht ganz in diesen Beitrag, da keine App., aber:

WO BLEIBT COPY & PASTE????? Das kann doch nicht so schwer sein, das zu programmieren.
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