Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KGI: Neues iPad 9,7'' erhält Apple-Pencil-Unterstützung

Wenn Apple Lehrern und Dozenten morgen Einlass zum jüngsten Apple-Event »Let's take a field trip« gewährt, dürfte es auch erstmals in diesem Jahr neue Hardware geben. Bezüglich des fast schon als sicher geltenden 2018er Modells des iPad 9,7'' geht Ming-Chi Kuo von KGI Securities, dass das Hauptfeature des neuen Geräts die Unterstützung des Apple Pencil ist. Bislang ist Apples Eingabestift mit Druckstärkesensibilität und Winkelberechnung auf die Highend-Tablets mit dem Namen iPad Pro und deutlich höheren Verkaufspreisen beschränkt.


Einen Hinweis darauf gaben bereits die Einladungskarten, auf denen das Apple-Logo mit einem durchgezogenen, aber die Dicke verändern Strich gemalt wurde. Ein solches Ergebnis würde der Apple Pencil hervorbringen, deswegen spekulierten einige bereits über eine 2. Generation des Stiftes, worüber es aber ansonsten keinerlei Gerüchte gab. Mit der Kompatibilität des iPad 9,7'' mit dem Apple Pencil würde die Attraktivität beider Geräte deutlich erhöht. Gleichzeitig wäre es möglich, dass Apple noch weiteres Zubehör speziell für das Niedrigpreis-iPad vorstellt, um es besonders für Schulen attraktiv zu machen. In Bildungseinrichtungen ist das Chromebook seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch, aber Apple möchte in diesem Bereich zum Gegenschlag ausholen.


Weitere iPad-Features
Neben der Stiftunterstützung ist beim neuen iPad mit einem aktualisierten Chip zu rechnen (das 2017er Modell trug noch den A9-Chip). Ansonsten ist nicht mit vielen Neuerungen zu rechnen, insbesondere nicht mit dem rahmenlosen Design und Face ID, welches angeblich noch in diesem Jahr Eingang in die iPad-Pro-Reihe finden soll. Beobachter vermuten aber, dass Apple im Preis sogar noch ein wenig unter die jetzigen 399 Euro für die Basisausstattung gehen könnte. Apples seit letztem Jahr gefahrene Strategie, die iPad-Sparte in eine Niedrigpreis- und eine Highend-Variante aufzuteilen, zeigt am Markt Wirkung. Apple stemmt sich dort gegen die ansonsten abflauenden Nachfrage nach Tablets.

Weitere Themen des morgigen Events
Neben den neuen iPads ist auf dem morgigen Event mit viel bildungsspezifischer Software zu rechnen. Außerdem steht auch der längst angekündigte Marktstart der AirPower-Station zum kabellosen Laden von iPhone X, iPhone 8, Apple Watch und AirPods an. Schließlich und endlich könnte der HomePod in neuen Ländern auf den Markt kommen, darunter Deutschland.

Kommentare

Matt von Matt26.03.18 08:59
Die einzige wirkliche Neuerungen wird sein, dass das iPad Mini eingestellt wird
0
Eventus
Eventus26.03.18 09:09
Matt von Matt
Die einzige wirkliche Neuerungen wird sein, dass das iPad Mini eingestellt wird
Vielleicht nicht eingestellt, aber sehr ärgerlicherweise wird das iPad mini vermutlich keine Pencil-Unterstützung erhalten. Diese brauch ich persönlich nicht wirklich, aber generell will ich kein (vom Gehäuse her) grösseres, schwereres iPad als es das mini 4 ist.
Live long and prosper! 🖖
+2
Rosember26.03.18 09:18
Es wäre schön, wenn die Pencil-Unterstützung endlich auch außerhalb der Pro-Reihe verfügbar würde. Für mich gewinnt die Arbeit mit dem iPad durch den Pencil eine neue Qualität (auch wenn sie sicher nicht jeder braucht). Und ich stimme Eventus zu, dass ein iPad mini mit Pencil sehr verlockend wäre.
0
Jason4.026.03.18 09:55
Ein 9,7 mit Pencil wäre dann ja eigentlich nichts anderes als das "alte" kleine Pro. Das im Bildungsbereich ist sicher eine gute Idee. Ein Mini mit Pencil ist eine kniffelige Sache. Ich habe lange das Mini benutzt und war sehr zufrieden damit - es ist halt wie ein Din A5 Notizbuch in der Tasche. Als der Pencil kam war ich zuerst betrübt weil es das nur mit 9,7 gab, aber nachdem ich jetzt seit Anbeginn den Pencil nutze, bin ich beim letzten Wechsel auf das 12,9 für die Pencil Nutzung gewechselt. Auch wenn das Mini die selbe Pixelanzahl wie das 9,7er hat - mit dem Pencil kommt es eher auf die Passung zwischen Motorik und Schirm an. Da punkten halt doch eher die Din A4/Letter Größen als die kleinen Flächen.
+3
weasel26.03.18 10:01
Ein günstiges iPad 9,7" mit Pencil wäre genau das, was ich suche. Ich nutze mein iPad primär zum Lesen und Bearbeiten von PDFs und mache mir Notizen dabei. Generell ist es auch als Notizbuch praktisch.

Nur brauche ich eben hierfür kein "teures" Pro. Nur den Pencil vermisse ich vom Pro.

Also drücken wir mal die Daumen.
+2
macmuckel
macmuckel26.03.18 10:24
Es gibt doch schon ein iPad dieser Größe mit Pencil. Ein Mini mit Pencil wäre mir willkommen!
0
weasel26.03.18 10:26
macmuckel
Es gibt doch schon ein iPad dieser Größe mit Pencil. Ein Mini mit Pencil wäre mir willkommen!

Richtig. Aber zu einem deutlich höheren Preis (angenommen natürlich, dass Apple den Preis für das günstige iPad nicht erhöht).
0
tranquillity
tranquillity26.03.18 11:01
Äh, wo wäre dann noch der Unterschied zum Pro? Was würde den höheren Preis des Pro gerechtfertigten?
+1
macmuckel
macmuckel26.03.18 11:04
weasel

Wäre für mich nicht so schlimm. Ich hätte das gerne um mein 12,9“ Gerät zu ergänzen.
+1
Eventus
Eventus26.03.18 14:17
Jason4.0
Auch wenn das Mini die selbe Pixelanzahl wie das 9,7er hat - mit dem Pencil kommt es eher auf die Passung zwischen Motorik und Schirm an. Da punkten halt doch eher die Din A4/Letter Größen als die kleinen Flächen.
Das ist leider ein gutes Argument. 😕
Live long and prosper! 🖖
0
maczock26.03.18 19:12
Ich oute mal meine Unwissenheit. Aber ist so eine Unterstützung für einen Pencil bei Touchscreens nicht eigentlich nur eine reine Softwareangelegenheit? Insofern wäre das von Apple eigentlich unfein, den Pencil anderen Geräten vorzuenthalten, um den Preis ihrer Pros teilweise künstlich zu rechtfertigen.
-1
Jason4.026.03.18 20:18
Nein, so wie der Pencil aktuell aufgebaut ist muss das Display das hardwaremässig unterstützen. Ganz zu Zeiten der Ursuppe der elektronischen Stifte - als man mit kabelgebundenen Lichtsensorgriffeln auf bernsteinfarbenen Monitoren malen konnte, also noch vor dem Farbmonitor - war das mal eine Softwaresache, aber nicht mehr bei der Pencil Technik (Zitat: Es ist halt kein Stylus!).
+3
MarkInTosh27.03.18 00:42
weasel
Ein günstiges iPad 9,7" mit Pencil wäre genau das, was ich suche...

Da der Stift an sich sauteuer ist, wird es dann wohl nichts mit "günstig".
0
MarkInTosh27.03.18 00:54
tranquillity
Äh, wo wäre dann noch der Unterschied zum Pro? Was würde den höheren Preis des Pro gerechtfertigten?

Diese Frage wird sich erledigen, wenn Apple die neuen iPad Pro vorstellen wird. Das neue 9,7"-iPad wird aussehen, wie alle bisherigen iPads, während die neuen Pros sich mit ziemlicher Sicherheit am iPhone X orientieren werden. Und dann will "jeder" Face ID, ganz egal, ob das bei solch einem Device sinnvoll ist oder nicht.
0
weasel27.03.18 01:04
MarkInTosh
Da der Stift an sich sauteuer ist, wird es dann wohl nichts mit "günstig".

Billig ist er nicht. Aber beim Pro müsste man ihn sich ja auch dazu kaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.