Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist das schwarze Apple MacBook der wirkliche Nachfolger des 12" PowerBooks?

Apple hat insgesamt drei Standardkonfigurationen des MacBooks vorgestellt, zwei weiße und eine schwarze. Das schwarze MacBook bringt überraschenderweise für einen 200 US$ Aufpreis nur eine um 20 GB größere Festplatte mit. Allerdings bietet Apple mit dem schwarzen Äußeren beim großen MacBook eine zurückhaltendere Optik als bei den weißen Modellen, so dass man das schwarze MacBook auch in professionellen Bereichen einsetzen kann.
Die Ausstattung ist zwar beim MacBook deutlich besser (schnellerer Prozessor, schnelleres SuperDrive, 1000 MBit Ethernet, höhere Bildschirmauflösung), aber es ist auch von den Abmessungen größer und schwerer als das winzige PowerBook 12".
Das Käufer-Klientel des PowerBook 12" wird mit dem MacBook aufgrund der höheren Abmessungen nur bedingt zufrieden sein, leider hat Apple wohl nicht vor, einen echten Nachfolger für den zugegebenermaßen nur kleinen Markt des 12" PowerBook anzubieten, da Apple die MacBook-Linie auf der Internet-Seite als komplettiert betitelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

admartinator19.05.06 09:40
Was hat die Farbe damit zu tun, ob man das Macbook professionell einsetzen kann?
Sorry, aber das ist ja nun wirklich das blödsinnigste, was ich seit langem gelesen habe.
0
veggie
veggie19.05.06 09:40
... ich gehöre zu dieser minderheit, und ich kann die kombination von 12er plus cinema-display nur als äusserst flexibel und praktisch beschreiben. und per dvi auch am beamer wie ein großer.
brauche momentan noch keinen nachfolger. oder? nee, eigentlich nicht. oder doch? ...
0
derSuperuser19.05.06 09:42
Schwarz = Professionell
Weiß = Stümperhaft?

0
erko19.05.06 09:43
Weiß ist ja total unprofessionell. Kommt für mich also nicht in Frage, weil ich ja Profi bin. Da muss ich dann wohl das schwarze nehmen. Schade, ich fände weiß viel schöner.

*Ironie aus*
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.06 09:44
admartinator

verstehe das auch nicht, bin mit meinem weißen 14"-iBook noch in keinem Meeting schräg angesehen worden, eher im Gegenteil

ICh finde, das schwarze sieht einfach nach Asus-Notebook aus...(devil)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
jonez
jonez19.05.06 09:44
Apple wird die Meinung ändern, wenn es genug Nachfrage gibt.

In meinen Augen wäre ein MacBook mini, also ein geschrumpftes 12-Zoll-Powerbook mit 10-Zoll-Bildschirm bei gleicher Auflösung möglich und interessant. Etwas flacher müsste möglich sein... dafür langsamer wegen dem ULV-Prozessor. Apple denkt sicher daran, aber im Moment ist der ULV meines Wissens nur mit etwas über 1 GHz zu bekommen, das ist wirklich zu wenig. Wenn es wenigstens 1,6 GHz wären...
0
derSuperuser19.05.06 09:45
Um ein "wirklich" professionelles MacBook zu besitzen, muss man noch diverse Kleber darauf anbringen (Intel Inside, bla bla bla).
Im Sport sind die Profis doch auch alle mit Werbung zugepflastert.

0
jonez
jonez19.05.06 09:47
Gerade fällt mir auf: Wenn man den Bildschirm auf 10 Zoll schrumpft, muss man aber auch eine kleinerer Tastatur nehmen. Das wäre nicht so gut und nicht im Sinne Apples bisheriger Politik (1 Tastatur für alle)... dann lieber ein 12-Zoll-Powerbook einfach nur flacher.
0
TheDealer19.05.06 09:49
Ich ab es schon mal gesagt:

"One more thing: Das MacBook nano"

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.06 09:50
Was ich mit professionell sagen wollte: Setzt euch mal in eine Besprechung, alle haben schwarze Laptops, ihr sitzt da mit einem STRAHLEND-WEIßEN gerät, wie wirkt das wohl?
0
derSuperuser19.05.06 09:51
Mendel: Exklusiv?
0
wazi19.05.06 09:51
Ein wirklicher Nachfolger des 12er PB´s wär ein MacBook, aber mit einer eigenen Grafikkarte und nicht mit diesem komischen Ding, was die Leistung vom RAM abzapft.

Das würd ich mir dann sofort holen
0
macsy
macsy19.05.06 09:52
Das wirkt supi!
Think and look different!
0
admartinator19.05.06 09:53
@mendel: Wie das wirkt?
Think different!
0
admartinator19.05.06 09:54
hehe macsy...
Wir verstehen uns.
0
paolo pinkel19.05.06 09:56
"...das schwarze MacBook auch in professionellen Bereichen einsetzen kann"
wer hat sich denn das ausgedacht? habt ihr einen schülerpraktianten?
aber jetzt wird mir klar, warum es schwarze ipods gibt. die sind im profibereich echt der renner...
wenn es eine nachfrage nach einem kleineren pro book gibt, wird eins kommen. wenn nicht, dann nicht. alles andere ist spekulation.
0
elheffe19.05.06 09:56
Ich denke das Apple die optik der Mac Book Pros bei dem Intel-Switch nur gelassen hat um zu zeigen, "Wir Switchen aber das hat keinen negativen Einfluss auf die Kunden" nur halt mehr Power!!:-D
Im Herbst oder spätestens Anfang 2007 wir es dann ein redesign vom MacBook Pro geben mit den 64bit CPU´s drin.
Dann wird, denke ich das schwarze MacBook als optischer/technischen Übergang dienen und auch eine 64bit CPU bekommen. Denke das Apple nur das Preismodell jetzt schon so gestalltet, das es passt!! Ansonsten macht der Preisunterschied für mich keinen Sinn.

Das sind natürlich nur Vermutungen, würde aber für mich Sinn machen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.06 09:57
wazi
Die NVidia GF 5200 ist 100pro langsamer als die Intel GMA 950, die GF war das lahmste was ich JE gesehen habe nach der GF 4 MX

macsy @@ admartinator
Ja, manchmal geht das aber leider nicht. Beim schwarzen reicht ja schon der beleuchtete Apfel für Think Different
0
derSuperuser19.05.06 09:57
Ich genieße es immer, wenn ich bei der Beiratbesprechung meiner Firma hinzukomme, um meinen Bereich vorzustellen.
Kabel aus'm PC-Laptop, welches dort steht, raus, iBook anstecken, Keynote starten und Beamer-Präsentation starten.

DAS wirkt proffessionell!
0
blutaermer19.05.06 09:59
das 12" war vieles aber nicht winzig!
0
.mac19.05.06 09:59
jonez
Man könnte ja die Breite des 12"Books belassen, aber mit 16:9 Bildschirm (10"?) trotzdem die Abmessungen insgesamt schrumpfen.
0
derSuperuser19.05.06 10:00
mendel: Willst du allen Ernstes behaupten, dass man in einer Besprechung mit lauter schwarzen Notebooks NICHT mit einem weißen iBook auftauchen kann, ohne als Laie abgestempelt zu werden?? Oder was geht da nicht??

Also, wenn man Professionalität an der Art des Laptops (egal ob Windoof oder Mac, ob weiß oder schwarz) misst ... na dann MAHLZEIT!
0
Felix Schwarz19.05.06 10:07
MTN:

Ars Technica hat einen Testbericht veröffentlicht:

0
andif819.05.06 10:11
Ja! ich möcht früher oder später auch ein MacBook Pro aber kein so riesiges. Bin ja zu Hause mit 30" & 20" ACD bestens im Bilde, das brauch ich nicht unbedingt so n' riesen Display für unterwegs - und wenn ich auf Tour (DJ) besseren Überblick brauche, dann nehm ich das 20" halt mit (gibt ja jetzt auch geile Taschen dazu).


an die "Think different!"-Leute weiter oben: coole Postings - finde ich auch!

derSuperuser:
Ja, so geht es mir auch oft. Mac an Beamer anstecken und die armen Winpeoles staunen - in der Regel muss ich diese beim gleichen Vorhaben oft "supporten"(w00t)
0
Fenvarien
Fenvarien19.05.06 10:12
Apple sagt selber, das schwarze iBook solle professioneller wirken!
Ey up me duck!
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.06 10:14
Mendel

Nee, nee und nochmals nee.

Bei ernsthaften Besprechungen ist es schnurzega.

Mag sein, dass das unter BWLern und Erstsemster-Juraschnöseln in der Mensa ein Rolle spielt, aber nicht bei Erwachsenen. Sorry.
0
Bernhard Krug19.05.06 10:24
bernddasbrot

Wie du schreibst.. komm erst mal ins Teenageralter!!

alle

Finde die Idee alles andere als abwägig. Endlich hat Apple eine klare Linie in ihren Books. Früher war es eben so: 12" iBook oder 12" PowerBook. Wer ein professionelles Book wollte, hat eben (unvernünftigerweise) das PowerBook 12" gewählt. Der Unterschied war marginal. Jetzt ist es eben ein schwarzes MacBook. Finde es nicht unbedingt professioneller, aber der gleiche Effekt wird beim Großteil der Käufer erreicht! Man hebt sich etwas vom kleinsten Modell ab.

Ich denke auch, dass die Apple Notebooklinie damit vorerst angeschlossen ist. Meiner Ansicht nach: erfolgreich!
0
Monosde
Monosde19.05.06 10:28
nun ja, noch gibt es den berühmten Satz von Apple : "one more thing..."
0
derSuperuser19.05.06 10:29
Bernhard Krug: Tja, diese Aussage (komm erst mal ins Teenageralter ist auch nicht gerade "Erwachsenen-Like"

So und nun sind wir wieder alle guuuuut miteinander.
0
J-man
J-man19.05.06 10:43
Ich würde mich soooo über einen echten Nachfolger des 12" PB freuen, mein altes 867 MHz MAschinchen habe ich wirklich ins Herz geschlossen. :-X:-X:-[:-[:-[:-):-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.