Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Investoren fordern: Apple soll mehr gegen iPhone-Abhängigkeit von Kindern tun

Das Smartphone ist inzwischen ein essenzieller Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Insbesondere bei jungen Anwendern nimmt das Nutzverhalten zum Teil suchtartige Züge an. Mit Jana Partners und dem California State Teachers Retirement System wenden sich jetzt zwei Großinvestoren Apples mit der Forderung an den Konzern, mehr und stärkere Maßnahmen gegen die iPhone-Abhängigkeit von Kindern sowie Jugendlichen zu unternehmen.


Negative Folgen intensiver Smartphone-Nutzung
Die Investoren drücken ihre Besorgnis in Form eines offenen Briefes aus, der diverse Untersuchungen und Studien zu den negativen Folgeerscheinungen zu starker Smartphone- und Social-Media-Verwendung zitiert. Es geht um Ablenkungen im Schulunterricht, kürzere Aufmerksamkeitsspannen für Schularbeiten und die zunehmende Gefahr von Depressionen.

Zwei Drittel von 2.300 befragten US-Lehrern etwa bestätigen das steigende Ablenkungspotenzial durch neue Technologien. Sogar 75 Prozent sind der Meinung, dass die Fähigkeit der Schüler, sich auf Lerninhalte zu konzentrieren, wegen Smartphones und anderen Gadgets spürbar abgenommen hat. Eltern zeigen sich ebenfalls genervt. Fast die Hälfte aller von der American Psychological Association befragten Mütter und Väter sprechen von einem „ständigen Kampf“, wenn es darum geht, die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder zu beschränken.

Eine Studie über Achtklässler ergibt zudem eine um 27 Prozent höhere Gefahr, an psychischen Krankheiten wie Depressionen zu leiden, wenn die Social-Media-Nutzung exzessive Züge annimmt. Wenn die Freizeit dagegen mehr mit Sport und zusammen mit Freunden verbracht wird, sinkt das Depressionsrisiko deutlich.

Was Apple tun soll
Die Lösungsvorschläge von Jana Partners und dem California State Teachers Retirement System, die beide zusammen über Apple-Aktien im Wert von zwei Milliarden US-Dollar verfügen, befassen sich sowohl mit Prävention als auch konkreten Maßnahmen für die Geräte selbst.

Apple soll zum Beispiel ein Expertenkomitee einberufen, zu dem auch Spezialisten für Kindesentwicklung gehören, und sich mit diesem regelmäßig beraten. Für das auf dem iPhone und iPad verwendete Betriebssystem iOS werden umfangreichere Schutzeinstellungen für Eltern gefordert, um das Nutzverhalten von Heranwachsenden besser kontrollieren zu können.

Kommentare

Bigflitzer08.01.18 15:44
Wer entscheidet eigentlich wer was benutzen darf?
+3
sffan08.01.18 15:48
Bigflitzer
Wer entscheidet eigentlich wer was benutzen darf?
Eigentlich die Eltern, oder?
Wieder mal typisch..
Irgendwer muss sich drum kümmern: Der Staat, oder ....
Verantwortungsdelegation..
Oh tempora, oh mores..
+11
eastmac
eastmac08.01.18 15:49
Ich hatte auf echte Maßnahmen gehofft...

"Zwei Großinvestoren fordern von Apple entsprechende Gegenmaßnahmen und nennen konkrete Maßnahmen, die das Unternehmen schnellstmöglich in die Tat umsetzen soll. "

Dabei soll ein Komitee gegründet werden.

"Apple soll zum Beispiel ein Expertenkomitee einberufen, zu dem auch Spezialisten für Kindesentwicklung gehören, und sich mit diesem regelmäßig beraten. Für das auf dem iPhone und iPad verwendete Betriebssystem iOS werden umfangreichere Schutzeinstellungen für Eltern gefordert, um das Nutzverhalten von Heranwachsenden besser kontrollieren zu können."
-4
elBohu
elBohu08.01.18 15:49
Der gesunde Menschenverstand nicht mehr...
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Nutzung von Medien (Tablet, Internet, TV) nicht gerade zuträglich für Konzentration und Gehirnentwicklung ist.
wyrd bið ful aræd
+2
sffan08.01.18 15:52
elBohu
Der gesunde Menschenverstand nicht mehr...
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Nutzung von Medien (Tablet, Internet, TV) nicht gerade zuträglich für Konzentration und Gehirnentwicklung ist.
Na ja, früher wars das Kino, dann TV, der Rock'n'Roll, die Beatmusik, die Ballerspiele..
Komischerweise ist die Welt immer noch nicht untergegangen.
Hauptsache mal kann mal wieder den Weltuntergang beschwören, oder wenigstens verlangen, daß andere was tun..
+1
iEi
iEi08.01.18 15:56
Na sie tuen doch schon ihr Bestes in dem die Dinger so teuer werden, dass sich normale Kinder diese eigentlich nicht leisten können 😄
+2
nane
nane08.01.18 15:59
iEi
Ich wollte gerade schreiben, einfach die Gerätepreise erhöhen, doch das treibt dann die Eltern in eine finanzielle Abhängigkeit - ein Teufelskreis
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Windwusel
Windwusel08.01.18 16:01
Völlig verkehrt finde ich es ja nicht gewisse Maßnahmen von Apple zu fordern. Ich bin der Meinung Apple sollte in iOS Möglichkeiten bieten die Nutzzeit festzulegen. So darf ein Kind beispielsweise 1 Stunde am Tag spielen und dann geht ohne entsprechenden Code nichts mehr. Auch sollen dann nur bestimmte Apps genutzt werden dürfen. Ich meine Amazon hatte solch eine Funktion irgendwann mal in ihren Tablets beworben.
Darüberhinaus liegt die Verantwortung aber selbstverständlich alleine bei den Eltern.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
markymac08.01.18 16:03
Komisch dass solche Maßnahmen wieder mal nur von Apple gefordert werden.
Wie hoch war noch gleich der Marktanteil von Android?

Außerdem bin ich der Meinung, dass die "Problemlösung" bei den Eltern liegt.
+2
Termi
Termi08.01.18 16:05
Als Vater von zwei Kindern im Grundschulalter finde ich, dass Apple bereits sehr viel dafür getan hat, iOS kindgerecht einrichten zu können. In den USA versucht man ja grundsätzlich, Kinder komplett zu überwachen und ihnen alles vorzuschreiben.

Die Möglichkeiten unter iOS und auch die deutlich schlechteren Möglichkeiten von Android habe ich hier beschrieben.
+14
pünktchen
pünktchen08.01.18 16:16
Die Hälfte der Beiträge hier stammt von Leuten die zu blöd zum lesen sind. Ja natürlich ist das Sache der Eltern, aber die können jenseits eines Totalverbots nur die Möglichkeiten nutzen die Apple ihnen anbietet. Steht im Artikel. Wirklich!
-2
MikeMuc08.01.18 16:51
Wir wärs mit Geofencing? Alle Smartphone, die in den USA verkauft werden dürfen, dürfen nicht im Umkreis von 100m um eine x-belibige Schule funktionieren
Einfacher wäre es natürlich wenn die Eltern dafür sorgen würden das ihre Sprösslinge einfach kein Smartphone haben. Aber das funktioniert ja schon bei der Ernährung nicht mit der Verantwortung, wie solll es da erst bei den Sparphones klappen. Lieber die Erziehung an die Konzerne abgeben, dann ist man selber das Problem los und muß nix machen
+4
sierkb08.01.18 16:52
Süddeutsche Zeitung (25.10.2017): Doku-Reihe "Homo Digitalis": Sind Smartphones vielleicht doch ein Problem?

Business Insider (23.10.2017): Bill Gates and Steve Jobs raised their kids tech-free — and it should've been a red flag
  • Interviews with Bill Gates, Steve Jobs, and other tech elites consistently reveal that Silicon Valley parents are strict about technology use.
  • A new book suggests the signs may have been clear years ago that smartphone use should be regulated.
  • There may be a way to integrate tech into the classroom, however, that avoids its harmful effects.


Business Insider (09.10.2017): Apple's head of design says some people 'misuse' iPhones — and it reveals a growing problem for Apple
Apple's chief design officer, Jony Ive, said that constant use of an iPhone was "misuse".
  • Apple's two most senior executives have answered questions about people overusing smartphones by suggesting they get an Apple Watch.
  • The Wall Street Journal, the Financial Times, and The Guardian have all recently published long stories about how smartphones can be addictive.
  • Smartphone overuse is a growing public-relations problem for Apple - one it doesn't have a strong answer for yet.


The Atlantic (11/2016): The Binge Breaker: Tristan Harris believes Silicon Valley is addicting us to our phones. He’s determined to make it stop.
+3
Turbo
Turbo08.01.18 16:53
Apple sollte auch dafür Sorgen, dass sich die Menschen in den USA besser ernähren!
Da die Eltern das ja nicht schaffen, muss Appel das regeln.
Sei und bleibe höflich!
+1
markymac08.01.18 17:08
pünktchen
Die Hälfte der Beiträge hier stammt von Leuten die zu blöd zum lesen sind. Ja natürlich ist das Sache der Eltern, aber die können jenseits eines Totalverbots nur die Möglichkeiten nutzen die Apple ihnen anbietet. Steht im Artikel. Wirklich!
Was für ein Quatsch. Warum soll Apple dafür zuständig sein?
Sorry, aber die ELTERN entscheiden ob das Kind ein Smartphone bekommt oder nicht.
Schon mal was von Prepaid gehört? Damit lässt sich die Nutzung unterwegs schon mal deutlich einschränken.
Außerdem kann der Zugriff aufs WLAN von den Eltern unterbunden oder eingeschränkt werden.
Wie wär's mit dem Aufstellen von klaren Regeln? Ich durfte als Kind max. eine Stunde pro Tag vor die Glotze. Aber wenn einem alles recht ist, solange die Kleinen einem nur nicht auf den Sack gehen, dann braucht man sich nicht zu wundern.
Ich will nicht pauschalisieren aber für manche Eltern sind immer die Anderen schuld (Lehrer, Vereinstrainer usw.)
+6
Turm
Turm08.01.18 17:15
Es geht doch eher darum, ein Gremium zu bilden für das dann Apple finanziell aufkommt und schön hohe Sitzungsprämien für die dann drin sitzenden Jana Partners und dem California State Teachers Leute bezahlt.
-2
Garak
Garak08.01.18 17:24
sffan
Bigflitzer
Wer entscheidet eigentlich wer was benutzen darf?
Eigentlich die Eltern, oder?
Wieder mal typisch..
Irgendwer muss sich drum kümmern: Der Staat, oder ....
Verantwortungsdelegation..
Oh tempora, oh mores..

Naja, die Einstellungen im iOS könnten schon noch verfeinert werden, z.B. Nutzungszeiten je App usw. So bringt ein "das Kind darf das Smartphone nur 1 Std. am Tag nutzen" gar nichts, wenn es z.B. gerne Musik oder Hörbücher hört.
+7
Freudensprung08.01.18 17:35
pünktchen
Die Hälfte der Beiträge hier stammt von Leuten die zu blöd zum lesen sind. Ja natürlich ist das Sache der Eltern, aber die können jenseits eines Totalverbots nur die Möglichkeiten nutzen die Apple ihnen anbietet. Steht im Artikel. Wirklich!
Genau. Am besten einEltern Profil erstellen in dem man Apps, Nutzungszeitraum usw. einfach erlauben bzw. zeitabhängige einstellen kann. Ich habe jetzt sämtliche Apps dafür durch und es ist zum verzweifeln. Bei Androis ist das besser gelöst, Google bietet so was auch - aber noch nicht für Germanien.

Und da Apple alles restriktiv handhabt, kann auch nur Aüple so etwas bieten.
+2
ilig
ilig08.01.18 17:41
pünktchen
Die Hälfte der Beiträge hier stammt von Leuten die zu blöd zum lesen sind. Ja natürlich ist das Sache der Eltern, aber die können jenseits eines Totalverbots nur die Möglichkeiten nutzen die Apple ihnen anbietet. Steht im Artikel. Wirklich!
Hast Du auch den Beitrag von Termi gelesen? Er beschreibt doch in seinem verlinkten Beitrag sehr gut, welche Möglichkeiten iOS den Eltern bietet, um kindgerechte Einstellungen vorzunehmen. Das sollten die Eltern erstmal nutzen.

Gut wäre natürlich, wenn Apple da noch mehr Möglichkeiten anbieten würde.
+3
jokermainz
jokermainz08.01.18 17:54
Termi

... hervorragend, Termi (skyynet) 👍🏼👏
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
-2
ilig
ilig08.01.18 18:50
Diese Daumen-rauf-Daumen-runter- Erfindung von MTN fördert ncit unbedingt die Forumskultur. Eher das Gegenteil. Wer eine Meinung hat, der soll sie vertreten statt sich hinter einem Klick zu verstecken.

Mich würde es sehr interessieren, warum ich für meinen Beitrag ein Minus bekommen habe und jokermainz für seinen drei Mal Minus. Den konstruktivsten Beitrag hat doch Termi geleistet.
-3
F. Flor08.01.18 19:15
Vielleicht sollte man Eltern mit der Erziehung der Kinder beauftragen. Verrückte Idee ich weiß, so bin ich.

Das klingt ja fast schon nach einer Headline aus dem Postillion ....
+1
pünktchen
pünktchen08.01.18 20:10
ilig
Hast Du auch den Beitrag von Termi gelesen?

Ja - ich meinte die Hälfte der Beiträge derjenigen die anscheinend nur die Überschrift lesen und reflexhaft was von Verantwortung der Eltern schwafeln. Und zwar nicht einer sondern gleich ein halbes Dutzend.
+1
pünktchen
pünktchen08.01.18 20:30
markymac
Was für ein Quatsch. Warum soll Apple dafür zuständig sein?

Es ist ihr Betriebsystem, sie bestimmen welche Kontrollmöglichkeiten Eltern damit haben und welche nicht. Was geht daran nicht in deinen Schädel?
+2
jokermainz
jokermainz08.01.18 22:46
ilig

... interessant - wo finde ich hier die Bewertungs-Statistik Plus/Minus ? 👀
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
BigLebowski
BigLebowski09.01.18 07:13
Wie wäre es den Kindern einfach ein oldschool tasten Telephone zu kaufen?

Komischerweise sehen viele Eltern bei Smartphones kein Problem,
Aber eine mobile spiele Konsole a la Game Boy hätten sie nie gekauft😂

Smartphone Verbot an Grundschulen wäre auch eine sehr gute Maßnahme.

Die sucht bei Kindern lässt sich nicht mehr wegreden
+4
markymac09.01.18 14:22
pünktchen
markymac
Was für ein Quatsch. Warum soll Apple dafür zuständig sein?

Es ist ihr Betriebsystem, sie bestimmen welche Kontrollmöglichkeiten Eltern damit haben und welche nicht. Was geht daran nicht in deinen Schädel?
Ich krieg nicht in den Schädel, dass Leute wie du zu blöd sind, den hervorragenden Artikel von Termi zu lesen.
Da stehen alle Möglichkeiten drin, die Apple bereits jetzt bietet. Man muss sie nur nutzen!
+1
pünktchen
pünktchen09.01.18 14:30
Na was nun - ist es nicht ihre Aufgabe oder haben sie diese Aufgabe schon hervorragend gelöst? Entscheid dich.
0
pogo3
pogo310.01.18 14:58
Da könnt ich doch glatt lachen drüber. Vorbild sein, dass wär´s. Wer als Elternteil selbst permanent am Handy hängt, muss sich nicht Wundern wenn die Kiddies das ganz besonders toll finden, wo es mit dem Erwachsen werden doch gar nicht schnell genug gehen kann. Verbote, Vorschriften - haben wir doch schon genug. Die Kids können doch eh keinen Schritt mehr tun ohne Überwacht zu werden. Früher konnte man wenigstens noch im geheimen paffen. Aber es gibt keine illegalen Zigaretten mehr. Erstes Petting in der Umkleide Freibad? Nichts mehr - überall Kameras.

Also mein Vorschlag: Handy freie Tage, Wochen, Zonen für ALLE in der Familie. Im Urlaub ist das Handy aus. Für ALLE. Dann sollen die Eltern mal zusehen wie sie ihre Kids unterhalten. Das fördert automatisch die Kreativität, will man den Burgfrieden erhalten. Ohnehin - der Urlaub mit den Eltern war selten lustig. Verbote über Verbote - und keiner da der einen versteht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.