Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels neuer ULV-Prozessor für Einsteiger-Notebook von Apple?

Mitte April wird Intel neue Yonah-basierte ULV-Prozessoren vorstellen. Es handelt sich dabei um Chips, die niedrig getaktet und besonders stromsparend sind. Diese Prozessoren takten mit 1,06 und 1,2 GHz bei einem Bustakt von 533 MHz. Es wäre durchaus denkbar, dass Apple diese Chips in Rechnern einsetzt, die noch unter den aktuellen iBooks liegen und somit ein mobiles Äquivalent zum Mac mini schafft. Gerüchte diesbezüglich kamen immer wieder auf, allerdings ohne konkrete Informationen. Diesen Markt bedient man momentan nicht, der Einstieg ist aber nicht unwahscheinlich. Gateway hat schon ein Notebook mit dem Prozessor angekündigt, das nur 0,8 Zoll dick ist. Es kostet allerdings über 1300 Dollar, sodass es preislich in der Region der momentanen iBooks angesiedelt ist. Wie schon oft spekuliert hat Apple für den iBook-Nachfolger viele Optionen. Vom Einsatz eines besonders sparsamen Prozessors bis hin zum Einsatz eines Core Duos stehen alle Möglichkeiten offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo31.03.06 15:09
Sinnvoll aber nur mit CoreDuo. Sonst wäre der letzte G4 schneller.
0
Frell31.03.06 15:11
hauptsache die bringen jetzt endlich nen Nachfolger raus! Ich brauche fürs neue Semester nen Notebook und mag eigentlich nicht das alte iBook nehmen..
0
Fenvarien
Fenvarien31.03.06 15:13
... mein iBook G3 streicht gerade die Segel; LogicBoard-Fehler. Bräuchte auch recht bald einen Nachfolger.
Ey up me duck!
0
rgoetz31.03.06 15:20
Hallo,

Soweit ich weiss sind die ULV-Typen teuerer als die "Standardtypen" vor allem wenn man auch noch den niedrigeren Takt berücksichtigt (gerade mal bei Alternate nachgeschlagen Pentium M ULV "Dothan" 738 mit 1.4GHz kostet 344 Euro , einen Pentium M 760 "Dothan" 760 mit 2 GHz bekommt man schon für 319 Euro, bei Core* dürfte das Preisgefüge ähnlich sein.)

Ergo die ULV Varianten sind weniger etwas für besonders billiger Notebooks sondern eher für besonders kleine, die mit entsprechend kleinem Akku auskommen müssen und die Wärme schlechter abführen können. Solche "ultra"-kleinen Geräte sind aber wegen der engen Abmessungen schwieriger zu bauen, und daher teuerer.

Es ist aber richtig, da soetwas in Apple Produktpalette noch fehlt. Insofern halte ich es für nicht ganz abwegig das ein MacBook dieser Art kommt, aber nicht als iBook-Ersatz sonder Ergänzung. das iBook behielte dann wie der iMac seinen Namen als Consumer-Notebook.

Bis dann

R"udiger
0
bluehilltec31.03.06 15:25
wer schreibt hier so einen Misst.

ULV- Prozessoren sind sehr teuer im Vergleich zu normalen. Schaut euch mal bei Toshiba um was da die Notebooks mit ULV kosten.

Da legt man mehrere Tausender für hin.
MTN: lasst doch bitte solche unsinnigen News!
0
cordney*31.03.06 15:33
Mein iBook G3 wird im Mai auch 3. Langsam wird's Zeit für die neuen iBooks mit CoreSolo/CoreDuo!

Hört ihr mich Apple?
0
BigL31.03.06 15:37
Für mich ist es eher so, dass Apple ein 12" PB Nachfolger davon baut. Extrem klein und lange durchhaltend. Genau der richtige Einsatzort.
0
Websoc31.03.06 15:44
ULV für Einsteiger-Notebooks? Alles klar...
0
morcel31.03.06 15:45
was soll ich da erst sagen.. mein iBook G3 wird dieses Jahr 5!
wobei ich ja auf ein schönes kleines macbook pro hoffe
0
Mayo31.03.06 16:03
Vielleicht als Prozessor für einen TabletPC, den Steve morgen vorstellt? Arbeite jetzt beruflich viel mit einem IBM X41 Tablet und bin total begeistert. So ein Ding mit MacOS X würde ich sofort kaufen.
0
Darkv
Darkv31.03.06 16:17
aller guten dinge sind drei (w00t)(fear)
0
Darkv
Darkv31.03.06 16:18
oh, gerade war der letzte post aber noch dreimal vorhanden
0
midroth
midroth31.03.06 16:19
Stimmt.
0
StarPeak
StarPeak31.03.06 16:23
Ober für einen PowerPod - also einen Newton-Nachfolger mit Mac OS X "Pod Edition" und einem iPod-ähnlichen Bedienkonzept für Medienverwaltung. Vielleicht bekommt der dann ja auch noch UMTS spendiert
0
TT31.03.06 16:28
Fenvarien

"... mein iBook G3 streicht gerade die Segel; LogicBoard-Fehler."

fällt es etwa nicht unter die geräte, die apple (auf seine kosten) reparieren lässt?
0
Bodo
Bodo31.03.06 16:39
Darkv
Bist du sicher?
0
TT31.03.06 16:41
wie hier schon mehrere vorposter richtig erkannt haben sind die ulv-chips (noch) teurer, als die im macbookpro15" verbauten. also sehe ich keine chance, dass ein ulv chip ins i- bzw. macbook wandert.

vielleicht baut apple mit dem chip aber mal ein "echtes" subnotebook: macbookpro12" ohne eingebautes optisches laufwerk (man kann ja heutzutage schon so viel per funk erledigen und /oder wenn benötigt ein optisches laufwerk anstöpseln)
0
Frell31.03.06 17:24
ÖHM, ist für morgen nun eigentlich schon was angekündigt oder durchgesickert? Nicht das alle angespannt waren und dabei ist "garnichts"
0
Digitalo
Digitalo31.03.06 17:25
TT
Oder sowas http://www.mactechnews.de/user_images/forum/Digitalo_20060323014833_105818256_32b6203c94_o.jpg
0
Dominique
Dominique31.03.06 18:05
Macht nur Sinn in nem kleinen (12") MacBook PRO, alles andere waere unsinnig!
So ein kleines Ding waer bestimmt cool!!
0
haifischjunge31.03.06 20:22
och um ehrlich zu sein erwarte ich langsam für morgen gar nichts, eher marketing wie die ipod landschaftsformation die man auf satellitenbildern erkennen kann.
0
teorema67
teorema6731.03.06 21:49
0.8 Zoll sind 20.32 mm
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
thomas b.
thomas b.01.04.06 13:33
Wenn im Consumer-Heimbereich die Laptops immer mehr die Desktops ersetzen, werden dann evtl. Subnotebooks die Laptops im Cosumer-Mobilbereich ersetzen(?)
0
ElNuntius01.04.06 13:37
wer ULV will kann sich schonmal auf Preise jehnseits der 1500 EUR einstellen, ob das jemand will??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.