Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel und Micron beginnen mit der Massenproduktion des 34nm-Flashspeichers

Intel und Micron gaben heute bekannt, mit der Massenproduktion des ersten in 34-nm-Bauweise gefertigten Flash-Speichers begonnen zu haben. Durch die niedrige Strukturbreite ist es möglich, Chips mit 32 Gigabits (4 GB) herzustellen, durch Stapelung werden dann bis zu 64 GB erreicht. Produziert werden die Chips aus Wafern mit einem Durchmesser von 300 mm. Für Intel ist damit der Durchbruch gelungen, da noch nie so viel Flash-Speicher für mobile Geräte wie Handys oder MP3-Player zur Verfügung gestellt werden konnte. Für Solid State Drives bedeutet die neue Technologie ebenfalls signifikant höhere Kapazitäten. Zudem erwartet Intel sinkende Preise, sodass die hohe Kapazität nicht mit exorbitanten Mehrausgaben verbunden ist. Noch keine Angaben wollten Intel und Micron allerdings machen, wann die ersten Produkte mit den neuen Chips auf den Markt kommen. Man kann wohl davon ausgehen, dass dies Anfang des nächsten Jahres der Fall ist. Lediglich bei der Zeitplanung deutet Intel an, schneller als ursprünglich anvisiert mit der Produktion begonnen zu haben. Mit den neuen Chips konkurriert Intel direkt mit Toshiba, die ebenfalls Anfang 2009 mit neuen Flash-Chips auf den Markt kommen. Diese werden in 43-nm-Technologie gefertigt und verfügen über 32 GB Speicherkapazität. Preise sind noch nicht bekannt.
Man kann davon ausgehen, dass Unternehmen wir Apple sehnlichst auf die neuen Chips warten, um die Speicherkapazität von iPhone, iPod oder anderen Geräten mit Flash-Speicher zu erhöhen. Bis jetzt sind auf Grund des geringen zur Verfügung stehenden Platzes in den Geräten nicht mehr als 32 GB möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch24.11.08 16:47
Cool, dann kann man jetzt dann sicherlich bald viel dünnere SSDs in das MBA verbauen und muss nicht mehr die 1,8Zoll Bauhöhe Disk verwenden....sorry der musste sein....
0
ulanbator
ulanbator24.11.08 16:53
nur sollte auch der Preis deutlich sinken und dafür SSD grösser werden... 256 GB im Minimum....
0
Swentech24.11.08 17:05
Laut Informationen aus dem Internet will Intel ende 2009 mit der Serienproduktion von 15nm Speicherchips beginnen.
Ich wette, sie stellen dann (2009) die 24nm Chips vor.

Wenn man heute was kauft ist es bereits über ein Jahr überholt. Wem wundert es dann, wenn die Hardware einem solch starken Preisverfall unterliegt.

128GB USB-Stick gibt es bereits in China zu kaufen bei uns aber erst Mitte oder Ende 2009.
Also ich warte damit noch
0
ma-ka24.11.08 17:05
kann jemand sagen wie es mit der lebenserwartung der ssd aussieht?
soll sich ja schnell abnutzen sone technik...
oder ist das schnee von gestern?!
0
MacRaul24.11.08 17:06
Dann werden ja hoffentlich bald die Preise bei den SSD Platten purzeln, denn 599,- Dollar für das 80 GB MLC Modell war doch eine sehr herbe Überraschung, auch wenn es von der Geschwindigkeit her top ist. Erst wenn die Preise die 3 $ pro GB Grenze unterschreiten, werden schnelle SSD Laufwerke für den Massenmarkt interessant werden, bis dahin bleibt es ein exklusives Vergnügen für all jene, die sich Geschwindigkeit um jeden Preis leisten wollen.
Wenn man aber in Betracht zieht, das sich mit diesem begrenzten Marktpotential keine neue Fab verdienen lässt, das der kleinere Herstellungsprozess eine ganz neue Kalkulationsgrundlage liefert und das es zur Zeit ohnehin ein Überangebot an Flash Speicher gibt, dann könnte die kritische Schwelle schon sehr bald erreicht werden.
0
epionier
epionier24.11.08 19:06
zuerst mal hier geht es um slc chips. daher werden die ksoten sinken, da per wafer bezahlt wird.
aikonch es geht darum mehr speicher zu haben, nicht was dünner wird
swentech usb-sticks sind mlc-chips
ma-ka mlc problematisch, aber slc chips halten ewig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.