Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel liefert letzten Xeon-Prozessor auf veralteter NetBurst-Architektur aus

Wie CNet berichtet, haben Intel und Dell diese Woche auf der LinuxWorld Conference and Expo den neusten Xeon-Prozessor mit der veralteten NetBurst-Architektur vorgestellt. Der unter dem Code-Namen "Tulsa" geführte Xeon-Prozessor der 5000er-Serie wird der letzte Prozessor sein, der noch auf der NetBurst-Architektur basiert. Die NetBurst-Architektur fand unter anderem beim Pentium 4 Verwendung und zeichnete sich durch hohe Taktraten bei hohem Stromverbrauch und mäßiger Geschwindigkeit aus. Abgelöst wird sie von der Core-Architektur, die auf Berechnungsoptimierungen setzt. Gegenüber dem Xeon-Prozessor "Woodcrest" mit Core-Architektur, der im Juni eingeführt wurde und im Mac Pro Verwendung findet, kann der Xeon-Prozessor "Tulsa" auch zu Viert eingesetzt werden. Dadurch stehen einem bis zu 8 Prozessorkerne zur Verfügung. Den Xeon-Prozessor "Tulsa" gibt es in zwei Varianten, einmal mit einem Verbrauch von 95 Watt und einmal mit einem Verbrauch von 150 Watt. Laut Intel wird der Prozessor bereits ausgeliefert. In Macs wird er keine Verwendung finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfreakz17.08.06 10:36
Wenn er im Mac keine Verwendung findet, wozu diese News in einer Macnewsseite ? zzz
0
sb17.08.06 10:39
Um zu melden, dass er in keinem Mac Verwendung finden wird.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Lolipoldie17.08.06 10:44
ist da wohl angebracht!

Habt ihr schon gemeldet, dass der neue Athlon im Mac keine Verwendungen finden wird?

0
BossKopp17.08.06 10:46
Ich schau mal nach welche Meldungen uns demnächst dann noch erwarten.
Es gibt glaube ich noch mehr Prozessoren, die in MACs keine Verwendung finden...:-y
0
007
00717.08.06 10:47
nee echt
0
christianfrei17.08.06 10:50
hm, aber als zu powerpc zeiten ibm n prozessor entwickelte der im mac keine verwendung fand wurde das hier ja auch erwähnt. freaks!
0
BossKopp17.08.06 10:54
... wenn dann von IBM etwas über den Power6 oder so zu hören war, war das deswegen interessant weil wir ja gehofft haben, daraus wird ein G5 Nachfolger, war zwar nichts, aber gehofft hat man.
Der "Tusla" ist hingegen völlig uninteressant für den MAC. Er ist veraltet, zeigt keine Möglichkeiten für den MAC auf und dient nur Investitionen der PC-Hersteller in die Net-Burst Plattform doch noch zu Geld zu machen.
0
Maxefaxe17.08.06 10:55
Warum nicht Mactechnews in Intel-News umbenennen?(devil)
0
sb17.08.06 11:14
maxefaxe
Weil wir uns erst einmal in wintechnews, bildtechnews, mactechsenior, usw. umbenennen müssen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 11:19
maxefaxe Dann hättest du doch gar nix mehr zu meckern und wärest sehr traurig

Und richtig, als Apple bei IBM war, haben wir auch über für Apple uninteressante IBM-Projekte berichtet.
Ey up me duck!
0
cab17.08.06 11:21
Lustig, dass gerade Dell noch mal das Alteisen aufbügelt und großspurig einsetzt. Beim Marktführer wird eben nur neueste Technologie eingesetzt!
0
jimcontact
jimcontact17.08.06 15:45
Ist doch gut zu wissen das der Müll nicht im Mac landet...
Das waren die News!
Weiß nicht warum ihr immer rummeckern müsst...
Wenn es euch nicht interessiert lest weiter oder ignoriert es, aber lasst nicht immer euren Frust hier ab.
Das ist viel nerviger, als eventuell uninteressante News!
Herzlichen Dank...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
svengluepi
svengluepi17.08.06 15:56
Ich find die Meldung gut, weil ich nu nicht suchen muss um zu erfahren warum der Mac-Xeon gut ist und die vorigen schlecht waren, hätten sich doch bei Intel mal nen neuen namen ausdenken können, interessante Info auf den Punkt gebracht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.