Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel-Prozessoren mit VR-Grafikeinheit vorgestellt

Man kann es als bemerkenswert bezeichnen, wenn zwei Konkurrenten für ausgesuchte Produkte eine Kooperation eingehen. So geschehen ist dies nun bei AMD und Intel. Für Intels neue G-Modelle der achten Prozessorgeneration steuert AMD die Grafikeinheit bei. Ebenso direkt in das Prozessor-Package integriert sind die bis zu 4 GB Video-RAM für die Grafikeinheit. Die Prozessoren richten sich damit an ambitionierte Gamer, welche kompakte Notebooks oder einen kompakten Computer wie zum Beispiel kleine Steam Machines bevorzugen.


Auch für Apple wären die neuen Prozessormodelle interessant. Der Mac mini hinkt aktuell der Konkurrenz leistungsmäßig hinterher, weil er seit mehr als drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Mit den neuen Intel-Prozessoren, die bis zu 4,2 GHz takten, sowie Radeon RX Vega M Grafikchips von AMD könnte sich der Mac mini zum potenten Grafikzwerg mausern. Er wäre dann sowohl für 3D- und VR-Spiele als auch grafisch anspruchsvolle Anwendungen geeignet.


Zwar wären Intels G-Modelle auch für das MacBook Pro geeignet, doch müsste Apple hierfür das Notebook zwecks Kühlung wieder einige Millimeter dicker machen - was eher unwahrscheinlich ist. Ob Apple die neuen Prozessormodelle in Macs verbauen wird, ist angesichts der ungewissen Zukunft des Mac mini als wahrscheinlichstem Kandidaten daher unklar.

Intel ist von den neuen Prozessoren überzeugt und will daher ein passendes Gaming-NUC im Mac-mini-Format anbieten. Dieses muss nur noch mit RAM und Speicher bestückt werden. Im Frühjahr sollen die Prozessoren und der NUC im Handel erhältlich sein. Mit der Auslieferung könnte Intel also bereits in wenigen Monaten beginnen.

Kommentare

pünktchen
pünktchen09.01.18 18:36
Der TDP von 65 Watt für die kleinere Variante sollte gerade so in einen Mac mini mit etwas optimierter Kühlung passen.

0
MacRudi09.01.18 18:51
Mac mini Pro in space grey für 2000 Euro
+5
WollesMac
WollesMac09.01.18 19:16
Ist denn dieser neue Chip mit den aktuellen Problemen (spectre etc) belastet? Würde ich ja stark annehmen...
+2
athlonet09.01.18 19:21
WollesMac
Ist denn dieser neue Chip mit den aktuellen Problemen (spectre etc) belastet? Würde ich ja stark annehmen...

Warum sollte er das nicht sein?
Ist schließlich auch nur ein Coffee Lake.

EDIT: Intel betitelt die neuen CPUs mit integrierter AMD Grafik sogar nur als Kaby Lake.
+5
pünktchen
pünktchen09.01.18 19:36
Zwar wären Intels G-Modelle auch für das MacBook Pro geeignet, doch müsste Apple hierfür das Notebook zwecks Kühlung wieder einige Millimeter dicker machen

Müssten sie das wirklich? CPU + GPU im aktuellen MBP kommen doch auf ganz ähnliche Werte.
0
daschmc09.01.18 20:35
Also die G Prozessoren in einen Mini Formfaktor zu packen ist möglich:
+2
Philantrop
Philantrop09.01.18 21:51
"Zwar wären Intels G-Modelle auch für das MacBook Pro geeignet, doch müsste Apple hierfür das Notebook zwecks Kühlung wieder einige Millimeter dicker machen - was eher unwahrscheinlich ist."

Alleine anzunehmen - das ein Hersteller, in diesem Fall Apple, Design vor Innovation und Fortschritt stellt - ist unglaublich verstörend und ein Trauerspiel!
+2
johnnybpunktone09.01.18 22:34
Finde es mega-zynisch, dass die jetzt einfach weiter von Spectre/Meltdown belastetes Zeug raushaun und als großen Wurf präsentieren.
+2
LoCal
LoCal09.01.18 22:41
pünktchen
Der TDP von 65 Watt für die kleinere Variante sollte gerade so in einen Mac mini mit etwas optimierter Kühlung passen.


warum nur das kleine Model? wenn ich mir den NUC8i7HVK anschaue, dann ist das ziemlich passend für den mac mini.

Ich befürchte aber eher, dass Apple das als Topvariante für den nächsten iMac wählt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
MacRudi09.01.18 22:52
Philantrop
Alleine anzunehmen - das ein Hersteller, in diesem Fall Apple, Design vor Innovation und Fortschritt stellt - ist unglaublich verstörend und ein Trauerspiel!
Anmaßend hingegen ist, anzunehmen, dass Deine Überlegungen die von Apple sein müssen. Apple trimmt nicht jeden Rechner auf maximale Performance. Der iMac Pro und Mac Pro stellen eher die Ausnahme dar. Es geht auch um den Verbrauch bzw. um die Kühlung und den Aufwand, den man damit hat: Gewicht und Bauvolumen und Akkulebensdauer. Deshalb sind Books nicht auf maximale Performance ausgelegt. Beim Mac mini könnte man schneller werden, aber man muss es nicht notwendigerweise. Die jetzigen Dual-Core im Mac mini sind ja auch Vierkernern unterlegen, sind aber thermisch gesund und umweltfreundlich verbrauchsarm und kompakt.
-2
pünktchen
pünktchen09.01.18 22:56
LoCal
warum nur das kleine Model? wenn ich mir den NUC8i7HVK anschaue, dann ist das ziemlich passend für den mac mini.

Ich befürchte aber eher, dass Apple das als Topvariante für den nächsten iMac wählt

Weil mir 100W TDP etwas sehr viel für die Grösse zu sein scheinen. Bisher sind es nur 28W!

Aber ja, iMac ist leider wahrscheinlicher.
0
pünktchen
pünktchen09.01.18 23:06
PS - 65W TDP hingegen liessen sich mit so einem Gehäuse gerade noch passiv kühlen:
0
LoCal
LoCal10.01.18 09:08
pünktchen
LoCal
warum nur das kleine Model? wenn ich mir den NUC8i7HVK anschaue, dann ist das ziemlich passend für den mac mini.

Ich befürchte aber eher, dass Apple das als Topvariante für den nächsten iMac wählt

Weil mir 100W TDP etwas sehr viel für die Grösse zu sein scheinen. Bisher sind es nur 28W!

Aber ja, iMac ist leider wahrscheinlicher.
pünktchen
PS - 65W TDP hingegen liessen sich mit so einem Gehäuse gerade noch passiv kühlen:

Aber der NUC8i7HVK ist auch passiv gekühlt und in einem Gehäuse mit einem Volumen von 1,2 Liter.

Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei und Du sprichst auch vom Gehäuse des aktuellen mac mini und da glaube ich, dass der nächste mac mini ein neues Gehäuse bekommen wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
pünktchen
pünktchen10.01.18 09:38
LoCal
Aber der NUC8i7HVK ist auch passiv gekühlt und in einem Gehäuse mit einem Volumen von 1,2 Liter.

Nein das ist er wohl nicht:
We actually got a chance to see and use a functional NUC8i7HVK today where it was running a demo of Warhammer: Vermintide 2. The game appeared to be running smooth and we could hear the two fans located on the bottom of the enclosure in the loud conference room.

LoCal
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei und Du sprichst auch vom Gehäuse des aktuellen mac mini und da glaube ich, dass der nächste mac mini ein neues Gehäuse bekommen wird.

Ein neues Design bräuchte es so oder so. Aber wenn das etwa in der Grössenordnung des Mac Mini bleiben soll denke ich das 65W auch mit aktiver Kühlung eher das Maximum sind wenn es leise bleiben soll. Passiv gekühlt müsste das Gehäuse dann wohl eher schon Cube Format haben. Gut wenn Apple dem Mini eine Kühllösung vom Niveau des nMP spendiert dann sind wohl auch 100W drin.

Aber angesichts des schweren Mac-Cube-Traumas von Apple ist das wohl eh alles unrealistisch. Wer mehr als Chipsatzgrafik haben will muss mindestens einen grossen iMac kaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.