Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel GMA950 im Mac mini aufgrund mangelhafter Treiber so langsam?

Mit der Installationsmöglichkeit von Windows XP auf Macs mit Intel-Prozessor ergeben sich auch neue Möglichkeiten des Geschwindigkeitsvergleich zwischen Windows und Mac OS X. Hier offenbart sich bei den Cinebench-Ergebnissen des Mac mini unter Windows XP ein interessanter Unterschied im Vergleich zu Mac OS X, der die Leistungsfähigkeit des GMA950-Grafikchip in einem neuen Licht erscheinen lässt. Demnach ist die unteranderem für Spiele wichtig 3D-Leistung mit Hardware-beschleunigter Lichtberechnung unter Windows XP gegenüber Mac OS X mehr als doppelt so schnell , wohingegen bei Software-gestützter Berechnung der Lichtquellen Mac OS X schneller ist als Windows. Daraus kann man nun zum einen schlussfolgern, dass die OpenGL-Leistung von Mac OS X scheinbar besser ist als die von Windows, und zum anderen lässt sich das starke Leistungsdefizit des Intel GMA950-Grafikchip bei Hardware-beschleunigter Lichtberechnung nur noch mit unausgereiften Mac-OS-X-Treibern erklären. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Apple das Leistungsdefizit auch durch ein Treiber-Update aus der Welt schaffen wird. Bis dahin eignet sich der Mac mini jedenfalls unter Mac OS X nur bedingt für 3D-intensive Anwendungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mustbefree
mustbefree20.03.06 11:03
Leider hatte Apple, soweit ich mich entsinne, noch nie besonders gute Grafiktreiber geliefert, leider.:-(
0
Stefan S.
Stefan S.20.03.06 11:07
aha. vielleicht profitieren also alle an dem "Gefrickel" der Bastelfraktion. Asche aufs Haupt der "Wie-kann-man-nur"-Fraktion
0
axl
axl20.03.06 11:07
Vielleicht wachen Sie jetzt ja auf. Hoffentlich. amp; Sonst ist der 3D Bereich bald ganz zu Windows abgewandert. (sick)
isch 'abe gar keinen slogan
0
TiBooX
TiBooX20.03.06 11:07
Endlich wird den Hardware-Fanatikern mal gezeigt, dass man mit Software-Tuning viel mehr erreichen kann. Ich erinnere mich immer noch gerne an die Berechnung eines Magnet-Torus, die anfangs 2 Wochen verschlungen hat, aber nach einem Jahr Research in 2 Stunden durch war (auf der selben Hardware!).
Selbst habe ih schon erlebt wie man eine CRC Berechnung mal eben in um den Faktor 20 Beschleunigen kann.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
axl
axl20.03.06 11:10
TiBooX Nach Frau Milchmädchen macht das für die zweite Berechnung aber 1 Jahr und 2 Stunden. Ist doch viel mehr als 2 Wochen. Eine Optimierung lohnt sich also doch nicht

Stefan S. Die "Wie-kann-man-nur" Fraktion kann das jetzt aber immer noch als Blasphemie gegenüber his Steveness ansehen. Einfach die Worte des Meisters wiederlegen. Wie kann man nur.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Viktor Frankenstein20.03.06 11:14
bis jetzt ist bei mir (6800 ultra) durch neue treiberupdates nichts schneller geworden - anders wird es dem mini wohl auch nicht ergehen. war beim dell mit x1600 unter os x im cinebench vergleich zu xp nicht die differenz noch größer? ich habe da was um faktor 10 in erinnerung.
0
FloydThreepwood
FloydThreepwood20.03.06 11:19
Mich würd mal interessieren ob sich da was verschiebt, wenn man Quartz Extreme abschaltet.... Schließlich macht OSX eh mehr mit dem Grafikchip und das jetzt alles über FSB. XP lässt Cinebench auch mehr Resourcen frei...

cu
0
eribula
eribula20.03.06 11:26
Nunja, der Mac mini ist wohl auch weniger für grafikintensive Anwendungen gedacht. Sobald die Intel-Powermacs da sind wird das alles wohl kein Problem mehr sein. Ist doch irgendwo klar, dass nicht alles von Anfang an perfekt laufen kann.
0
der_neue20.03.06 11:38
"Ist doch irgendwo klar, dass nicht alles von Anfang an perfekt laufen kann."

Das schon, aber hätte Apple mal bis Juni gewartet, dann wäre vieles besser gewesen.
0
pixler20.03.06 11:45
der mini ist definitiv das falsche pferd für 3d
0
hope13
hope1320.03.06 11:45
man sollte nicht immer mit den Enschuldigungen kommen, nur weil es neu ist, kann es nicht Perfekt schon gehen. Ich finde, das Apple gerade was den Treibersektor an geht, mehr ihre Hausaufgaben machen sollten, selbst Microsoft bekommt es teilweise besser hin.

Der Mac mini steht mit Sicherheit nicht erst seit ein zwei Wochen bei Steve im Büro, sondern wohl schon länger und hat somit auch wohl schon erkennen müssen bis dato, das die Treiber für den verbauten Chipsatz einfach unterirdisch ist...

Ich hoffe es, das Apple sehr bald nachlegen wird und für die Zukünftigen Rechner von anfang an wie früher gleich alles richtig macht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.06 11:49
Naja, man kann auch überall nach Strohhalmen suchen. Der GMA950 ist eine Gurke und eigentlich nur dadurch interessant, weil er wenig Platz benötigt und wenig Zusatzkosten verursacht. Schönreden kann man ihn nicht, wenn man an einer für heutige Verhältnisse adäquaten 3D-Leistung interessiert ist. Das sehe ich genauso wie der Tester bei barefeats.com.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Christian Fries20.03.06 12:05
Der GMA950 wurde entwickelt, damit langweilige Office-Kisten, die keine grafikintensiven Anwendungen fahren müssen, sondern nur sowas wie Excel, Word & Co., die Grafikeffekte von Windows darstellen können. Siehe Testbericht:

Übersetzt auf OS X könnte man sagen der GMA950 ist also der billigste Chip, der gerade noch Quarz Extreme, die Front Row Effekte, etc. schafft.

Oder sehe ich das falsch?

Also sollte man doch nicht zuviel erwarten. Der Mini ist gut so wie er ist.
0
nopeecee
nopeecee20.03.06 12:08
windows ist eben einfach besser (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
eribula
eribula20.03.06 12:17
Also sorry Leute, wer bitte nutzt 3D-intensive Anwendungen auf einem Mac mini. Die entsprechende Intel Software gibt es ja noch nichtmal. Also ich find schon richtig was Apple hier macht. Die Dinge müssen eben irgendwann mal auf den Markt, Apple muss schließlich Geld verdienen. Es beschwert sich ja auch keiner, dass die OpenGL-Leistung von Windows so schlecht ist.
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.06 12:36
Ich hoffe, daß Apple mal ein schönes 3D Spiel rausbringt.

Ansonsten sehe ich dunkel schwarz für optimierte Treiber.

=
0
Sitox
Sitox20.03.06 12:43
er mini ist definitiv das falsche pferd für 3d
Ist ja völlig richtig. Trotzdem ist es traurig, dass eine ohnehin schon langsame Grafik durch einen miesen Treiber nochmals um Größenordnungen ausgebremst wird. Und wie wir Apple alle kennen, wird sich daran rein gar nichts ändern - weder nächste Woche noch in einem Jahr. (Es sei denn die direkte Vergleichbarkeit von Win vs. Apple auf derselben Hardware löst bei gewissen Entwicklern auf dem Apple Campus fortan Beklemmungen aus)
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.06 13:06
Warum soll der Mini schlecht für 3D sein?

Wer kauft denn den mini?

Kaufen den nicht die Einsteiger, die Wechsel vom Windows, die einfachen Home User?

Die Leute die einfach mal nur ein wenig Internet und Textverarbeitung brauchen und deren Kinder den Computer fast ausnahmslos für Spiele benutzen?

Gerade die Home Computer brauchen 3D Spielereien!

0
neo20.03.06 13:08
Eigentlich sollte EFI dazu führen das der Herrsteller der Hardware auch seine Optimierten Treiber mit einer Festen API liefert. Scheinbar ist das ganze doch nur wieder als vermintliche bremse für Windows installationen benutzt worden, bzw. halbherzig unter stützt.

Technisch wäre es extrem Sinnvoll die Treiber an die Hardware zu verknüpfen und eine Feste API zu nutzen, so könnte jedes OS die Optimalen Treiber nutzen ohne das man einen Speziellen installieren müste ...

Ich Träume mal von einer besseren Welt.

neo
0
itsme20.03.06 13:12
mal ne "blöde" frage: wieso gibts keine "selbstgeschriebenen" Treiber ? Geben ATI und Nvidia keine Entwicklungsgrundlage heraus oder hats nur noch niemand versucht... bei Windows gibts doch auch ständig inoffizielle Treiber, von denen meist behauptet wird, sie seien besser als die von den Grafikfirmen selbst... Wer fängt an, welche zu schreiben? Kann doch nicht so schwer sein
0
tobi2009
tobi200920.03.06 14:11
Also ich verstehe es immer noch nicht ganz. In dem einen Testberich steht zwar dass der Grafikchip für die neuen Windows Vista Effekte ausreicht.
Ich frage mich nur, wie gut ist der Grafikchip für die OS X Effekte. Vor allem wenn man bedenkt, dass die nächste Mac OS Version 10.5 garantiert noch mehr CoreImage Effekte in der Oberfläche benutzen wird.
Fänds einfach doof, wenn ich mir jetzt den Mini DualCore mit 120 GB Platte und vielleicht sogar 2GB Ram hole und dann in nem 3/4 Jahr wenn Leopard kommt heißts dann, ja der Mini ist zwar von der Prozessor Leistung her super, aber für die neuen CoreImage Effekte bringts der Onboard Grafik Chip nicht...
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.03.06 14:45
Für einen beschissenen Treiber gibt es keine Entschuldigung, gleich ob der Mac mini nun für 3D geeignet ist oder nicht, gleich ob PPC oder Intel Mac.
0
mattin20.03.06 16:12
AUA! Dieser Artikel ist an Stuss kaum zu überbieten (Entschuldigung für diese harten Worte).

OSX ist langsamer, weil es komplexer, abstrakter aufgebaut ist und nicht weil schlechte Grafiktreiber vorliegen.

Mit den besten Treibern der Welt könnte man dies nicht ändern.
0
mattin20.03.06 16:12
AUA! Dieser Artikel ist an Stuss kaum zu überbieten (Entschuldigung für diese harten Worte).

OSX ist langsamer, weil es komplexer, abstrakter aufgebaut ist und nicht weil schlechte Grafiktreiber vorliegen.

Mit den besten Treibern der Welt könnte man dies nicht ändern.
0
thomas b.
thomas b.20.03.06 16:16
Was hat die Grafikkarte mit OS X zu tun?
0
ElNuntius20.03.06 19:25
alle die angsames OpenGL, Spiele, DRM, den Umstieg usw. bejammern (auch ich) sollten sich langsam im Klaren werden:

Apple richtet sich neu aus!

Da werden einige Zöpfe abgeschnitten, darum sollte der ein oder andere sich überlegen, ob Apple noch die Rechner baut, die er wirklich benötigt, bzw. seine Prioritäten entsprechend berücksichtigt werden.

meine 2 Groschen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.03.06 21:29
ElNuntius

OpenGL war im Vergleich zu Windows schon immer extrem lahm, aktuelle Spiele gab es auf dem Mac seit vielen Jahren nur äußerst selten, DRM nutzt Apple seit Ewigkeiten im ITMS, also kann es ausschließlich darum gehen dass du mit dem Umstieg zu Intel nicht zurecht kommst, aus welchen Gründen auch immer.

Andernfalls hättest du dir diese Gedanken schon vor mindestens 2 Jahren machen müssen.

Woran erkennst du die Neuausrichtung? Im anderen Prozessor? Im fehlenden Firewire 800 im MBP? Im schnelleren USB in Intel Macs? Im Geld das die iPod BU in die Kassen spült? Ist dieses Geld schlecht für die Mac-Division?

Weg von Apple heißt hin zu MS, eine andere Möglichkeit gibt es für Pro-Anwender mangels entsprechender Software für andere Unixoide bzw. Linuxe nicht.

Es gibt tatsächlich gute Gründe für professionelle Anwender in spezifischen Branchen besser Windows zu benutzen, allerdings gehört abgesehen vom lahmen OpenGL keines der von dir angesprochenen Themen dazu und mit dem lahmen OpenGL leben Mac User seit Anbeginn der Zeit.
0
ElNuntius20.03.06 23:14
Ich erkenne es am fehlendem FireWire800, am gleichlahmen USB2.0 (trotz Intel Chipsatz), am Geld was mini und andere Rechner in die Kassen spülen.
BU? meinst Du di eLachnummer Boombox?

Weg von Apple heißt hin zu M$.

DRM bei Apple:

zuerst waren Lieder 10x brennbar, dann 7x (und das für alle runtergeladenen Lieder, egal wann, sozusagen rückwirkend) und was wird noch kommen?
Die MI und FI ist/sind paranoid genug Apple so unter Druck zu setzen (Vertragsverlängerung), dass die Knebel angezogen werden, sobald sich die Technik entgültig etabliert hat...
Was kommen wird kann man schonmal hier lesen:



ob man nicht irgendwann die runtergeladenen Songs in die Tonne hauen kann, ist auch unklar.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.03.06 05:53
ElNuntius

Auf Intel Macs ist der USB deutlich flotter, guckst du Bare Feats Benchmark:

Firewire 800 kann man immer noch mit einer Karte nachrüsten, für den der es braucht. Für Pros ist diese Ausgabe irrelevant und nur die brauchen FW800, gibt kaum Geräte dafür weil kaum ein Gerät FW800 benötigt.

Der Mac mini ist einfach nur gut. Ich finde es toll, dass es einen kleinen Einstiegs-Mac gibt. Du solltest dich dadurch nicht bedroht fühlen.

BU heißt Business Unit.

DRM kann man entweder ablehnen oder nicht, es an der Anzahl der möglichen Brennvorgänge festzumachen ist - na ja.

Mit einer Neuausrichtung hat all das nichts zu tun.


0
tobi2009
tobi200921.03.06 08:21
Hmm, schade das noch niemand konkret sagen kann, wieviel Power der Grafikchip für CoreImage hat, naja hauptsache der Chip unterstützt es und man kann ja in nem Jahr wenn der nächste Mini vielleicht erscheint einfach dann wieder den neuen kaufen, wer will schon einen Computer länger als ein Jahr rumstehen haben

Wieso regen sich eigentlich soviele über itunes und DRM auf. Ich hab mal in einer Zeitschrift (keine Ahnung welche es war) gelesen, das man die gekauften Lieder bei itunes auf CD brennen darf und danach ganz legal wieder als mp3 importieren darf, klar der Schutz ist dann weg, die Qualität nahezu gleich und der Aufwand mit einem CD-RW Rohling gering.

Sollte ich da falsch informiert sein und was verbotenes machen, weißt mich bitte darauf hin und löscht meinen Eintrag wieder raus.
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.