Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel-CEO über Apple, ARM, Intels Comeback und PCs der Zukunft

Intel hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, die sich nicht so einfach lösen lassen. Sei es der komplett verpasste Smartphone-Markt, zunehmend starke Konkurrenz durch AMD, geringe Fortschritte in Entwicklung und Fertigung oder der ARM-Plattform als neuerliche Bedrohung, der einst so unangefochtene Chip-Gigant muss viele Felder gleichzeitig beackern. Gerade letztgenannter Punkte rückt momentan noch stärker in den Fokus, womit nicht einmal Apples eigene Chip-Entwicklung, sondern Qualcomms Ambitionen gemeint sind. Während Windows für ARM eher eine Randerscheinung war, dürfte Qualcomms Einstieg in den Markt für leistungsfähige Desktop-Prozessoren einigen Schwung in die Sparte bringen.


10 Jahre Fortschritt in 4 Jahren?
Auf dem Intel Innovation Day in Taipei sprach Intel-CEO Pat Gelsinger über die aktuelle Marktsituation und zeigt sich dabei optimistisch, bald wieder Technologieführer werden zu können. Momentan laufen die Dinge derart vielversprechend, so Gelsinger, dass man auf dem besten Weg sei, zehn Jahre an Innovation in nur vier Jahre zu pressen. Damit sind in erster Linie Umstellungen und Verbesserungen der Fertigungsverfahren gemeint, welche die Grundlage kommender Chip-Architekturen bieten.

Intel spielt Rolle von ARM herunter
ARM-basierte Computer spielen laut Gelsinger derzeit keine große Rolle auf dem Gesamtmarkt – mit Ausnahme derer von Apple, wie er hinzufügt. Allerdings sei Apple nun einmal Apple und kontrolliere ein ganz eigenes Ökosystem. Selbst wenn Prognosen eintreffen, dass viele Unternehmen auf ARM-basierte Lösungen setzen und entsprechende Serveranlagen anschaffen, gehe die Entwicklung mit Chancen für Intel einher, zeigt sich der CEO zuversichtlich. Mit den "Intel Foundry Services" wolle man fortschrittlichste Fertigungstechnologie zur Verfügung stellen und viele Kunden gewinnen, die ARM-Architekturen entwickeln.

PC-Welt im Wandel, es ist nicht mehr die CPU
Dazu kommen ganz neue Trends, die Gelsinger als "AI-PCs" bezeichnet. Mehr noch als die eigentlichen CPUs kommen dabei NPUs ("Neural Processing Units") zum Tragen, die Operationen im Bereich KI und ML ausführen. Intel investiere viel in entsprechende Technologien, Acer und Asus kündigten bereits an, auf Intels Lösungen zu setzen. In jedem Fall sei man sehr zuversichtlich, schon 2025 wieder als bester Fertiger und Chip-Hersteller auf dem Markt zu gelten. Diese Einschätzung wird vom TSMC-Gründer übrigens so gar nicht geteilt, wie er erst kürzlich ausführlich darlegte.

Kommentare

DSkywalker08.11.23 08:36
ARM-basierte Computer spielen laut Gelsinger derzeit keine große Rolle auf dem Gesamtmarkt
Mit den "Intel Foundry Services" wolle man fortschrittlichste Fertigungstechnologie zur Verfügung stellen und viele Kunden gewinnen, die ARM-Architekturen entwickeln.

Ja ne, is klar, ARM ist tooootal unwichtig und irrelevant....
+8
iEnzo08.11.23 08:45
Wurde der Herr vielleicht vor Intel bei VW oder Nokia ausgebildet?
+6
desko7508.11.23 08:58
DSkywalker
ARM-basierte Computer spielen laut Gelsinger derzeit keine große Rolle auf dem Gesamtmarkt
Mit den "Intel Foundry Services" wolle man fortschrittlichste Fertigungstechnologie zur Verfügung stellen und viele Kunden gewinnen, die ARM-Architekturen entwickeln.

Ja ne, is klar, ARM ist tooootal unwichtig und irrelevant....
Genau. Klingt wie:

"500 dollars? Fully subsidized? With a plan?"
+3
gfhfkgfhfk08.11.23 09:10
DSkywalker
Ja ne, is klar, ARM ist tooootal unwichtig und irrelevant....
Wenn man die Marktanteile betrachtet, hat er Recht, aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Die Dynamik bei der Entwicklung der Marktanteile dürfte momentan eher das Problem sein. Dann hat Intel ein Problem mit AMDs EPYC.
+1
Scrembol
Scrembol08.11.23 09:10
ich glaube ihm schon, dass die in 4 Jahren jetzt mehr schaffen, als die letzten 10 Jahre.. da war halt ein Paukenschlag notwendig... aber in den nächsten 4 Jahren bleibt die Konkurrenz ja auch nicht stehen und entwickelt sich weiter. Für uns Kunden definitiv eine spannende Zeit, endlich passiert mal wieder was.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
TerenceHill
TerenceHill08.11.23 10:06
Er hat klar gesagt, dass Apple diesen Bereich erfolgreich bedient. Aber auf dem PC Markt spielen Arm Prozessoren noch keine große Rolle. Und damit hat er auch recht.
+4
Raziel108.11.23 10:12
TerenceHill
Er hat klar gesagt, dass Apple diesen Bereich erfolgreich bedient. Aber auf dem PC Markt spielen Arm Prozessoren noch keine große Rolle. Und damit hat er auch recht.

Aber nur wenn man Vergangenheit und ist Stand blind betrachtet, was im gründe ein katastrophaler Fehler ist. Denn sieht man sich die Entwicklung an ist klar zu sehen wohin die Reise geht. Und das mit extremer Geschwindigkeit. Alle abreiten bereits an ARM. Qualcomm mit ihren Snapdragon haben gerade die notwendige Hardware vorgestellt und viele der PC Hersteller sind wohl schon an Bord für die passenden Geräte nächstes Jahr.

Sobald ASUS und andere Marken da anfangen gerate zu veröffentlichen, ist der Markt am PC auch vorhanden und der Druck wächst. Wenn Intel keine Alternative hat war es das. Auch Microsoft wird dann schnell mit ARM nachziehen sobald die Hersteller am Markt sind. Diese Entwicklung ist nichts mehr was in 5 -10 Jahren geschieht, sonder mittlerweile schon unter einem Jahr.

Sich hinzustellen und zu sagen, das spiele alles am Markt grad keine Rolle, ist so als würde man sagen das KI eh aktuell niemanden interessiert. (und für diesen Zug hat es nichtmal ein halbes Jahr gedauert)
+3
aggi
aggi08.11.23 10:21
Die Aussagen dieses Herren erinnern mich an die Aussagen der dt. Autohersteller CEOs.
+2
Wauzeschnuff08.11.23 12:53
TerenceHill
Er hat klar gesagt, dass Apple diesen Bereich erfolgreich bedient. Aber auf dem PC Markt spielen Arm Prozessoren noch keine große Rolle. Und damit hat er auch recht.

Nun ja, er selbst sprach von "Gesamtmarkt" und insbesondere Intel kann darunter kaum "PC-Markt" verstehen. Der PC-Markt ist für Intel nur ein Bereich und gerade in den anderen Bereichen (Server, Mobil, IoT, etc.) hinkt Intel inzwischen einfach massiv hinterher. Und ARM-basierte Geräte sind in all diesen Bereichen aktuell eine ernstzunehmende Alternative (inzwischen eben auch im PC-Markt durch Apple).

Zu behaupten, dass ARM keine besondere Rolle spiele ist also entweder pures Marketing (der lächerlich durchsichtige Versuch die Konkurrenz herunterzuspielen) oder ein Zeichen einer problematischen Marktsicht. Ich hoffe für Intel, dass es ersteres ist.
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.11.23 13:48
…dürfte Qualcomms Einstieg in den Markt für leistungsfähige Desktop-Prozessoren einigen Schwung in die Sparte bringen
Qualcomm liefert bereits seit 2016 die ARM-Prozessoren für Windows on Arm. Ok, ausgesprochen leistungsfähig waren die bisher nicht…

Da es noch kein Laptop mit den neuen Chips gibt und die Benchmarks bisher alle nur von Qualcomm kamen (hüstel), würde ich erst mal abwarten, wie das Ganze in der Realität aussieht.
+2
AndreasDV08.11.23 14:30
Überschätzt sich da einer alla Steve Ballmer? 😂
0
gfhfkgfhfk08.11.23 14:36
Wauzeschnuff
Nun ja, er selbst sprach von "Gesamtmarkt" und insbesondere Intel kann darunter kaum "PC-Markt" verstehen. Der PC-Markt ist für Intel nur ein Bereich und gerade in den anderen Bereichen (Server, Mobil, IoT, etc.) hinkt Intel inzwischen einfach massiv hinterher. Und ARM-basierte Geräte sind in all diesen Bereichen aktuell eine ernstzunehmende Alternative (inzwischen eben auch im PC-Markt durch Apple).
Nein, ARM ist im Serverbereich eine Exotenlösung, die kaum Verbreitung findet, weil es mit AMDs EPYCs deutlich leistungsfähgiere und auch sparsamere CPUs gibt.

Es gab in der Vergangenheit die ThunderX und ThunderX2 CPUs von Cavium (wurde durch Marvell gekauft). Der Punkt war, dass diese CPUs so erfolgreich waren, dass sie eingestellt wurden. Damals gab es de facto nur von Gigabyte kaufbare Server.

Nun gibt es von Ampere die Altra, AltraMax und ganz neu die One Server CPUs. Diese CPUs sind mittlerweile so gut, dass sie in Nischen eine Alternative zu den Intel bzw. AMD CPUs sind. Allerdings sind es keine Wunder-CPUs. Benchmarks gibt es unter anderem bei STHoder auch Jeff Geerling.

In China hingegen wird ein sehr klarer Weg weg von ARM eingeschlagen und man entwickelt an MIPS CPUs bzw. RISC-V CPUs, um sich auch juristisch unabhängig vom Westen zu mache. ARM CPUs sind auf eine Lizensierung durch ARM gewiesen, bei RISC-V ist das nicht der Fall.

Deshalb nicht alle gehen den Weg zu ARM, etliche gehen explizit von ARM weg.
0
SMP08.11.23 15:32
ThorsProvoni

Es werden von allen grossen OEMs (inkl. MSFT) Laptops mit Snapdragon X Mitte 2024 auf den Markt kommen. Lediglich Fujitsu ist nicht mit von der Partie weil sie sich in 2024 vom Client PC Markt verabschieden.
0
Nebula
Nebula08.11.23 16:51
desko75
"500 dollars? Fully subsidized? With a plan?"

Das kam mir auch direkt in den Sinn:
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
ideal08.11.23 17:20
typisch ceo, was soll er sonst sagen
dem normalo intel user wird es recht schnuppe sein, was unter der haube ist?
+1
Maxlgraf09.11.23 01:02
Pfeifen im Walde oder Realitätsverlust, das ist hier die Frage. Ob Intel nochdie Zeit hat, die sich abzeichnende Entwicklung abzuwenden? Bin da nicht sicher…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.