Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zu neuem PPC 970GX, dem Stromspar-G5 und neuen PowerBooks

Think Secret hat einige interessante Informationen zur weiteren Entwicklung des in den G5-Macs eingesetzten PPC 970-Prozessors veröffentlicht. Im Juli gab es bereits Berichte über ein Projekt namens Antares, hinter dem sich eine Dual Core-Ausgabe des PPC versteckt. Die große Neuigkeit ist aber, dass Antares auch als Single Core mit dem Codenamen AntaresSP und später unter dem Namen PowerPC 970GX erscheinen wird. Mit Taktraten beginnend bei 3 GHz wird auch 1 MB L2-Cache verwendet. Das ist doppelt so viel wie beim aktuellen PPC 970FX. Auf Level-3-Cache wird aber wohl ebenfalls verzichtet. Verfügbar sein soll der neue Prozessor im ersten oder im zweiten Quartal 2005, dann wird Apple vermutlich auch das 3-GHz-Versprechen einlösen können.
Wenig Neues liegt zur Strom sparenden Version des PPC 970 vor. Bislang bekannt ist lediglich, dass die späteren Mobil-Prozessoren mit Taktraten von 1,6 und 1,8 Ghz gerade in Entwicklung sind, mehr Informationen wurden nicht in Erfahrung gebracht. Da die aktuellen PowerBooks schon seit vielen Monaten in unveränderter Form vorliegen, ist eine baldige Überarbeitung sehr wahrscheinlich, die MacWorld Expo im Januar bietet sich zur Produktvorstellung an. Sollte der Mobil-G5 dann noch nicht verfügbar sein, dürfte sich Apple wohl Freescales PowerPC 7448 zuwenden, der den bisherigen Angaben nach fast fertig ist. Dieser Prozessor ist Pin-kompatibel mit dem jetzt verwendeten PowerPC 7447A, verwendet 1 MB Cache und soll die 1,5 GHz übersteigen. Hergestellt wird er in der 90-nm-Bauweise, was ihn Strom sparender macht, als die aktuellen Prozessoren bei 130 nm.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner13.11.04 13:11
was ganz genau bringt eigentlich der L3 Chache genau? ... sicher, schnellere Anbindung von CPU zum RAM, aber ist das soo extrem schneller wenn der zur verfügung steht oder ist es einfach nur schweine Teuer?
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.04 13:25
Es ist sehr teuer, das zu bauen. Beim G5 ist es auch weniger wichtig als bei den G4-Power Macs, bei dem ja die lahme Ram-Anbindung überbrückt werden musste (ganz einfach gesagt)
Ey up me duck!
0
Maxefaxe13.11.04 13:25
Der L3 Cache war beim G4 ein Hilfsmittel damit die CPU nicht so stark unter dem schmalbrüstigen Bus von 167MHz zu leiden hat. Im G5 bringt L3-Cache zu wenig als das es sich lohnen würde.

Auch der angekündigte verdoppelte L2-Cache des nächsten G5 soll nicht mehr als 5-10% Mehrleistung bei gleichem Takt bieten. Wenn man weiss wie viele Transitoren in diesen Cache wandern,stellt sich natürlich die Frage ob sich das überhaupt lohnt?
0
Bodo
Bodo13.11.04 14:23
Wenn der L2 gross genug ist, lohnt der L3 kaum. Allerdings, wenn wir uns den Power4/5 anschauen...;-)
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.04 14:25
Das sind die CPU's kaum fertig und schon werden neue Macs damit erwartet. Was für ein Irrsinn!
0
BIG Blue
BIG Blue13.11.04 14:35
den PPC970 mit 1MB L2 gibt's bei IBM schon in den Servern
ob das aber der PPC970GX ist keine Ahnung
0
jonez
jonez13.11.04 14:59
JustDoIt

Hihi, so ist das nun mal in der Computerwelt.
0
Tayfun
Tayfun13.11.04 15:06
Die sollen mal den Speichercontroller in die CPU intigrieren was einen erheblichen gewschwindigkeitsschub bringen würde!!!
0
ks
ks13.11.04 15:19
<i>... dürfte sich Apple wohl Freescales PowerPC 7448 zuwenden, der den bisherigen Angaben nach fast fertig ist.</i>

Link bitte!

<i>den PPC970 mit 1MB L2 gibt’s bei IBM schon in den Servern
ob das aber der PPC970GX ist keine Ahnung</i>

Falsch! Die haben auch 512kb, nachzulesen im ArsTechnica-Forum
0
PowerFerdi13.11.04 15:59
Das PowerBook G5 das ist der beste Held der Welt!:-y
0
BIG Blue
BIG Blue13.11.04 16:15
ks

was soll das heisen FALSCH guck doch mal bei IBM



MfG Big Blue
0
ks
ks13.11.04 16:53
Das ist ein Schreibfehler, wurde schon vor Wochen im ArsTechnica-Forum besprochen
0
psy13.11.04 16:58
Oh Leute,

ich verstehe den "Hype" um jedes kleine Gigabite-Beschleunigung in keiner Weise????
Ihr diskutiert ernsthaft über eine L3 Krücke - ich lache mich tot! Gerade heute habe ich meinen Dual G5 mit meinem PowerBook G4 verglichen. Selbst wenn es ein G5 PowerBook geben würde..........wofür? Was ist denn wirklich schneller????????
Oder wollr Ihr alle die Gbite anbeten???

Ist die Technik-Geilheit nicht zu einer neuen Religion geworden - reflektiert doch einmal euer Verhalten! Was bringt ein L3 effektiv!?

Horst-Eberhard Richter hat dieses Phänomen ja richtig beleuchtet (Der Gotteskomplex).

Sind 10000 Watt besser als 1 Watt???????? Bei Verstärkern nicht!
Sind 1.33 GHerz besser als 1 GHrz???????

Ich hoffe, irgenwann gibt es eine wirklich bessere Lösung als z.B L3 oder die Steigerung von 1.0 nach 2.5 Ghz .....ich lache nur was bringt das denn>!!!!!!


0
waaijenberg13.11.04 17:12
son hype macht ja ein hobby aus. egal welches hobby man hat, modelleisenbahnen, GTIs tieferlegen, Fahrräder auseinanderschrauben oder eben der Apple Computer....
bei jeder kleinsten Neuerung wie neue Modelle, neue Variationen oder neue Bauteile flippt der Hobbyist aus. Und das ist gut so.

was es bringt? Spass.
0
psy13.11.04 17:15
waaijenberg

Ja! Spass, sollte es schon bringen! Nur sehe ich da ein "unlustvolles Lustempfinden" Das nenne ich nicht Spass sondern Sucht!
0
vb
vb13.11.04 17:53
also ich schreibe hier aktuell auf einem PB Ti 867. darauf hab ich unter anderem protools 6 und die MBox ( das ist ein kleiner externer audiowandler von digidesign).
damit kann ich kleinere produktionen wie beiträge, werbspots gewinnspiele etc. zusammenbasteln.
im studio hatte ich bis vor kurzem einen g4 450 mit fast dem gleichen setup ( digi 001 ) . die kiste kanm mir deutlich schneller vor bei vergleichbaren rechnereien..
soviel zum thema ghz.
jetzt hab ich einen g4 MDD doppel 1.25 im studio.
feine sache - wenn die programme die ich benütze auch den doppelprozessor unterstützen würden. die waves plugins ( die ich am meisten benütze + und die am speicher-intebsievsten sind ) tun´s leider nicht.
toller vorteil des doppel g4 also <grr>

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
psy13.11.04 18:09
was bringt eigentlich Spass?

Ich würde mich um Antworten freuen!
0
Michael Lang13.11.04 18:21
Es soll sogar Leute geben, die Mehrleistung in bare Münze umsetzen!!

Das dazu, warum man schnellere Computer braucht ("Zeit ist Geld"). Ob ein L3 Cache dabei was bringt ist völlig nebensächlich.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
psy13.11.04 18:24
Michael Lang,

das verstehe ich in keiner Weise!
Köntest Du mir den elaborierten Code mal überstezen?

Grüße
0
Duda13.11.04 19:03
Brrr, etwas in keiner Weise verstehen, das kann ich auch sehr gut.
z.B.: Wo kommen immer diese altklugen Besserwisser her? Die genau wissen , wie schnell jedermanns Computer zu sein hat, weil sie selber damit vielleicht nur Briefe schreiben und Schach spielen?
Die jedes Posting in einem Forum nach dem Tippen noch mit 15-20% Fremdwörtern würzen und ständig anderen Menschen
mit pseudophilosophischen Fragen ("Was bringt eigentlich Spaß?" oder "Wollt ihr denn das böse Gigahertz anbeten? Schon Erich von Däneken schrob doch: 'Es stirbt der Mensch, so lang er denkt!' ") den Spiegel vor deren gar schröckliche Dummheit halten?

grusel...
0
pixler13.11.04 19:45
Duda & co

>....., wie schnell jedermanns Computer zu sein hat, weil sie selber damit vielleicht nur Briefe schreiben und Schach spielen?


Fürs Briefe schreiben reichen mir auch die 8 Mhz meines LC40 vollkommen aus.
Fürs Rendern meiner 2D und 3D Animationen sieht das leider ein bisschen anders aus.
Aber ich geb Dir Recht für den Otto "Normalverbaucher" braucht es keine 2 Ghz.....nicht fürs Gamen, nicht fürs DVD gucken, und schon gar nicht fürs Surfen oder Briefe schreiben.
0
aeschli13.11.04 19:52
@psy

Wenn es keinen Unterschied macht, ob der Rechner 1.0 oder 2.5 GHz schnell ist, dann macht es doch auch keinen Unterschied ob der Rechner 1.0 oder 0.1 GHz schnell ist usw. Eigentlich würde ja ein 20-jähriger Mac für alles reichen, zumindest wenn deine Theorie stimmt.

Die Frage, was denn der L3 wirklich bringt, ist doch sinnlos. Bei einem Computer zählt das Gesamtpaket, und der L3-Cache ist einfach ein Teil davon. Ein L3-Cache bringt bei vielen Anwendungen 10-20% mehr Leistung, das ist einiges.

Klar reicht für viele Anwendungen auch ein älterer Mac. Aber wer professionell mit dem Mac arbeitet, wird es schon zu schätzen wissen, ob der Rechner für eine Aufgabe 4 statt 5 Minuten rechnet, und das nur wegen einem L3-Cache.

gruss, aeschli
0
vb
vb13.11.04 20:41
das problem hier ist doch , dass alle durcheinander schreiben - professionelle nutzer und solche, die nur ne schnelle graka brauchen, egel um welches gerät es geht. denen kann man´s eh nie recht machen.
für die profis: der rechner allein machts nicht:
ich hatte damasl einen PM 8100 av mit 66mhz ( !! ) glaube ich, darin steckte allerdings eine digidesign hardware-karte + wandler für 18.500.- DM.
manche sachen hat der schneller und vor allem latenzfrei ( wichtig bei audio! ) gemacht. jetzt ist alles native, die prozessoren sollen klingen wie ein 10.000.- Euro lexicon hall gerät und nebenbei noch dvd´s abspielen. kein wunder, dass da alle nach leistung schreien. da sind aber auch die softwarehersteller schuld die uns einreden wollen, dass ein software minimoog genau so gut wie ein echter klingt.

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Duda13.11.04 20:58
pixler

Genau das wollte ich ja damit sagen: Es gibt viele professionelle Anwendungen, für die man durchaus einen schnellen Rechner braucht.
0
iMad13.11.04 21:35
Reden wir doch auch mal kurz über das Design: Ich für meinen Teil bin gespannt auf den Look des neuen G5 PBs! Wird er schwarz? Was ganz neues? Superdünn? ??? ... ?

1,6 oder 1,8 GHz ist doch nicht so wichtig. Ich schreibe gerade diesen Beitrag an meinem "alten" kleinen 600 MHz iBook mit 8 MB VRAM. Mir reicht das ... und ansonsten hab ich noch mein 17" 1GHz PB mit 1 GBRAM ... das reicht mir auch ... sogar für grössere PS-Daten ... oder Keynote (Präsentationen) ... der CS-Programme. War auch mit dem 450er PMac voll zufrieden!

Wenn ich aber Filmproduktionen etc. mache, dann brauch ich halt eine "Höllenmaschine" mit super GKarte und GHzchen.

Ansonsten schreib ich hier einen Beitrag an meinem kleinen 12" 600er iBook ...

Reicht doch auch ... und: Sieht wie ich finde toll aus! Wenn ich durch den Blödmarkt laufe und mir die tragbaren Dosen anschaue, lache ich mir ins Fäustchen und denke an meine mobilen Macs zu Hause ... die im übrigen auch nicht viel teurer sind als die tragbaren Dosen ... nur am Rande.

Mittlerweile zumindest ... O:-):-)
0
Lace14.11.04 09:19
Das nächste Powerbook wird den 7448 haben. Das ist doch absolut klar, oder ?
Die Taktfrequenz des Systembus wird noch auf 199 MHz angehoben, eine etwas bessere Grafikkarte kommt rein und fertig.

Und nun hört auf mit eurem Powerbook G5 Drama, es ist noch nicht so weit und es wird noch bestimmt 1 Jahr dauern, wenn Apple nicht in der Zwischenzeit auf Dual-Core G4 umschwenkt.
0
Bodo
Bodo14.11.04 11:24
Leute! Bleibt !
Spekulationen gibt es immer wieder. Seit froh, dass die Entwicklung weiter geht.
0
Duda14.11.04 13:31
Findet Ihr diese Haltung nicht sehr doof:
'Notebooks müssen nicht so schnell sein, denn für Hochleistungsaufgaben sind sie zu langsam.'
Hä? Und wenn sie schneller werden? Dann ändert sich die Welt, und man kann auf einmal Sachen, für die man einen Desktop brauchte, unterwegs/überall machen! Das find ich gut! Aber sobald irgendwo was von schnelleren Notebooks steht, braucht man bloß bis 3 zählen, und es steht einer auf der Matte, der schreibt: "Also, ich tippe diesen Text gerade auf einem 1972er Schneider CPC Portable mit minus 16 Mhz. Reicht doch auch. Wenn ich einen Film schneiden / Musik mischen / 3d-Modelle bauen will, kauf ich mir einen Desktop."

Will mir nicht ins Hirn.
0
iMad14.11.04 16:19
Duda:

Ist doch nicht negativ, wenn ich sage, dass ein mobiler Mac fuer fast alle Aufgaben reicht.

Und damit es auch Dir in den Kopf geht: Bei manchen Anwendungen ist das schnellste PowerBook halt einfach schon von der Grafikkarte zu leistungsschwach. Ausser: Man hat halt viel Zeit ... aber Profis haben eben oft nicht so viel Zeit!

Und: Ich freu mich natuerlich auch, wenn ich zum Bsp PS-Dateien an meinem 1 GHz PB bearbeite als an meinem 600er G3 iBook ... das geht dann halt schneller von der Hand.

Egal ... ich freu mich auf das PB G5! Ist SCHNELLER ... bessere GKarte und (hoffentlich) schwarz. Ich mag zwar Silber oder Alu-Look, aber wenn ich mir den SONY VAIO VGN-X505 im Bloedmarkt anschaue, dann bekomme ich schon Lust auf den neuen G5 ... in schwarz natuerlich und etwas dicker als ein Blatt Papier ...


Freu ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.