Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Im nächsten Jahr erster Intel-Prozessor mit integriertem Grafikchip

Unter dem Code-Namen "Nehalem" entwickelt Intel einen neuen Prozessor mit mindestens 8 Kernen, der darüber hinaus über einen integrierten Grafikchip und Speichercontroller verfügen soll. Einem Bericht auf Golem zufolge wird mit dem neuen Prozessor der bisherige Front-Side-Bus wegfallen und durch den eine skalierbare Architektur ersetzt werden, die auf ein serielles Protokoll mit dem Code-Namen "CSI" beruht. Wie bei den aktuellen Prozessor-Designs wird sich auch die neue Architektur vermutlich gleichermaßen für Desktops, Notebooks und Server eignen. Ebenfalls wird "Nehalem" über HyperThreading-ähnliche Technik verfügen, mit dem pro Kern zwei Threads gleichzeitig ausgeführt werden können. Auch beim Cache wird es mit "Multi-Level Shared Cache" Änderungen geben. Er erlaubt jedem Prozessorkern einen direkteren und damit schnelleren Zugriff. Intels "Nehalem" soll nach aktuellen Plänen Ende 2008 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc29.03.07 09:35
Da brechen ja interessante Zeiten auf. Hört sich gewaltig an!
0
macbeutling
macbeutling29.03.07 09:50
Wird seit dem Switch hier nur mehr über Intel berichtet, oder sind die wirkklich so innovativ und forschen wie die Weltmeister?
Glück auf🍀
0
derondi
derondi29.03.07 09:55
Endlich mal eine CSI-Auskopplung mit der ich was anfangen kann.

Ende 2008 bei Intel also Anfang 2009 Prima, das dürfte in etwa der Zeitpunkt sein, an dem ich wieder neue Hardware "brauche"..

macbeutling:
Die waren schon immer innovativ, nur a) betrifft es uns jetzt mehr, b) kommt die Forschung uns nun entgegen und c) interessiert es die mtn'ler seit dem Switch auch..
0
DRV29.03.07 09:58
Also im Moment rennt ein schnellerer
Prozessor in der PS3 (PPC) als im grossen Mac Pro...:-|
0
iMike
iMike29.03.07 10:11
DRV
mag sein, aber dieser basiert auf 8 Cell Kernen, die erst noch richtig angesprochen werden wollen. Sony hat diesbezüglich Probleme Entwickler dafür zu begeistern.

Soll das heißen, dass der Hauptprozessor, der Controller und der Grafikprozessor mit der Gleichen Taktung laufen?
0
tilootto29.03.07 10:13
derondi, Ende 2008 heisst bei Intel nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre Mitte 2008

DRV, wie kommst du da drauf? Ein 3,2 Ghz schneller G3 soll schneller sein als vier 3 Ghz Xeons?
0
derondi
derondi29.03.07 10:15
DRV:
Dir ist aber schon klar, dass dies ein Prozessor für 'ne Spielkonsole ist. Und was diese Tatsache bedeutet?

Nur mal so: im Linpack Benchmark kommt der Cell auf gerade mal 2/3 der Leistung des im Mac Pro verbauten Gespanns.
0
tilootto29.03.07 10:15
iMike, wie kommst du jetzt auf 8 kerne?
0
derondi
derondi29.03.07 10:19
tilootto:
OK, in 2006 hatte Intel einige statistische Ausreisser. I.d.R. waren die längerfristigen Termine (>1,5 Jahre) bei Intel aber meist um etwa ein viertel Jahr zu optimistisch.
0
derondi
derondi29.03.07 10:20
0
Michael Lang29.03.07 10:32
"Also im Moment rennt ein schnellerer
Prozessor in der PS3 (PPC) als im grossen Mac Pro..."

Der größte Quatsch, sowas von sich zu geben!!
Der Prozessorkern ist mitnichten schneller (basiert auf einem PPC970 aka G5). Nur kann der Cell durch seine 8 DSPs (bei der PS3 sollen nur 7 arbeiten) sehr hohe Fließkommaleistungen erzielen. Sehr gut bei Grafik/Physik usw....

Als General Purpose CPU wird der Cell nicht so doll abschneiden. Ist halt ein spezieller Multimedia-Prozessor mit auf diesem Gebiet gigantischen MFlop-Leistungen.

ebenso verhälz es sich bei dem Chip aus der XBOx360. Dort sind die 3 Kerne arg kastriert gegenüber einem vollwertigen G5, so daß auch dieser Chip in einem Desktop-PC nicht überzeugen würde.
Viele meinen ja immer, da mit 3,2 GHz getaktet und mit 3 Kernen, wäre der generell schneller als ein G5-Mac (den es ja nur bis 2,7Ghz gibt soweit ich weiß).

Man kann diese Architekturen für Spielekonsolen nicht so einfach mit aktuellen Desktop-CPUs vergleichen, auch wenn auf dem Papier die Zahlen (GFlops!) glänzen!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
DRV29.03.07 10:33
Das man die Prozessoren nicht ganz vergleichen kann ist mir ja auch klar...es ging mir mehr darum das man vielleicht ein Blick über den Tellerrand riskieren könnte.
0
Michael Lang29.03.07 10:34
Aber Intel scheint zur Zeit wirklich gut im Rennen zu liegen, was CPU-Architektur anbelangt. Sehr interessante Entwicklung insbesondere was den integrierten Controller und den FSB anbelangt.

Ob das mit der integrierten Grafik was gescheites wird ist abzuwarten....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 10:40
drv: wenn du schon äpfel mit birnen vergleichst, dann nimm doch noch pflaumen mit in den wettbewerb - verglichen mit dem prozessor einer modernen grafikkarte sind sowohl cell als auch core schnarchlangsam.

beweis:


0
pünktchen
pünktchen29.03.07 10:42
eine erklärung der zahlen:
0
WiteLite.de.vu29.03.07 12:35
na endlich... 10(?) Jahre, nach Erfindung der Grafikbeschleuniger, wird endlich einer in den Prozessor gebaut. Starke Leistung ^^
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 13:14
eher 20 jahre. der prozessor amd geode hatte das schon vor 10 jahren. das macht den aber auch nicht schneller.


0
teorema67
teorema6729.03.07 13:15
CSI = Consorzio Suonatori Indipendenti
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
derondi
derondi29.03.07 13:34
teorema67:
Nee - CSI = crazy shit from intel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.