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IDC: Android wird in Europa Marktführer

Einer Marktforschungsstudie der IDC zufolge wird Googles Android-Plattform bereits im kommenden Jahr Marktführer in Europa. Android könne schon bald Apples und Nokias Angebote überholen und somit zur beliebtesten Plattform werden. Im dritten Quartal entfielen auf Symbian-Smartphones noch 34 Prozent Marktanteil, auf das iPhone 24 Prozent und auf Android 23 Prozent. Angesichts der Wachstumsraten, die Android weltweit verzeichnet, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple und Nokia sich geschlagen geben müssen. Im Bericht der IDC heißt es, das iPhone war das "hot device" des letzten Jahres, jetzt sehen sich die Kunden aber nach anderen Angeboten um. Geräte wie das Samsung Galaxy S bieten bei deutlich niedrigeren Preisen ähnliche Qualität. Diese Entwicklung ist sowohl in den USA als auch in Europa zu beobachten. Mehrere Hersteller setzen auf Android, das im Gegensatz zum iOS nicht nur mit den Geräten eines einzigen Anbieters zu betreiben ist.

Eine jüngst in den USA durchgeführte Umfrage bescheinigte dem iPhone in den USA, durchaus Android etwas entgegensetzen zu können, verlöre das Gerät die exklusive Mobilfunkanbieterbindung, die es in keinem weiteren Land mehr gibt. Während alle Mobilfunkbetreiber Smartphones mit Android im Angebot führen, kann das iPhone in den USA lediglich bei AT&T erworben werden. Ein weiterer Punkt sollte jedoch nicht aus dem Auge verloren werden: Kein einziger Hersteller hält mit einem Smartphone mehr Marktanteil als Apple mit dem iPhone. Android überholt nur deswegen iOS, da Android mit den Smartphones mehrerer Hersteller ausgeliefert wird.

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Kommentare

PaulMuadDib29.11.10 19:27
Tja, fragt sich nur, welches "Android", Samsung, HTC, etc …
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iGod29.11.10 19:31
Tja, Opel hat auch mehr Anteile auf dem europäischen Fahrzeugmarkt, als Lamborghini, aber wer baut wohl die cooleren Autos?
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SchaubFD29.11.10 19:31
Durch welche Brille sieht man dann besser?
Die eine Platform spielt Big Brother und die andere benimmt sich wie ne Schwiegermutter.
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bono01
bono0129.11.10 19:32
Tja wenn dieser Mist mit den Updates bei den Androiden nicht wäre dann könnten die noch weit mehr verkaufen.
Ich jedenfalls bleibe bei Apple. Vorerst.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.11.10 19:43
Wundert mich nicht, die Androiden bekommt man hinterhergeworfen, kostet nicht mal die Hälfte eines iPhones und bei manchen Verträgen so gut wie gar nichts.

Die Situation wird am Ende ähnlich sein wie zwischen Windows und OS X, allerdings sehe ich bei Android eine enorm zerklüftete OS-Landschaft. Spielt möglicherweise keine so große Rolle, da viele Mitmenschen Handys als eine Art Wegwerfartikel sehen und sowieso spätestens alle 2 Jahre ein neues (mit dem aktuellen OS) kaufen.

Ich persönlich würde mir allerdings nie ein Google Spyphone kaufen, ich würde es nicht mal geschenkt nehmen (bzw. sofort in die Bucht stellen ).
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TweetyB
TweetyB29.11.10 19:45
Ja und? .... Ein System ist kein Handy. Also was will man uns damit sagen?
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claudiusw
claudiusw29.11.10 19:53
Diese Android vs. iOS Debatte finde ich etwas albern. iOS gibt es ja nur auf iPhone 4, iPhone 3 GS, iPod Touch und iPad. Android gibt es auf verwirrend vielen Geräten. dazu kommt noch, dass es unterschiedliche Versionen (von 1.6 bis zu aktuellen) gibt. Andoid ist so fragmentiert, dass ein ernsthafter Entwickler, der Geld verdienen will, ein echtes Problem mit Android hat.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
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Request
Request29.11.10 20:02
claudiusw
Eigentlich doch ein ganz interessantes Thema, nehmen wir dazu doch ein paar Statistiken zurate:
Bild von blog.jnjmobile.comWas man sieht ist eindeutig, iOS kämpft (man glaubt es kaum) mit den selben Problem was OS Versionen angeht.
Wo eine Fragmentierung existiert, welche zumindest einen Einfluss auf die erreichbare Anzahl der User haben kann, ist bei der Hardware. Diese unterscheidet sich, wie auch beim Windows PC voneinander. Wie man jedoch weis hindert dies Windows nicht daran den Markt zu dominieren und viele Hersteller produzieren weiterhin Spiele für Windows und (leider) nicht für OS X.
Android wird die dominierende Plattform werden und man wird mehr User erreichen, selbst wenn ein Spiel nicht auf allen Geräten zum Download verfügbar sein wird (denn so intelligent ist der Market). Businesssoftware wird jedoch auf allen Geräten problemlos laufen und am Ende haben wir das PC Ökosystem auch auf dem Handy...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Dekator
Dekator29.11.10 20:11
Werde die Entwicklung von Handies mit Android drauf genau im Auge behalten. Wenn sie App-maßig Ähnliches wie das iPhone bieten, warum nicht wechseln? Vom Design etc. her ist das iPhone auch nicht unschlagbar. Preis hin oder her, Android bietet einfach eine Freiheit, die iOS nicht bietet. Auf die Dauer, wird sich iOS sicherlich so nicht durchsetzen.
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diddom
diddom29.11.10 20:24
Also all den Leuten, die die iphone Plattform für so überlegen halten, kann ich die obere Grafik von Request nur empfehlen genau zu studieren.
Und dann schaue man sich mal an, wie itunes/der Appstore mit iphones umgeht, die nicht das aller neuste OS haben.
Da ist man schnellsten angeschmiert, wenn man mal ne neue App kauft oder Updates geladen hat.
Wo ist da die angebliche Überlegenheit der iOS Plattform über Android?
Spätestens nächstes Jahr mit iOS 5 und iphone 5 werden wohl alle iphone 3G(S) Nutzer abgehängt und das totale Chaos bricht los, wenn Apple einfach so weiter macht wie bisher.
Ich behaupte ja mal, das sich Apple vielleicht mit dem iphone etwas übernommen hat. OS X leidet schon kräftig darunter und irgendwann bröckelt vielleicht auch der iphone hype...
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claudiusw
claudiusw29.11.10 20:37
> Requent
Wir reden hier aber von vielen Herstellern und Geräten bei Android und nur 4 Geräten bei iOS. Diese Art der Statistik "liebe" ich, oder anders gesagt: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe". Das gleiche Problem mit Markttanteilen hat man ja auch mit PC's. Wenn man die Tablets noch mitzählt, dann hat Apple einen wesentlich größeren Marktanteil.
Bei all dem hin und her muss man auch sagen: Wenn jemand für iOS entwickelt, dann erlebt er garantiert keine Überraschungen, was man bei Android nicht behaupten kann.

Ich würde mal gerne die verkauften Apps für iOS und Android (nicht nur die kostenlosen) in einer Statistik sehen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
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Swentech29.11.10 20:40
Die haben ihr Android und wir unser iOS.
Fragt sich nur wer glücklicher ist.
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Vanderhellen
Vanderhellen29.11.10 20:44
@diddom: ich geb Dir recht.

Auch bei den iPads haben sie wieder diese Taktik verfolgt. Vielleicht glauben sie ja, dass wir unser Geld selbst drucken. Ich habe nicht umsonst noch das 3G und kein iPad. Mir war das bisher zuviel Durcheinander - früher habe ich zu den Early-Adopters gehört, aber man lernt ja dazu.

Mittlerweile kann ich mir sogar eine Abkehr von der Apple-Pipeline vorstellen, wobei ich OSX treu bleiben würde. Allerdings hat mich die letzte Keynote doch ziemlich enttäuscht, weil sie den missing Headless-Desktop-Mac nicht gebracht haben, was ich für einen Fehler halte.

Vielleicht fragen sie uns eines Tages mal, was wir brauchen?!
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Charriu29.11.10 20:44
Im Zweifelsfall jeder mit seinem Gerät, weil es sich es auf seine Wünsche hin gekauft hat.
Und wer sich einfach irgendein Telefon gekauft hat, dem ist es mehr als egal ob da iOS 3.98 oder Android 2.3a drauf ist und der nimmt zur Not auch Symbian und was es noch so gibt. SMS schreiben und Telefonieren kriegen alle hin.
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gentux
gentux29.11.10 20:49
In wie weit ist die Fragmentierung ein Problem für Entwickler? Lässt sich eine iOS 4 App nicht auf 3.1 installieren? Umgekehrt ist es ja kein Problem.

Bei Android weiss ich jedoch als Endbenutzer nicht, ob und wann das nächste Update kommt, ausser bei Nexus und ich lege Wert drauf.

Das das erste iPhone fallen gelassen wurde ist zwar schade, aber nach zwei Jahren gibt es ja Verlängerungsangebote.
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Aronnax29.11.10 20:52
Die haben ihr Android und wir unser iOS.
Das hier ist immer noch mactechnews nicht iostechnews.
Also sprich bitte nicht vom wir.
Mit dem iOS-Zensur-Knast wird nun mal nicht jeder Mac-Nutzer glücklich. Also lässt er es besser und kauft sich sonst was - Think different
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Request
Request29.11.10 20:53
claudiusw
Ist nur eine von Vielen die du im Web finden wirst
Von was wir reden ist ja eigentlich egal, du hast von OS Versionen gesprochen.

Wieso sollte man bei der Entwicklung für Android eine Überraschung erleben? TweetDeck (die welche einige Infos zu der Android Fragmentierung geliefert haben, wie z.B. Smartphones und jeweilige OS Versionen. Sogar mit Custom ROMs) hat selbst gesagt dass es für sie kein Problem war eine App zu entwickeln. Rovio hat angekündigt eine spezielle Version von Angry Birds zu entwickeln um schwächere Geräte zu erreichen, würden sie wohl nicht machen wenn sie Probleme damit hätten. Anscheinend existieren die Kunden und die Entwickler sehen das Geld vor Augen.
Und ganz ehrlich, ausser bei Spielen ist die Fragmentation nahezu komplett zu vergessen. Auch in Anbetracht dass API Level 7 und 8 sich nicht all zu stark voneinander unterscheiden was essentielle Schnittstellen angeht.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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flummi29.11.10 20:56
@Request: Wo hast Du denn die Statistik her? Schnell selber in Excel/Numbers erstellt?
Zum Thema Statistiken und Marktanalysen: Die verschiedenen Analysten schreiben doch alle sich gegenseitig widersprechende Statistiken - man hat schon fast das Gefühl, die sind gesponsort vom jeweiligen Interessenten. Insofern glaube ich solchen Statiken kaum noch und auch Deinem Kuchen nicht so wirklich, lieber Request.
Ich verlasse mich da lieber auf die Erfahrungen aus mein Umfeld und da ist die Aufteilung iOS:Android komischerweise in etwa 10:1 - soll heißen, ich kenne ca. 30 Leute mit iPhones aber nur 3 Androiden. Aber wer weiß, vielleicht sieht es ja in einem Jahr ganz anders aus.
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Request
Request29.11.10 21:17
flummi
Für dich habe ich das doch gerne selbst gebastelt.
Eine Andere gefällig?

Ich glaube Statistiken kann man mehr glauben als deinem Umfeld
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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bono01
bono0129.11.10 21:17
Request

Wie ernst kann man denn deine Statistik nehmen? Wenn man tiefer blickt nicht sehr ernst. Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen der Android und der iOS fragmentierung. Bei Android muss ich warten bis der Hardware Hersteller das Update anbietet um es durchführen zu können. Was oftmals aber überhaupt gar nicht erst der Fall ist da Updates schlichtweg nicht angeboten werden. Beim iOS wird aber das Update angeboten (ausnahme die 1. Generation Geräte). Beim iOS ist es aber der Kunde selbst der sich oft gegen das Update entscheidet. Sei es wegen eines Jailbreaks oder eines Simunlocks oder einfach nur aus purer Faulheit. Würden alle immer Updaten, dann gebe es faktisch keine fragmentierung beim iOS.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Sculler29.11.10 21:23
@flummi

So ähnlich ist es bei mir auch. Und eigentlich der einzige Grund, warum ein Android Handy gekauft wurde ist bei meinem Bekanntenkreis immer der gleiche Grund: der Preis vom iPhone und den Tarifen dazu. Gäbe es ein günstigeres iPhone, hätte ich nahezu 100 % iPhones im Bekanntenkreis...
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Sculler29.11.10 21:27
@bono01

Nicht zu vergessen , die riesige Anzahl an Leuten, denen es gar nicht bewusst ist, dass es Updates für Handys überhaupt gibt. Aus diesem Grund bin ich ja immer für automatische Updates und/oder Benachrichtigungen von Apple aufs iPhone, sobald ein Update da ist....wir hier sind alle Freaks aber ein großer Teil bekommt Updates überhaupt nicht mit.
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Walter Plinge29.11.10 21:33
Request
Ein paar Fragen zu Deiner Grafik:

1. Was ist die Quelle Deiner Zahlen?
2. iOS 3.2 war ein reines Tablett System (ausschließlich für das iPad). Was hat das in der Grafik verloren?
3. Was wird dort eigentlich verglichen? Warum ergeben die Zahlen aller Versionen (iOS und Android) zusammen 100%? Müssten das nicht eigentlich zwei Kreise sein, die jeder für sich 100% ergeben?
4. Für welchen Markt, und zu welchen Zeitpunkt gelten diese Zahlen?
5. Was ist mit Android 2.0? Warum taucht das nicht in der Grafik auf?
6. Wie kommen diese Zahlen zustande (Marktzugriffe, Verkaufszahlen, etc.)?

Versteh' mich nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, das Android einen größeren Marktanteil als iOS erlangen wird. Aber ohne die oben angeführten Infos ist Deine Grafik recht sinnfrei.
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RAMses3005
RAMses300529.11.10 21:35
Also für mein iPhone gab es 3 große Updates. Was will ich mehr ? Und alle aktuellen iPhone-Apps laufen auch auf dem 3.2-er iOS noch einwandfrei. Da kann Android nicht mithalten.
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Request
Request29.11.10 21:39
Walter Plinge
1.
2. Bei iOS 3.2 handelt es sich um einen Teil des iOS Ökosystems, genau wie bei Android 2.2 auf dem Galaxy Tab (einziges Konkurrenzfähiges Gerät)...
3. Es handelt sich um die Daten einer Plattform für beide OS und den Marktanteil dieser (zumindest so weit ich verstanden habe).
4. Siehe Quelle (November 23th)
5. Nahezu 0% Anteil
6. Siehe Quelle (2. Blogeintrag)
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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tk69
tk6929.11.10 21:41
Wie oft denn noch? Das war doch abzusehen. Und ich finde es auch nicht schlimm. Android/Win ist das System zum probieren, iOS/OSX zum verwenden.
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Walter Plinge29.11.10 22:01
Request

Danke für den Link. Das sind also die Zugriffszahlen mobiler Systeme auf eine bestimmte Seite(sozialePlattform)

Der Unterschied zwischen iOS 3.2 und Android 2.2 ist aber, das es iOS 3.2 ausschließlich für das iPad gab. Software für das iOS 3.2 wurde also explizit für das iPad entwickelt. Die Software für das iPad wird Dir im AppStore mit dem iPhone nicht mal angezeigt. Das iPad kann zwar ( mehr schlecht als recht) iPhone Anwendungen ausführen, umgekehrt gilt das jedoch nicht. Mithin ist das iPad ein eigenes System mit eigener Software. Die Entscheidung für das iPad zu entwickeln muss ein Entwickler bewusst fällen, das ist keine Funktionalität die automatisch abfällt (das gilt übrigens auch für iOS 4.2).

Daher ist es relevant was die Zahlen Deiner Grafik eigentlich Aussagen sollen. Wenn es um einen Vergleich von Smartphone-Systeme geht, müssen Tablets ausgenommen werden ( das Samsung Galaxy Tab ist für mich übrigens ein großes Telefon, kein Tablet). Wenn es aber um einen Vergleich mobiler Plattformen geht, stellt sich die Frage wie eine Plattform definiert wird. Ist es der kleinste gemeinsame Nenner einer Softwareversion (bei Android durchaus wichtig)? Oder ist es ads was der Herausgeber der Version als relevante Bestandteile definiert (im Fall von Android sum Beispiel die Zugangsvorausetzungen fur den Market)?
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Request
Request29.11.10 22:26
Walter Plinge
Es ist eine von mehreren Seiten welche solche Statistiken erheben, weiter Oben findest du noch einen zweiten Link.

Zu iOS 3.2 will ich jetzt keine Diskussion anfangen (es scheint mit 1% so oder so nicht all zu relevant zu sein).

Für mich sagt die Statistik lediglich aus dass ein grosser Teil der iOS Nutzer auf veralteten (oder unterschiedlichen, siehe iPod Touch 3. Generation vs. iPhone 3GS) Geräten und OS Versionen sind. Dies erschwert dem Entwickler genau so die Arbeit (man kann dazu natürlich auch noch Dinge wie das Game Center zählen welches für das 3G nicht existiert).

Im Endeffekt ist es aber irrelevant wer welche Fragmentation vorweist.
Sehen wir uns den PC / Mac Markt an sehen wir auch dass es noch genügend Systeme mit XP, Vista und 7 gibt und trotzdem wird dafür Software entwickelt. Es gibt auch noch OS X 10.5 im Einsatz und das nicht zu wenig...
Fragmenation hat diesem Markt nicht geschadet und es wird dieses Problem auch nicht bei den Smartphones geben. Die User werden sich damit abfinden (Meine Mutter weis z.B. nicht was sie mit Windows 7 anderes machen kann als mit XP, ich könnte ihr wohl auch meinen Mac vor die Füsse legen und sie könnte damit arbeiten).
Was ich damit sagen will ist dass die Fragmentation viel zu übertrieben angegangen wird. Entwickler können bei Android genaue Plattformen spezifizieren auf welchen ihre App läuft, wenn dein Smartphone diese Anforderungen nicht erfüllt hast du Pech gehabt. Wenn jemand ein Spiel kauft und sein Rechner ist zu alt dafür muss er sich einen neuen Kaufen...das selbe wird mit den Smartphones auch passieren denn das Smartphone wird immer mehr zum PC.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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hotzenplotz
hotzenplotz29.11.10 22:46
Ich vermute auch, dass langfristig Android die Vorreiterrolle auf dem Mobilfunkmarkt spielen wird. Eine etwas andere Produktstrategie und ein anderes Pricing könnten Apple vielleicht mehr market share einbringen:

1) Anpassung an den kurzen Releasezyklen auf dem Mobilfunkmarkt
2) Ein generell reduzierter Preis
3) Bundleing Optionen mit Notebooks/Desktop
4) Eine breiter iPhone Produktreihe mit mehreren iPhones mit unterschiedlicher Qualität Features, aber einem gleichzeitigen "up2date"-Effekt. Kein Verkauf des Vorgängers-Model.


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Hans.J
Hans.J30.11.10 00:22
@ iGod: Aston Martin
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