Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Huawei Matebook X: Neuer MacBook-Konkurrent vorgestellt

Am gestrigen Abend hat Huawei in Berlin neue Produkte vorgestellt. Neues Highend-Modell der Laptop-Reihe soll das Matebook X sein. Es besitzt eine Grundfläche, die kleiner als ein A4-Blatt ist. Allerdings soll das Gerät äußerst leistungsfähig sein.


Trotz der geringen Abmessungen, hat Huawei in dem Matebook X einen Bildschirm mit 13 Zoll verbaut. Dieses ist im 3-zu-2-Format angeordnet und löst mit 2160 × 1440 Pixel auf. Die Bauhöhe beträgt lediglich 12,5 Millimeter. Damit sei das Matebook X dünner als das aktuelle MacBook Pro, betont Yu, Chef der Huawei Mobilgeräte, während der Produktpräsentation. Als Prozessor kommt ein Intel Core i5-7200U mit einem Takt von 2,5 Gigahertz zum Einsatz. Dieser wird nicht über einen herkömmlichen Lüfter gekühlt. Huawei bedient sich hier an Technik aus der Raumfahrt und setzt zur Kühlung ein Phasenwechselmaterial ein.


In der kleinsten Ausstattungsvariante sind 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine SSD mit 256 Gigabyte verbaut. An Anschlüssen stehen dem Nutzer zwei USB-C-Buchsen, sowie ein Kopfhörerausgang zur Verfügung. Über ein mitgeliefertes USB-C-Dock lassen sich weitere Anschlüsse nachrüsten. Der fest verbaute Akku bietet eine Kapazität von 5.450 Milliamperestunden. Je nach Anwendungsszenario können bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit erreicht werden.

Gutes Aluminiumgehäuse
Im An-und-Aus-Schalter ist ein Fingerabdrucksensor verbaut, der schnelles Einloggen ohne Kennworteingabe ermöglichen soll. Der Schalter ist an der oberen rechten Seite des Geräte platziert. MacBook-Pro-Nutzer müssten sich also gar nicht umgewöhnen. Insgesamt ist das Gerät vom Design an Apples MacBook-Linie angelehnt. Die Gehäuse der Geräte sind somit auch aus Aluminium gefräst, was Huawei ersten Testberichten zufolge gut gelungen ist. So seien die Gehäuse mit die besten in der Windows-Umgebung, ob man Apples Gehäusen jedoch das Wasser reichen kann, ist fraglich. Ausgeliefert werden die Notebooks mit der neuesten Windows-Version.


Hohe Preise
In Deutschland wird zunächst nur die graue Version des Laptops erscheinen. Der goldene und roségoldene Farbton ist vorerst nur für den asiatischen Markt vorgesehen. Zum Marktstart im Juni wird das Gerät in Deutschland in der Einstiegsvariante 1.399 Euro kosten. Mit i7-Prozessor und 512 Gigabyte großer SSD liegt das Gerät bei 1.699 Euro. Mit diesen Preisen liegt Huawei auf einem Niveau, welches man von Apple gewohnt ist. Fraglich bleibt, ob nicht die meisten potentiellen Käufer, sofern sie nicht auf Windows angewiesen sind, bei den hohen Kosten zu Apple greifen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart24.05.17 11:04
Was bringt mir ein solches Gerät, mit Windows? macOS ist doch das Hauptargument für einen Mac. 🤦🏻‍♂️
+14
kawi
kawi24.05.17 11:15
MacBook-Konkurrent

Ähem. Nein.
+4
vincentmac24.05.17 11:18
Mit Dolby Atmos Soundsystem, was soll das sein?
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 11:21
Die Kühltechnik find ich interessant.
Wenn das wirklich für eine gute Klimatisierung des Gerätes sorgt und dabei flüsterleise daher kommt, ist das definitiv etwas, dass auch apple sich abschauen sollte.
Alternativ dürfen sie es gerne auch besser machen.
+1
Applecitronaut
Applecitronaut24.05.17 11:27
Würde mich interessieren wie das funktioniert. Irgendwann ist doch der "Kühlspeicher" voll, und dann...
Holzauge sei wachsam :-)
+2
motiongroup24.05.17 11:35
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Air-13-3-Laptop.178590.0.html

630,-.$ haben fertig
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
wicki
wicki24.05.17 11:35
becreart
Was bringt mir ein solches Gerät, mit Windows? macOS ist doch das Hauptargument für einen Mac. 🤦🏻‍♂️

Das sehe ich genau so.
Ich habe auch Mac-Hardware gekauft, als selbst die besten Macs schlechter waren, als so mancher PC, nur um mit macOS arbeiten zu können.
Better necessarily means different.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 11:45
wicki
Das sehe ich genau so.
Ich habe auch Mac-Hardware gekauft, als selbst die besten Macs schlechter waren, als so mancher PC, nur um mit macOS arbeiten zu können.

Den Weg konnte ich leider nicht gehen...
Ich war nicht bereit, über 3000 Euro Aufpreis für weniger Leistung zu zahlen.
So nutze ich derzeit nur mein MacBook Pro von 2011... das aber aufgepusht bis zum geht nicht mehr. Am Schreibtisch muss dann der Win7 Rechner ran.
-2
Stereotype
Stereotype24.05.17 11:59
Gammarus_Pulex

Den Weg konnte ich leider nicht gehen...
Ich war nicht bereit, über 3000 Euro Aufpreis für weniger Leistung zu zahlen.
So nutze ich derzeit nur mein MacBook Pro von 2011... das aber aufgepusht bis zum geht nicht mehr. Am Schreibtisch muss dann der Win7 Rechner ran.

Gibt es Windows-Laptop mittlerweile nur noch mit Cashback oder wie erklärst du dir die 3.000 Euro Aufpreis?
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 12:17
Stereotype
Gibt es Windows-Laptop mittlerweile nur noch mit Cashback oder wie erklärst du dir die 3.000 Euro Aufpreis?

Ich bin bis zum Frühjahr 2016 immer mit meinem MBP ausgekommen; wenn auch teils sehr grenzwertig. Dann musste was potenteres her.
Nach viel Recherche und Vergleichen, stellte sich heraus, dass ich bei einem Mac Pro mit weniger Leistung 3000 Euro Aufpreis zahlen muss als bei dem Windows Rechner, den ich seitdem nutze.

Wenn apple irgendwann mal wieder einen Rechner rausbringt, der diesen hier leistungsmäßig verbläst; switche ich gerne wieder auf mac-only.
Idealerweise wird das aber ein mobiler Rechner
+1
phatejack
phatejack24.05.17 12:42
Gammarus_Pulex
Nach viel Recherche und Vergleichen, stellte sich heraus, dass ich bei einem Mac Pro mit weniger Leistung 3000 Euro Aufpreis zahlen muss als bei dem Windows Rechner, den ich seitdem nutze.

Kann ich bestätigen, die MacPro's sind im Workstation Markt vergleichsweise extrem teuer.
0
achimneedsjesus24.05.17 12:48
Ich fänd es interessant zu wissen, ob das Ding zu einem vollwertigen Linux-Book umgemodelt werden kann.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
+1
zacwinter24.05.17 13:31
achimneedsjesus

Warum sollte das nicht gehen? Ausser, dass der Fingerabdruck- Sensor nicht funktionieren wird, sollte der Rest gehen.
0
Legoman
Legoman24.05.17 13:34
Na ja - vielelicht kann man ja MacOS draufhacken...


MTN
Trotz der geringen Abmessungen, hat Huawei in dem Matebook X einen Bildschirm mit 13 Zoll verbaut.
Da ist es wieder: das überflüssige Deppenkomma...
0
minifan1324.05.17 14:05
Fehlt nur noch der Vergleich mit dem Jumper Ezbook2...
Preislich unschlagbar...


Legoman: Deppenkomma scheint ein Zeichen, der Anglisierung zu sein...
+1
teorema67
teorema6724.05.17 15:07
Gammarus_Pulex
... Am Schreibtisch muss dann der Win7 Rechner ran.
Win7 ist 8 Jahre (!!) alt und gegen Win10 sicher nicht der Brüller


Leider ist das MateBook nur 2 Buchstaben vom MacBook entfernt und hat das gleiche doofe Scharnier. Der schmale Displayrand ist super. Die Ausstattung ist average, nur 8 GB RAM, aber im Gegensatz zum MacBook immerhin i5.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 15:18
teorema67
Win7 ist 8 Jahre (!!) alt und gegen Win10 sicher nicht der Brüller

Korrekt, es ist alt.
Aber solange ich Kollegen habe, die mehrere Abstürze pro Woche zählen, die auf Win10 zurückzuführen sind; bleibe ich bei Win7.
Ich will in meiner Zeit damit arbeiten und nicht Zeit damit verbringen, dass ich damit arbeiten kann
0
teorema67
teorema6724.05.17 16:55
Gammarus_Pulex
... mehrere Abstürze pro Woche zählen, die auf Win10 zurückzuführen sind ...
Ich habe seit Auslieferung meines Surface am 10.12.15 im Mittel alle halbe Jahre einen Aufhänger oder Absturz
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
MAGA24.05.17 17:47
Warum Konkurrent, läuft darauf macOS? Eben nicht.

Es ist genau wie beim iPhone. Wenn man sich für Apple entscheidet, möchte man iOS und macOS.

Daher taugen diese Vergleiche nicht wirklich.
Make Apple Great Again
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 21:19
teorema67
Gammarus_Pulex
... mehrere Abstürze pro Woche zählen, die auf Win10 zurückzuführen sind ...
Ich habe seit Auslieferung meines Surface am 10.12.15 im Mittel alle halbe Jahre einen Aufhänger oder Absturz

Mit welcher Software arbeitest du darauf?
0
teorema67
teorema6724.05.17 22:04
MS Office, ID CS6, Stata, Xara Designer, Zoner Photo Studio, diverse NCH Converter, iTunes ........
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 22:17
teorema67
MS Office, ID CS6, Stata, Xara Designer, Zoner Photo Studio, diverse NCH Converter, iTunes ........

Die Abstürze treten wohl explizit beim Arbeiten mit der Adobe Creative Cloud auf.
Da es mit Win7 keine solchen gab und der Wechsel zu 10 sie mitbrachte, halte ich mich da noch zurück.
0
teorema67
teorema6724.05.17 23:11
Ich habe die Adobe-Abo-Phobie
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Pinarek24.05.17 23:35
Ja nach Prozessor, Grafik und Chipsatz müsste daraus auch ein Hack-Book machbar sein. Denn wie hier schon erwähnt, ist das OS macOS doch das wichtigste, was UNS Mac-Nutzer interessiert oder ?
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.05.17 23:42
Pinarek
Ja nach Prozessor, Grafik und Chipsatz müsste daraus auch ein Hack-Book machbar sein. Denn wie hier schon erwähnt, ist das OS macOS doch das wichtigste, was UNS Mac-Nutzer interessiert oder ?

Es ist zumindest das Einzige, dass mich nochmal zu mac-only zurückführt – wenn DAS Gerät für mich erhältlich ist.
-1
teorema67
teorema6725.05.17 10:00
Pinarek
... Denn wie hier schon erwähnt, ist das OS macOS doch das wichtigste, was UNS Mac-Nutzer interessiert oder ?
Nicht mehr so. Nachdem ich 30 Jahre privat nur macOS hatte, hab ich 2015 meinen ersten privaten WinRechner gekauft. Die extremen Unterschiede, wie sie z. B. zwischen Win3.x und System 7 bestanden, gibt es nicht mehr
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr.Watson
Dr.Watson25.05.17 15:08
zacwinter
achimneedsjesusWarum sollte das nicht gehen? Ausser, dass der Fingerabdruck- Sensor nicht funktionieren wird, sollte der Rest gehen.

Vorgänger funkioniert 1A und wird mit Sicherheit auch mit diesem neuen Notebook laufen.

Bus 001 Device 002: ID 8087:8001 Intel Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 005: ID 0a5c:216c Broadcom Corp. BCM43142A0 Bluetooth Device
Bus 002 Device 004: ID 138a:0050 Validity Sensors, Inc. Swipe Fingerprint Sensor
Bus 002 Device 003: ID 05c8:036e Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink) Webcam
Bus 002 Device 002: ID 3938:1080
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

@vincentmac
Atmos & DTS+ sind die Nachfolger der aktuellen der Surround Technik. Bei Atmos sind unter anderem weitere Lautsprecher an der Decke für besseres Kino- & Soundfeeling. Hatte es letztes Jahr auf der High End testen dürfen. Dazu dann auch gleich den passenden Atmos von Yamaha gekauft.
0
vincentmac25.05.17 15:33
Es ist also gemeint, man kann ein Dolby Atmos Soundsystem anschliessen oder können die internen Lautsprechern Dolby Atmos?
0
Dr.Watson
Dr.Watson25.05.17 21:42
vincentmac
Es ist also gemeint, man kann ein Dolby Atmos Soundsystem anschliessen oder können die internen Lautsprechern Dolby Atmos?
Ich geh fest davon aus, dass es sich nur um virtuellen Sound Kram handelt welche die Treiber produzieren. Atmos selber ist ja nur eine Spezifikation wie das Soundsystem aufgebaut werden sollte wenn man sich mit dem Zertifikat schmücken will.
Auf dem Gerät wird es als App mitgeliefert und suggeriert ja nur einen "räumlichen Klang". Es wird eh nur was im Zusammenspiel mit 700DS 9.1 oder ähnlichen Kopfhörern brauchbar sein.
0
Legoman
Legoman26.05.17 13:36
vincentmac
Es ist also gemeint, man kann ein Dolby Atmos Soundsystem anschliessen oder können die internen Lautsprechern Dolby Atmos?
Ich halte "Dolby Atmos" aus knopfgroßen Lautsprechern im Inneren einer Blechbüchse für wenig sinnvoll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.