Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Green-Festplatten wirklich umweltfreundlich?

Ars Technica ist in einem Artikel der Frage nachgegangen, ob Green-Festplatten wirklich so umweltfreundlich sind, wie es die Hersteller erscheinen lassen. In der Theorie besitzen viele Festplatten der Green-Serie eine spezielle Motorlogik, mit der sich die Rotation der Scheiben an den aktuellen Bedarf des Systems anpasst. In der Praxis allerdings laufen die Festplatten fast ausschließlich mit 5.400 Umdrehungen pro Minute. Die verringerte Leistungsaufnahme dieser Festplattenserien wird also vorwiegend durch die geringere Rotation der Scheiben erzielt. Dadurch werden signifikante Einsparungen im Vergleich zu den schnelleren Festplatten-Serien hauptsächlich bei hoher Last erzielt. Im Ruhezustand gibt es dagegen selten Unterschiede. Lediglich Western Digital konnte hier die Leistungsaufnahme etwas senken - im Fall der Western Digital Caviar Green 1 TB um 0,62 Watt. Green-Festplatten sind durch andere Eigenschaften interessanter. Durch die geringere Rotation empfehlen sie sich für den Einsatz in ruhigen Umgebungen, wo es auf eine niedrige Abwärme und Lautstärke ankommt. Ein typischer Fall wäre hierfür der Einsatz als Netzwerkfestplatte und Medien-Server. Darüber hinaus kann auch der niedrigere Preis für eine Green-Festplatte sprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl01.02.11 12:47
Ich habe den Sinn dieser ganzen Green-Marketing-Masche bei 3,5" Festplatten noch nie verstanden. Die Dinger stecken meist in einen PC wo der Prozessor auch mal 100 Watt wegbrutzelt und da soll die Festplatte mit 2 Watt Ersparnis die Welt retten? Ist zwar begrüßenswert, wenn man Strom spart, aber soviel Marketing darum braucht es wirklich nicht. Die meisten kaufen sich doch gerade diese Platten wegen der Laufruhe und nicht wegen der Umweltfreundlichkeit.
0
pava3501.02.11 12:53
Und ich dachte, sie stecken in Laptops, wo jede Wattmillisekunde die Akkus entlastet.
0
Morphx01.02.11 12:59
In einem NAS, das 24/7 läuft ist geringer Stromverbrauch pro Platte eine sehr sinnvolle Sache.

In solche einen System verbrät auch der Prozessor nicht sehr viel - mehr als ein paar wenige Watt gönnt sich selbst ein relativ leistungsfähiger Atom mit 1,6 Ghz in einem 4-bay NAS-System nicht.

Reale Verbrauchsersparnis pro HD würde sich da im Ergebnis schon sehr auszahlen.
0
jmc01.02.11 13:00
Also meine WD Grren 2 TB Platte in meinem iMac ist gemessen wesentlich leistungsstärker als die von Apple verbaute 320er Toshiba.
Wenn ich davon ausgehe, dass Energie nicht erzeugt oder vernichtet werden kann, muss die grüne Platte auch wesentlich energiesparender sein, denn sie wird nicht annähernd so warm.
0
nane
nane01.02.11 13:05
...und in ein paar Jahren sind die Dinger kaputt und wir werfen sie ohne darüber nachzudenken (also so wie jetzt auch und wie schon immer) einfach in die Tonne. Bis dahin haben wir uns ein paar Watt Energie gespart. Umweltschutz ("green-blabla") ist total einfach!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
snake-dsl01.02.11 13:29
@pava: Die Green-Platten gibt es vor allem für Desktop-Rechner.

@Morphx: Da macht es durchaus Sinn. Obwohl ein heutiges NAS den Standby von Festplatten vernünftig unterstützen sollte, was in der Summe wohl mehr spart. Aber das hängt vom Nutzungsverhalten ab.

@jmc: Tja, Greenwashing ist gerade die Werbestrategie.
0
SGAbi200701.02.11 13:54
Ich habe den Sinn dieser ganzen Green-Marketing-Masche bei 3,5" Festplatten noch nie verstanden
Naja, die Gesellschaft fördert/fordert den Green-Hype und bekommt ihn. Unternehmen sind im Endeffekt auch nur Prostituierte ihrer Kunden...
0
snake-dsl01.02.11 16:42
@SGAbi2007: Das mag im Falle von Agenda Surfing stimmen, aber es gibt durchaus noch andere PR- und Marketing-Möglichkeiten (Agenda Setting + Agenda Building).
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash01.02.11 20:18
geringere umdrehungszahl und weniger leistungsaufnahme = geringere temperaturentwicklung = längere lebensdauer = geringere CO2 belastung

das kann sich unterm strich schon mal um eine differenz von 100% oder mehr belaufen
Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.
0
dtaeubert01.02.11 22:47
zum Glück gibt es bald alles in Grün
- Autos
- Computer
- Strom
- ....
- und jetzt endlich auch Festplatten!

Super HULK kommt wieder
0
altern802.02.11 02:39
nunja, ich hab die WD green schon seit ueber 2 jahren im einsatz, manche laufen 24/7 und bisher kein ausfall. und der grund wieso ich sie kaufte.
leise und BILLIG... perfektes fuer backups und als datengrab
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.