Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google gibt Quartalsergebnis bekannt; 2,3 Milliarden Dollar Gewinn, Enttäuschung überwiegt

Google hat am gestrigen Abend das Quartalsergebnis veröffentlicht. Mit einem Gewinn von 2,3 Milliarden Dollar und einem Umsatz von 6,54 Milliarden Dollar verbesserte sich Google im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca. 30 Prozent. Dieser Anstieg sollte eigentlich Anlass zur Freude bergen, allerdings überwiegt die Enttäuschung. Der Grund dafür sind die erheblich gestiegenen Ausgaben des Unternehmens. Diese legten um 54 Prozent zu und lagen bei 2,84 Milliarden Dollar. Dafür verantwortlich sind unter anderem Personalkosten. Google stellte im ersten Quartal 2000 neue Mitarbeiter an, 6000 weitere sollen im Laufe des Jahres noch folgen. Auch die Gehälter stiegen um zehn Prozent, zudem strebte Google mehrere Übernahmen kleinerer Anbieter an. Unter Marktbeobachter herrscht Sorge, ob Google nicht viel zu schnell Ausgaben in die Höhe treibt, ohne dass auch die Umsätze in vergleichbarem Maße steigen. Zudem sei nur schwer zu erkennen, welche Strategie der Konzern verfolge. Der neue CEO Larry Page sei jetzt gefordert, mehr Klarheit über den Kurs des Giganten aus Mountain View zu schaffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt15.04.11 10:16
bescheuerte Welt. google investiert in die Zukunft und die geldgeilen Anleger sind mit 30% mehr Gewinn nicht zufrieden. Hoffentlich sterben die alle an der nächsten Finanzkrise.
0
filitheyo15.04.11 10:19
ohne Geld kann man keine Investitionen tätigen
0
baschdie15.04.11 10:29
Ohne die Auswüchse der Finanzindustrie jetzt direkt bewerten zu wollen ... die Börse schaut in die Zukunft und da sehen die "Marktbeobachter" einige Probleme für Google. Deshalb die Unzufriedenheit ... oder sie wollen Google nachkaufen
Wobei die Herren mit ihrer Glaskugel sehen auch bei Apple dies und das (schwinden Markanteile für das iPhone im Jahre 2015, etc) aber das Apple bspw. in der Nasdaq neugewichtet werden könnte und dadurch an Wert verliert, das sieht keiner dieser Analysten ...
0
westmeier
westmeier15.04.11 10:30
OMG
Überschrift:
Google gibt Quartalsergebnis bekannt; 2,84 Milliarden Dollar Gewinn

Artikel:
Mit einem Gewinn von 2,3 Milliarden Dollar [...] Ausgaben des Unternehmens. Diese legten um 54 Prozent zu und lagen bei 2,84 Milliarden Dollar

Bitte 1x kurz korrekturlesen vor dem Veröffentlichen.
0
Blofeld
Blofeld15.04.11 10:32
Die "Analysten" sind doch beknackt, und machen die Welt kaputt.
0
wladimir8015.04.11 10:39
Klar, der Stammtisch weiss alles besser

0
diddom
diddom15.04.11 10:53
Schöne Meldung, die eindrucksvoll verdeutlicht, wie pervertiert und gestört die heutige Finanzwelt ist. *sick* *sick*
0
nowMAC15.04.11 11:01
Total undeutlich geschrieben! Ist der Umsatz oder der Gewinn um 30 % gestiegen???
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC15.04.11 11:05
Haben die Anleger glaube ich nicht verstanden: Google will Daten nicht Geld!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
chendal15.04.11 11:07
8% Gewinn oder mehr (ROCE) braucht man um alle Investitionen tätigen zu koennen und eine Firma instand zu halten...auf dem Level auf dem sie ist ohne daß man mitarbeiter entlassen muß. diese Zahl ist unter unternehmen allseits bekannt und üblich. Alles über 8% ist ein Unternehmen im grünen Bereich und macht zusätzlichen, überschüssigen gewinn...und wer bei 6,84 milliarden dollar umsatz 2,3 milliarden dollar gewinn macht hat keinen und ich betone überhaupt KEINEN Grund zu jammern !!

Das einzige was hier mal wieder eine rolle spielt ist purer kapitalismus und wer hat die dickeren ei.....
0
verstaerker
verstaerker15.04.11 11:16
nur 2,3 Milliarden Gewinn.
Spendet fuer Google und die armen Anleger!
0
Hipster15.04.11 11:20
Man sollte sich immer vor Augen führen, daß es für ein börsennotiertes Unternehmen, wenn es seine Aktien vollständig am Markt untergebracht gebracht hat, annähernd egal sein kann, wie der Kurs verläuft. Frisches Kapital fließt dadurch jedenfalls nicht ab oder zu

Von daher ist die hohe Marktkapitalisierung von z.B. Apple auch eher was für die Statistik und die stolzgeschwellte Brust, als von unternehmerischer Bedeutung (es sei denn, man wollte sich vor Übernahmen wappnen, etc.) ...
0
dannyinabox
dannyinabox15.04.11 11:21
planeta loco.
0
pummelfee15.04.11 11:37
Hä? Google, Gewinn?? Ich dachte immer, Google ist kostenlos....

0
DocVos15.04.11 12:02
2000 Leute eingestellt und damit die Personalkosten um über 1 Mrd angehoben. Das nenn ich mal Verfettung im Wasserkopf.
0
MacRaul15.04.11 12:16
Strategisch betrachtet ist Google gescheitert, denn eigentlich wollten sie ChromeOS als Alternative zu Windows etablieren, was ihnen aufgrund der jüngsten Entwicklung mit einem boomenden Tabletmarkt und einem rückläufigen Netbookmarkt nicht mehr gelingen wird. Und auf jedem "Voll" PC wird aufgrund von Millionen kompatiblen Anwendungen auch zukünftig Windows vorinstalliert werden. Die in ChromeOS gesetzten Hoffnungen werden schlicht zerplatzen.

Stattdessen legt Android einen Erfolgslauf hin, der so gar nicht geplant war, da es jetzt als Tablet OS in direkte Konkurrenz zu ChromeOS tritt. Eigentlich wollte Google eine Webbasierte HTML5 Onlineplattform forcieren, wo möglichst alle Apps direkt auf Google Servern gehostet werden, was ihnen unmittelbaren Zugang zu allen Daten dieser Welt gewähren würde. Im Gegensatz dazu forciert Android eigenständige JavaApps, die auf den Clients auch ohne Verbindung zu den Google Servern laufen - für den gewünschten Datenfluss muss jetzt wohl das Betriebssystem sorgen.
Der Boom von Android im letzten Jahr ist unbestritten, nur drückt es die Erfolgsaussichten vom eigentlich bevorzugten ChromeOS gegen Null.

Dazu kommt noch, dass Google mit Android in der bisherigen Form kaum Geld verdienen kann, da das ohnehin brüchige Geschäftsmodell mit der Internet Suche auf mobilen Geräten von manchen "Lizenznehmern" auch noch torpediert wird. Aus lauter Dank über den gratis zur Verfügung gestellten SourceCode ersetzen sie Googles Defaultsuchmaschine mit BING, nur weil sie von Microsoft mehr Geld bekommen. Damit wird das Kerngeschäft von Google mit ihrem eigenen System in Frage gestellt, dass eigentlich nur aus dem Grund entwickelt wurde, dass sie Microsoft bei der Internetsuche nicht aus dem Mobilmarkt rausdrängen kann.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen und dass ist wohl auch der Grund dafür, dass Google bei der Offenlegung des SourceCode von Android 3 wesentlich vorsichtiger vorgeht.

Googles Einnahmen stützen sich im wesentlichen nur auf ein Standbein und das ist die Internetsuche. Alle Versuche, über diesen Markt hinaus zu expandieren, haben bisher nur wenig finanziellen Erfolg gezeigt. Mit der zunehmenden Strukturierung des Internets, wo lose miteinander verlinkte Seiten zunehmend von leistungsfähigen WebApps abgelöst werden, die ganz bestimmte Aufgaben für den Anwender lösen und gleichzeitig unsichtbar für Google werden, ziehen dunkle Wolken über den Suchmaschinen auf. Sie werden an Bedeutung verlieren und dementsprechend werden auch die Einnahmen stagnieren.

Damit ist das Rennen um die Vorherrschaft im WebApp Markt eröffnet und während bisher Google und Microsoft als Favoriten in der Cloud gehandelt wurden, könnte schon bald ein Newcomer für die Sensation sorgen.

0
elcaradura15.04.11 12:16
Hipster

Das stimmt aber tatsächlich nur eingeschränkt, oder 'annähernd' wie du schreibst, denn KapG wollen sich schließlich auch erneut des KapMarktes bedienen, wenn frisches Kapital benötigt wird.
0
Sam
Sam15.04.11 12:27
Ich bin enttäuscht
Kein Slogan angegeben.
0
o.wunder
o.wunder15.04.11 12:28
Ach nur 30% Umsatzsteigerung? Wie enttäuschend. Da müssen wir mal schnell ein paar Leute einstellen damit das nicht so bleibt?

Die ANALysten und Aktionäre sollten uns allen kräftig leid tun, was machen die nur mit dem immer mehr werdenn Geld? Saufen? Ja das wird es sein!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX15.04.11 12:30
@MacRaul
Google (auch Microsoft) haben so viel Power, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Dritter ins Spiel kommt und die Cloudthematik aus dem Nichts an Position Eins präsentiert. Für micht stellt sich nur die Frage, welcher der Big-Player das Rennen macht.

Bezüglich Android und ChromOS: Android ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Google lernt in dieser Zeit und wird sich der Probleme sicherlich bewusst sein. Fakt ist: Android verbreitet sich ausgesprochen gut, was die wichtigste Voraussetuzung für die zukünftige Entwicklung ist.
0
Cupertimo15.04.11 13:26
Ich wär auch enttäuscht, wenn ich nur 2,3 Mrd. Gewinn auf meinem Konto hätte..Ehrlich, da muss doch mehr drin sein
0
Moogulator
Moogulator15.04.11 13:58
Habe grade nachgeschaut. Ich bin enttäuscht von meinem Gewinn in letztem Jahr, er liegt weit unter denen Googles. Bin deprimiert.
Ich habe eine MACadresse!
0
erikhuemer
erikhuemer15.04.11 15:06
Ja ich finde es auch extrem besorgniserregend, dass google nur 35% seines Umsatzes direkt in Gewinn umsetzen kann. Die sind am Ende! #wtf
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
nextmac15.04.11 23:32
Google ist zu hoch bewertet (in Bezug zu Apple's Umsatz und Gewinn sowieso) und deren Strategie ist wirklich nicht klar erkennbar. Die produzieren auch einen Flop nach dem anderen. Irgendwann werden auch die User von Android-Systemen das offene System mit vielen unterschiedlichen Anbietern nicht mehr gar so toll finden. Android ist bezüglich Kompatibilität sowohl dem iOS als auch Windows Phone 7 weit unterlegen.
Würde mich nicht wundern, wenn mittelfristig Apple und MSFT den Smartphonemarkt beherrschten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.