Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-News: Lernendes "Gemini" soll ChatGPT übertreffen +++ Headset-Projekt "Iris" wird eingestellt

ChatGPT stammt von OpenAI, wenngleich in den vergangenen Monaten vor allem Microsoft damit kommerziell punktet. Es verging nicht viel Zeit zwischen Vorstellung des Chatbots und Microsofts Ankündigung, die Technologie in so viele Produkte wie möglich integrieren zu wollen. War Bing noch vor einem halben Jahr kaum als besonders vielversprechende Suchmaschine bekannt, wandelte sich die Landschaft ziemlich. Für Google besteht daher dringender Handlungsbedarf, eine Antwort auf die Herausforderung trägt den Namen Bard.

Gleichzeitig arbeitet man an einem Projekt namens Gemini, einem Sprachgenerator der nächsten Generation. Dieser soll nicht nur besonders natürlich kommunizieren, sondern auch hinzulernen und intelligente Entscheidungen treffen können. Dies wäre in der Tat ein großer Schritt, denn bisherige Modelle verfügen nur über Wissen, mit dem sie trainiert wurden – können jedoch nicht auf neue Erfahrungen reagieren. Auf rasche Veröffentlichung eines solchen Bots sollte man aber nicht hoffen, der Weg hin zu lernenden statt nur trainierten KIs ist weit.


Beerdigt: Google-Headset wird nicht weiterentwickelt
Rund 300 Mitarbeiter stellte Google vor knapp zwei Jahren darauf ab, ein neues Headset zu entwickeln. Anders als die vor einem Jahrzehnt vorstellte "Google Glass" handelt es sich um ein Konzept, das eher einer Vision Pro entspricht. Ein Smartphone ist nicht erforderlich, im Inneren sorgt ein ARM-Chip für viele der Berechnungen. Die Idee sieht allerdings vor, besonders performance-intensive Aufgaben allesamt in Googles Rechenzentren auszuführen und eben nicht lokal.

Daraus wird jedoch nichts, wie nun durchsickerte. Das als "Iris" bezeichnete Projekt liegt Berichten zufolge nämlich bei den Akten, Google entschied sich gegen eine Fortführung. Anstatt ein komplettes AR-/VR-Headset zu ersinnen, wolle sich Google stattdessen auf AR-Betriebssysteme konzentrieren und nicht mehr an Hardware arbeiten. Die kommende "micro XR"-Plattform soll, ähnlich wie Android im Smartphonebereich, allen interessierten Herstellern zur Verfügung stehen.

Kommentare

MacAlister29.06.23 09:15
Google sagt „soll“ …. Gähn …. Der Zug ist abgefahren. ChatGPT steckt in vielen Tools, auch in unseren Entwicklungen. Google wird da keine Rolle mehr spielen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.