Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: Inkognito-Modus ab sofort auch auf iPhone und iPad verfügbar

Bereits im Mai hatte Google im Rahmen der Entwicklerkonferenz "Google I/O" angekündigt, die Apps für den hauseigenen Karten- und Navigationsdienst Google Maps mit einem Inkognito-Modus auszustatten. Mehr als sechs Monate später ist es nun flächendeckend soweit: Nach der Android-Anwendung hat jetzt auch die iOS-App die neue Datenschutz-Funktion erhalten.


Datensammlung lässt sich jetzt deaktivieren
Bisher wurden alle Suchanfragen in Googles Maps-App stets auf den Servern des Suchmaschinenriesen gespeichert, der Verlauf ließ sich in den Benutzereinstellungen nachvollziehen. In der neuen Version der iOS-Anwendung, die Google jetzt im App Store bereitgestellt hat, lässt sich diese Datensammlung durch das Aktivieren der Inkognito-Funktion verhindern. Sämtliche Aktivitäten, welche in diesem Modus ausgeführt werden, landen nicht mehr bei Google.


Einige funktionale Einschränkungen
Allerdings geht die Aktivierung des Inkognito-Modus naturgemäß mit ein paar funktionalen Einschränkungen einher. Beispielsweise stehen keine Offline-Karten mehr zur Verfügung, der Standortverlauf sowie ein geteilter Standort werden nicht aktualisiert. Auch die auf Aktivitäten basierende Personalisierung von Google Maps ist nicht möglich, Benachrichtigungen gibt es ebenfalls nicht mehr. Auf die Sprachsuche in Google Maps hingegen hat das Einschalten des Inkognito-Modus keine Auswirkungen, diese Daten werden weiterhin auf den Servern des Unternehmens ausgewertet und gespeichert.


Profilbild wird zum stilisierten Spion
Eingeschaltet wird der Inkognito-Modus in der App selbst. Hierzu tippt man auf das Profilbild und wählt dann "Inkognito-Modus aktivieren". Daraufhin erscheint zunächst ein Hinweis auf die Einschränkungen, den man mit einem FIngertipp auf "Schließen" beendet. Signalisiert wird der Inkognito-Modus mit einem Icon, das an die Stelle des normalerweise am rechten Rand der Suchleiste zu sehenden Profilbilds tritt. Tippt man auf diesen stilisierten Spion, lässt sich der Modus wieder deaktivieren.

Ab sofort im iOS App Store verfügbar
Die neue Version von Google Maps ist ab sofort im iOS App Store verfügbar, bei entsprechender Einstellung wird die App auf iPhone oder iPad automatisch aktualisiert. Hinweise zum Inkognito-Modus sind auf Googles spezieller Hilfeseite zu finden, generelle Informationen zu der Funktion gibt der Suchmaschinenriese in seinem englischsprachigen Blog.

Kommentare

depeche101mode10.12.19 13:36
Nun, ich habe den super Inkognito Modus. Ich habe einfach Google aus meinem Leben verbannt. Es geht auch ohne...
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.12.19 14:40
Auch wenn ich Google als Suchmaschine nicht nutze, muss ich doch zugeben, dass Google Maps der Apple Karten.app weit überlegen ist. Zumindest in D und Europa finde ich bei parallelen Versuchen bei Google Maps in 90% der Fälle, was ich suche und bei Apple Karten eher bei 25%-30% (zugegeben mit steigender Tendenz über die Jahre).

Deswegen nutze ich also noch überwiegend Google Maps. Allerdings bin ich nicht angemeldet und habe also kein Profilbild. Als ich die Überschrift sah, wollte ich gleich den Inkognito-Modus aktivieren. Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist der Inkognito-Modus aktiviert, sobald man Google Maps ohne Anmeldung nutzt.

Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?
+2
Megaseppl10.12.19 14:50
Moka´s Onkel
Auch wenn ich Google als Suchmaschine nicht nutze, muss ich doch zugeben, dass Google Maps der Apple Karten.app weit überlegen ist. Zumindest in D und Europa finde ich bei parallelen Versuchen bei Google Maps in 90% der Fälle, was ich suche und bei Apple Karten eher bei 25%-30% (zugegeben mit steigender Tendenz über die Jahre).
Bei POI ist Apple noch immer sehr schlecht. Da kommt auch keine andere App (die nicht Google-Daten verwendet) auch nur im Ansatz an Google Maps heran. Bei der Navilösung ist Apple Maps okay (zumindest bei mir) - da fand ich die "alten" Apps von Navigon allerdings gegenüber Apple wie auch Google deutlich besser.
Was mich wirklich stört ist, dass Apple Maps keine Offline-Speicherung zulässt. Das kann wirklich nerven wenn man seine Fahrt in einem Funkloch beginnt und null Plan hat wolang man überhaupt fahren muss. Und dieses Problem habe ich in der Praxis recht häufig (z.B. bei der Rückfahrt vom Wandern). Für mich der aktuell größte Nachteil.
Bei der Verkehrsdarstellung ist Apple einen Hauch besser / aktueller als Google, obwohl sie die gleiche Quelle nutzen.
Bei der Batterienutzung ist Apple ungeschlagen. Immerhin ist Google Maps aber nicht so ein Akkufresser wie Navigon & Co.
+2
Bitsurfer10.12.19 15:09
Ich wollte das auch gleich einschalten. Geht nicht. Ich habe/hatte nie ein Google Konto.
0
Steph@n
Steph@n10.12.19 19:35
depeche101mode
Nun, ich habe den super Inkognito Modus. Ich habe einfach Google aus meinem Leben verbannt. Es geht auch ohne...

Du hast Google nicht verbannt, du weißt es nur noch nicht
Du nutzt einfach nur Google Maps nicht
+2
marco m.
marco m.11.12.19 04:30
depeche101mode
Ich habe einfach Google aus meinem Leben verbannt.

Optimist! 😂
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
martin11.12.19 18:43
Bitsurfer
Ich wollte das auch gleich einschalten. Geht nicht. Ich habe/hatte nie ein Google Konto.
das heisst aber nicht, dass du nicht getrackt wirst...
ich bin auch nicht angemeldet, wollte aber das tracken stoppen.

weiss jemand sachkundiger wie das ist?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.