Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu neuem 4"-iPhone Anfang 2016 sowie iPhone 7

Ming-Chi Kuo von KGI Securities ist eigentlich Analyst - allerdings so gut über kommende Apple-Pläne informiert, dass er fast schon als inoffizielle Pressestelle des Unternehmens aus Cupertino gelten könnte. In den vergangenen Jahren berichtete Ming-Chi Kuo so detailliert (und wie sich im Nachhinein meist zeigte auch korrekt) über zukünftige Apple-Produkte, dass seine Analysen inzwischen weit akkurater als die Berichte namhafter Gerüchteportale sind. In einem neuen Schreiben an Anleger geht Kuo auf ein neues iPhone-Modell ein, mit dem Apple Kunden ansprechen will, denen 4,7" oder gar 5,5" schlicht zu groß sind.


Produktionsbeginn des iPhone 4" Anfang 2016
Apple plane, mit der Produktion des neuen 4"-iPhones Anfang bis Mitte 2016 zu beginnen. Insgesamt handle es sich um ein überarbeitete iPhone 5s, allerdings mit aktueller Prozessor-Architektur. Um das Gerät fit für kommende iOS-Versionen zu machen, verbaue Apple wahrscheinlich einen A9-Chip. Damit könnte die gebotene Rechenleistung sogar oberhalb eines iPhone 6 liegen. Nicht vorhanden sei jedoch Apples neue Eingabe-Technologie namens 3D Touch. Wer die Druckstärken-Erkennung nutzen wolle, müsse zu einem der größeren iPhone-Modelle greifen. Ming-Chi Kuo geht von hoher Nachfrage nach einem aktuellen 4"-iPhone aus. Bis Ende des Jahres könnten seiner Meinung nach 20 bis 30 Millionen Geräte an die Kunden gehen.

Gerüchte zum iPhone 7
Auch zum iPhone 7 äußert sich Kuo. Wie üblich sei die Markteinführung für das dritte Jahresquartal vorgesehen, im Inneren komme ein A10-Chip zum Einsatz. Während das iPhone 7 mit 4,7"-Display weiterhin auf zwei GB Arbeitsspeicher setze, verbaue Apple im iPhone 7 Plus sogar drei GB. Auf diese Weise könne Apple das teuerste Modell auch leistungsmäßig noch etwas absetzen. Als wichtigster Fertigungspartner tritt weiterhin Foxconn auf, der Großteil der A9- und A10-Chips werde aus den Werkhallen von TSMC stammen. Im September hatte Kuo schon angegeben, dass Apple möglicherweise auf die Ränder rund um das Display verzichte. Außerdem gelinge es Apple wohl, noch einige Millimeter an Bauhöhe einzusparen und das iPhone 7 so dünn wie einen iPod touch zu gestalten.

Kommentare

firstofnine04.11.15 09:05
Wie???? Das iPhone 7 wird einen A10 Chip haben? Und evtl. mehr Arbeitsspeicher? Da lehnt sich der gute Herr Kuo aber weit aus dem Fenster raus .
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Jerschen
Jerschen04.11.15 09:06
16GB ade? Apple kommt in der Realität an 😜
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 09:07
Ein 4" iPhone wäre herzlich willkommen. Aber nicht als billige Abspeisung mit schnellerer CPU (die mir im 5S noch ausreicht), sondern als 4" iPhone 7!
0
diddom
diddom04.11.15 09:07
Neues 4" iPhone wäre schön. Bitte auch mit der Option 64 & 128GB und nicht nur 16 & 32.
0
Dan00704.11.15 09:07
Also ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass auch die Kamera besser als beim 6s sein wird.
0
firstofnine04.11.15 09:09
@Dan007: DAS ist jetzt aber echt unrealistisch!!!

hehe.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Oloolsen04.11.15 09:18
Es gab einen Bericht welcher vom Entfall des AUX-IN am iPhone 7 berichtete um eine flachere Bauweise zu realisieren. Der Lightning Anschluss kann bzw. soll diese Aufgabe übernehmen.
0
Rharbarber
Rharbarber04.11.15 09:18
firstofnine Apple hatte doch vor dem iPhone 6s lange nichts am RAM getan. Daher ist es nicht so naheliegend, dass schon ein Jahr später erneut mehr RAM verbaut ist. Außer für den Experten firstofnine natürlich
0
MacSebi
MacSebi04.11.15 09:23
Übersetzungen und so...
Es ist nicht von Anfang 2016 und Produktionsstart im 1. Quartal, sondern der ersten Jahreshälfte sowie einem Release zusammen mit dem iPhone 7 (d.h. Wohl im September) die Rede....
German by nature - Kiwi by heart
0
Paddy259004.11.15 09:30
Oloolsen

Das wäre wirklich sehr unschön. Damit wäre nämlich alle normalen, teilweise auch sehr gute und teuere Kopfhörer mit dem iPhone nicht mehr sinnvoll nutzbar. Das wäre etwas, was mir überhaupt nicht gefallen würde
0
Schildie
Schildie04.11.15 09:35
Ich war bisher auch immer ein glühender Verfechter von 4" (benutze im Moment ein 4S), muss aber auch mittlerweile die Realität anerkennen: die Entwickler kümmern sich nicht mehr um 4". Bei so vielen Apps sind die Buttons zu winzig, um sie noch zu treffen, oder der Bildschirm wird so mit Weißraum zugekleistert, dass kaum noch Inhalt auf 4" passt (bei der Youtube-App z.B. ist ca. ein Viertel des Bildschirms für Inhalte vorgesehen, der Rest sind rote und weiße Flächen).
Insofern würde ich beim nächsten iPhone doch zu 4,7" greifen. Die Größe find ich zwar unpraktischer, aber wenn ich mir schon ein neues iPhone hole, will ich auch produktiv damit umgehen können. Hilft ja nix, wa!
0
jeti
jeti04.11.15 09:36
Paddy2590
OloolsenDas wäre wirklich sehr unschön. Damit wäre nämlich alle normalen, teilweise auch sehr gute und teuere Kopfhörer mit dem iPhone nicht mehr sinnvoll nutzbar. Das wäre etwas, was mir überhaupt nicht gefallen würde

Es wird sicherlich "preiswerte" Adapter geben.
0
Dante Anita04.11.15 09:43
Ich persönlich brauche kein iPhone mit riesen Display, allein schon wegen der unpraktischen Bedienung.

Wenn sich die Gerüchte verdichten warte ich noch. Wollte mich schon nach einem gebrauchten 5s umsehen, mein 3GS kommt jetzt schon arg in die Jahre.
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 09:44
Oloolsen

Ich kann mich an kein iPhone mit AUX-IN erinnern...
0
nane
nane04.11.15 10:00
Klingt ganz nach einem Nachfolger für mein 4S sollte es mich je im Stich lassen. Ich hoffe der vollkommen unnütze Lightning Müll stirbt endlich und wird durch USB-C ersetzt. Kann ja nicht so schwer sein, ein Standard USB Kabel einen Standardstecker für ein iPhone zu nützen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
wicki
wicki04.11.15 10:16
Warum müssen die Apple-Geräte mit kleinem Display eigentlich immer denjenigen mit größerem Display leistungsmäßig hinterher hinken?

OK, es gibt immer ein paar Beschränkungen hinsichtlich des zu verbauenden Gehäusevolumens, wenn das Gerät insgesamt kleiner ist.

Ich hätte gerne ein 4"-iPhone mit Top-CPU/GPU. Gilt übrigens auch für Apple-Laptops. Ich würde jederzeit ein 13" Macbook-Pro mit Quadcore-CPU und dezidierter GPU kaufen – wenn's das gäbe.
Better necessarily means different.
0
petersilie
petersilie04.11.15 10:22
nane
Ich hoffe der vollkommen unnütze Lightning Müll stirbt endlich und wird durch USB-C ersetzt. Kann ja nicht so schwer sein, ein Standard USB Kabel einen Standardstecker für ein iPhone zu nützen.

Ich finde den "Lightning Müll" super! Ein erneuter Wechsel würde definitiv für mehr Unmut sorgen. Einen unmittelbaren Vorteil sehe ich nicht.
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 10:26
wicki

Das sehe ich auch so. 😕
0
odi141004.11.15 10:27
Mir persönlich ist ein Update für die Displaygrösse in 4" so wichtig, dass ich gerne Abstriche in der Hardware gegenüber den größeren Modellen mache.
Hauptsache die Leistung ist für meinen Anwendungsfall ausreichend.
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 10:28
petersilie

Ich finde Lightning eigentlich auch gut. Die Vorstellung, mit USB-C auf USB-C Kabeln einfach alles verbinden zu können, gefällt mir jedoch noch besser...
0
MetallSnake
MetallSnake04.11.15 10:52
macmuckel
OloolsenIch kann mich an kein iPhone mit AUX-IN erinnern...

Mit nur ein ganz klein wenig Gehirnschmalz könnte man darauf kommen dass die Buchse für den 3,5mm Klinkenstecker gemeint ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nane
nane04.11.15 10:58
petersilie
+1
Ja, es gibt wirklich keinen Vorteil mehr von Lightning gegenüber Standard USB C Kabeln. Vor USB C konnte man ja noch wegen der Grösse und der Verdreh-Sicherheit dem Lightning Stecker etwas abgewinnen. Jetzt ist das einfach nur noch "was von Apple" was weder technischen noch praktischen Nutzen hat.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
chessboard
chessboard04.11.15 10:58
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich älter werde — ich bevorzuge mittlerweile Bildschirme ab 5" aufwärts. 4" wäre mir definitiv zu klein.

Ganz ohne Ironie oder Kritik — was macht man auf einem 4"-Smartphone, das leistungsmäßig an "echte" Rechner herankommt? Sachen wie Office und Fotobearbeitung scheiden wohl aus, jedenfalls soweit es über reine Spielerei hinausgeht. Für Surfen, Mailen und WhatsApp braucht man aber solche Leistung nicht. Games — auf einem 4"-Screen?

Oder fehlt mir einfach nur die Phantasie?
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 11:01
MetallSnake

Mit nur ein ganz klein wenig Gehirnschmalz könnte man auch erkennen, dass AUX-IN ein Eingang ist, die KlinkeBUCHSE am iPhone jedoch einen Ausgang darstellt!
0
diddom
diddom04.11.15 11:13
chessboard

Die Fantasie sagt: iOS!
Man braucht in der Regel die Performance gar nicht so sehr dafür, dass bestimmte Apps gewippt werden, sondern sie ist für eine flüssige Performance des OS und seiner Grundfunktionen/Apps von Nöten.
Das ist bei den iPhones nicht anders als bei Macs.
Schau dir mal die Boot/Finder Performance eines PPC unter Classic Mac OS 9 oder einen Intel Mac unter 10.6.8 an.
Da fragt man sich, wo eigentlich die Leistung eines i7, einer aktuellen GPU und der PCI angebundenen Flash HD hin geht...

Es ist ein Irrglaube, dass es für das mehr an Leistung bei CPU/GPU unbedingt Anwendersoftware mit höheren Ansprüchen geben müsste.
Das OS alleine frisst da schon ordentlich was weg bei jeder neuen Generation...
0
Ythcal
Ythcal04.11.15 11:23
macmuckel
MetallSnakeMit nur ein ganz klein wenig Gehirnschmalz könnte man auch erkennen, dass AUX-IN ein Eingang ist, die KlinkeBUCHSE am iPhone jedoch einen Ausgang darstellt!

Aha, und das gesprochene Wort beim Telephonieren per Headset wird vom Gerät erraten?
Die Buchse ist derzeit Aus- und Eingang in einem, daher gibt es ja auch Adapter, um da die Gitarre anschließen zu können nebst Gitarren-Amp-App.
0
latinheart83
latinheart8304.11.15 11:27
Also ich werd´ nu erstmal mit meinem iPhone 6S+ mit 128gb gemütlich die nächsten 2 bis evtl. 4 Jahre überleben und Seelenfrieden haben soviel is´ sicher.. ich bin echt mega glücklich mit der Plus-Version der aktuellen iPhone Reihe - obwohl ich davor ja total der Verfechter von den größeren Displays 5S aufwärts war. Aber wenn man das größere Display mal gewöhnt ist - dann will man echt nichts mehr darunter, soviel is´ sicher.
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 11:27
Ythcal

Okay, den halben Eingang für das Micro habe ich nicht bedacht.
0
Oloolsen04.11.15 11:42
macmuckel

Der 3,5mm Anschluss ist gemeint. Ist eher ein Audioausgang anstatt ein Eingang...
0
Oloolsen04.11.15 11:42
MetallSnake

👍🏻
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.