Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Generation 2 des Apple-Lexus - Fotos zeigen aktualisierte Fahrzeuge

Seit fast drei Jahren werden regelmäßig Apple-Fahrzeuge durch die Straßen geschickt - allerdings keine von Apple entwickelten Autos, sondern mit Apples Sensortechnik versehene, handelsübliche Fabrikate. 2014 fielen zunächst auf Apple zugelassene Dodge-Vans auf, die Kamera- und Sensoraufbauten auf dem Dach mitführten. Apple selbst lüftete damals das Geheimnis um die rätselhaften Vans und erklärte, es handle sich um Fahrten, die zur Verbesserung von Apple Maps durchgeführt werden. Wo sich die Fahrzeuge momentan befinden, lässt sich auf einer eigens geschalteten Seite nachsehen.


Allerdings gibt es noch eine zweite Fahrzeug-Flotte, die von Apple betrieben wird - nur im Raum San Francisco und auch mit erheblich weniger Autos. Es handelt sich um Wagen des Typs Lexus RX450h, ergänzt um zahlreiche Sensoren an Front, Heck, den Seiten sowie auf dem Dach. Zwar bestätigte Apple nie, was es mit den weißen Lexus-SUVs auf sich hat, ein Blick in öffentlich einsehbare Dokumente gibt jedoch Klarheit. Apple zählt zu den 30 Unternehmen, die auf öffentlichen Straßen selbstfahrende Autos testen dürfen und meldete dafür besagte Lexus-Modelle an.


Offensichtlich sind die Forschungen in eine neue Phase übergegangen. Jüngsten Bildern zufolge änderten sich die Sensor-Aufbauten nämlich maßgeblich. Auf dem Dach der Fahrzeuge thront nun eine imposante Sensor-Apparatur, die anscheinend alle Aufgaben der zuvor rundherum angebrachten Elemente erfüllen kann. Der fotografierte Lexus befand sich auf einem Parkplatz in Sunnyvale - also jenem Vorort von San Francisco, der angeblich Apples Zentrale der Automobil-Entwicklung ist. Apple ergänzte die Lexus-Flotte um 2016/2017er Modelle des Lexus, zuvor kam nur die 2015er Baureihe zum Einsatz. Die ersten beiden Bilder zeigen, wie die Fahrzeuge bislang aussahen, auf der dritten und vierten Aufnahme, veröffentlicht von MacRumors, ist die neue Anordnung zu sehen


Den letzten Berichten rund um Apples Auto-Ambitionen zufolge lautet das Ziel nun nicht mehr, ein Apple-Auto in Eigenregie auf den Markt zu bringen. Essenzielle Technologie für selbstfahrende Autos zu entwickeln sei jedoch weiterhin von großem Interesse für Apple. Dazu zählen auch neuartige Autobatterien, wie es im Juli hieß (siehe ).

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern28.08.17 11:10
sieht beinahe so aus als ob ne Riesendrohne aufm Dach gelandet wär
0
Eventus
Eventus28.08.17 11:19
Bin immer noch erstaunt, dass Apple Lexus (von Toyota) nutzt. Toyota ist so ziemlich der einzige nennenswerte Hersteller, der sich CarPlay verweigert.
Live long and prosper! 🖖
0
tranquillity
tranquillity28.08.17 11:29
Dafür bauen sie gute Autos und betrügen nicht die Leute bei Abgasen ...
0
karstens
karstens28.08.17 11:49
"...und betrügen nicht die Leute bei Abgasen..." müsste eigentlich heissen "...und wurden noch nicht erwischt beim Betrügen mit Abgaswerten..."
+3
Hot Mac
Hot Mac28.08.17 12:16
Wie lautet eigentlich der Plural von Lexus: Lexusse oder Lexi?
0
Eventus
Eventus28.08.17 12:52
Hot Mac
Wie lautet eigentlich der Plural von Lexus: Lexusse oder Lexi?
Und von Mercedes?
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.17 12:55
Eventus
Hot Mac
Wie lautet eigentlich der Plural von Lexus: Lexusse oder Lexi?
Und von Mercedes?

Die Mercedes-Benz!
+2
aMacUser
aMacUser28.08.17 13:45
karstens
"...und betrügen nicht die Leute bei Abgasen..." müsste eigentlich heissen "...und wurden noch nicht erwischt beim Betrügen mit Abgaswerten..."
Ähnlich wie bei Renault, kurz nachdem das bei VW so extrem eskaliert ist gab es bei Renault ganz "zufällig" eine Rückrufaktion, bei der die Motorsteuerung geupdated werden musste
0
tranquillity
tranquillity28.08.17 14:25
karstens
"...und betrügen nicht die Leute bei Abgasen..." müsste eigentlich heissen "...und wurden noch nicht erwischt beim Betrügen mit Abgaswerten..."

Willst du mit dieser Unterstellung den vorsätzlichen Betrug und die vorsätzliche gesundheitliche Schädigung der Bevölkerung durch den VW Konzern mit den Marken Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda ... relativieren? Wenn ja wäre es ein dünner Versuch ....

Toyota ist, im Gegensatz zu VW, innovativ im Bereich Weiterentwicklung von Antrieben. Und zwar nicht nur in Studien auf Automobilmessen, sondern auf der Straße.
0
Eventus
Eventus28.08.17 15:09
Ich steh sowohl der Verurteilung von VW und anderen Herstellern, wie auch der Lobpreisung der Hybrid- und anderen Alternativantriebe skeptisch gegenüber.

Am ehesten würden mich Wasserstoffantriebe begeistern, sind aber noch weit davon entfernt, sich durchzusetzen.

(Persönlich hab ich gar kein Auto, hatte nie eines.)
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.17 15:13
Eventus

(Persönlich hab ich gar kein Auto, hatte nie eines.)

Echt?
Und das funktioniert?

Kann ich mir gar nicht vorstellen!
0
Eventus
Eventus28.08.17 15:36
Hot Mac
Echt?
Und das funktioniert?
Ja. Bin meist in der Schweiz, in München oder in Belgrad und Novi Sad. Der ÖV geht in gleicher Reihenfolge von top bis sehr gut. In Novi Sad eher nur gut, aber dort sind dafür Taxis sehr erschwinglich.
Live long and prosper! 🖖
0
tranquillity
tranquillity28.08.17 15:40
Wasserstoff ist halt in der Herstellung (zumindest momentan) problematisch und im Handling schwierig. Ansonsten natürlich schon interessant, wie der Mirai (Toyota ) ja zeigt.
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.17 15:51
Eventus
Hot Mac
Echt?
Und das funktioniert?
Ja. Bin meist in der Schweiz, in München oder in Belgrad und Novi Sad. Der ÖV geht in gleicher Reihenfolge von top bis sehr gut. In Novi Sad eher nur gut, aber dort sind dafür Taxis sehr erschwinglich.

Verstehe!

Ich pendle zwischen Amsterdam und München hin und her.
Ich käme wahrscheinlich auch ohne Auto zurecht.
Bei mir liegt’s wohl an der „Faszination am Fahren“ ...
0
don.redhorse28.08.17 16:59
Mir ist nicht bekannt das einem anderen Hersteller ein "defekt device" nachgewiesen wurde. Der VW Konzern hat eine Einrichtung verbaut die erkennen kann das sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet. Mercedes, PSA und Opel wurde "nur" nahegelegt das sie das Thermofenster zu grob auslegen. Während die Fahrzeuge von VW auf dem Prüfstand das gesamte Programm der Abgasreinigung fahren, aber ausserhalb nicht, haben die anderen Hersteller es nach einem legalen Thermofenster geregelt. Laut Norm darf man bei niedrigen Temperaturen die Abgasreinigung reduzieren/ abschalten. Die haben das natürlich so ausgelegt wie sie es haben wollten, unter 19 Grad Celsius keine Abgasreinigung... eindeutig fail, aber eben kein echter Betrug. Was definitiv eine ganz große Sauerei ist, ist das Kartell in dem Absprachen getätigt wurden, u.a. Wieviel AdBlue verwendet wird. DAS ist definitiv ein Gesetzesverstoß und gehört mit Knast bestraft. Ich bin auch der Meinung das die geliebte KFZ Industrie die PKW nachrüsten muss auf eigene Kosten. Dem Käufer ist auf jedem Fall ein Schaden entstanden und sei es nur die Wertminderung des Fahrzeuges, dieses Schaden muss Wiedergutmachung erfahren UND Knast für die Verantwortlichen.
+3
aMacUser
aMacUser28.08.17 17:14
don.redhorse
Mir ist nicht bekannt das einem anderen Hersteller ein "defekt device" nachgewiesen wurde.
Nur weil es nicht nachgewiesen wurde, heißt das noch nicht, dass es sonst keine gibt.
-2
don.redhorse28.08.17 18:27
Aber solange es nicht nachgewiesen ist kann man niemanden verurteilen. Das wäre ein Vorurteil. Was nachgewiesen ist, ist der Betrug von VW und das ausnutzen des Thermofensters, letzteres ist eine schwäche der Norm, wobei man da die Frage stellen muss, wie kommt die in die Norm?
+2
tranquillity
tranquillity28.08.17 19:29
Mir wäre es ehrlich gesagt peinlich noch mit einem Fahrzeug des VW Konzerns rumzufahren.
0
aMacUser
aMacUser29.08.17 17:53
don.redhorse
Aber solange es nicht nachgewiesen ist kann man niemanden verurteilen. Das wäre ein Vorurteil.
Da habe ich auch nichts gegen gesagt. Und automatisch freisprechen wäre genau so ein Vorurteil.
Außerdem habe ich mich auch nicht unbedingt auf die Beispiele mit der ungenauen Norm bezogen (wo ich übrigens hier das erste mal von gehört habe), sondern zB auf meinen weiter oben bereits angesprochenen Fall mit Renault
aMacUser
Ähnlich wie bei Renault, kurz nachdem das bei VW so extrem eskaliert ist gab es bei Renault ganz "zufällig" eine Rückrufaktion, bei der die Motorsteuerung geupdated werden musste
Nach diesem Update hat mein Auto übrigens merkbar weniger Sprit verbraucht Natürlich ist das kein Beweis, aber ein Indiz allemal.
-1
dsquared01.09.17 20:35
Der kraftdurchfreude konzern hatte seine wurzeln niemals vergessen - die vergasung der menschheit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.