Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gegenstimme zu Gerüchten über Einstellung des Mac Pro

Jim Dalrymple von The Loop kommentierte im Podcast "Amplified" die Gerüchte um eine mögliche Einstellung des Mac Pro mit einem einfachen "Nein". Dalrymple und seine Quellen lagen auch beim Datum zum iPad-Event am 7. März richtig, so dass auch diese Aussage auf Insiderwissen beruhen könnte.
Momentan kursieren Gerüchte, dass Apple den Mac Pro aus dem Sortiment streichen wird. Im Juli 2010 wurde der Mac Pro das letzte mal aktualisiert und bietet somit im Vergleich zu anderen Macs ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, da auch der Preis trotz älterer Prozessoren und anderen Hardwarekomponenten nicht gesenkt wurde. Im April 2012 kam es zu Lieferengpässen, normalerweise ein sicheres Zeichen dass Apple ein Nachfolgeprodukt vorstellen wird. Beim Mac Pro schätzen viele Quellen die Situation anders ein: Da das Gerät nur einen verschwindend geringen Anteil an den Mac-Verkäufen ausmacht könnte Apple das Gerät komplett aus dem Angebot nehmen.
Eine Facebook-Petition konnte trotz 14.000 Stimmen Apple nicht dazu bewegen, die Zukunft des Mac Pro zu kommentieren. Potenzielle Käufer dürften den Kauf eines Mac Pro verschieben, bis das neue Modell auf dem Markt ist oder Apple einen Ersatz präsentiert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken31.05.12 09:27
0
user_tron31.05.12 09:27
Ich frage mich, in welchem Bereich man den Mac Pro noch gebrauchen könnte als im 3D Visualiserungsbereich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.12 09:31
user_tron
Wenn man viele Festplatten braucht, mehr als zwei Bildschirme, Erweiterungskarten...Es gibt schon noch Einsatzzwecke, nur sind halt mittlerweile die iMacs und auch MacBook Pros so flott geworden, dass viele ehemalige Mac-Pro-Kunden auf diese umschwenken
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.05.12 09:31
user_tron
Ich frage mich, in welchem Bereich man den Mac Pro noch gebrauchen könnte als im 3D Visualiserungsbereich

in allen Bereichen in denen man mehr Leistung braucht als sie ein MacMini bietet und man ein anständiges Display anschließen will/muss

0
Christoph_M
Christoph_M31.05.12 09:34
Ich überlege mir auch vom iMac 27" auf Mac Pro umzusteigen.
- Mehr interner Speicher
- SSD Raid
- Aufrüstbare Grafikkarte
Dass sind so die Hauptargumente für mich.
0
user_tron31.05.12 09:42
Mendel
den Trend beobachte ich schon lange und selbst eine bekannte Münchener Filmproduktionsfirma hat kürzlich die iMacs aufgerüstet
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Alex.S
Alex.S31.05.12 09:44
user_tron alles was die Profis machen anscheinend muss einen sein um das zu wissen

welche bekannte Münchener Filmproduktionsfirma
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
user_tron31.05.12 09:44
Christoph
aber unbedingt brauchen tust es bestimmt nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
vb
vb31.05.12 09:44
Über tron

Oder wenn man 80 Audiotracks mit jeder Menge realtime Plugins und Softwaresynthies, Sampler usw laufen hat.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Spatenheimer31.05.12 09:49
Ich frage mich, in welchem Bereich man den Mac Pro noch gebrauchen könnte als im 3D Visualiserungsbereich

Also ich könnte auf den Kabelsalat und den USB-Festplattenstapel an meinem iMac durchaus verzichten.
0
vadderabraham31.05.12 09:49
Wenn der Anteil eh so gering ist, dann macht eine lange Wartezeit es ja auch nicht besser. Es wandern die Leute dann notfalls zu anderen Plattformen aus. Apple sollte wenigstens die Preise kurzfristig bis Neu-Release um 1000 Sollar im Schnitt senken. Das würde ja vielleicht noch einige zum Kauf bewegen. Der Kleinste MacPro wäre mit 1000 Sollar weniger dann auch preislich wieder im sinnvollen Leistungsbereich.

Sofern sie einen Mac konstruieren, der Richtung iMac geht aber erweiterbar bleibt, wäre ich auch schon zufrieden. Notfallsm it einer externen Thunderbold Lösung.
0
Flaming_Moe31.05.12 09:52
zum zocken mit einer anständigen grafikkarte (klar, wobei da ein spiele-pc schon besser und bezahlbarer ist).....

ich finde es vor allem interessant, dass man das ding nach seinen individuellen bedürfnissen entsprechend erweitern/umrüsten kann, auch nach jahren - bei der gesamten anderen produktpalette hab ich nicht viel spielraum.
0
Wuce Brillis31.05.12 09:56
Mein MacBook pro funktioniert auch Top und wenn man bei Xcode was programmiert übertaktet es auch nicht sofort aber wieso lässt Apple ein so teures Produkt nicht im Aufgebot ?? Gibt doch viel Geld
0
klapauzius31.05.12 09:56
Die Power eines MacPro kriegt die neue strategische Apple-Architektur ARM dann doch (noch) nicht hin.

Und da wo Dekstop-performance gebraucht wird sieht OS X halt auch arg schlecht aus.

Und Server ist ohnehin kein Thema mehr.

Insofern muss er wohl wech.
0
Dayzd31.05.12 10:01
Also mein MacPro 1 läuft noch immer und ist schneller als mein 2 Jahre älteres MacBook Pro. Außerdem schätze ich meine 2 Grafikkarte und die 4 Festplatten sehr. Ich würde mir immer wieder einen MacPro kaufen!
0
diddom
diddom31.05.12 10:04
Das mittlerweile Leute einen iMac statt einem MacPro kaufen hat ja wohl mit der schlechten Produktpflege und nichts mit dem Desktop als solches zu tun.
Wenn ein iMac mittlerweile leistungsfähigere Prozessoren zu einem erheblich niedrigeren Preis bieten, dann ist es betriebswirtschaftlich unsinnig, einen MacPro für viel mehr Geld zu kaufen, auch wenn man lieber die Aufrüstmöglichkeiten eines MacPro hätte.
Da akzeptiert man dann sogar als Kröte die Displays und die schlechte Aufrüst- bzw. Austauschoption des iMacs, was interne Komponenten angeht.
Würde Apple mal gefälligst dem MacPro eine neue CPU Generation und eine deutliche Preissenkung spendieren, dann gingen auch die Verkaufszahlen wieder hoch.
Aber Apple interessiert sich halt nur noch für den Entertainmentkram.
Eine Existenztberechtigung für einen MacPro gibt es jedenfalls immer noch, sofern man von den Wucherpreisen abrückt bzw. mal die verbaute Technik aufwertet...
0
Alex.S
Alex.S31.05.12 10:09
user_tron game over
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Quickmix
Quickmix31.05.12 10:11
Also mein iMac hat ein mehr als anständiges Display und ich nutze ihne als Pro
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.05.12 10:19
diddom: Es sind viele Effekte, die dafür sorgen, daß die Kunden zu iMacs greifen:
- Produktpflege des MP
- Preis
- der iMac reicht von der Leistung her (mittlerweile) für den gedachten Einsatz
- Platz
- Strom

Oder, anders: Natürlich hilft die träge Aktualisierung dem MP nicht. Aber nur noch sehr wenige Kunden sind bereit, das entsprechende Geld auszugeben und/oder haben einen wirklichen Bedarf an so einer Maschine. Und mit jedem Jahr, mit dem iMac, mini und auch die Notebooks stärker werden (Quad-Core-CPUs, 16 GB RAM, SSDs, relativ schnelle GPUs usw.) werden es weniger...
0
Tago31.05.12 10:23
Mal ehrlich, es gibt doch nur noch ganz wenige die wirklich einen Mac Pro brauchen!
Also ich arbeite auch noch mit einem Mac Pro - werde aber auf das nächste Modell von dem iMac umsteigen.

- Bei einem iMac 27 können auch 2 weitere Monitore angeschlossen werden
- Prozessor, wenn apple jetzt endlich mal einen iMac mit 2 Quad-Core als Option rausbringt ist doch alles gut.
- Intere SSD und Festplatte reichen aus - alles andere kann man auf Externe Platten / Server schieben.
- Grafikkarte hat genug Power und ganz ehrlich bei meinen Mac Pro habe ich noch nie die Grafikarte ausgeraucht, bzw. gibt es auch kaum bessere. Der Austausch einer Grafikkarte würde kaum Vorsprung bieten und aktuelle lassen sich nicht mehr einbauen.
- es gibt kaum noch interne Steckkarten - da wird wohl weit untere 1% liegen, die wirklich noch so etwas benötigen.
- Der Preis ist einfach viel zu hoch - dafür bekommt man schon fast 2 iMacs

Alles zusammen betrachtet gibt es wohl kaum noch Einsatzgebiete wo man wirklich 12 Kerne und 64 GB Arbeitsspeicher braucht, dazu noch 4 Laufwerke in einem Rechner.

Dennoch glaube ich nicht, dass Apple den Mac Pro sterben lassen wird.
0
o.wunder
o.wunder31.05.12 10:23
Nach so langer Zeit von äußerlichem Nichtstun, wäre es gut wenn Apple mal ein offizielles Statement dazu abgeben würde. Für geschäftliche Anwender ist diese Unplanbarkeit doch ein Graus. Investitionen müssen ZB in größeren Firmen ein Jahr im voraus geplant sein, wie soll das funktionieren wenn Apple sich nicht äußert? Apple muss sich nicht wundern wenn geschäftliche Anwender ins Windows Lager wechseln.
0
Moogulator
Moogulator31.05.12 10:29
Beim iMac kann man die Platte nicht wechseln und keine Karten installieren, zb für Musiker wichtig, besonders für die Pros. Beim iMac ist alles auf die Lebensdauer der Platte begrenzt, das ist wirklich übel. Apple verbaut natürlich nur kleine Platten, was auch nicht toll ist, man muss also ein Thunderboltsystem anhängen. Das ist dann auch nicht so viel billiger.
Ich habe eine MACadresse!
0
vadderabraham31.05.12 10:29
Ja, einzig ein Statement von Apple fehlt. Sofern man weiß woranman ist, kann man seine Kaufabsichten entsprechend einstellen. So warten wohl etliche MacPro Altuser nun schon seit Monaten auf die Möglichkeit investieren zu können (inw as auch immer). Was ja auch Apple im Grunde nicht recht sein kann.
0
halebopp
halebopp31.05.12 10:30
Das Problem, was hier einige mit dem sehr ordentlichen Display des iMac haben, sehe ich hier allerdings auch nicht. Für mich als Grafiker fehlt da nix, und da ich am Arbeitsplatz kein Fenster im Rücken habe, kann ich mich auch über das glänzende Display freuen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Moogulator
Moogulator31.05.12 10:32
Übrigens würde ich auch einen iMac nehmen, den dicksten. Aber auch nur weil die MPs heute unbezahlbar sind, habe noch einen schönen 8core, der lebt noch ein paar Jahre. Das mit dem Strom ist allerdings ein dickes Argument, außerdem habe ich es geschafft ohne Pci auszukommen, trotz Musik.
Ich habe eine MACadresse!
0
Bernd
Bernd31.05.12 10:33
 halebopp
UNTERSCHREIB ich! Display ist gut!
0
halebopp
halebopp31.05.12 10:35
Moogulator, ich habe meinen iMac beim Kauf feste aufrüsten lassen mir dicker Platte, schnellem Prozessor und ordentlich RAM. Das geht!

vadderabraham, da hast du allerdings recht. Geschickt ist das nicht von Apple. Profis brauchen Planungssicherheit - aber das war wohl nie ein Thema für Apple.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ghost
ghost31.05.12 10:38
Von der Leistung her würde mir vielleicht ein iMac auch reichen aber ich will mit vernünftigen Displays arbeiten,
und auch mehrere Festplatten verbauen. Was bringt mir ein "Kabelloser" iMac wenn sich daneben die hässliche Peripherie stapelt. Ich verstehe Apple nicht, die bräuchten doch nur mal das Innenleben aktualisieren. Ich kauf sofort wieder einen neuen MacPro sobald er auf den Markt kommt und ich denke vieeeeele andere warten eben nur auf ein neues Modell..
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
miepelino31.05.12 10:44
Ich verstehe nicht warum Apple nichts am MacPro macht. Da im MacPro Desktop-Hardware drinsteckt, die a) günstig ist und b) wenig Entwicklungskosten verursacht, hätte man doch mit wenig Aufwand den MacPro aktuell halten können.
0
Lefteous
Lefteous31.05.12 10:45
Apple soll mir doch bitte einen Mac Pro mit Desktop-Hardware hinstellen. Workstation-Hardware ist mir zu teuer. 1500€ wäre okay.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.