Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Funktionen des neuen Apple TV werden nicht per Software-Update für die älteren Modelle angeboten

Bis jetzt wurde noch spekuliert, ob Apple die älteren Modelle des Apple TV per Software-Update auf den aktuellen Stand bringen und neue Funktionen hinzufügen wird. Dies geschieht jedoch nicht, Apples Bestätigung erfolgte inzwischen. Zwar arbeiten alte Modelle natürlich noch weiter und können auf den iTunes Store zugreifen, mit dem neuen Apple TV eingeführte Funktionen bleiben jedoch der aktuellen Generation vorbehalten.
Für Kunden aus den USA gibt es Netflix-Streaming also nur beim neuen, nicht jedoch beim älteren Modell. Eine Möglichkeit bietet jedoch nur das alte Apple TV: Während das neue Modell Videoinhalte nur als Stream beziehen kann und es keine Kauffilme gibt, lassen sich mit dem alten Apple TV weiterhin gekaufte Titel auf der internen Festplatte speichern. Bekanntlich verzichtete Apple mit der Neuausrichtung auf genau diese.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick03.09.10 08:50
wäre strategisch ja auch blödsinn von apple?
0
jur4ik8703.09.10 08:55
Kostenpflichtiges update würde zum einen Sinn machen, auf der anderen Seite hätten die alten geräte mit neuer Software dann einen Vorteil gegenüber dem neuen Modell.
0
ma_hovina
ma_hovina03.09.10 08:57
gibt es dann immer noch filme zu kaufen (für die alte AppleTV und iTunes) oder nur noch ausleisachen?
0
janpi303.09.10 09:00
oder man kauft sich einfach ne WD TV Live HD für die gleiche Kohle und erhält einen fast vollwertigen Multimediaplayer für die Wohnstube.
Im nächsten Softwareupdate gibt s dann auch externe DVD Laufwerke und Keyboard Unterstützung.
Natürlich Full HD und DTS Unterstützung inkl.
0
Bernd
Bernd03.09.10 09:00
ähm........ welche NEUEN Funktionen, außer Netflix, bietet denn das neue Apple TV?
0
Tux
Tux03.09.10 09:02
AirPlay zum Beispiel
Es muss schmecke! :-D
0
Mode2
Mode203.09.10 09:02
Na ja das war ja wohl klar oder ? das neue hatt einen Apple A4 Chip drin .. das alte nicht !

0
waaijenberg03.09.10 09:03
ja wäre auch begeistert, wenn airplay auf dem alten AppleTV laufen würde. Wohl nicht.
0
o.wunder
o.wunder03.09.10 09:04
Ich denke auch das man mit anderen Lösungen jetzt besser fährt.

Was ich nicht so abschätzen kann, ist das Streaming vom Rechner aus das ja mit dem neuen Apple Tv ohne vorheriges Sync funktioniert, tolle Sache. Können das die Lösungen von anderen Herstellern auch?
0
janpi303.09.10 09:11
Also die WD Lösung streamt von Netzlaufwerken und DLNA fähigen Geräten. Zusätzlich hat es 2 USB Stecker für alles was dran passt.
0
smartandee03.09.10 09:16
danke apple! ich hätte gerne mir auch tv serien geliehen, statt sie zu kaufen - aber das soll ja treuen kunden, die wie ich seit 3 jahren ein apple tv haben, nicht gestattet sein.
das ist echt bescheuert, weil es überhaupt null andere anforderung an die hardware stellt.
0
goldsmart
goldsmart03.09.10 09:16
Also ich bin ja froh, wenn dieses sch... surren und die träge Reaktionszeit endlich Vergangenheit sind. Stromfresser habe ich schon genug im Haushalt!
Suuper, endlich
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
lexusburn03.09.10 09:17
Danke Apple, das du mal wieder en Unterstützern deines "Hobbies" ins Gesicht spuckst, indem du uns Airplay vorenthältst.

So langsam nervt mich diese Firmenpolitik ein kleines bisschen...
0
Balzercomp03.09.10 09:23
AirPlay ist zunächst nur der neue Name für AirTunes, also das bereits bestehende Steaming von Audioinhalten auf, zum Beispiel, die AirPort Express Basisstation. Das geht auch mit dem bisherigen Apple TV. In wie weit das Streamen von Video-Inhalten so wie beim neuen Apple TV funktionieren wird, muss sich noch zeigen. Schon jetzt kann ich aber auch auf die freigegebenen Mediatheken in meinem Netzwerk zugreifen und Inhalte von dort, ohne Import, abspielen. Das ist ein Streaming analog dem Zugriff vom neuen Apple TV auf den iTunes Store.

Nebenbei: In der Schweiz wurde der Preis des "alten" Apple TV von CHF 369,- auf CHF 199,- gesenkt. Wer also noch ein Apple TV mit HD haben möchte, kann es in der Schweiz bestellen.
0
fourtriplesix
fourtriplesix03.09.10 09:25
Also das neue Apple TV ist ein Witz. Mein aufgebohrtes altes ATV kann das selbe und mehr. Streamen vom Rechner ging schon immer und "Airtunes" jetzt "Airplay" ist auch schon uralt. Weiß echt nicht was das neue Gerät so toll machen soll!? Eine echte Innovation wäre ein abgespeckter MacMini mit allem drum und dran mit wahlweise SL oder einem iOS für sagen wir 400€. Das jetzige iTV ist jetzt schon zum Tode verurteilt. Nur mit Hacks und nutzen der USB Schnittstelle sowie allen Videoformaten wird das ding interessant. Also bleibt beim alten ATV oder kauft euch eines der vielen die gerade für günstig weggehen.
Achso. Auch habe ich keinen Bock für Musik hören und Filme schauen jedesmal den Rechner laufen zu lassen...
Sag niemals nie!
0
tomthecat
tomthecat03.09.10 09:28
@Balzercomp

Kein Wunder, das kauft ja niemand. Im iTunes in der Schweiz gibt es ja weder Filme noch Serien zu kaufen.
0
joerchtee03.09.10 09:35
Ich hätte das alte ATV so gelassen wie es war; und ihm ein dvd laufwerk spendiert...
naja
0
blackadder
blackadder03.09.10 09:40
Mietserien auf dem alten aTV sollten doch eigentlich möglich sein. Mietfilme funktionieren ja schliesslich auch. Und ob Netflix hier ohne VPN überhaupt funktionieren würde ist ja noch sehr fraglich. Bleibt nur noch dieses Airplay ...

Andererseits könnte das neue aTV eine prima Plattform für Linux werden, z.B. als lokaler Datensammler für S0-Stromzähler usw. Da geht noch was ...
0
Bernd
Bernd03.09.10 09:59
AirPlay ist nicht AirTunes.

Mit AirTunes kannst nur Audio Signal zu einer AX schicken. Vom Mac oder ATV aus.

Mit Airplay kannst Video / Bilder / Audio zum Apple TV schicken!
0
xaibex
xaibex03.09.10 10:42
na toll, und wo soll ich meinen analogen fernseher da anschliesen ??
0
fourtriplesix
fourtriplesix03.09.10 10:42
Also Musik, Bilder und Filme zum ATV schicken ging vorher auch schon. Oder verstehe ich da was falsch? OK ich konnte ATV nicht über iTunes sagen das er mir diesem Film dort abspielen soll vom lokalen Rechner. Aber wozu sollte man das brauchen. Das braucht das neue iTV nur weil es keine eigene HDD hat...
Sag niemals nie!
0
sisley081503.09.10 10:49
Und wenn man seine Musik unkomprimiert auf dem alten ATV hatte, was klanglich bei einer entsprechenden Anlage sich von 256kb deutlich in der Dynamik unterscheidet, kann man jetzt mit dem neuen ATV immer seinen MINI anlassen um zu streamen, weil weder auf dem IPAD noch auf dem IPhone für eine unkomprimmierte Mediathek mit 180 GB Platz ist.... Schade..
Energie sparen 2010 mit ATV
0
halebopp
halebopp03.09.10 11:48
xaibex:
na toll, und wo soll ich meinen analogen fernseher da anschliesen ??

Was für 'n Ding? Analoger Fernseher? Stimmt, die gab es mal. Damals hatte man noch Röhren-Navis (kleiner Scherz) )Hast du noch keinen OLED 3D Fernseher im 21:9 Format?
Gaanz schlecht. Schnell nach Berlin und kaufen, dann hast du vielleicht ein halbes Jahr Ruhe! (kompatible Brillen nicht vergessen: eine pro Betrachter incl Besuch!)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sisley081503.09.10 12:10
was ich noch nicht verstanden habe.. kann man das ATV mit einer mediathek wie mit dem alten ATV verbinden und dann musik aus der mediathek mit der remote App steuern?
Weil Airplay heisst ja im iTunes das ATV auswaehlen und nicht im ATV die mediathek auswaehlen...
0
halebopp
halebopp03.09.10 12:34
Also mal ehrlich: Ich denke, wer braucht so was?
Dann meine ich auch schon mal, ich selber brauche das nicht,
weil ich keine Lust habe, mich mit kurzlebiger Elektronik
zu vertändeln und viel Zeit mit technischen Geräten und Installationen zu verbringen, die, wenn ich alles fertig habe, schon wieder Schnee von gestern sind.
(Mein 3 Jahre alter HD-ready Fernseher ist veraltet, der 2 Jahre alte Festplattenrecorder auch)

Da gucke ich statt dessen lieber Filme oder höre Musik.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Richard
Richard03.09.10 13:09
@joerchtee
Ich hätte das AppleTV auch so gelassen und ein Blu-ray Laufwerk, einen 42'' Bildschirm, einen SAT-Receiver und noch vieles andere hinzugefügt.
Hat zwar alles, wie auch dein DVD Wunsch, rein gar nichts mit dem Sinn von AppleTV zu tun, aber schön wäre es.

PS: Ich hab den Toast und die Kaffeemaschine noch verpasst
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
iphonefreak03.09.10 13:17
Könnte mir jemand sagen, ob es mit dem neuen ATV möglich ist gekaufte Filme und Serien, die sich auf meinem iMac befinden, auf den Fernseher zu streamen? Weil, wenn dies möglich ist, brauch ich auch keine Festplatte im ATV. Ich kann ja alles mit dem Mac kaufen. Und noch etwas: Weiß schon jemand wie schnell mein DSL sein muss? Ich hab nur ne alte FritzBox und 6000er Anschluss. Reicht das aus? Thanks.
0
ulti
ulti03.09.10 14:07
iphonefreak
Was heißt auf dem iMac? Es muss schon in iTunes sein und das Format passen.
Man merkt, dass du kein ATV alter Art kennst. Irgenwie hat Apple konsequent das getan, was die meisten - wie ich auch - mit dem alten ATV schon länger tun, nur noch streamen. Ich glaube nicht, dass viele, die Apples Hobby bisher pflegen die neue Box kaufen. Aber Erstkäufer wird es wohl für den Kurs geben.
DSL zum Streamen reicht die 3000sender Leitung. Bin ich jahrelang gut damit zurecht gekommen. Die Frage ist nur, wie die Technik ohne Festplatte arbeitet. Also ob mit oder ohne Puffer? Aber eine stabile 3000sender kann schon einiges!
0
midi03.09.10 17:37
Ich habe eine alte ATV und benutze sie eigentlich nur zum streamen. Ich sehe auch keinen großen Vorteil der neuen ATV - wer sendet schon Filme von seinem iPad oder seinem iPhone auf sein ATV ? Die Filme und TV-Aufnahmen liegen doch ohnehin auf dem Mac oder einem NAS.

Allerdings stört mich an der alten ATV, dass ich immer wieder Ruckler beim Abspielen habe und das trotz Gigabit LAN Netzwerk.

MIr konnte nie einer genau sagen ob das normal ist oder nicht. Wenn es normal wäre und die neue ATV dank A4 diesen Problem nicht hat, wäre das der einzige (und wohl nicht ausreichende) Kaufgrund.
0
tomtom0070004.09.10 09:18
ich liebe mein ATV ... allerdings geht mir die Geschwindigkeit manchmal ganz schön auf den Keks ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.