Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos eines iPhone-Prototypen von Apple von Anfang 2005

Mittlerweile gibt es viele Gerüchte zur Entwicklung des ersten iPhone und sie entsprechend anscheinend der Wahrheit, wie nun Fotos eines frühen iPhone-Prototypen zeigen. Tatsächlich war das iPhone aus der Entwicklung des iPads hervorgegangen. Der gezeigte iPhone-Prototyp von Anfang 2005 besaß beispielsweise ein noch ungefähr 7 Zoll großes Display und verfügte über vielfältige Schnittstellen von USB, Mini-USB über Ethernet bis hin zu Seriell-COM, die aber nur zur einfacheren Entwicklung von Apps und OS X dienten. Optisch hatte der Prototyp nichts mit einem Smartphone gemeinsam. Wie es früheren Gerüchten zufolge hieß, wurden die ersten Prototypen auf einer Tischplatte festgeschraubt.


Ein Blick unter das Display offenbart die verwendeten Komponenten. Dazu zählt beispielsweise ein ARM9-Prozessor von Samsung, der mit lediglich 233 MHz getaktet war. Die erste iPhone-Generation wurde 2007 hingegen bereits mit einem ARM11-Prozessor mit 412 MHz ausgestattet. Die neuen Fotos zeigen den bislang frühesten iPhone-Prototypen, nachdem sich Apple dazu entschlossen hatte, zunächst ein neuartiges Smartphone auf den Markt zu bringen.


Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt11.03.13 15:14
also hatte der Prototyp genau den Bereich der Displaygröße, den Apple heute ums verrecken weder mit iPhone noch iPad abdecken will (ich finds gut) . Schon irgendwie etwas ironisch das ganze
0
dan@mac
dan@mac11.03.13 15:17
die Displaygröße hat zu dem Zeitpunkt sicher noch eine untergeordnete Rolle gespielt.
0
Gerhard Uhlhorn11.03.13 15:27
Steve Jobs selbst hat gesagt, dass sie erst am iPad gearbeitet haben. Und die Arbeiten dort haben Apple gezeigt, wie man auch ein Telefon bauen könnte. Daraufhin haben sie das Tablet zur Seite gelegt und erst mal das wichtigere Telefon gebaut.

Daher sind das keine Gerüchte.
0
iades11.03.13 15:42
Ich lach mich schepp! Mittlerweile kann man euch hier echt
Alles als Apple Prototyp verkaufen was auch nur ein rechteckiges schwarzes Display hat.

Das untere Board ist ein sogenanntes "Evaluation Board" Sowas bekommt man beim Hersteller der SoC für ein paar hundert euro und oben drauf ist ein Display Adapter Bord einer Firma cyberlabs geschraubt. Sucht mal bei der Bucht nach ARM Evaluation Kit .


Gut möglich das ein winziges Team bei Apple sowas mal benutzt hat um die iOS Alpha Version auf der ARM Core auszuprobieren bevor auch nur eine Entscheidung gefallen war überhaupt etwas zu entwickeln...

Aber das dann den ersten als den ersten iPhone Prototyp zu bezeichnen ist schon etwas sehr gewagt.


Sollte das Teil dann nicht wenigstens ein Funk Modul für GSM haben um sich überhaupt Phone nennen zu dürfen
0
Walter Plinge11.03.13 16:03
Nur zu Richtigstellung: Das erste iPhone hatte einen ARM11-Prozessor (ARMv6 Befehlssatz), keinen ARMv11 (es sei denn es käme aus der Zukunft). Der Prototyp hatte daher vermutlich einen ARM9 (ARMv5 Befehlsatz).

Zum Vergleich:
Der A6 im aktuellen iPhone und iPad setzt auf einen modifizierten ARMv7 Befehlsatz (von Apple ARMv7s getauft).
0
iades11.03.13 16:15
Nur zum Spaß

http://www.ebay.de/itm/Mini210S-S5PV210-ARM-Cortex-A8-Development-Board-4-3-Touch-TFT-LCD-Screen-/171000864617?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27d0721f69#ht_4935wt_1413

hier gibt's einen gaaanz frühen google nexus Prototyp zu kaufen.... der Hat auch sogar noch Ethernet.... (Und billich ist der !!! )

Und da kann man sogar schon sehen das da Android drauf läuft

Den Fotografier ich doch gleich vor meiner Terassentür auf meinen Holzdielen und halt noch mein Patschehändchen dazu und schon hyped das Web
0
stefan11.03.13 16:35
iades
Mittlerweile kann man euch hier echt
Alles als Apple Prototyp verkaufen was auch nur ein rechteckiges schwarzes Display hat.
Genau das dachte ich mir auch. Nicht alles, was bei Apple herum liegt, ist auch ein Prototyp irgendeines zukünftigen oder existierenden Gerätes.
0
sb11.03.13 16:46
Walter Plinge
Vielen Dank für die Richtigstellung! Die News wurde entsprechend korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
iades11.03.13 17:04
Und nur weil ich heut meinen Klugscheißtag hab... als kleines update für alle nach 1985 geborenen....

Das erste iPhone war übrigends ( gegenüber anders lautender Aussagen ) wirklich von Apple... hatte aber überhaupt nix mit Steve zu tun ( wirklich, er hat es sogar als erste Tat nach seiner Rückkehr sofort gekillt ) und da Stand "Apple Newton Massage Pad" drauf.

Das Produkt hat übrigens nicht unerheblich zum Aufstieg einer kleinen unbekannten englischen Firma namens Advanced Risc Maschines beigetragen welche, im Auftrag Apples, die ARM610 CPU entwickelte ( eine der ersten ARMs überhaupt, das wäre dann die ARM600 gewesen ), welche vom Hobbit abstammt ( echt ) welcher wiederum einer der drei Prozessoren des Archimedes war.... )

Durch die Macken des Newton kam wiederum eine Firma nit dem späteren Namen PALM ins Geschäft die dann den PDA funktions- und salonfähig machte aus der wiederum sich eine Firma Handspring abspaltete ( eigentlich nur die eigentlichen Gründer die keinen bock auf AG mehr hatten )
welche wiederum der Meinung waren das ein PDA mehr können sollte und ihm einen Erweiterungsslot verpassten ( Springboard Slot ) für den es dann ein Handy Modul gab .

Sozusagen das erste SmartPhone der Geschichte kurz darauf verabschiedete sich Handspring vom Visor mit Springboard und erschuf den Treo mit Integriertem Cell Phone, was definitiv das erste SmartPhone war wie wir es kennen.

Steve hats dann wieder aufgegriffen und in seiner unnachahmlichen weise konsequent perfektioniert. Wobei das echte Killer Feature definitiv Multi Touch war ( alles andere konnte ein Palm Tungsten 3 oder Treo 650 auch schon )

Das erste iPhone war eigentlich auch noch gar kein Smartphone ( konnte ja nur Musik Web und Telefon ) erst mit iPhone OS 2 und App Store ist es dann doch noch eins gewroden...

Nur um den ganzen Hype mal ein bischen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen...

Glugscheißmode off....
0
iades11.03.13 17:06
und ich kranker Nerd hab den ganzen scheiß gekauft...

für ein Wahnsinsgeld....

und kauf ihn immer noch.....

UND ( erwischt ) bin deutlich vor 1985 geboren ...

JA ICH GESTEHE

Meinen ersten Rechner hab ich selber zusammengelötet!
0
stefan11.03.13 17:36
iades
UND ( erwischt ) bin deutlich vor 1985 geboren ...
du auch?
iades
Meinen ersten Rechner hab ich selber zusammengelötet!
ich auch
0
o.wunder
o.wunder11.03.13 17:57
isdes
Tolle Zusammenstellung. Danke!
Palm war schon Klasse. Sehr schade das sie mit Beginn des mobilen medienzeitalters nicht mehr mitkamen, bzw sich ausruhten.

Ich habe heute noch einen Palm Vx der funktioniert und zwar noch fast eine Woche mit dem ersten Akku. Wechseln geht nicht, der ist verklebt.

Vielleicht verkaufe ich den Palm Vx noch. Mh
0
iades11.03.13 18:44
Ich hab Palm OS geliebt das war klasse!

Der Tungsten 3 ein meilenstein und mit der Schiebetechnik damals durchaus innovativ.

Das Palm Livedrive war durchaus visionär und dem iPod technisch um Lichtjahre voraus

WebOS war auch eine gut lösung aber ohne support für die riesige App Base von iOS ( ja sowas gab es vor 2000 schon ) ein no go.

Nach PalmOS5 haben die es leider Softwaremässig nicht mehr gebracht...

Aber Appstores mit mehr als 70.000 verschiedenen Apps gab es lange vor Apple schon...


Genaugenommen hat Steve nie was neues gebracht. Aber er hat es, oft gegen strengen Gegenwind konsequent zuende Gedacht!!!

Dafür Danke Steve!

Btw. Ich bin durchaus bekennender Apple Fan...


Aber Ehre wehm Ehre gebührt...
0
blubblub11.03.13 18:52
Dachte schon das sei das neue Galaxy S4
0
Grolox11.03.13 18:54
o.wunder.....
Palm war schon Klasse. Sehr schade das sie mit Beginn des mobilen medienzeitalters nicht mehr mitkamen, bzw sich ausruhten.
Apple war schon Klasse. Sehr schade das sie mit Beginn des mobilen medienzeitalters nicht mehr mitkamen, bzw sich ausruhten.

Ich hoffe sie bringen bald mal wieder was richtig neues..
0
Gerhard Uhlhorn11.03.13 19:29
iades
Sollte das Teil dann nicht wenigstens ein Funk Modul für GSM haben um sich überhaupt Phone nennen zu dürfen
Nein, denn Apple hat anfangs an einem Tablet geforscht.
0
Retrax11.03.13 20:19
Grolox
Palm war schon Klasse.

Ja, nur eines war bei diesen Prä-iPhone-Smartphones nix:

Die Synchronisationssoftware!

Erinnert sich noch jemand an diesen grottenschlechten "Palm Desktop" für OS X?

Auch ActiveSync für Windows Mobile auf Windows war Schrott.

Von den Drittanbieter-Apps wie "Missing Sync" ganz zu schweigen.

Von BlackBerry und Nokia/Symbian gab es diesbzgl. für Macnutzer auch nur Arroganz und Ignoranz.

Erst das iPhone hat uns Macnutzer eine nahtlose 1:1 Synchronisation aller Inhalte und Felder (Termine, Adressen, Bookmarks, Notizen...) gebracht. Wobei letzteres auch nicht von Anfang an. Aber es war eine andere Welt in Sachen Synchronisation zu dem was es vorher gab. Und es funktionierte einfach, was man von der anderen Lösungen nicht behaupten konnte.

Erst mit Apples Erfolg reissen sich die Mitbewerber plötzlich ein Bein raus und es kommen "annehmbare" Synch-Lösungen für den Mac von Microsoft für Windows Phone, von BlackBerry für dem Z10, für Androids,...

Aber am besten ist auf dem Mac immer noch alles "in synch" mit einem iOS Device.
0
Quickmix
Quickmix11.03.13 21:01
iades
Und nur weil ich heut meinen Klugscheißtag hab... als kleines update für alle nach 1985 geborenen....

Das erste iPhone war übrigends ( gegenüber anders lautender Aussagen ) wirklich von Apple... hatte aber überhaupt nix mit Steve zu tun ( wirklich, er hat es sogar als erste Tat nach seiner Rückkehr sofort gekillt ) und da Stand "Apple Newton Massage Pad" drauf.

Das Produkt hat übrigens nicht unerheblich zum Aufstieg einer kleinen unbekannten englischen Firma namens Advanced Risc Maschines beigetragen welche, im Auftrag Apples, die ARM610 CPU entwickelte ( eine der ersten ARMs überhaupt, das wäre dann die ARM600 gewesen ), welche vom Hobbit abstammt ( echt ) welcher wiederum einer der drei Prozessoren des Archimedes war.... )

Durch die Macken des Newton kam wiederum eine Firma nit dem späteren Namen PALM ins Geschäft die dann den PDA funktions- und salonfähig machte aus der wiederum sich eine Firma Handspring abspaltete ( eigentlich nur die eigentlichen Gründer die keinen bock auf AG mehr hatten )
welche wiederum der Meinung waren das ein PDA mehr können sollte und ihm einen Erweiterungsslot verpassten ( Springboard Slot ) für den es dann ein Handy Modul gab .

Sozusagen das erste SmartPhone der Geschichte kurz darauf verabschiedete sich Handspring vom Visor mit Springboard und erschuf den Treo mit Integriertem Cell Phone, was definitiv das erste SmartPhone war wie wir es kennen.

Steve hats dann wieder aufgegriffen und in seiner unnachahmlichen weise konsequent perfektioniert. Wobei das echte Killer Feature definitiv Multi Touch war ( alles andere konnte ein Palm Tungsten 3 oder Treo 650 auch schon )

Das erste iPhone war eigentlich auch noch gar kein Smartphone ( konnte ja nur Musik Web und Telefon ) erst mit iPhone OS 2 und App Store ist es dann doch noch eins gewroden...

Nur um den ganzen Hype mal ein bischen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen...

Glugscheißmode off....

Hab mein Newton noch
0
Quickmix
Quickmix11.03.13 21:02
Retrax
Grolox
Palm war schon Klasse.

Ja, nur eines war bei diesen Prä-iPhone-Smartphones nix:

Die Synchronisationssoftware!

Erinnert sich noch jemand an diesen grottenschlechten "Palm Desktop" für OS X?

Auch ActiveSync für Windows Mobile auf Windows war Schrott.

Von den Drittanbieter-Apps wie "Missing Sync" ganz zu schweigen.

Von BlackBerry und Nokia/Symbian gab es diesbzgl. für Macnutzer auch nur Arroganz und Ignoranz.

Erst das iPhone hat uns Macnutzer eine nahtlose 1:1 Synchronisation aller Inhalte und Felder (Termine, Adressen, Bookmarks, Notizen...) gebracht. Wobei letzteres auch nicht von Anfang an. Aber es war eine andere Welt in Sachen Synchronisation zu dem was es vorher gab. Und es funktionierte einfach, was man von der anderen Lösungen nicht behaupten konnte.

Erst mit Apples Erfolg reissen sich die Mitbewerber plötzlich ein Bein raus und es kommen "annehmbare" Synch-Lösungen für den Mac von Microsoft für Windows Phone, von BlackBerry für dem Z10, für Androids,...

Aber am besten ist auf dem Mac immer noch alles "in synch" mit einem iOS Device.

Ja, Missing Sync hatte ich auch mal.
0
Eventus
Eventus11.03.13 22:39
Quickmix
Ich mag deine kurzen, aussagekräftigen Kommentare. Noch besser wäre, auch die Zitate zu kürzen.
Live long and prosper! 🖖
0
aa11.03.13 23:10
Eventus
Quickmix
Ich mag deine kurzen, aussagekräftigen Kommentare. Noch besser wäre, auch die Zitate zu kürzen.
DAS hatte ich mir auch schon gedacht. Full-Quote-Poster nerven diesbezüglich echt (welche in der Regel auch die TOFUs bei Mails sind).
0
Moogulator
Moogulator12.03.13 02:13
Sync klappt auch mit itunes seit iCloud auf Snow Leopard nicht mehr wirklich. Also so toll hat das Apple nicht im Griff, dafür sind auch alle Einträge gleich mehrmals vorhanden. Da ist noch viel zu tun.

Und richtig - dieses Gerät hier ist sich eine erste Abcheckphase, sicher aber alles andere als das für das es rumgereicht wird - es gibt auch vom DX7 Synthesizer ein Rollenrack, was ziemlich hoch und unhandlich ist. Danach erst wird das als Chip produziert und so weiter..

Ist aber trotzdem nett, dass sowas rumgeistert. So als Tech-Nerd freut man sich drüber.
Ich habe eine MACadresse!
0
Roli12.03.13 07:16
Man lese das Buch "Steve Jobs" darin steht wie das ablief mit dem iPad und iPhone .....
0
BIC12.03.13 08:33
iades
Genaugenommen hat Steve nie was neues gebracht. Aber er hat es, oft gegen strengen Gegenwind konsequent zuende Gedacht!!!

Und genau, das ist eine seiner größten Leistungen. Weil kein Mensch hat Lust sich mit all den halbgaren Lösungen rumzuärgern.
Kein Mensch will fummlige Disketten, der Mensch mag's einfach, einige wenige Exemplare Mal ausgenommen.
0
PaulMuadDib12.03.13 08:58
Retrax
Erinnert sich noch jemand an diesen grottenschlechten "Palm Desktop" für OS X?

Auch ActiveSync für Windows Mobile auf Windows war Schrott.

Von den Drittanbieter-Apps wie "Missing Sync" ganz zu schweigen.

Von BlackBerry und Nokia/Symbian gab es diesbzgl. für Macnutzer auch nur Arroganz und Ignoranz.
Gruselig!

Deswegen ist seinerzeit meine Entscheidung aufs iPhone und gegen Android gefallen. Endlich kein Synchronisationsgefrickel mehr. Und das beste: es geht gerenerationsübergreifend. Davon hätte ich zu Palm-Zeiten nicht mal im Traum dran gedacht.
0
ratti
ratti12.03.13 09:28
Schade, die ganzen Schnittstellen hätte ich heutzutage gern (und ja, ich kaufe Computer nach wie vor auch mit Diskettenlaufwerk).
0
o.wunder
o.wunder12.03.13 10:07
Der vollständige Sync ist auch das was mich an iPhone hauptsächlich hält. Vor allem auch Sync ohne Cloud!

Als Prototypen würde ich das nicht bezeichnen, dafür hat es zu wenig Ähnlichkeit. Das von MTN Gezeigte sind eher Evaluation Boards die die technische Grundlage für einen iPhone Prototypen bilden und in einem sehr frühen Stadium die Entwicklung der Software ermöglichen.
0
o.wunder
o.wunder12.03.13 10:10
Hach war das Klasse bei Palm:
Mal eben eine Adresse duplizieren und leicht abändern für einen weiteren Mitarbeiter einer Firma.
Das Beamen eines Kontaktes, Kalendereintrags oder einer App per Infrarot ohne vorhergehende Kopplung und ohne Netzwerk, einfach so zwischen 2 Palms.

Das alles kann sogar das iPhone heute noch nicht!
0
Gerhard Uhlhorn12.03.13 11:30
Na ja, heute schickt man Adressen eben einfach schnell per E-Mail oder per Kurznachricht, ohne, dass man erst die IrDA-Schnittstelle einschalten, die Geräte ausrichten muss, oder gar dicht beieinander stehen muss.
0
PaulMuadDib12.03.13 13:34
Der Gerhard hat's efasst
Warum die Leute dieser Irda-Geschichte hinterher trauern ist mir rätselhaft. Bevor jemand sein PDA in die richtige Richtung gedreht hat, habe ich die Karte schon längst übermittelt. Ich kenne wirklich niemanden, der ein Smartphone hat und darauf keine Emails verwendet.

Für Bluetooth gilt das Gleiche. Für Freisprecheinrichtung Top. Aber für Datenübertragung? Nö.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.