Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forbes kürt Apples größte Innovationen

Forbes befasst sich in einem Artikel mit Apples größten Innovationen. Apple kann sich in einigen Bereichen damit rühmen, ganze Märkte verändert zu haben, indem neue, wegweisende Konzepte vorgestellt werden, die bestehendes komplett umwerfen. Die sieben wichtigsten Innovationen sind laut Forbes diese:

  • OS X: Unix für die Massen
  • iLife: Lifestyle Computing
  • iTunes: Digital Media auf die einfache Art
  • Mac OS: Die grafische Benutzeroberfläche
  • Newton: Ein Computer in der Hosentasche
  • iPhone: Das Internet in der Hosentasche
  • iPod: Musik und Filme in der Hosentasche


Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com14.04.08 22:49
Yup, richtig so!
0
Jur4ik
Jur4ik14.04.08 23:04
war newton nicht irgendwie ein flop?
0
Casa*****14.04.08 23:04
Was kommt wohl als nächstes in die Hosentasche?
0
dan@mac
dan@mac14.04.08 23:04
Ich habe ienen Pfennig für die Hosentasche
0
DerOwie
DerOwie14.04.08 23:10
Ist mir aufgefallen: Alles für die Hosentasche. ^^
0
DerOwie
DerOwie14.04.08 23:11
Jur4ik
Wirtschaftlicher Erfolg sagt nicht immer etwas über die Klasse des Gerätes aus.
0
iSoul
iSoul14.04.08 23:12
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes14.04.08 23:28
Lol ... wirklicher journalismus ist aber was anderes (nein ich bashe nicht MTN sondern ich meine das bezüglich Forbes). Stating the Obvious ... as always.
0
Jur4ik
Jur4ik14.04.08 23:34
ukroell

habe bis jetzt leider nur was wegen den verkaufszahlen des newton gelesen. wen gute info über seine guten seiten hast, wäre ich sehr dankbar.
0
Tiger
Tiger14.04.08 23:41
Infos zum Newton


ein wirklicher Flop war Pippin, Apples Spielekonsole

0
Der Mike
Der Mike15.04.08 00:19
Jur4ik
Ob der Newton ein Flop war? Schwer zu sagen.

Dass er sich schlecht verkauft hätte, das war erst nach dessen damals sehr überraschender Einstellung (auch für die Fachpresse) zu lesen. Übrigens kamen solche Äußerungen nicht von Apple, sondern überraschenderweise von der "Fachpresse". Nach der Ankündigung der Einstellung.

(Habe das damals sehr genau verfolgt.)

Außerdem wurde vielerorts spekuliert, dass Steve den Newton angeblich nicht gemocht hätte - und der deshalb eingestellt wurde. Steve selbst hat sich allerdings nie öffentlich dazu geäußert. (Gut, es kann sein, dass Apple sich halt erst wieder auf seine Kernkompetenz, also den Mac, konzentrieren wollte. Deshalb stellte Apple leider auch seine Druckersparte ein. Bauten sehr geile Laserdrucker. Diversifiziert wurde dann erst wieder mit dem iPod.)

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Einstellung des Newton mit dem damaligen Deal - kurz nach der Übernahme von Apple durch NeXT bzw. durch Steve - zwischen Microsoft und Apple zu tun hatte (Microsoft erhielt damals ein paar Peanuts an nicht-stimmberechtigen Apple-Aktien - waren AFAIR lediglich welche für 200 Mio. USD, auch nach dem damaligen Kurs nur "Peanuts" - was von der Fachpresse zur "Finanzspritze" bis hin zur Übernahme von Apple durch Microsoft aufgebauscht wurde (OK, entsprechend habe ich dann auch fast schon Apple "übernommen" ), allerdings hätte dazu, wenn ernstaft, noch ein oder zwei Nullen gefehlt für Microsoft -, woraufhin Microsoft zusicherte, für die nächsten zwei oder drei Jahre z.B. Microsoft Office auch weiterhin für den Mac anzubieten. Allerdings kamen die gesamten Modalitäten über den Apple-Microsoft-Deal nie an die Öffentlichkeit, sondern nur Spekulationen (bis auf die Sache mit den paar Aktien und die Office-Zusicherung halt, also fast gar nichts an Informationen).

Denn wirklich interessant wären für die Öffentlichkeit wohl eher die Übereinkünfte gewesen, die halt eben nicht öffentlich gemacht wurden. Eine sehr nachvollziehbare Vermutung ist z.B., dass Microsoft von Apple verlangt hat, den Newton einzustellen (nicht sehr lange zuvor kam übrigens Windows CE auf den Markt, welch "Zufall" ).

Wie dem auch sei: ein PDA mit einem besseren Stift-UI als den Newton hat es seither nicht mehr gegeben. Weder mit Windows CE/Mobile/Name-welcher ständig-wechselt noch mit Palm OS.

Im Vergleich alles Spielkram. Habe selbst einen Newton 130 besessen. Und einen Palm, was ich allerdings sehr bereut hatte. War immerhin wesentlich besser als Windows CE, aber im Vergleich zum Newton, naja... so à la Mac OS X 10.5 (Newton) vs. Windows 3.1 (Palm) vs. MS-DOS (Windows CE) .

Wie dem auch sei: ein gescheites mobiles Gerät dieser Art gab es jedenfalls erst wieder mit dem iPhone, was ähnlich gut zu bedienen war. Wobei der Newton in einigen Aspekten diesem von UI durchaus noch so einiges voraus hat. 2008 wohlgemerkt. Also über zehn Jahre nach dem letzten Newton.

Genial war dann auch der eMate. Mit Akkulaufzeiten, von denen z.B. ein Asus Eee PC nur träumen kann. Dazu noch mit einem gescheiten OS für einen Rechner dieser Art, also einen mobilen. Hat der Eee PC auch nicht. Nur Linux. Sorry, ich mag Open Source, aber Linux um Linux willens ist Schrott.
0
Der Mike
Der Mike15.04.08 00:25
Die Akkulaufzeit des eMate war übrigens ca. 24 h. In der Praxis, nicht nur in der Theorie.

Wäre schön, wenn das ein MacBook Air oder ein MacBook Pro 12" könnte. Oder wenigstens magere 8 h.

Übertrieben? Ich meine: nein. Schließlich ist der eMate Technologie von 1998. Und 2008? Noch immer nur ca 4 h? Oder noch weniger beim Air? (Beim Air hätte ich durchaus mal 6 oder 7 h erwartet.)
0
tk69
tk6915.04.08 06:02
So und jetzt zu Microsofts größten Innovationen:

- öhm...



0
underworld15.04.08 06:33
Microsofts Innovation wäre AJAX, gefolgt von der Exchange-Infrastruktur.
0
shetty15.04.08 06:36
Es gab vor dem iPhone kein mobiles Internet? Das wird die Leute von Opera doch ein wenig überraschen.
0
Alanin15.04.08 07:45
Ajax ist von Microsoft?

ich dachte das ist nur der Name für eine Technik, die es schon vor Web2.0 gab und funktionierte noch bevor es Ajax hieß...
0
Jimmy15.04.08 08:50
genial wäre gewesen, wenn sie auch die Hosentasche erfunden hätten..
0
cab15.04.08 08:53
Jimmy:

Wenn Microsoft solche Geräte erfunden hätte, dann hätten sie auch gleich noch eine neue Hosentasche dazu erfinden müssen in die das klobige Zeug reinpasst.
0
someone15.04.08 13:04
Bis auf allenfalls den Newton sehe ich in der Liste keine echten Innovationen, aber vielleicht habe ich etwas zu hohe Ansprueche an den Begriff "Innovation"...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.