Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firmware-Updates für AirPods, MagSafe-Ladegerät und Beats-Kopfhörer

Im Laufe des gestrigen Abends gab Apple so manches Update frei: macOS 13.4, iOS 16.5, iPadOS 16.5, watchOS 9.5 und tvOS 16.5 stehen als vierter Beta-Build zum Download für Entwickler bereit. Bisweilen nutzt Cupertino die Gunst der Stunde, um die Firmware anderer Produkte ebenfalls einer Aktualisierung zu unterziehen. Tatsächlich erhielten etliche Geräte Updates: Neben einigen Ohrhörern kommt auch das MagSafe-Ladegerät zum Zug, welches iPhones und AirPods mit entsprechendem Ladecase induktiv mit Energie versorgt. Am Update-Vorgang nahm das Unternehmen keine Änderungen vor: Nutzer müssen sich in Geduld üben und können die Aktualisierung nicht einfach manuell anstoßen.


Neue Firmware für AirPods – mit einer Ausnahme
Vor drei Wochen lieferte Apple das letzte Firmware-Update für AirPods aus, nun ersetzt Version 5E135 die Vorgängerin 5E133. Folgende Produkte sind mit der Aktualisierung kompatibel:

  • AirPods der zweiten Generation (ohne Namenszusatz)
  • AirPods der dritten Generation (ohne Namenszusatz)
  • AirPods Pro der ersten Generation
  • AirPods Pro der zweiten Generation
  • AirPods Max

Besitzer der ersten AirPods, welche gleichzeitig mit dem iPhone 7 präsentiert wurden, gehen schon seit geraumer Zeit leer aus. In einem Support-Dokument erklärt Apple, mit dem Update Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen zu haben, belässt es aber einmal mehr bei dieser vagen Beschreibung.

Beats Fit Pro, Powerbeats Pro sowie MagSafe-Charger mit Update
Wer Beats Fit Pro oder Powerbeats Pro sein Eigen nennt, wird ebenfalls mit einer neuen Firmware bedacht: Version 5B66 ersetzt die im November des letzten Jahres erschienene Vorgängerin 5B55. Das MagSafe-Ladegerät steht auch für ein Update bereit: Die bislang gültige Version 10M1821 weicht 10M3761. In den Einstellungen können Anwender überprüfen, ob die Aktualisierung bereits installiert ist: Dort wird diese als Version 258.0.0 angezeigt.

Wie immer finden Firmware-Updates bei Apple im Hintergrund statt, einzig bei den Beats-Ohrhörern kann der Nutzer selbst tätig werden: Hierfür müssen diese aber mit einem Android-Gerät gekoppelt sein. Über die Beats-App lässt sich die Aktualisierung einspielen.

Kommentare

jmh
jmh03.05.23 10:47
ich habe hier schon die firmware 5e135 fuer die airpods pro der 2. generation ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
peterhecht
peterhecht03.05.23 11:06
Bei mir zeigt das iPhone kein neues Update (also 16.5.)
0
Krypton03.05.23 11:20
Wie bekommt denn der MagSafe-Puck sein Update? Muss er dafür an einen Mac angeschlossen werden oder morst ein iPhone das Update beim laden via Induktion?
+4
athlonet03.05.23 11:30
Meine Airpods Pro 2. gen sind noch immer auf 5B58
0
jmh
jmh03.05.23 12:04
athlonet
Meine Airpods Pro 2. gen sind noch immer auf 5B58
das ladecase muss am ladekabel haengen, die airpods muessen im case sein, das case sollte offen sein. ich habe das beim letzten update auf 5e133 mal so gemacht und es wurde nach ca. einer stunde und einem iphone-neustart die neue firmware-version fuer die airpods angezeigt.

dieses mal habe ich das update gar nicht mitbekommen. es scheint auch noch in anderen situationen moeglich zu sein. jedenfalls kann man das nicht oder nur wenig beeinflussen.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
ssb
ssb03.05.23 12:18
Die Verbindungsprobleme der AirPods Pro 1. Gen sind damit nach wie vor nicht behoben. Mal schauen, ob sie in das Austauschprogramm von Apple fallen, sonst landen sie im E-Schrott.
Wäre sehr ärgerlich, bei dem Preis. Besonders ärgerlich, weil die ein Geschenk an meine Frau waren - daran hatte sie zwar viel Freude aber nicht besonders lange.

(Die AirPods sind an, sie reagieren zB auf das Drücken am "Hals" - das iPhone allerdings oft nicht. Sogar ANC funktioniert. Aber die Musikwiedergabe ist sehr oft unterbrochen, selbst wenn das iPhone weniger als 1 Meter von den AirPods entfernt sind - zum Beispiel in der Hosentasche. Die Unterbrechungen sind mal links, mal recht und oft auf beiden Kanälen.)
+1
TimeBomb03.05.23 13:02
Krypton
Wie bekommt denn der MagSafe-Puck sein Update? Muss er dafür an einen Mac angeschlossen werden oder morst ein iPhone das Update beim laden via Induktion?

Du solltest dazu den Lade-Puck an einen Mac anschließen. Beim letzten Mal war das bei mir so ziemlich schnell erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.