Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox-Probleme hauptsächlich unter Mac OS X 10.3

MacFixIt berichtet von mehreren Problemen mit Firefox 1.5, die hauptsächlich unter Mac OS X 10.3 auftreten. Vor allem im Zusammenhang mit Java treten dort Probleme auf, die sich in verzögertem Scrollen bis hin zu Abstürzen äußern. Während Scrollprobleme durch ein Beenden und erneutes Starten von Firefox behoben werden können, hilft bei Stabilitätsproblemen in viele Fällen die Installation von JEP 0.9.5+b (JavaEmbeddingPlugin) über den 2. Link und 3. Link. Auch schlecht programmierte Erweiterungen von Firefox können Probleme verursachen. Um deren Aktivierung zu verhindern, kann man Firefox mit Hilfe des Terminals im sicheren Modus starten...

cd /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/
./firefox-bin -safe-mode


... und gegebenenfalls Erweiterungen entfernen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sYntiq05.12.05 12:25
Meint ihr "Umbenennen"? Oder kann ich Firefox erst neu starten, wenn ich dme Fehler einen Namen gegeben habe?
0
sonorman
sonorman05.12.05 13:38
Frickelbrowser!


('tschuldigung, ich konnte nicht anders. Nicht böse sein.)
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.05 13:53
FireFox verursacht Hautprobleme?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Aronnax05.12.05 14:24
@sonorman
warum sollte jemand böse sein?
Was stört es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt
0
lemming7105.12.05 15:12
Viel schlimmer finde ich das Verhalten von Firefox mit Forensystemen wie PhPbb (und ziemlich viele Foren bauen darauf auf).
Der Bug äußert sich dermaßen, dass wenn man ein Post reply senden möchte oder ein neues Thema erstellt, FireFox keine Tastatureingabe im Edit-Feld akzeptiert. Das funktioniert erst dann wieder, wenn man FireFox entweder neu startet oder ein neues Fenster öffnet.

Der Fehler tritt sowohl in den 1.5RC, also auch bei den Vorgängern auf.

Was noch ziemlich ungeil ist. Wenn man in Firefox auf dem Mac die Maustaste irgendwo im Browserfenster gedrückt hält, geht die Systemauslastung auf bis zu 100% - wie krank ist das denn?

Ich tendiere mittlerweile wirklich wieder zu anderen Browsern. Firefox regt mich momentan ziemlich auf.
0
mac since 199405.12.05 17:45
.dieser Artikel und diese Diskussion regen mich auf, weil diese angeblich helfenden Plugins niemand zu installieren braucht: Beim Firefox 1.5 zeigt "about:plugins" breits dieses "Java Embedding Plugin 0.9.5" an, weil das nämlich von Anfang an in das Programm Firefox integriert wurde, wie "Paketinhalt zeigen" über dem Pfad Firefox - Conents - MacOS - plugins belegt.

Zwar ist dieser Effekt mit der Prozessorlast bei gedrückter Maustaste durchaus ärgerlich, aber das ändert nichts an dem Umstand, daß Firefox von allen gebräuchlichen Browsern den schnellsten Seitenaufbau ermöglicht. Firefox war auch immer schneller als Safari und hat jetzt seit der Version 1.5 wieder einen sehr deutlichen Vorsprung. Wer da "Frickelbrowser" keift, outet sich als jemand, der keine Ahnung hat.

Darüberhinaus kann man für Probleme mit Java unter Mac OS X 10.3 nun keineswegs Mozilla.org die Schuld zuschieben, denn für die Java-Implementierung von Mac OS X trägt allein Apple die Verantwortung bzw hätte sie zu tragen. Ist ja leider selten und meist nur auf Druck von US-Konsumenten der Fall, daß sie das tun. Aber seit die Markenfetischisten Apple endgültig als ihren gemeinschaftsstifenden Kult entdeckt und übernommen haben, gibt es dazu auch keine sachlichen Diskussionen mehr.
0
Sazanami05.12.05 17:52
Von den Problemen, die FF 1.5 unter Jaguar macht, will ich erst gar nicht anfangen (insb. Mozilla Bug #298502 macht die neue Version absolut unbrauchbar).

Wenn doch endlich jemand AdBlock auf Camino portieren würde... CamiBlock ist zwar schon ganz brauchbar, aber leider immer noch kein Vergleich zu AdBlock.
0
lemming7105.12.05 19:40
Trotz allem, das Problem mit den Foren und den Edit-Feldern bleibt. Und da ist Firefox schuld und nicht Apple lieber guter mac since 1994
0
mac since 199405.12.05 20:17
Ich dachte eigentlich immer die Windoof-User seien Lemminge, aber da lernt man auch hier dazu , daß da einer den lautstark empörten Restaurantbesucher macht, weil er ein angeblich nicht von ihm selbst stammendes Haar in der Suppe gefunden hat. Kann ja sein, daß der Lemming auf einigen Websites deren Foren mit dem Firefox nicht nutzen kann, und sowas muß den Firefox auch komplett disqualifizieren, obwohl er den schnellsten Seitenaufbau bietet...

Vielleicht nochmal jemand etwas zum Thema, warum hier Plugins empfohlen werden, die längst implementiert wurden? Wäre auch ein sinnvolles Thema, warum Apple für Mac OS X 10.3 kein Java 1.5 mehr rausgibt, auf das dann Browser wie Firefox zugreifen könnten. Fände ich jedenfalls interessanter, zumal ich sowieso vier Browser verwende, von denen Firefox irgendwie mit Abstand der praktischste ist.
0
Aronnax05.12.05 22:04
@ mac since 1994
Du solltest dir mal die Kommentare zu FF auf Versiontracker durchlesen.
Dort werden seltsamste Theorien aufgestellt, warum FF übel ist.
z.B.
..SSL problem might be Java related.
und vieles weitere auf diesem Level.
Irgendwie kann man sich nur wundern über über Fehler, die es so gar nicht geben kann und eine sehr ausgeprägte Motivation über FF etwas (schlechtes) zu schreiben.
Es scheint mehr Sonormänner, in der Macwelt zu geben, als man so dachte.
0
mac since 199406.12.05 02:24
@ Aronnax

Das sind überwiegend Trolle, die ihren Frust ablassen, sich in irgendeinem Markenfetischismus - egal ob Apple oder MS - Gemeinschaft mit anderen suchen und sich z.B. einbilden, OpenSource-Anhänger seien wehrlose Idealisten. Das war mit den Apple-Usern mal etwas besser als es noch keinen iPod gab und der Markenhype noch nicht so schlimm war.

Dabei sind es vor allem auch Apple-User, die davon profitieren, daß der Firefox den Browsermarkt aufmischt, weswegen M$ mit seinem IE nicht mehr so willkürlich Standards durchdrücken kann und das Thema Sicherheit im Netz endlich ernst genommen wird.

BTW elegante Themes hast Du da auf Deiner Site.
0
sonorman
sonorman06.12.05 09:22
Ich bin ein Troll!

Ich finde, Lemminge sind diejenigen, die sich an so einen Modebrowser wie Firefox hängen, und alles was damit zu tun hat heilig sprechen wollen.

Ich arbeite mit OmniWeb. Der spielt Marktanteil-Technisch keine Rolle, kann also auch nicht als Browser für Lemminge angesehen werden. Firefox wohl schon eher.
Habe nie behauptet, das OW perfekt ist, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist er FF um Lichtjahre überlegen, da solche Probleme wie hier beschrieben, überhaupt keine Rolle spielen. OW funktioniert einfach und hat massenhaft Innovative Features, die andere Browser mehr schlecht als recht in irgendwelchen Plug-Ins zu kopieren versuchen.

Liebe Feuerfüchse, wenn ihr gerne mit einem brennenden Schwanz durch die Gegend lauft, dann wünsche ich euch weiterhin viel spass dabei. Aber verunglimpft nicht andere Leute, nur weil euch der Pelz brennt.
0
Aronnax06.12.05 10:23
Ach sonorman,
du benutzt die Spache der Trolle und zeigst auch deren Verhalten.
Selber schuld, wenn dich jemand für einen Troll hält
0
sonorman
sonorman06.12.05 11:38
Hab ich anfangs nicht deutlich genug geschrieben, dass es nicht ernst gemeint ist?
Bist Du denn nicht auch ein Troll, weil Du jeden, der FF kritisiert, als Troll bezeichnest?

*eine Tüte Kieselsteine einkaufen geh*
0
Aronnax06.12.05 12:25
@sonorman
ernst oder nicht - es bleibt die Sprache der Trolle

habe ich jeden als Troll bezeichnet, wann?
egal, habe ich nie - ausserdem passt mir auch diverses an FF nicht, kannst ja meine Themes als Statement ansehen, was mir alles an der GUI nicht passt (es gibt natürlich noch weiteres)

P.S.
*eine Tüte Kieselsteine einkaufen geh*
Ich such schon mal Deckung
0
sonorman
sonorman06.12.05 12:31
Okay… PEACE! *friedenspfeife anzünd*
0
Aronnax06.12.05 12:57
Okay,Okay - aber muss es denn gleich die Friedenspfeife sein? - ein guter Browserkrieg hat noch niemanden geschadet O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.