Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale Versionen von macOS Tahoe, iOS 26 und iPadOS 26 erscheinen am 15. September

Auf der Worldwide Developers Conference 2025 stellte Apple eine neue Generation von macOS, iOS, iPadOS, watchOS, visionOS und tvOS vor. Die größte Neuerung über alle Plattformen hinweg ist sicher die neue Liquid-Glass-Benutzeroberfläche, welche von Glaskörpern dominiert wird und viel mit Lichtreflexen und Refraktionen arbeitet. Apple überarbeitete die genaue Gestaltung der Liquid-Glass-Elemente während der seit Juni andauernden Beta-Phase diverse Male – womöglich aufgrund von Nutzerfeedback und mangelhafter Lesbarkeit.


Kommenden Montag
Nun gab Apple auf dem "Awe Dropping"-Event bekannt, dass die neuen Systemversionen am 15. September 2025 in der finalen Version für alle Nutzer erscheinen. Apple gibt also am kommenden Montag macOS 26 Tahoe, iOS 26, iPadOS 26, watchOS 26, visionOS 26 und tvOS 26 zum Download frei.

Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen stets gegen 19 Uhr deutscher Zeit frei – doch in der Vergangenheit kam es bereits vor, dass der Konzern die Aktualisierungen erst etwas später freischaltete. Außerdem kann Geduld gefragt sein, denn Apple verwendet eine stark verteilte Infrastruktur, welche mitunter nicht zeitgleich die Updates zum Download bereitstellt. Ab und an kommt es zu Verzögerungen von 30 Minuten oder mehr – und dies äußert sich so, dass auf einem Gerät bereits der Download verfügbar ist, auf einem anderen jedoch nicht.

Direkt installieren?
Bei der neuen Betriebssystemgeneration handelt es sich um eine maßgebliche Überarbeitung. Während der Beta-Phase kam es zu keinen größeren Inkompatibilitäten mit bestehenden Programmen oder zu schweren Fehlern.

Dennoch sollte man, bevor man die neuen Betriebssysteme installiert, einige Tage zuwarten, wenn man auf die Apple-Geräte angewiesen ist. Normalerweise sind bis dahin schwere Fehler bekannt, welche Geräte unbrauchbar machen könnten. Mitunter schlichen sich noch kurz vor Release Mängel ein – und das Wiederherstellen eines (hoffentlich vorhandenen) Backups ist stets mit Zeitaufwand verbunden.

Kommentare

Uschaurischuum!
Uschaurischuum!09.09.25 21:07
Liquid-Glass-Benutzeroberfläche die es in der heutigen Präsentation zu sehen gab, empfand ich als äußerst seltsam. Watchface ist ja das eine, und dort scheint es mir eine ganz nette Spielerei zu sein aber alles andere? Meine Skepsis bleibt.
Brauchen wir alles was wir können?
0
anaximander09.09.25 21:42
Uschaurischuum!
Liquid-Glass-Benutzeroberfläche die es in der heutigen Präsentation zu sehen gab, empfand ich als äußerst seltsam. Watchface ist ja das eine, und dort scheint es mir eine ganz nette Spielerei zu sein aber alles andere? Meine Skepsis bleibt.

Als Verbesserung empfinde ich Liquid Glass jedenfalls (auch) nicht. Ich muss mir das mal live ansehen.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.