Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro X in Version 10.3

Zusätzlich zum neuen MacBook Pro hat Apple erwartungsgemäß auch ein Update der Schnittsoftware Final Cut Pro X freigegeben. Auch wenn in der Beschreibung im Mac App Store kein Wort dazu verloren wird, zählt Unterstützung der Touch Bar des neuen MacBook Pro zu einer der wesentlichen Neuerungen. Das Programm ist damit bei Versionsnummer 10.3 angekommen und bietet unter anderem eine überarbeitete Oberfläche. Die Timeline lässt sich fortan komplett ausblenden oder auch auf einem anderen Display anzeigen. Apple fand für dieses wesentliche Element der Software den Marketingbegriff "Magnetische Timeline 2". Apple dokumentiert zudem zusätzliche Videoformate, mit denen sich Final Cut Pro X versteht.


Für alle Kunden, die Final Cut Pro X seit Veröffentlichung im Mac App Store gekauft haben, ist das Update kostenlos zu laden. Apple bietet somit schon seit fast fünfeinhalb Jahren kostenfreie Aktualisierungen. Für Neukunden veranschlagt Apple weiterhin 299,95 Euro. Mindestens eingesetzt werden muss ein Mac unter OS X 10.11.4.. Der Vertrieb erfolgt weiterhin exklusiv über den Mac App Store. Über diesen Link geht es zur Produktseite:

Wie üblich veröffentlicht Apple zusätzlich zu Aktualisierungen von Final Cut Pro X auch neue Versionen von Motion und Compressor. Diese weisen ebenfalls eine überarbeitet Optik auf und verstehen sich mit der Touch Bar des MacBook Pro.

Kommentare

mdopp27.10.16 21:30
Wenn ich das richtig sehe, führt Apple mit den neuen "Audiobahnen" (auf so einen blöden Namen muss man erstmal kommen...) jetzt endlich wieder Tracks ein - das bewährte Konzept, das sie vor 5 Jahren mit FCP X über Bord geworfen haben.

Ich habe das immer kritisiert - komplexes Editing war mit FCP X ein echter Krampf.

Wenn jetzt auch noch die Möglichkeit kommt, Effekte nicht nur auf einzelne Clips, sondern auch auf Tracks oder auf das gesamte Video anzuwenden, dann sind wir endlich da, wo beispielsweise Vegas Pro vor 10 Jahren schon war. Wäre für FCP X User ein echter Fortschritt...
0
Scrubelicious27.10.16 22:03
Nee sind keine tracks... also im Analogen sin nicht.
Effekte auf gesamte Video anzuwenden ging schon seid der erste Version!
Don't believe everything on the internet!
0
verstaerker
verstaerker28.10.16 00:58
Scrubelicious
Effekte auf gesamte Video anzuwenden ging schon seid der erste Version!

aber das ist anders als es vor 10 Jahren war .. *heul, heul *

ich find FCP-X Klasse und das update ist verdammt cool
0
chill
chill28.10.16 01:08
damit bist du ziemlich alleine. als fcp noch nahezu ein monopol hatte sähe das jetzt anders aus, aber das programm wurde ja im laufe er zeit verschlimmbessert, und so hat man den mitbewerbern das Feld überlassen. die nutzen jetzt alle andere systeme.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ApfelHandy428.10.16 07:19
chill
damit bist du ziemlich alleine. ...

Nö, wir sind zu zweit ...
0
1966hf
1966hf28.10.16 07:58
ApfelHandy4
chill
damit bist du ziemlich alleine. ...
Nö, wir sind zu zweit ...

...oder auch zu dritt...

Allerdings wird mir im AppStore kein Update angezeigt.
Unter gekaufte Artikel steht nur: Installieren...und wenn ich da klicke:

"Final Cut Pro X ist bereits auf diesem Computer installiert. Öffnen Sie den App Store, um nach verfügbaren Updates zu suchen."

ahja...
0
Thyl28.10.16 10:14
wenn ich es nicht übersehen habe, weiter kein Ingest für CinemaDNG, das Format, das ich wirklich brauche. Ich versteh das nicht
0
Jeronimo
Jeronimo28.10.16 10:40
chill
damit bist du ziemlich alleine.
Ist er nicht.

chill
als fcp noch nahezu ein monopol hatte
Hatte es nie.

0
EThie28.10.16 13:06
Vorsicht mit dem neuen FCPX, Bereitstellen scheint fehlerhaft zu sein!

Ich habe von einem Filmprojekt eine weitere AVCHD-Disk erstellen wollen. Da das Projekt mit dem "alten" FCPX erstellt wurde, hat das "neue" FCPX die Mediathek konvertiert. Mit Bereitstellen > BluRay > DVD-Brenner wird angezeigt, dass eine AVCHD-Disk erstellt wird. FCPX kommt bis auf 64% um dann das Schreiben zu beginnen. Der Brenner wirft die DVD aus und FCPX meldet: Bereitstellen fehlgeschlagen. Die DVD ist weiterhin verwendbar, es wurde also noch nichts darauf geschrieben. Der Fehler ist reproduzierbar, auch mit anderen DVDs. Da half auch ein Neustart des Rechners nichts.
Mal sehen, was der Support dazu sagt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.10.16 15:45
Hmm OSX 10.11.4
Ich bin noch bei Yosemite. Mal schauen ob in den Pro sonst doch mal eine TestHD für Sierra eingesetzt wird. 🐷
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macuser96
macuser9629.10.16 10:55
Oh ja endlich einmal die Oberfläche überarbeitet. Wirkt jetzt wesentlich aufgeräumter, klarer, noch intuitiver und weniger kindisch. Jetzt müsste nur noch das Klappen-Symbol links oben verschwinden und der anfängliche iMovie-Charakter wär restlos ausgemerzt.
0
exi
exi29.10.16 18:33
Mir werden im App Store keine Updates angeboten. Weder auf FCPX noch auch Motion oder Compressor. Hat jemand 'ne Idee, woran's liegt?
0
EThie29.10.16 20:51
exi

Gehe auf "Käufe". Dort wird FCPX als Update angezeigt und lässt sich laden.
0
exi
exi31.10.16 09:31
In "Käufe" fand ich nur die Buttons "Laden" oder "Öffnen". Aber pass auf - heute, wie durch Geisterhand, tauchen die noch offenen Updates auf.

Muss ich das verstehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.