Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehler in iOS 11: Screenshots und Dark Mode vertragen sich nicht

Seit der Freigabe von iOS 11 können Freunde dunkler digitaler Schaltflächen endlich so etwas Ähnliches wie einen Dark Mode auf iPhone und iPad genießen: die intelligente Farbumkehrung. Sie invertiert die Farbwerte der Pixel und macht so beispielsweise aus weißen Flächen Schwarz. Das intelligente daran ist dabei die Tatsache, dass nicht unterschiedslos alles invertiert wird, sondern nur gewünschte Bereiche - Bilder etwa bleiben im Allgemeinen im originalen Farbenkleid. Die Uhr-App bleibt ebenfalls unverändert, da sie ja ohnehin mit schwarzen Flächen ausgestattet ist. Die Einstellung findet sich in der Einstellungen-App unter Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen > Farben umkehren. Einen genaueren Überblick über die intelligente Farbanpassung stellte MTN in diesem Artikel zusammen: .


Screenshots drehen Farben noch einmal um
Wer nun allerdings vor hat, den neuen Look von iOS in aussagekräftigen Screenshots festzuhalten, sieht sich mit einem Problem konfrontiert. Ein Fehler sorgt dafür, dass die Screenshots allesamt noch ein zweites Mal invertiert erscheinen: Man sieht dort also ungewollt die üblichen hellen Schaltflächen; darüber hinaus erscheinend genau die Bilder und Elemente invertiert, die von der intelligenten Farbumkehrung eigentlich ausgenommen waren.

Links: So sollte der Screenshot aussehen: Dunkle Flächen, normale (grüne) Schalter
Rechts: So sieht der Screenshot aus: Normale Flächen, invertierte Schalter

Hintergrund des Fehlers dürfte das Verhalten bei der klassischen Farbumkehrung sein. Dort hatte Apple bereits vor längerer Zeit implementiert, dass nach einer Invertierung aller Farben auch alle Screenshots ihr Aussehen umkehren. Deshalb speichert das System bei der intelligenten Farbumkehrung offensichtlich ebenfalls die Inverse, zeigt sie aber fälschlicherweise immer an.


Workaround
Bis zur Behebung des Fehlers durch Apple bleibt Interessenten ein einfacher Workaround. Nach dem Screenshot während aktivierter intelligenter Farbumkehrung muss man diese aus- und die klassische Farbumkehrung einschalten. Dann erscheinen alle Screenshots in den gewünschten Farben. Leider funktioniert dieser Trick noch nicht beim Export auf einen verbundenen Mac.

Kommentare

iGod03.10.17 13:02
Die Überschrift suggeriert es gäbe einen Dark Mode in iOS 11. Den gibt es aber überhaupt nicht. Die intelligente Farbumkehrung ist nicht ansatzweise ein brauchbarer Dark Mode.
+8
rdiga
rdiga03.10.17 13:07
Das stimmt, und bei macOS gibt es dahingehend leider auch keinen echten Dark Mode.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
Alexhibition03.10.17 13:54
Wozu braucht man invertierte Farben überhaupt?
-1
matt.ludwig03.10.17 14:03
Alexhibition
Wozu braucht man invertierte Farben überhaupt?
Für Sehbehinderte z.B.
+2
Dom Juan03.10.17 14:08
Alexhibition
Wozu braucht man invertierte Farben überhaupt?
Schalte die mal an, wenn Du in dunkler Umgebung ließt. Ist wie Mozartkugeln, einmal probiert kommt man nicht mehr von los 😃
+3
Alexhibition03.10.17 15:25
Lol, ok, muss ich mal ausprobieren, wenns dunkel ist. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die invertierte Farbdarstellung nicht nervt.
0
jens230503.10.17 20:06
könnt ihr mal aufhören mit diesem Dark-Mode Blödsinn? Das ist eine Bedienungshilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Das wurde jetzt noch mal optimiert... aber es ist und bleibt KEIN Dark Mode.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.