Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Farbige Tastaturbeleuchtung für individuelle Tasten: Apple meldet Patent an

Schon seit über 15 Jahren bietet Apple hintergrundbeleuchtete Tastaturen bei Laptops an – eine sehr praktische Erfindung, wenn das Laptop in dunklen Räumen verwendet wird. Dabei erleuchten einige LEDs die Tasten von der Rückseite – doch nicht für jede einzelne Taste ist auch eine eigene LED eingebaut. Somit ist es derzeit nicht möglich, nur manche Tasten auf der Tastatur zu beleuchten.


Apple reichte am 17. September 2017 einen Patentantrag beim US-Patentamt ein, in dem eine sinnvolle Erweiterung der Tastaturbeleuchtung erläutert wird. In dem Patent wird beschrieben, wie sich jede einzelne Taste einer Tastatur mittels Micro-LEDs individuell beleuchten lässt – sogar in verschiedenen Farben. Das Patent wurde Apple nun zugesprochen und ist öffentlich beim US-Patentamt aufrufbar.


Statusanzeige
Wenn sich jede einzelne Taste individuell in unterschiedlichen Farben beleuchten lässt, ermöglicht dies eine Vielzahl von neuen Einsatzgebieten. So ist es zum Beispiel bei der Anzeige von Dialogen auf dem Bildschirm möglich, nur die Tasten zu beleuchten, welche zu bestimmten Aktionen führen. Eine Taste zum Löschen könnte beispielsweise rot aufleuchten, während das Tastenkürzel zum Bestätigen in Grün hervorgehoben wird. Apple beschreibt außerdem im Patent, dass sich die Farbtemperatur der Tastatur so an die Umgebung anpassen könnte – ähnlich wie bei TrueTone-Displays.

Höhere Kosten
Im Vergleich zu jetzigen Hintergrundbeleuchtungen dürften durch den Einsatz von farbigen Micro-LEDs in der Tastatur ein deutlich höherer Fertigungsaufwand entstehen – und somit natürlich auch höhere Kosten. Auch die individuelle Ansteuerung der einzelnen LEDs ist mit einem hohen Aufwand verbunden.

Einführung: Ungewiss
Wie bei Patenten üblich ist es sehr ungewiss, ob Apple eine solche Tastatur jemals vorstellen wird. Häufig patentieren Unternehmen Verfahren oder Erfindungen, ohne diese jemals in einem fertigen Produkt zu nutzen. Im Patent beschreibt Apple explizit die Nutzung in einem Laptop, aber auch den Einsatz in Zusatztastaturen für Tablets.

Kommentare

Legoman
Legoman08.01.20 08:40
MTN
...besonders bei der Arbeit in dunklen Räumen ...
MTN
...eine sehr praktische Erfindung, wenn das Laptop in dunklen Räumen verwendet wird...

Die Diskussion hatten wir ja schon des öfteren:
Laptops sind für die ARBEIT allenfalls als temporäre Krücke geeignet.
Und wer in einem dunklen Raum über einem Laptop hockt, um ernsthaft zu arbeiten, hat vermutlich noch nie etwas von den einfachsten Grundsätzen des Arbeitsschutzes gehört.

Ansonsten natürlich ein nettes Gimmick.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.01.20 08:52
Legoman
Oh, dann ist MacStammbaum und Logoist unter den falschen Bedingungen entstanden Ich arbeite gerne und viel auf Laptops und bevorzugt wenn es um mich rum dunkel ist.
+7
Legoman
Legoman08.01.20 08:58
500 Lux auf der Schreibtischoberfläche. Der Raum darf gern ansonsten dunkel sein. Dazu ein Bildschirm in vernünftiger Größe, der weit genug weg sowie erhöht und im richtigen Winkel steht
Deine Augen und dein Rücken werden es dir danken!

Endloser Kampf gegen Windmühlen, wie die Bewertungen zeigen.
+8
becreart08.01.20 09:20
Beleuchtete Tastaturen ist eines der unnützen Dinge. Das erste was ich bei einem neuen Gerät deaktiviere. Weil man mit der Zeit weiss, wo die paar Tasten sind und sie nicht sehen muss und wenn, beleuchtet der Bildschirm ja die Tastatur.
-15
ssb
ssb08.01.20 09:22
Auch ich arbeite gerne an Laptops, sowohl privat und mit meiner eigenen Firma wie auch im Büro - dort gibt es nur Laptops. Das heißt aber nicht, dass Ergonomie und der Arbeitsschutz unterlaufen werden, das würde auch Ärger bei den Begehungen der Berufsgenossenschaft in den Büroräumen geben.
Der Laptop wird dann meist im Clamshell-Modus per Dock verwendet, bei mir zu Hause steht der Laptop erhöht und via Dock sind ein externer Monitor sowie Tastatur und Maus angeschlossen. Natürlich hilft mir in dem Fall die beleuchtete Tastatur nicht weiter, auch nicht wenn das bunt wird - auch die TouchBar nutze ich relativ selten, obwohl sie oft praktisch wäre.

Früher war es mit einem Laptop nicht möglich effektiv zu arbeiten, mittlerweile ist die Performance-Lücke für viele Jobs irrelevant geworden. Daher erweitere ich mit dem Laptop, der meist stationär betrieben wird, meine Möglichkeiten darum, ihn mitnehmen zu können und auch mal unterwegs Kleinigkeiten zu erledigen oder etwas zu präsentieren. Daher würde ich Laptops für die ARBEIT nicht als temporäre Krücke titulieren - man kann sich auch mit einem Laptop einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichten. Wer das nicht macht, selber Schuld - aber derjenige würde das auch mit einem stationären Rechner nicht richtig machen.
+5
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.01.20 09:29
So mache ich es auch: Da wo ich die meiste Zeit arbeite ist externe Peripherie inkl. Monitor dran und das Laptop erhöht, aber natürlich kann man auch im Zug, am Set oder in der Grading-Suite "arbeiten" wo man nicht 500 Lux auf dem Schreibtisch herstellen sollte...

Selbst meine externe Tastatur ist beleuchtet (Logitech Craft) und ich schätze das sehr.
+1
MetallSnake
MetallSnake08.01.20 09:46
Und was soll daran jetzt neu sein dass einzelne Tasten anders beleuchtet werden können? Es gibt doch unzählige RGB Tastaturen die genau das können. Und die kosten deutlich weniger als eine externe Apple Tastatur.
Schön wenn Apple es jetzt auch einbauen will, aber patentwürdig ist das nicht weil es das schon gibt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
trw
trw08.01.20 09:50
"temporäre Krücke"???

Hmmm, ich hab (seit ca. 2000 mit einem Firewire-PowerBook) noch NIE selber an was anderem gearbeitet als an einem Apple-PowerBook/MacBook Pro (und externem Monitor im Büro), aktuell ganz frisch an einem neuen 16" ... und ich dachte, ich käme bisher ganz gut mit den "Krücken" zurecht.
+1
wicki
wicki08.01.20 10:15
becreart
Beleuchtete Tastaturen ist eines der unnützen Dinge. Das erste was ich bei einem neuen Gerät deaktiviere. Weil man mit der Zeit weiss, wo die paar Tasten sind und sie nicht sehen muss und wenn, beleuchtet der Bildschirm ja die Tastatur.

Ich habe in den letzten Wochen versucht, ernsthaft mit meinem iPad als Laptop-Ersatz zu arbeiten (grundsätzlich wäre das ein anderer Thread, bitte) und habe mir dazu das Original Apple "Smart Keyboard für iPad" geholt. Das erste, was ich im Dunkeln vermisst habe, war die Tastatur-Beleuchtung.

Also @becreart, hättest Du ein "für mich" zwischen "ist" und "eines" gesetzt, hätten wir Deinen Beitrag als validen Teil der Evidenz-Findung ansehen können.
Better necessarily means different.
+1
Legoman
Legoman08.01.20 10:42
Wenn der Laptop am Arbeitsplatz quasi als stationärer Rechner mit externer Tastatur und Bildschirm verwendet wird, ist doch alles super. Und unterwegs wird er dann nur zeitweilig genutzt.
Genau so soll es sein.
trw
"temporäre Krücke"???

Hmmm, ich hab ... noch NIE selber an was anderem gearbeitet als an einem Apple-PowerBook/MacBook Pro ...

Das ist empirische Evidenz. Es ist so, weil ich es so empfinde.
Nein, du irrst dich. Du schadest deinem Körper, bemerkst es nur noch nicht.
Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, wie lange du täglich vor dem Rechner sitzt.
wicki
Das erste, was ich im Dunkeln vermisst habe, war die Tastatur-Beleuchtung.

Was du im Dunkeln eigentlich vermisst hast, ist eine vernünftige Arbeitsplatzbeleuchtung. Du hast nur dein Empfinden falsch beurteilt.
-1
Himmellaeufer08.01.20 10:45
MetallSnake
Und was soll daran jetzt neu sein dass einzelne Tasten anders beleuchtet werden können? Es gibt doch unzählige RGB Tastaturen die genau das können. Und die kosten deutlich weniger als eine externe Apple Tastatur.
Schön wenn Apple es jetzt auch einbauen will, aber patentwürdig ist das nicht weil es das schon gibt.

Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, Nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches Notebook anbietet?
0
Wiesi
Wiesi08.01.20 10:51
Himmellaeufer

Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches anbietet?

Farbig beleuchtete Tastaturen extern nichts Neues. Das gleiche am Notebook patentwürdig. Toll, wer war der Patentanwalt?
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
Himmellaeufer08.01.20 10:55
Wiesi
Himmellaeufer

Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches anbietet?

Farbig beleuchtete Tastaturen extern nichts Neues. Das gleiche am Notebook patentwürdig. Toll, wer war der Patentanwalt?

Wer bietet den solchen Notebooks an? Ich habe noch keines gesehen so wie im Patent beschrieben. Das man eine ganze Tastatur bzw Abschnitte der Tastatur anders beleuchten kann (Alienware zb) ja, aber einzelne Tasten. Nein.
0
trw
trw08.01.20 10:58
Legoman
... Das ist empirische Evidenz. Es ist so, weil ich es so empfinde.
Nein, du irrst dich. Du schadest deinem Körper, bemerkst es nur noch nicht. ...

Empirische Evidenz.
Ah, ok ... na dann!

Aber warum schade ich meinem Körper?
Ich arbeite mit den MBPs bei mir im Büro genauso wie mit einem iMac:
- 2. Monitor direkt vor mir als Arbeitsmonitor
- externe Tastatur
- Maus/Trackpad
Das MBP wird hier vor Ort "nur" als der Rechner benutzt und das MBP-Display dient als zweites Display neben dem "Hauptmonitor" eigentlich z.B. nur für zusätzliche "Paletten"/Fenster/etc. in Programmen, etc.
+1
Legoman
Legoman08.01.20 11:05
trw
Ich arbeite mit den MBPs bei mir im Büro genauso wie mit einem iMac:

Sorry, ich hab den Punkt "externer Monitor" überlesen.
Das ist dann wieder etwas ganz anderes.
Wenn man aus Sicht des Arbeitsschutzes davon spricht, dass ein Laptop ungeeignet ist, dann ist damit tatsächlich nur dessen Verwendung gemeint.
Sofern du den Laptop nur als Rechner verwendest und ansonsten mit externem Monitor und Tastatur an einem vernünftigen Schreibtisch sitzt, ist die Sachlage vollkommen anders.

Ich kenne aber tatsächlich genug Leute, die den ganzen Tag in Crowdworkingspaces auf Holzstühlchen an Minitischchen hocken und auf ihrem Minilaptop rumklimpern oder diesen sogar nur auf den Knien balancieren.
Hurra moderne Selbstausbeuterwelt.
0
trw
trw08.01.20 11:15
Legoman
Ich kenne aber tatsächlich genug Leute, die den ganzen Tag in Crowdworkingspaces auf Holzstühlchen an Minitischchen hocken und auf ihrem Minilaptop rumklimpern ...

Nene, so "großstädtisch" und "hip" bin ich nicht (und für so modernen "Schnickschnack" auch fast schon zu alt) .... ich komm aus der Provinz ... hier ist es klassisch: Stuhl, Tisch, Krempel drauf!
(das "modernste" hier ist mein "Sitz2" von Wilkhahn als Stehhilfe für temporäre andere Arbeitsposition)
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.20 12:20
Himmellaeufer
Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, Nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches Notebook anbietet?

Ja natürlich, wie gesagt, das ist nichts besonderes. Nur mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07RG7KT79/ (Asus Notebook)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Legoman
Legoman08.01.20 12:55
Bei ASUS läuft das ja über ein Konfigurationsprogramm.
Ist damit auch Softwaresteuerung möglich, so dass also bei Benutzereingaben die entsprechenden Tasten leuchten?

Na ja - vermutlich müssten das auch erstmal die Programmierer einbauen...
0
Schibulski
Schibulski08.01.20 13:37
MetallSnake
Himmellaeufer
Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, Nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches Notebook anbietet?

Ja natürlich, wie gesagt, das ist nichts besonderes. Nur mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07RG7KT79/ (Asus Notebook)

Ihr habt beide das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Fakt, dass einzelne Tasten beleuchtet werden können, sondern, dass einzelne Tasten KONTEXTABHÄNGIG beleuchtet werden können.

Beispiel:
Du hast den Laptop ganz normal in Benutzung, alle Tasten leuchten weiß.
Ein Dialogfeld geht auf und fragt dich irgendwas mit "ja" oder "nein"
Die Beleuchtung der ganzen Tastatur geht aus, nur der Buchstabe "j" leuchtet in grün, der Buchstabe "n" leuchtet in rot.

Die Anwendung/das System soll entscheiden welche Tasten wann/wie beleuchtet werden. Ähnlich wie sich die Touchbar je nach Anwendung verändert...

Oder wenn du einen Shooter startest leuchten plötzlich nur noch beispielsweise die Tasten "w,a,s und d" und was du halt sonst noch so brauchst.

Natürlich sind einzeln "dumm" beleuchtete Tasten nichts Neues mehr... Herrgott...
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
-1
MetallSnake
MetallSnake08.01.20 14:42
Schibulski
Ihr habt beide das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Fakt, dass einzelne Tasten beleuchtet werden können, sondern, dass einzelne Tasten KONTEXTABHÄNGIG beleuchtet werden können.

Beispiel:(...)

Aber genau das ist doch kein Problem damit! Das gibts auch schon ewig und drei Tage.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Schibulski
Schibulski08.01.20 16:51
MetallSnake
Schibulski
Ihr habt beide das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Fakt, dass einzelne Tasten beleuchtet werden können, sondern, dass einzelne Tasten KONTEXTABHÄNGIG beleuchtet werden können.

Beispiel:(...)
Aber genau das ist doch kein Problem damit! Das gibts auch schon ewig und drei Tage.

Nein, eben nicht. Ja, bei hochpreisigeren Tastaturen kannste Profile für Anwendungen hinterlegen, es geht hier aber um die dynamische Anpassung je nach aktuellem Kontext...
Das heißt, die Beleuchtung ändert sich dynamisch auch innerhalb der Anwendung. Und das ohne dass du das vorher in irgendwelchen Profilen und mit anderen Anwendungen konfigurieren musst.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
0
Legoman
Legoman08.01.20 17:57
Das heißt doch nur, dass es bisher noch niemand programmiert hat und nicht, dass es nicht möglich wäre.
Dazu müssten erstmal einheitliche Schnittstellen oder Protokolle geschaffen werden.
Denn welcher Programmierer macht sich die Mühe, ein solches Gimmick für einen Bruchteil seiner Nutzer einzubauen.
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.20 18:26
Klar hat das schon wer programmiert, gibts schon alles. Aber ich gebs auf hier, wird einem lieber gesagt man verstehe nicht worum es geht als mal ein wenig über den Tellerrand zu gucken. 🙄
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Himmellaeufer08.01.20 18:59
MetallSnake
Himmellaeufer
Externe Tastaturen ja, eingebaut in einem Notebook, Nein. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet. Kennst du einen Hersteller der ein solches Notebook anbietet?

Ja natürlich, wie gesagt, das ist nichts besonderes. Nur mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07RG7KT79/ (Asus Notebook)

Das wird leider flächendeckend oder „nur“ in Bereichen beleuchtet. Jede Taste in einer eigenen Farbe geht nicht. So beschreibt es auch ein Käufer inkl Bilder bei Amazon.
0
Schibulski
Schibulski08.01.20 22:50
MetallSnake
Klar hat das schon wer programmiert, gibts schon alles. Aber ich gebs auf hier, wird einem lieber gesagt man verstehe nicht worum es geht als mal ein wenig über den Tellerrand zu gucken. 🙄

Na dann zeig mal her. Ich bin gespannt...
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
0
pcbastler09.01.20 09:17
MetallSnake
Klar hat das schon wer programmiert, gibts schon alles. Aber ich gebs auf hier, wird einem lieber gesagt man verstehe nicht worum es geht als mal ein wenig über den Tellerrand zu gucken. 🙄

Also, wenn ich mich recht entsinne, dann arbeitet selbst das Flagschiff der Tastaturen, die Optimus Maximus, "nur" mit Profilen.
+2
Legoman
Legoman09.01.20 09:41
Himmellaeufer
Das wird leider flächendeckend oder „nur“ in Bereichen beleuchtet. Jede Taste in einer eigenen Farbe geht nicht. So beschreibt es auch ein Käufer inkl Bilder bei Amazon.
ASUS sagt was anderes.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036506/

Natürlich geräteabhängig...
+1
Kabelbaum
Kabelbaum09.01.20 17:29
Ihr mit Eueren beleuchteten Tastaturen. Wenn ich Text eingebe, das was ich meistens am iMac mache, schaue ich nicht auf die Tastatur. Denn ich habe mir zur Diplomarbeit vor (ach Gott) dreißig Jahren das Zehn-Finger-Schreiben beigebracht.
Ein bisschen Beleuchtung wäre bei Dunkelheit zum richtigen Auflegen der Hände auf die Tastatur gut, ab dann helfen die beiden Minibalken auf der F- und der J-Taste weiter, ganz ohne farbige Beleuchtung. Sinnvoll erscheint mir das für den Normaltipper nicht, aber für Sonderanwendungen und zum Spass ist es vielleicht ganz lustig .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.