Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID geht unter die Haut: Wie Apple die Gesichtserkennung noch sicherer machen will

Face ID gilt als die sicherste Gesichtserkennung, die zurzeit auf Smartphones zu haben ist. Das heißt aber nicht, dass Apples biometrische Technologie nicht noch verbessert werden könnte. In zwei jetzt veröffentlichten Patentanträgen beschreibt das Unternehmen, welchen Weg man hierzu einschlagen will. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die Erkennung von physischen Merkmalen, die unter der Haut angesiedelt sind, sowie maschinelles Lernen.


Zwillinge sind nur schwer zu unterscheiden
Wenn es beispielsweise gilt, Zwillinge voneinander zu unterscheiden, tut sich selbst die ausgefeilte Technik von Face ID schwer. Mitbewerber wie Samsung versagen in Sachen Gesichtserkennung sogar mit unschöner Regelmäßigkeit. Apple selbst ging unter dem Motto "Evil Twins" auf dieses Thema ein, als mit dem iPhone X das erste hauseigene Smartphone vorgestellt wurde, das mit diesem Feature aufwartete. Mit Fotos von Mr. Spock und seinem Ebenbild aus einem Paralleluniversum illustrierte Phil Schiller seinerzeit anschaulich das Problem.


Face ID soll Zwillinge zukünftig zuverlässig unterscheiden.
Foto: Apple

Sensoren blicken unter die Haut
In den Griff bekommen will Apple diese Herausforderung unter anderem, indem zukünftige Versionen von Face ID im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut schauen. Wie aus den Patentanträgen hervorgeht, sollen hierfür Sensoren zum Einsatz kommen, die subepidermale Merkmale erfassen können. Cupertino nennt als Beispiel den Verlauf der Blutgefäße. Außerdem soll die Gesichtserkennung in die Lage versetzt werden, die Wärmeverteilung im Gesicht zu analysieren. Zunutze macht man sich dabei die Erkenntnis, dass Zwillinge sich äußerlich zwar sehr ähneln können, beispielsweise Adern und Venen jedoch unterschiedlich verlaufen.

Neuronales Netz für maschinelles Lernen
Kombiniert werden diese Techniken einem Bericht des Portals "Patently Apple" zufolge mit maschinellem Lernen. Zum Einsatz kommen soll dabei ein ins iPhone eingebautes neuronales Netz, mit dessen Hilfe eine künstliche Intelligenz die Erkennung deutlich zuverlässiger machen könnte. Die Patentanträge wurden bereits vor rund einem Jahr beim US Patent & Trademark Office (USPTO) eingereicht, die Behörde hat sie aber erst jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kommentare

KAL-EL
KAL-EL18.03.19 13:20
Face ID is zwar super, aber es gibt immer wieder Situationen wo ich es hasse und ich lieber Touch ID hätte, Beides wär super zumal es andere ja schon schaffen die Touch ID ins Display zu integrieren. Apple ist aber wieder mal so arrogant dass sie das scheinbar nicht können/wollen.
-3
mac_heibu18.03.19 13:37
Dann sei einfach konsequent und besorg dir, anstatt zu jammern, einfach ein Phone von einem unarroganten Hersteller. So macht man das übrigens auch mit Autos und Schokoriegeln, wenn sie einem nicht zusagen.
-1
KAL-EL
KAL-EL18.03.19 13:49
Mein Gott Walter, wie kann man gleich so angepisst antworten nur weil jemand etwas Kritik übt. Hab ich irgendwas böses geschrieben, es war lediglich ein Vorschlag was ich lieber hätte. Geh bitte weiterhin in den Sandkasten spielen oder lerne sinnerfassendes lesen...
-4
mac_heibu18.03.19 13:57
Na, ich würd mich über „Vorschläge“ bedanken, wenn man mich gleichzeitig als „arrogant“ bezeichnet. „Arroganz“ ist für dich offenbar dann gegeben, wenn man deinen „Vorschlägen“ nicht folgt.
Aber ok, ich geh in den Sandkasten und du übst noch ein bisschen in Sachen eigener Arroganz und Sarkasmus, Das geht bestimmt noch etwas besser!
-2
MäcFlei
MäcFlei18.03.19 14:00
KAL-EL: Wenn Du die Situation beschreibst, in der Du TouchID benötigst, würde Dein Beitrag deutlich konstruktiver aufgenommen werden können.

Und ob Apple arrogant ist, wie Du schreibst, kann dann jeder nachvollziehen oder eben auch nicht.
+2
KAL-EL
KAL-EL18.03.19 14:00
Beweist wieder dass du nicht lesen kannst. Mein Vorschlag wäre FaceID UND TouchID ins Phone einzubauen.
-5
KAL-EL
KAL-EL18.03.19 14:05
MäcFlei
KAL-EL: Wenn Du die Situation beschreibst, in der Du TouchID benötigst, würde Dein Beitrag deutlich konstruktiver aufgenommen werden können.
zB wenn das Phone am Tisch liegt, da muss man sich schön blöd rüberbeugen dass das Gesicht erfasst wird. Oder wenn man chillig auf der Couch entspannt, hat man auch oft einen blöden Winkel.
+1
te-c18.03.19 14:22
Ein bisschen Bewegung hat noch keinem geschadet.
+1
My2Cent18.03.19 15:01
KAL-EL
MäcFlei
KAL-EL: Wenn Du die Situation beschreibst, in der Du TouchID benötigst, würde Dein Beitrag deutlich konstruktiver aufgenommen werden können.
zB wenn das Phone am Tisch liegt, da muss man sich schön blöd rüberbeugen dass das Gesicht erfasst wird. Oder wenn man chillig auf der Couch entspannt, hat man auch oft einen blöden Winkel.

Sorry, aber das ist kein Argument.
Ein iPhone mit Touch-ID musst du anfassen.
Also fasse das Face-ID iPhone einach auch an und hebe es kurz hoch.
Kraftmäßig dürften die 200 Gramm leicht zu schaffen sein.
+5
mac_heibu18.03.19 15:10
Aber das ist bestimmt „blöd“!
+1
Pi!
Pi!18.03.19 16:37
KAL-EL
MäcFlei
KAL-EL: Wenn Du die Situation beschreibst, in der Du TouchID benötigst, würde Dein Beitrag deutlich konstruktiver aufgenommen werden können.
zB wenn das Phone am Tisch liegt, da muss man sich schön blöd rüberbeugen dass das Gesicht erfasst wird. Oder wenn man chillig auf der Couch entspannt, hat man auch oft einen blöden Winkel.

TouchID ZUSÄTZLICH zu FaceID einzubauen würde bedeuten, die Gesamtsicherheit des Systems zu schwächen - die Kette ist bekanntlich nur so stark wie das schwächste Glied. Das würde ich z. B. nicht wollen.
Das alte "Sicherheit vs. Bequemlichkeit" Thema...
0
George5518.03.19 19:37
ich vermisse die TouchID nicht, vielmehr habe ich Bedienprobleme mit iPhones ohne FaceID (Macht der Gewohnheit). Die Face ID arbeitet dermaßen hervorragend, dass ich auch meine anderen Apple Geräte (iPads, Neuanschaffung) damit ausgestattet hätte. Leider sind die neuen iPads ohne Face ID.
Und das richtig draufgucken .... na ja
0
MacBlack
MacBlack19.03.19 00:51
mac_heibu
Dann sei einfach konsequent und besorg dir, anstatt zu jammern, einfach ein Phone von einem unarroganten Hersteller. So macht man das übrigens auch mit Autos und Schokoriegeln, wenn sie einem nicht zusagen.

Was für eine armselige Antwort...
+1
marcol
marcol19.03.19 01:09
Ganz ehrlich?
Ich liebe FaceID, aber TouchID ist in vielen Fällen besser und schneller, zB iPhone steht quer in Halterung um einen Film oder Bilder zu schauen, dann sperrt es sich. Bei TouchID reicht eine Berührung und weiter gehts, bei FaceID in Hochkant drehen, vor das Gesicht halten und wieder in die Halterung zurück.
2. Beispiel: iPhone liegt auf dem Schreibtisch. Ich will kurz Nachrichten checken. Mit TouchID reicht eine Berührung und ich kann die Nachrichten lesen. Bei FaceID muss ich das iPhone antippen, den Kopf drüber halten oder es in die Hand nehmen usw....

Ich liebe 💕 TouchID!
+2
MacBlack
MacBlack19.03.19 01:38
Pi!
TouchID ZUSÄTZLICH zu FaceID einzubauen würde bedeuten, die Gesamtsicherheit des Systems zu schwächen - die Kette ist bekanntlich nur so stark wie das schwächste Glied. Das würde ich z. B. nicht wollen.
Das alte "Sicherheit vs. Bequemlichkeit" Thema...

Tja, da ist sie eben, die Bevormundung durch Apple: Es wäre ja auch denkbar, dass die Firma ihren Nutzern die Freiheit gibt, selbst zu wählen, welche Technik und Sicherheitsstufe sie bevorzugen, und die Funktionen an- bzw. abschaltbar macht.

Ein Grund, mir kein neues iPhone zu kaufen, ist tatsächlich auch die Vorstellung, auf den geliebten Homebutton verzichten zu müssen. Ich gebe allerdings zu, dass ich möglicherweise anders denken würde, wenn ich erst einmal ein iPhone mit Face ID hätte. Anfangs kam ich auch mit dem virtuellen "Klicken" der neuen Touch IDs nicht zurecht.

Dennoch kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, dass ich es gerne hätte, wenn mein iPhone, das seit Jahren auf einem Ladeständer dicht vor meinem iMac steht, bei der Bildschirmarbeit (oder gar beim Filme anschauen) ständig leuchtet. Insofern kann ich KAL-ELs Einwand gut verstehen, auch wenn nicht jeder die Einschätzung von "Arroganz" (hier wahrscheinlich im Sinne von "Selbstgefälligkeit" und "Geringschätzung" der Wünsche der Kunden gemeint) teilen mag.
0
becreart19.03.19 07:13
FaceID ist super, das nächste iPhone sollte jedoch das Gesicht auch im Landscape-Mode erkennen, wie das iPad es tut — dann muss man es in Halterungen nicht drehen bzw. den Kopf dabei drehen.

FaceID unterm Strich definitiv besser, weil schneller und man gar nicht merkt, dass ein Schutz aufgehoben wurde
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.