Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID für Mac bestätigt? Systemdatei gibt eindeutige Hinweise

Seit mehr als zweieinhalb Jahren verrichtet die Gesichtserkennung Face ID zuverlässig ihren Dienst für iPhone- und iPad-Anwender. Anders sieht es hingegen beim Mac aus. Apples Notebooks erhielten zwar Touch ID zur Authentifizierung per Fingerabdruck, allerdings blieb es bei der normalen Frontkamera. Dass Apple daran arbeitet, die erforderliche Sensorik für Face ID auch auf den Mac zu bringen, ist seit geraumer Zeit klar – es kursierten diesbezüglich mehrere Patentanträge. Im März wurde beispielsweise eine Patentschrift publik, die einen iMac mit Face ID zeigte. Kurioserweise wiesen die Schemazeichnungen allerdings eine Notch wie beim iPhone auf, obwohl dies angesichts dickerer Gehäuseränder sicherlich nicht erforderlich wäre.


Einstellungsdatei verrät wohl Face ID für Mac
Nun sind aber weitere konkrete Hinweise auf Face ID im Mac aufgetaucht, welche eine deutlichere Sprache als besagte Patentanträge sprechen. In einer Einstellungsdatei weist Apple Face ID nämlich nicht mehr nur als iOS-Technologie aus, sondern vermerkt auch macOS als unterstützte Plattform. Interessanterweise lässt sich zudem tvOS in der Aufstellung finden, wenngleich es hierbei einiger Fantasie bedarf, um sich eine sinnvolle Umsetzung vorzustellen.


iMac als wahrscheinliche Plattform?
Denkbare Kandidaten für den erstmaligen Einsatz von Face ID im Mac wären entweder der unmittelbar bevorstehende iMac oder kommende Notebooks. Da es sich beim iMac um ein maßgebliches Update handeln soll, wäre Face ID eine durchaus denkbare Neuerung. Anders als bei den MacBook-Reihen kann Apple nicht so einfach einen Fingerabdrucksensor integrieren, was Face ID zur naheliegenden Lösung macht. Glaubt man den jüngsten Gerüchten, so stellt Apple die kommende iMac-Generation am nächsten Montag anlässlich der WWDC 2020 vor. Folgende Meldung beschreibt, was sich alles tun soll: . Berichte bezüglich neuer Notebooks kursierten hingegen nicht – die neue Grafikkarten-Option im MacBook Pro zeigt, dass Apple wohl keine baldige Aktualisierung plant.

Kommentare

Philantrop
Philantrop15.06.20 17:49
HA! Ich blicke jetzt mal gebannt in die unwahrscheinlichste und spekulativste Glaskugel und sie sagt: Der iMac kommt mit zwei Prozessoren - ARM und INTEL. Apple wird mit dem neuen 32" iMac seinen ersten Computer-TV-Hybriden auf den Markt bringen.


+1
athlonet15.06.20 18:01
MTN
Interessanterweise lässt sich zudem tvOS in der Aufstellung finden, wenngleich es hierbei einiger Fantasie bedarf, um sich eine sinnvolle Umsetzung vorzustellen.
Also ich brauch dafür nicht viel Fantasie: der Face ID Sensor wird selbstverständlich in die Fernbedienung integriert, nicht ins Apple TV selbst.

Außerdem läuft tvOS ja nicht nur auf dem Apple TV:
+1
Fenvarien
Fenvarien15.06.20 18:15
Philantrop Du musst noch die Berichte rund um eine Apple-Brille mit in deine Theorie packen: Besagtes Konzept trägt man auf der Nase!
Ey up me duck!
+3
Steffen Stellen15.06.20 21:03
Philantrop
HA! Ich blicke jetzt mal gebannt in die unwahrscheinlichste und spekulativste Glaskugel und sie sagt: Der iMac kommt mit zwei Prozessoren - ARM und INTEL. Apple wird mit dem neuen 32" iMac seinen ersten Computer-TV-Hybriden auf den Markt bringen.


Wo ist denn ein 32 Zöller ein Fernseher? Da ist ja höchstens auf dem Gästeklo denkbar.
-4
nane
nane15.06.20 22:44
YEEEES her damit! FaceID für Mac Book und iMac. Und wenn das vielleicht auch noch in die Magic Tastaturen einbaut - drehe ich durch vor Freude
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.