Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID mit Notch für iMac und MacBook Pro – neuer Patentantrag von Apple

In Apples Produkt-Portfolio gibt es derzeit vier grundsätzliche Arten, sich zu authentifizieren. Auf dem Mac ist es entweder Nutzername/Kennwort oder je nach Modell Touch ID, bei iPhones und iPads entweder Touch ID oder Face ID – bzw. die Eingabe eines PIN-Codes, welcher ohnehin mindestens einmal pro Woche erforderlich ist. Obwohl es in den vergangenen beiden Jahren häufiger Gerüchte gab, Apple wolle auch für zukünftige Macs Gesichtserkennung bieten, blieb eine solche Umstellung bislang aus. Auch die im Spätherbst aktualisierte Modellreihe des MacBook Pro bietet keine entsprechende Sensorik, sondern weiterhin einen Button mit Fingerabdrucksensor neben der Touch Bar. Jetzt geht aber aus einem weiteren Patentantrag hervor, dass Apple die Sache noch immer genau im Auge behält.


MacBook Pro und iMac mit Face ID und Notch – in den Zeichnungen
In den beigefügten Schemazeichnungen dokumentiert Apple, wo sich das Sensormodul unterbringen lässt. Zu sehen sind ein MacBook Pro mit zwei USB-Anschlüssen an der Seite (also ein Modell seit 2016) sowie ein iMac. Kurioserweise verfügen diese Geräte in der Dokumentation über schwarze Aussparungen, ganz so wie auf dem iPhone. Die viel diskutierte "Notch" wäre bei dieser Bauweise ebenfalls mit an Bord – wenngleich es ziemlich fraglich erscheint, warum ein Desktop-Computer mit breitem Rand überhaupt eine Displaykerbe aufweisen müsste.


Face ID wie beim iPhone – aber andere Form der Notch denkbar
Die Beschreibung der Technologie selbst gleicht dann ziemlich genau dem, was man seit 2017 vom iPhone X kennt. Über den Infrarot-Emitter werden Lichtmuster ausgestrahlt, um darüber dann abzutasten, was sich vor dem Display tut ("Dot Projector"). Die Tiefenerkennung dient dazu, Fotos mit einem Gesicht des Nutzers zurückzuweisen. Die Form der Notch sei ganz vielseitig zu gestalten, so Apple in der Erklärung: Es könne sich dabei auch um einen Kreis, eine Ellipse oder eine polygonale Form handeln – wenngleich sich bei jedem dieser Ansätze die Frage stellt, warum das Bauteil nicht direkt in die Gehäusekante wandert. Das Patent wurde im September 2019 eingereicht, als Erfinder nennt Apple ausschließlich Mitarbeiter aus dem Großraum San Francisco.

Kommentare

Dirk!26.03.20 14:47
klar, bei dem dicken Rahmen braucht man dringend eine „Notch“
+16
blubblub26.03.20 14:48
🙈🙈🙈
+3
janosch
janosch26.03.20 14:51
Hmm macht beim iMac ja nur bei einem randlosen Display Sinn
+5
maculi
maculi26.03.20 15:01
Der Patentantrag dient hoffentlich nur dazu, andere Hersteller davon abzuhalten, Kamera und mehr auf die Art unterzubringen. Ansonsten fällt das ganze in die Kategorie sinnfrei.
+6
EvilDark26.03.20 15:46
Noch eine sinnfreie Notch?
Dann kann Apple seinen irreaparablen Kram endgültig behalten! Dann bich ich auch bei den Macs raus! iPhone mit Notch kommt mir jetzt schon nicht mehr ins Haus!

NaJa...
Jedem was er will oder braucht! Ich nicht.
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-20
S12-valve26.03.20 16:05
Dirk!

Dachte ich mir auch grad
-1
mac_heibu26.03.20 16:10
EvilDark
Noch eine sinnfreie Notch?
Dann kann Apple seinen irreaparablen Kram endgültig behalten! Dann bich ich auch bei den Macs raus! iPhone mit Notch kommt mir jetzt schon nicht mehr ins Haus!
Sicherlich liest Apple deinen Beitrag, und besinnt sich anders. „Puh, gerade nochmals gut gegangen!“ wird sich Tim Cook sagen und sich den Angstschweiß von der Stirn wischen.
Sei doch wenigstens ein ganz klein bisschen konsequent, und lass sie ihren Kram schon jetzt „endgültig“ behalten. Da gibts auch keinen Grund mehr für dich, hier deinen Dampf abzulassen …
+8
einar46
einar4626.03.20 16:11
EvilDark
In der Frontscheibe von vielen Autos gibt es schon lange bevor Apple diese in seinen Telefonen eingeführt hat eine Notch. Stört die auch?
+2
Steffen Stellen26.03.20 16:44
Lösung ist beim iPad Pro schon gut genug.
+1
fauental
fauental26.03.20 17:08
@mac_heibu

Ein Forum im Internet dient zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. In Deutschland wird dies zusätzlich durch das deutsche Grundgesetz fundiert. Wenn eine Person X mit der Meinungsäußerung einer anderen Person Y nicht einverstanden ist, kann diese Person X eine Gegendarstellung schreiben.

Du versagst @EvilDark mit deinem Beitrag seine Meinungsäußerung. Ich vermute, dass du entweder die Funktion eines Forums nicht verstanden hast oder dass du das deutsche Grundgesetz ablehnst.
-8
LoMacs
LoMacs26.03.20 17:20
mac_heibu
Da gibts auch keinen Grund mehr für dich, hier deinen Dampf abzulassen …
Locker bleiben. Das gehört hier zur Folklore: Sobald Apple irgendetwas verändert, weiterentwickelt, abschafft oder einführt, kommt garantiert mindestens einer dieser Spezies — Ich bin raus! Apple kann seinen Krempel behalten! Und das nach zwanzig Jahren Macs! Ich steig jetzt auf Windows/Android um, das kann alles genauso gut und ist dabei noch billiger! Wenn das Steve wüsste! Kommt mir nicht mehr ins Haus! Ich lasse mich doch nicht länger vera*schen!
Ich sollte mal ein Bingo-Feld draus machen.
+4
LoMacs
LoMacs26.03.20 17:24
LoMacs
Das gehört hier zur Folklore ...
Zur Folklore gehört übrigens auch, dass Autoren solcher Beiträge jetzt als Fanboys und Lemminge bezeichnet werden. Drei ... zwo ... eins ...
+4
beanchen26.03.20 17:53
LoMacs
LoMacs
Das gehört hier zur Folklore ...
Zur Folklore gehört übrigens auch, dass Autoren solcher Beiträge jetzt als Fanboys und Lemminge bezeichnet werden. Drei ... zwo ... eins ...
Es reicht doch schon, dass gleich einer mit dem Grundgesetzt wedelt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
EvilDark27.03.20 06:28
einar46
EvilDark
In der Frontscheibe von vielen Autos gibt es schon lange bevor Apple diese in seinen Telefonen eingeführt hat eine Notch. Stört die auch?

Tja leider daneben gegriffen!
Ich habe weder Führerschein noch Auto! Von daher mir doch egal!

Aber schon nice wir hier immer wieder ein Autovergleich kommt! Sonst keine anderen Argumente? Sehr seltsam!

OH?
Und by the way ich besitze ein iPaf Pro! Habe also meine Berechtigung hier zu sein! (Nur so am Rande!)

Und getippt habe ich dieses hier übrigens auf einem Androiden denn die Apple Smartphones sind für den aufgerufenen Preis tatsächlich nur Durchschnitt! Aber was soll's jetzt werden bestimmt wieder zig Argumente rausgehauen warum ich falsch damit liege... Also los! Wer ist der Erste der meinen Poppcorn - Cola Tag starten will.....
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-2
EvilDark27.03.20 06:38
fauental
@mac_heibu

Ein Forum im Internet dient zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. In Deutschland wird dies zusätzlich durch das deutsche Grundgesetz fundiert. Wenn eine Person X mit der Meinungsäußerung einer anderen Person Y nicht einverstanden ist, kann diese Person X eine Gegendarstellung schreiben.

Du versagst @EvilDark mit deinem Beitrag seine Meinungsäußerung. Ich vermute, dass du entweder die Funktion eines Forums nicht verstanden hast oder dass du das deutsche Grundgesetz ablehnst.

Wie? Ist meine Meinung über meine persönliche Einstellung zur Notch jetzt schon der Zensur durch das (hier übrigens in dieser From NICHT anwendbaren!) Grundgesetz der Zensur unterworfen? Nur zur Info: Im Grundgesetz ist ein Recht auf freie Meinungsäußerung verankert das allen sehr gut bekannt sein dürfte! Damit steht deine sinnfreie Behauptung sogar im direkten Wiederspruch zum Grundgesetz das Du hier anwenden willst!

Noch einmal auch für Dich Scheuklappenträger:
Ich spreche für mich und meine Meinung zur Notch und der Reparieberkeit von Appels Liestyle Gadgets! Verstanden? "Für mich!" Und nicht für alle!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-8
Josch
Josch27.03.20 07:25
???

Öhm - ich weise dezent darauf hin, dass es sich hier um einen Patentantrag handelt, nicht um in Stein gemeisselte Tatsache.

Das ist allenfalls interessant, aber aufgrund der aktuell so gut wie nicht vorhandenen Wahrscheinlichkeit, dass das jemals in ein Produkt Einzug hält, genauso relevant wie irgendwelche Konzeptstudien von überkreativen oder unterbeschäftigten CAD-Designern. Nicht umsonst heißt eines der beliebtesten Programme dieser Kategorie „Blender“. Den deutschen Muttersprachler freut diese in unserer Sprache in diesem Zusammenhang lustige Namensgebung

Dass es bei Patentantragsmeldungen und Konzeptstudien immer wieder Stimmen gibt, die sich in einer Form dazu äußern als würde es sich um gesicherte Tatsachen handeln finde ich zumindestens bemerkenswert.
+1
fauental
fauental27.03.20 10:03
EvilDark
Sei doch wenigstens ein ganz klein bisschen konsequent, und lass sie ihren Kram schon jetzt „endgültig“ behalten. Da gibts auch keinen Grund mehr für dich, hier deinen Dampf abzulassen …

Dein persönliche Meinung ist also, das nicht jeder hier seine Meinung schreiben darf?
-2
Himmellaeufer27.03.20 17:10
Dirk!
klar, bei dem dicken Rahmen braucht man dringend eine „Notch“

Das ist wohl nur symbolisch gedacht.. bei Notebook sieht man es ja besser.
0
marcel15128.03.20 08:41
einar46
EvilDark
In der Frontscheibe von vielen Autos gibt es schon lange bevor Apple diese in seinen Telefonen eingeführt hat eine Notch. Stört die auch?

Das ist ja wohl mal so garnicht vergleichbar...
0
ilig
ilig28.03.20 19:08
Josch
Konnte Dir nur +1 geben. Wenn es gehen würde, dann hätte ich Dir +10 gegeben.
Aber… Was ich sehr irritierend finde ist, dass hier angesichts der aktuellen Virusprobleme so vehement über das Thema »eine „Notch“ oder keine „Notch“« diskutiert wird. Kopfschüttel
0
EvilDark10.04.20 11:40
fauental
EvilDark
Sei doch wenigstens ein ganz klein bisschen konsequent, und lass sie ihren Kram schon jetzt „endgültig“ behalten. Da gibts auch keinen Grund mehr für dich, hier deinen Dampf abzulassen …

Dein persönliche Meinung ist also, das nicht jeder hier seine Meinung schreiben darf?

Guck das nächste Mal gefälligst etwas genauer hin! Dieser Satz stammt doch garnicht von mir!!!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.