Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Externe Grafikkarten am Mac: Wie Nvidia-eGPUs auch unter macOS 10.13.4 funktionieren

Apple versprach im letzten Jahr, sich wieder mehr um den hauseigenen Pro-Bereich zu kümmern. Dazu gehört außer der Entwicklung eines neuen Mac Pro auch die offizielle Unterstützung leistungsstarker, externer Grafikkarten in macOS 10.13. Durch den hinzugekommenen Support können Nutzer insbesondere die Grafikleistung des MacBook Pro gegenüber der internen GPU-Variante deutlich aufwerten.


Einige Anwender zeigten sich aber enttäuscht, als sich herausstellte, dass Apple nur Support für eGPUs von AMD bietet. Ein inoffizielles Script schafft diesbezüglich Abhilfe. Es ermöglicht nicht nur Nvidia-Grafikkarten, sondern auch den Betrieb via Thunderbolt 1 und 2, obwohl Apple eigentlich Thunderbolt 3 als einzige alleinige eGPU-Schnittstelle vorsieht. Bei dem Script gibt es jedoch einige Einschränkungen gegenüber der Apple-Lösung zu beachten.

eGPU von Nvidia im Zusammenspiel mit macOS 10.13.4
Die Inbetriebnahme der jeweiligen Nvidia-Karte besteht aus zwei zentralen Schritten: Nutzer deaktivieren zunächst die System Integrity Protection (SIP) von macOS. Dies gelingt im Recovery-Modus via Terminal mit dem Befehl csrutil disable. Danach führen Anwender das über eGPU.io bereitgestellte Script in macOS 10.13.4 aus.


Wenn alles korrekt eingerichtet ist, können Nutzer zum Beispiel Nvidia-Karten wie die Pacal-Modelle 1070 und 1080 Ti zum Laufen bekommen. Erste Tests zeigen eine gegenüber AMD-Lösungen deutlich bessere Leistung in OpenGL-Spielen. AMD schneidet dagegen bei OpenCL-Anwendungen besser als das jeweilige Nvidia-Pendant ab. Es gilt also bei der Wahl der Grafikkarte zu beachten, für welchen Einsatzzweck das jeweilige Modell bestimmt ist, da AMD und Nvidia verschiedene Stärken haben.

Achtung: Alle hier beschriebenen Vorgänge sind tiefe Eingriffe ins System und können Instabilität nach sich ziehen, da sie von Apple offiziell nicht vorgesehen sind. Dazu zählen etwa Kernel Panics beim Auswerfen der externen Grafiklösung im laufenden Betrieb. Deswegen sollte vor der Prozedur unbedingt ein Backup angefertigt werden.

Kommentare

wolfgag
wolfgag07.05.18 13:38
Manchmal frage ich mich schon, woher eigentlich Apples CUDA Phobie kommt? Ist einer der Chefs als Kind mal mit ner Nvidia Karte verprügelt worden?
+8
Windwusel
Windwusel07.05.18 13:41
Für welche Zwecke ist denn eine Nvidia oder eine AMD heutzutage geeignet? Früher waren Nvidia eigentlich das non-plus-ultra. Dann waren AMD plötzlich gut.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Hapelein07.05.18 14:12
FinalCut nutzt wohl zur Zeit noch gar keine ext. Grafikkarte... So spare ich mir das Gebastle. Zwei Mal habe ich mir schon das System vermurkst.
0
gfhfkgfhfk07.05.18 14:29
Windwusel
Für welche Zwecke ist denn eine Nvidia oder eine AMD heutzutage geeignet? Früher waren Nvidia eigentlich das non-plus-ultra. Dann waren AMD plötzlich gut.
Seit Jahren ist AMD deutlich schlechter. Mit der neusten Generation ist es wenigstens gelungen den Abstand auf ein annehmbares Maß zu reduzieren. nVidia lässt sich den technischen Vorteil teuer bezahlen, und wahrscheinlich ist das der Grund weshalb AMD bei Apple verbaut wird.
+3
wolfgag
wolfgag07.05.18 15:25
Windwusel
Für welche Zwecke ist denn eine Nvidia oder eine AMD heutzutage geeignet?
Nvidia Karten haben den Vorteil sowohl CUDA als auch Open CL zu können. AMD Karten können nur Open CL und bleiben somit bei CUDA Software komplett aussen vor (zB GPU Renderer wie Redshift oder Octane).
+2
jlattke07.05.18 17:23
@Wolfgag
Made my day!
+1
Frost07.05.18 18:11
Windwusel
Für welche Zwecke ist denn eine Nvidia oder eine AMD heutzutage geeignet?
Wir setzen hier NVIDIA Karten 1080ti und Titan V fuer
Deep Learning Anwendungen ein, speziell Googles Tensorflow
mit und ohne Keras.io
In dem Bereich kommt man an NVIDIA mit CUDA nicht vorbei
und die "Gamerkarten" haben ausreichend Leistung
(speziell die Titan V) bei einem sehr guten Preis,
solange man fuer seinen Anwendungsfall mit half
bzw. single precision fp16 und fp32 leben kann.
+1
Tzunami
Tzunami07.05.18 20:48
Sorry, aber ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, dass die AMD Karten bei OpenCL noch schneller sind?



AMD Karten sind zwar bei FinalCut schneller, aber das liegt wohl ehr daran, dass Apple nicht für NVIDIA optimiert.
+4
john
john08.05.18 09:00
amd karten sind in gar nix besser (ums mal platt und polemisch aufs wesentliche runterzubrechen).

ausser vermutlich im preis (für apple). und das wird vermutlich der grund sein, warum apple darauf setzt, wie bereits richtig festgestellt wurde.

denn wie wir ja alle wissen verbaut apple immer nur das beste vom besten und bei der knappen marge an so einer kiste bleibt ja auch kaum noch was für apple selbst übrig... hüstel..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.