Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ExpressCard/34 mit integrierter SSD und USB 3.0 Hub

RunCore SSD hat mit dem Modell "RunCore Pro IV Express Card SSD" eine Hybrid-ExpressCard/34 angekündigt, die NAND-Flash-Speicher und USB 3.0 vereint.
Über mobiles PCI-Express wie beim MacBook Pro 17 Zoll stehen dadurch eine 64 GB SSD wie auch ein USB-3.0-Controller-Hub zur Verfügung. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass bei starker Belastung der SSD den USB-Geräten nicht die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht. Die SSD selbst erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 110 MB pro Sekunde sowie eine Schreibgeschwindigkeit 80 MB pro Sekunde. Sollte kein Computer mit ExpressCard/34 zur Verfügung stehen, lässt sich die SSD über einen der USB-3.0-Anschlüsse auch als externes Laufwerk betreiben. Wann und zu welchem Preis die RunCore Pro IV Express Card SSD erhältlich sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

daidai
daidai10.02.11 17:43
Was leistet eigentlich im Vergleich zu SSD's eine standart (2,5") HD für Lesegeschwindigkeiten?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
ApfelHandy410.02.11 17:48
So ca. 80Mb/s ...

Ich dachte immer der Express Card/34 Slot im MBP 17" hängt sowieso an einem USB 2.0-Bus ... Wie sollen dann die 110Mb/s erreicht werden?
0
cyberbutter
cyberbutter10.02.11 17:51
Eine 2,5" HDD schafft niemals 80mb/s.
BÄM!
0
zesniert10.02.11 17:54
komisch meine 2,5" Festplatte schafft das und die ist 2 Jahre alt
0
ApfelHandy410.02.11 17:55
Sorry mein Fehler... 50Mb/s. Auf nem Ziffernblock getippt/vertippt
0
cyberbutter
cyberbutter10.02.11 17:58
Ja, 50mb/s hätte ich auch geschätzt. Bei einer normalen 5400er.
BÄM!
0
gentux
gentux10.02.11 18:06
Es gibt aber durchaus auch Modelle die 110 MB/s schaffen.

Der ExpressCard-Slot hängt an einer PCIe Lane.
0
MetallSnake
MetallSnake10.02.11 18:15
ApfelHandy4
Nö, ExpressCard ist mobiles PCI und bietet damit genau das. Da funkt kein USB dazwischen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
heinrichs10.02.11 18:38
ich habe ein G Raid mini über eSATA an meinem 17er dran, und das macht 110 MB/s wenn es leer ist.
0
RAMses3005
RAMses300510.02.11 18:53
Hmm, das wäre doch was für mein MBP 15". Allerdings müßte es klappen, das System da drauf zu installieren und davon zu booten.
0
StuffedLion10.02.11 19:13
Nur gut, dass Apple die unglaublich professionellen Macbook Pros ohne ExpressCard Slot ausliefert. Aber so ein schrottiger SD Cardreader ist natürlich ein super Ersatz, gell?

Man könnte die SSD natürlich auch über USB 3.0 anschließen... halt, das gibts ja auch nicht beim Mac.

Katze-Schwanz

@Vorredner: Die sequentielle Leserate sagt gar nichts über die reale Geschwindigkeit aus. Viel entscheidender ist die Zugriffszeit, insbesondere wenn viele kleine Dateien gelesen werden. Hier kann selbstverständlich keine normale 2,5" HD mithalten.
0
angebissenes Äpfelchen10.02.11 19:29
@RAMses3005:
Habe in meinem MBP 15" mein system auf einer solchen ssd express card laufen (filemate 48gb von wintec) und es läuft wirklich super!
0
TechID10.02.11 20:18
angeb... äpfelchen

kannst Du von der Express 34 Card booten?
0
whisky10.02.11 20:34
Könntet Ihr Euch bitte auf Angaben in Bit oder Byte einigen. Jetzt ist man ja total verwirrt.
Schafft eine herkömmliche interne SATA Platte im macbook nun 80 Mb/sec (bit) oder MB/sec (Byte)??
Und was ist der Durchsatz bei SSD in der Regel?
Dankeee
0
angebissenes Äpfelchen10.02.11 20:43
@TechID
Ja er bootet! Wie gesagt, das komplette System ist auf der Karte installiert und mein Benutzerordner befindet sich auf der internen Festplatte.
0
ApfelHandy410.02.11 21:17
Na wenn das so ist, dann werde ich mir die Karte holen und dazu eine 2TB USB 3.0 Festplatte ... Klingt doch ganz nett
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.02.11 21:38
StuffedLion
Meine volle Zustimmung.

Nutze auch an einem älteren MacBookPro den Expresscardslott für eine UAD2 PlugIn-Lösung.
Das Ersetzen desselbigen durch einen SD-CardSlot... sagen wir mal nett gesagt... bedauere ich sehr, ist aber bei Apples Ausrichtung auf Privatnutzer und Hobby-Fotografen wohl leider nachzuvollziehen.

Ein Preis für die Runcore ist allerdings auch noch nicht zu erfahren....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mariu133710.02.11 22:03
Hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. In 90% der Standardfälle ist die Datendurchsatzrate der Platte (also was sie im Schnitt in der Sekunde schafft zu lesen und rauszuschreiben) völlig Wurst. Die gefühlte "extreme" Geschwindigkeit, die durch eine SSD beim Arbeiten am Rechner entsteht, ist der wahlfreie Zugriff auf die Platte und das sofortige zurückschreiben des angeforderten Speicherbereichs. Während eine normale Platte erst mit dem Arm zu der Stelle fahren und muss und DANN noch auf den richtigen Abschnitt warten muss, hat die SSD schon längst den Inhalt des Sektors weggeschrieben. Erst richtig interessant wird es, wenn auf viele Bereiche der Platte im Wechsel zugegriffen wird. Vorallem Leute mit wenig RAM und einer SSD werden spürbare Vorteile merken, das sich das Paging immens beschleunigt. Trotzdem geht is mit RAM schneller ^^

greetz
mh
0
Thomas Mank11.02.11 14:48
angebissenes Äpfelchen: Welchen Vorteil hat es, von einer externen SSD zu booten, ausser flotteren Startgeschwindigkeit (das ist eine wirkliche Frage, kein Sarkasmus oder so)?
0
angebissenes Äpfelchen11.02.11 16:56
@tgam
Flottere Startgeschwindigkeit und schnellere Programmstarts sind doch super! Aber ok, ich gebe zu es ist mehr eine Spielerei gewesen, da der Moment gerade günstig war (habe das Teil relativ preiswert bekommen) und ich mir einfach keine richtige interne SSD leisten kann. Außerdem verwende ich den Expresscardslot eh für nichts anderes, also wenn er schonmal da ist.....warum nicht für sowas?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.