Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Es ist offiziell: BigMac drittschnellster der Welt

Der Cluster aus 1100 handelsüblichen G5 PowerMacs wird nun offiziell in der Liste der 500 leistungsstärksten Supercomputer geführt. Mit einer Leistung von 10,28 TeraFlops (Rmax) bzw 17,6 TF (Rpeak, also theoretische Leistung) befindet sich die Rechenanlage nur noch hinter dem Earth Simulator mit 35,68 TF (Rmax) und dem ASCI Q Alphaserver mit 13,88 TF. Die Leistung des G5-Clusters ist auch deswegen so bewundernswert, da er mit deutlich weniger Prozessoren auskommt und zudem erheblich günstiger in der Anschaffung war. Wenn Sie noch einmal in der ausführlichen Bildergalerie des Aufbaus stöbern wollen, klicken Sie auf den unteren Link. IBM hat unterdessen bekannt gegeben, für nächstes Jahr auch einen neuen Supercomputer zu bauen, der diese Werte bei weitem schlagen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo16.11.03 10:24
Da sage noch einer "Macs sind langsam" !!!

"Strike"!!

:-):-)
0
Thunderson 16.11.03 10:26
IBM baut doch die G5 Chips, warum beteiligen sie sich nicht bei diesem Projekt und unterstützen Apple? Was geschieht eigentlich mit den Macs, wenn sie nicht merh gebraucht werden? Ich meine, ich würde mich für einen Aufopfern, wenn es ein müsste
0
Bodo
Bodo16.11.03 10:28
Thunderson
Ich auch ...
0
Hans
Hans16.11.03 10:32
Man sollte man relativ zur Anzahl der Prozessoren rechnen!
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.03 10:33
Dann wäre der G5 weit vorne ...
Ey up me duck!
0
Pinguin16.11.03 11:10
ich würde 100 Stück nehmen, und in me
nen keller einen cluster bauen.
Ich könnte damit webhosting betreiben
0
Böser Keks16.11.03 11:13
Thunderson: IBM sagt doch nur das sie nächstes Jahr noch mehr die Hütte rocken;-)

Keks
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.03 11:48
IBM:

0
MacZeit lebt16.11.03 17:26
Die ganzen Vorurteile unglaublich viel nutzloses Gelabere muß jetzt vernichtet werden. Reakteure müssen ihre Shortcuts neu schreiben: Der Mac gehört zu den schnellsten. Bin gespannt, wie die Presse reagiert.
0
MacZeit lebt16.11.03 17:35
Die ganzen Vorurteile unglaublich viel nutzloses Gelabere muß jetzt vernichtet werden. Reakteure müssen ihre Shortcuts neu schreiben: Der Mac gehört zu den schnellsten. Bin gespannt, wie die Presse reagiert.
0
JuergenB
JuergenB16.11.03 20:30
& @@ rockt
0
JuergenB
JuergenB16.11.03 20:32
der rechner ist doch bestimmt am internet angeschlossen? wie kann man da rechenleistung abzwacken? merkt doch keiner, wenn man 200 prozessoren für was anderes benutzt!
0
ssb
ssb17.11.03 11:41
Also wenn das so ist, dann rechnet mal nach:

Wieviele Leser hat MTN?
Wieviele G4 und G5 Rechner kommen das zusammen?
Dann könnte man daraus doch einen MTN Cluster machen. Es würde zwar viel Leistung verloren gehen, weil wir die Rechner nicht mit Infiniband vernetzen können, sondern nur über das Internet. Aber vielleicht würde es trotzdem noch für eine Platzierung in der Top500 reichen.
Damit hätten wir eine schlagkräftige Lösung für Rechenprobleme. Eine Ausgabe für die Lösung finden wir dann auch noch.
Vielleicht lässt sich mit der Anleitung, die VTU veröffentlichen will, sowas aufbauen. Wenn dann alle MacUser mit Flat-Rate ihre Rechner zu einem Cluster verbinden, dann sähe das trotz niedriger Bandbreite auch nicht schlecht aus.

Ds wäre doch ein Projekt für die Programmierer unter den MTN-Lesern - meldet Euch bei mir!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.