Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Testbuild von Mac OS X 10.6.1 an ausgesuchte Entwickler verteilt

Schon nach der Veröffentlichung der letzten "Major Updates" hatte Apple recht schnell die erste Aktualisierung veröffentlicht, um die gröbsten, direkt aufgetretenen Fehler zu beseitigen. Bei Snow Leopard ist dies nicht anders. Nur wenige Tage nach Freigabe der finalen Version von 10.6 wurden bereits Entwicklerversionen von 10.6.1 ausgegeben. Diese Builds stehen noch keinem größeren Testerkreis zur Verfügung, da Apple zu Anfang nur bestimmten Entwicklern neue Versionen schickt. Dennoch wird nicht mehr viel Zeit vergehen, bis Apple Entwicklerversionen von 10.6.1 über die Entwicklerkanäle anbietet. Vermutlich taucht der erste halb-offizielle Testbuild bereits an diesem Wochenende im ADC-Zugang auf. Die wichtigsten Baustellen bestehen momentan daran, bekannt gewordene Inkompatibilitäten zu beseitigen. Auch mit Druckertreibern von Drittanbietern gab es noch Schwierigkeiten, ebenso wie mit CISCO VPN, das teilweise nur das "Spinning Wheel of Death" hervorruft und keinen Zugriff mehr erlaubt.
Ansonsten halten sich bis jetzt Beschwerden über größere Probleme eher in Grenzen. Zwar muss Apple noch an zahlreichen Stellen kleinere Verbesserungen vornehmen oder Darstellungsfehler beseitigen, ansonsten ist der Produktstart aber nicht von Katastrophenmeldungen begleitet. Auch unsere noch laufende Umfrage zeigt, dass nur wenige der bis jetzt auf Snow Leopard umgestiegenen Benutzer unzufrieden sind. Die meisten Fehler tauchen in Verbindung mit Drittanbieter-Software auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

Turbo
Turbo03.09.09 17:18
Zitat ",ansonsten ist der Produktstart aber nicht von Katastrophenmeldungen begleitet"

Na ich weiß nicht! Mit Ruhm haben sie sich wirklich nicht bekleckert!
Da ist einiges nach zu bessern.
Sei und bleibe höflich!
0
Seadart03.09.09 17:21
Also bei mir läuft alles bestens. Dafür das die Software früher fertig geworden ist (was ja eh schon fast einzigartig ist bei IT-Projekten) halten sich die gemeldeten Fehler sehr in Grenzen!
0
Bulldog03.09.09 17:22
Wenn man bei »Drittanbieter-Software« an Adobe CS3 denkt, dann kann man wirklich Probleme erwarten. Die Fontverwaltung scheint nicht so zu synchronisieren. Auch Linotype Font Explorer steht bei in Verdacht.
0
scala03.09.09 17:22
Ich finde SL war ein gelungener Produktstart. Ich hatte auf drei, eigentlich vier Macs /weil zwei baugleiche) keinerlei Probleme, die diesen Namen verdienen. Und ich bin sicher nicht der Einzige, dem das so positiv aufgefallen ist.
0
Rodknocker
Rodknocker03.09.09 17:25
Katastrophenmeldungen
Klingt für mich eher nach einer Selbsteinschätzung der Veröffentlichung von Snow Leopard.


Ich stimme Turbo schon etwas zu. Es gibt definitiv schon das ein oder andere Problem, aber Updates werden folgen.
Und früher fertig? War sie nicht eh für 28.08. avisiert? Ich denke, Apple war genau im Zeitplan.

Fehler im Cisco VPN und Spinng Wheel of Death, sagt mir irgendwie was. Ich selbst nutze auch einen VPN-Client, zwar nicht den Cisco, aber ich habe alle 2-3 Verbindungsaufbauten genau gleiches Problem. Da hilft nur noch ein Hardreset
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
TheDamage03.09.09 17:28
Ich hoffe der "Ich bin admin hab aber keine adminrechte" bug gefixt wird
0
Quickmix
Quickmix03.09.09 17:36
Fand den Start auch prima. Kann nur von mir reden, aber bei mir läuft alles schnell und sauber..
0
freeroot
freeroot03.09.09 17:41
Falls mein SL mal irgendwann von der holländischen Post an die deutsche Schnecke übergeben wird und das Paket bei mir ankommt kann ich auch endlich mitreden
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
ilovengage
ilovengage03.09.09 17:42
Immer wird gejammert, dass früher alles besser war und dieses Mal (damals bei Leopard, jetzt bei Snow Leopard) alles viel zu früh rausgebracht wurde. Mich wundert, dass noch kein "jetzt schon ein Update? Die hätten noch warten sollen"-Kommentar gekommen ist in dieser News. Tja, irgendwann werden auch diese Leute einsehn, dass die Erde eine Kugel ist ....
0
Stereotype
Stereotype03.09.09 17:48
10.6. kam mindestens ein halbes Jahr zu früh auf den Markt. In sich mag das Update ja stabil laufen, aber mit Drittanbietersoftware ist es eine Katastrophe.
0
haemm0r03.09.09 17:48
hatte schon 3 kernel panics, das ist mehr als ich gesamt mit leo hatte, welches ich auch von ganz anfang an benutzt hab. aber sonst läufts ganz rund.
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
Embrace03.09.09 17:55
@Stereotype: Sehe ich etwas anders. Apple kann ja nicht den Programmcode von Drittherstellersoftware ändern. Und Snow Leopard so anpassen, dass es für alle möglichen Programme funktioniert ist auch sehr aufwändig. Die Entwickler hatten eh schon genug Zeit ihre Programme an 10.6 anzupassen. Wäre Snow Leopard erst in einem halben Jahr veröffentlicht worden gäbe es mit Sicherheit die gleichen Probleme.
Dadurch, dass jetzt durch die Benutzung durch viele User verständlicherweise mehr Fehler bekannt werden und die Hersteller darauf reagieren können haben wir in 6 Monaten mit Sicherheit ein besseres, stabileres System als wäre Snow Leopard erst dann veröffentlicht worden.
0
ExMacRabbitPro03.09.09 17:57
ilovengage

noch besser sind Sprüche wie:

"Konnten die ihr System nicht ordentlich testen bevor sie es ausliefern!"

und

"Typisch faule Entwickler, lassen die Kunden mal wieder die Fehler suchen!"

:'(
0
ullala.ch
ullala.ch03.09.09 17:57
hat jemand probleme mit rapidwiever? bei mir geht der nicht mehr.
merci für's feedback.
0
caputter
caputter03.09.09 18:00
Die meisten Probleme kommen doch von Drittanbietern und dafür kann ja nun mal Apple nichts, sie haben früh Builds verteilt und Apple kann ja nicht warten bis jeder mit seiner Anpassung fertig ist. Und das die CS 3 nicht läuft liegt einzig und allein an Adobes nicht-willen.
0
shetty03.09.09 18:04
hat jemand probleme mit rapidwiever? bei mir geht der nicht mehr.

Rapidweaver macht immer Probleme bei 10.x Updates. Am besten kaufst du einfach die neue Version, die der Hersteller bald rausbringen wird.

Zum Topic: Der Firewire-Bug wurde seit 10.5.5 nicht gefixt und Exposé funktioniert nicht mehr in WoW. Da muss noch nachgebessert werden.
0
ulanbator
ulanbator03.09.09 18:07
habe nur Probleme mit einigen Schriften, ob es an FontAgent Pro liegt oder an Snow Leopard muss ich erst noch rausfinden... auch die Bildschirmkalibration läuft nicht so toll mit Eye One Match 3.6.2. mal nachlegen würde ich gretag macbeth raten....
0
Ganryu
Ganryu03.09.09 18:10
Snow Leopard ist für mich die langweiligste Systemaktualisierung - ever.

Kein neues Klicki-Bunt, sieht aus wie Leopard, fühlt sich an wie Leopard.

Super! Mission accomplished! Done the right thing! Works as advertised!

Ein paar Inkompatibilitäten, wie zu erwarten. Das geht vorbei.

Der größte Aufreger bisher: nicht das allerneuste, allertollste, allerbeste Flash-Plugin installiert, der Untergang des Abendlandes. *Gähn*
0
Matzel03.09.09 18:12

Also ich bin bis jetzt begeistern von SL.
Besonders Mail.app ist jetzt vom Speed her sagenhaft, auch bei langsamer Internet-Verbindung. Ich nutze auch Exchange mit extrem vielen Mails und es rennt wie die Sau.
Auch mit dem integrierten Cisco VPN habe ich keine Probleme. Vorher hatte ich den extra Cisco VPN Client, der echt grauenhaft war, sich tief ins System hängte und massenweise die Logs zumüllte.

Ich wollte meinen iMac (Intel Core 2 Duo, 64Bit EFI) mal mit 64bit Kernel booten (mit 6-4 Tasten beim Start oder duch dei Selector App), aber kommt nur mit 32bit Kernel hoch. Nicht das ich es brauche, aber es ist mir doch ein Rätsel.
Hat jemand eine Idee?
0
sierkb03.09.09 18:12
Embrace:
Die Entwickler hatten eh schon genug Zeit ihre Programme an 10.6 anzupassen.

Das wage ich in aller Offenheit mal etwas in Zweifel zu ziehen.

Warum macht Apple es so, dass es seine Vorab-Seeds dann immer nur einem kleinen, ausgesuchten Kreis an kräftig zahlenden ADC-Mitgliedern zur Verfügung stellt, die dann testen können? Warum vergrößert Apple nicht den Kreis und stellt seine Seeds wenigstensauch den nichtzahlenden ADC-Mitgliedern zum Testen zur Verfügung?

Und warum verpasst Apple dann auch noch obendrauf allen per NDA einen Maulkorb, sodass sie noch nichtmal drüber reden dürfen, wenn sie Probleme gefunden haben bzw. noch nicht mal befugt sind, weitere Entwickler zur Problemlösung hinzuzuziehen, wenn sie es alleine nicht schaffen?

Nicht jeder Software-Entwickler, nicht jede Firma, die Software für MacOSX entwickeln, hat erstens das Geld für eine ADC Select Membership oder gar ADC Premier Membership, und es gibt so manche 1-Mann Software-Firma bzw. so manches 1-Mann-Software-Projekt, dass es unter diesen Bedingungen zeitlich einfach nicht schafft, wenn ihnen dann von Apple auf die beschriebene Weise noch künstlich Steine in den Weg gelegt werden. Es gibt nicht wenige Software-Projekte (mir fallen aus dem Stehgreif gleich drei ein), die können erst mit der Problemlösung loslegen, wenn sie, wie der normale User auch, ganz regulär das Endprodukt, das käufliche Release in den Händen halten. So mancher Entwickler hätte im Sinne einer schnelleren Anpassung und Problemlösung unter Snow Leopard sich gerne dartüber mit anderen Entwicklern ausgetauscht, ihm waren aber per NDS die Hände gebunden, anderen gegenüber auch nur ein weiteres Wort über mögliche Hintergründe und Details zu verlieren. Und war dann völlig auf sich alleine gestellt.

Selbst wenn sie vorher schon einen Seed haben und sich damit auseinandersetzen konnten, verbietet es ihnen die NDA, sich hier mit anderen Entwicklern darüber auszutauschen, die ihnen evtl. bei der Problemlösung wenigstens als helfende Hand bzw. zweite Kraft zur Seite stehen könnten, diese Problemlösung und Anpassung an die neuen Gegebenheiten in die Tat umzusetzen. Und deshalb ziehen eben jetzt erst und mit einiger Verzögerung so manche Projekte nach, die von nur einem Entwickler gewuppt werden oder von nur einem sehr kleinen Team. Weil sie vorher schlicht keine legale Möglichkeit von Apple dazu eingeräumt bekommen haben, andere Kräfte wenigstens da einzuweihen.

Und im Zuge von Snow Leopard ist so Einiges unter der Haube geändert worden, da sind viele APIs geändert worden. Und leider sind diese Veränderungen noch nicht alle offengelegt bzw. sie sind bis zum öffentlichen Release-Termin garantiert unter Verschluss bzw. nur kräftig zahlenden Mitgliedern zur Einsicht und unter strengster Schweigepflicht vorbehalten.

Und so nimmt das Unglück und die Verzögerungs- und Problemmaschinerie dann halt seinen Lauf...
0
Tzunami
Tzunami03.09.09 18:18
Also das einzige was ich bisher bei meinem täglichen gebrauch an Problemen festgestellt habe, ist die fehlerhafte Top Sites Animation in Safari (scheinbar GPU abhängig) in der ab und zu nur Streifen zu sehen sind.

Sonst konnte ich bisher nur Fehler durch veraltete Drittsoftware ausmachen.
0
Embrace03.09.09 18:24
Können die Entwickler nicht in den Developer-Foren darüber unterhalten? Ok, dafür braucht man dann wohl auch eine Mitgliedschaft. Dann liegt das Problem aber daran, dass Apple ihr Betriebssystem nicht kostenlos im Vorfeld verteilt.
Sonst bringt es den kleinen 1-Mann-Entwicklern ja auch nichts. Selbst wenn Snow Leopard erst in drei Jahren veröffentlich worden wäre könnten sie sich ja keine ADC-Mitgliedschaft leisten und auch erst in drei Jahren anfangen ihre Programme daran anzupassen.
Und bei diesen 1-Mann-Entwickler-Programmen kann man sicher auch ein paar Tage/Wochen warten bis es Updates gibt.
Ich sehe zumindest kein Problem darin, dass SL jetzt schon veröffentlicht wurde und manche Entwickler eben etwas nachbessern müssen.
0
el_darko03.09.09 18:26
Also bei mir läuft Snow Leopard einwandfrei auf meinem MBP unibody 1th gen.

Denen die sich auf ihrer produktiven Maschine eine x.0er Version einfach so mal installieren, sage ich einfach nur selber schuld wenn nicht mehr gearbeitet werden kann. Im produktiven Umfeld wird bei mir immer erst ausgiebig getestet. Heutzutage ist das ja wohl das Einfachste mit VM-Ware und Parallels. Und bei mir auf Arbeit gibts auch noch kein Win XP/Vista/7 x64. Da ich getestet habe und unser VPN-Client (und n paar weniger wichtige sachen) nicht läuft.

0
Ganryu
Ganryu03.09.09 18:30
sierkb
Warum vergrößert Apple nicht den Kreis und stellt seine Seeds wenigstens auch den nicht zahlenden ADC-Mitgliedern zum Testen zur Verfügung?

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Warum nicht gleich auf RapidShare?

Ja, die Entwickler-Gebühr ist eine künstliche Beschränkung. Damit nicht jeder Hänschenklein anfängt, auf dicke Hose zu machen.

Wer in seiner Geschäftsplanung diese Gebühr nicht berücksichtigt, macht was falsch. Da kann man sich noch so sehr auf den Boden schmeißen und "ich bin aber Ich-AG" heulen, das macht's nicht besser.
0
sierkb03.09.09 18:42
Embrace:
Können die Entwickler nicht in den Developer-Foren darüber unterhalten? Ok, dafür braucht man dann wohl auch eine Mitgliedschaft.

Bestimmte Apple Developer Foren und -Kanäle, die Du da meinst, sind z.B. nur zahlenden ADC-Mitgliedern vorbehalten. Und selsbt, wenn Du dort für eine komplexere Aufgabe evtl. theoretische Hilfeleistung erhalten kannst -- um es umzusetzen, bist Du dann erstmal auf Dich alleine gestellt bzw. darfst darüber nicht reden, um z.B. jemanden zweiten, den Du zur schnelleren Lösung für Dein Projekt einweihen willst, in die ganze Sache einzuweihen. Erst nach dem offiziellen Release-Tag fallen da gewisse Schranken bzw. darf da die Schweigepflicht in gewissem Rahmen gebrochen werden. Vorher leider nicht.

Und nicht jeder Entwickler ist einerseits in der Lage und andererseits willens, hier ziemlich hohe Geldbeträge auf den Tisch zu legen, nur um eine Premier- oder Select-Mitgliedschaft in der ADC zu erhalten, um hier etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Und so manche Information bei Apple ist noch nichtmal Select-Mitgliedern zugänglich, sondern nur Premier-Mitgliedern.
Und bei diesen 1-Mann-Entwickler-Programmen kann man sicher auch ein paar Tage/Wochen warten bis es Updates gibt.

Kommt immer darauf an, was das für ein Projekt ist und welche Wichtigkeit es für die Nutzer eingenommen hat. Für manchen Nutzer ist so manches 1-Mann-Projekt zum unverzichtbaren Muss avanciert, auf dass er nicht oder nur sehr schwer verzichten kann bzw. dessen Workflow empfindlichst beeinträchtigt sein kann, wenn hier ein Projekt plötzlich die Flügel streckt oder sich aufgrund dieser Situation so verzögert.

Derzeit betroffen von dieser Situation u.a. SCPlugin (Subversion Kontextmenü-Plugin für den Finder), MacPGP und vor allem GPGMail. Es gibt Nutzer, die sind angewiesen auf eine funktionierendes PGP-Plugin beim mailen, weils sie ihre gesamte epost seit Jahren nur verschlüsselt erledigen. GPGmail ist hier auf dem Mac essentiell.
Und der Entwickler von GPGMail hat auf gut deutsch gesagt im Moment "die Schnauze voll" von Apples ewigen Änderungen an der Mail-API, die dann nur schlecht oder zögerlich oder gar nicht offen und transparent dokumentiert ist. Viele Entwickler haben auch noch andere Hobbys und Berufe, denen sie nachgehen wollen bzw. müssen und haben nicht ewig Geduld und Zeit, sich dann sowas zu widmen. Ergebnis: erstmal eine große Lücke, Nachwuchs und schnelle brauchbare Brückenlösungen müssen mühsam im Nachhinein gefunden werden. Das wäre alles vermeidbar und planbarer, wenn von Apple weniger Restriktionen herrschten...

Marcel Bresink beispielsweise wartet wohl immer noch auf die Offenlegung der XNU-Kernel-Quellen von MacOSX 10.6 -- die sind, so ich das sehe, immer noch nicht unter , die Kernelquellen bis einschließlich 10.5.8 dagegen sehr wohl.
0
Marko03.09.09 18:52
Die Stabilität beim Lesen und Schreiben auf SSD's muss auch verbessert werden...
0
sierkb03.09.09 18:57
Ganryu:
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Warum nicht gleich auf RapidShare?

Du weißt wohl schon genau, wie ich das meinte...
Und nein, Rapidshare und Konsorten rede ich nicht das Wort. Solche Kreise sollte das dann doch nicht ziehen, und das meinte ich nicht im Entferntesten. Ich meine schon auch Entwickler. Und meinetwegen dann in einem späteren Stadium, meinetwegen beim vorletzten oder letzten Seed, wenn im Grunde nur noch Oberfächenfinish gemacht werden muss, den Kreis in Richtung Normalanwender testweise vergrößern. Um eine möglichst breite Testbasis zu erhalten. Und keine, die bis zum endgültigen Release-Termin lediglich eine kleine, ausgesuchte zahlende Schar an Entwicklern umfasst.

Je breiter vorher getestet wird, umso weniger nachher die Notwendigkeit, von schnell nachgeschobenen Pflasterchen und Flicken, die im Realbetrieb bei den normalen Nutzern erst offenbar werden.

Das ist zum Beispiel im Moment auch der Grund, warum sich OpenOffice 3.1.1 in deutscher Sprache für die Mac-Plattform so verspätet: es mangelt schlicht an Testern, die genau diese deutschen Releases testen konnten. Gestern erst in nun endlich der Intel-Build freigegeben worden, der PPC-Build wird immer noch getestet, dürfte aber wohl in Kürze ebenfalls verfügbar sein. Kein Ruhmesblatt für OpenOffice. Aber eben leider Fakt.
Evtl. Ursache auch, dass die infrage kommenden Tester gerade auch mit dem zeitgleich erschienenen Snow Leopard beschäftigt sind, anstatt ihre Zeit ins Testen zu investieren...
0
Ganryu
Ganryu03.09.09 18:57
kommt immer darauf an, was das für ein Projekt ist und welche Wichtigkeit es für die Nutzer eingenommen hat. Für manchen Nutzer ist so manches 1-Mann-Projekt zum unverzichtbaren Muss avanciert, auf dass er nicht oder nur sehr schwer verzichten kann bzw. dessen Workflow empfindlichst beeinträchtigt sein kann, wenn hier ein Projekt plötzlich die Flügel streckt oder sich aufgrund dieser Situation so verzögert.

Wenn dem so ist, dann wird dieser Nutzer auf eine angepasste Version seiner Muttermilch warten, bevor er ein neues Betriebssystem einsetzt.

Es ist ja nicht so, dass Apple alle vorherigen Versionen des Betriebssystems deaktiviert. Wenn man nichts ändert, ändert sich gar nichts. Klingt komisch, ist aber so.
0
sierkb03.09.09 19:03
Ganryu:

Und wenn dieser Nutzer selber ein Entwickler ist (in diesem Eall eine Entwicklerin) und auf ihrer Plattform selber Snow Leopard einsetzen muss, um ihre eigene Software gegen Snow Leopard zu testen?
Abgesehen davon, dass der betreffende Entwickler, von dem diese Entwicklerin quasi abhängig ist, das GPGMail-Projekt im Moment völlig aufgegeben und losgelassen hat und daran nicht mehr weiterarbeiten will bzw. kann, weil seine Kräfte woanders gebraucht werden. Und es für diesen einen Entwickler schlicht nicht mehr in einem akzeptablen Verhältnis zu stehen scheint, ständig Apples API-Änderungen hinterherzulaufen (mit jeder neuen majoren Mail-Version geht bei Apple eine mehr oder minder schwere API-Änderung einher)...
0
Ganryu
Ganryu03.09.09 19:05
sierkb
Und keine, die bis zum endgültigen Release-Termin lediglich eine kleine, ausgesuchte zahlende Schar an Entwicklern umfasst.

Aber wie abgrenzen? Ich habe auch eine Developer-Account bei Apple (oder anders gesagt, alle meine Accounts bei Apple haben Dev-Status), soll ich jetzt alles runterladen dürfen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.