Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Einschätzung und Benchmarks zum Mac mini

Kaum ist er da, da gibt es auch schon erste Benchmarks und eine Einschätzung zum Mac mini bei arstechnica. Mit ein paar kleinen Seitenhieben, aber den praktischen Informationswert dabei nicht vergessend, wird über Apples kleinsten Mac auf zwei Seiten berichtet. Es wird kurz auf die wesentlichen Komponenten eingegangen und auch ein direkter Größenvergleich mit dem letzten iPod ist zu sehen. Der erste Link beinhaltet die Einführung, der zweite führt direkt zum Benchmark und einer Einschätzung für wen der Mac mini unter anderem geeignet ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg12.01.05 07:13
Also wenn man mal einen iPod im Preis vergleicht dann ist doch der Mac mini der absolute Preishit. Man hat einen vollwertigen Mac zu einem Preis eines mp3-Players.

Auch eingefleiste Verfechter welche immer wieder behaupten MAC ist "teuer" werden für immer verstummen.
Es gibt nichts vergleichbares in Ausstattung und Preis auf dem Dosenmarkt. Nichts!

Das Teil wird ein voller Erfolg!
Nicht zu letzt deshalb weil Apple damit wieder wie schom immer die Richtung gibt und zeigt wie ein Conputer aussehen muß.

PS. Wenn Apple nicht gewesen wäre dann würden die Dosen heute in der Form nicht Existieren.
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
mee
mee12.01.05 07:17
Da wäre ich vorsichtig.
Wie ging es doch mit dem Cube? der auch zu beginn sehr gelobt wurde und preislich n Hit war, war n absoluter verkaufsflopp...
Leider!

Der neue Mini Mac ist nicht viel kleiner als der Cube und doch fehlt ihm hald n Bildschirm!

Ich hoffe, dass sich das Ding gut verkauft würde mich aber nicht erstaunen, wenn es nicht tun würde...
0
elbkopp
elbkopp12.01.05 07:27
zu mee:
Der Mini Mac ist nicht viel kleiner als der Cube? Also ich würde sagen er ist es doch, und der Preis ist im Vergelich auch wesentlich geringer.

Der Cube hatte übrigens auch keinen Bildschirm (hört sich in Deiner Aussage so an, vieleicht meinst Du es anders).

Also ich finde den Mini Mac sehr gelungen, und überlege ob ich diesen als Zweitrechner zu lege.
0
arekhon
arekhon12.01.05 07:31
mee: Der Cube war bei Erscheinen eindeutig viel zu teuer, deshalb hat er sich zunächst nicht verkauft. Nachdem er eingestellt und günstig abverkauft wurde, war er ein Hit.

Ein paar Einschätzungen fehlen ja auch in dem arstechnica-Artikel. So z.B. der Einsatz in Büroumgebungen oder allgemein bei Firmen. Dazu haben aber hier auch einige Leser schon etwas geschrieben und z.B. Rantanplan hat ja im Forum auch eine nette Keynote Nachlese geschrieben.
0
mee
mee12.01.05 07:31
er ist n drittel vom Cube, ist mir schon klar. Ich meine nur, dass zu jener Zeit dies der kleinste Compi war und ja auch dieser hatte keinen Bildschirm vielleicht ist eben gerade das der Hacken auch beim Cube gewesen.

Ich sage ja nicht, dass das Teil nicht geil ist, ich finde es n Hammer und bin mir echt am überlegen eines zu kaufen und das dann an meinen TV zu hängen.
Ich sage lediglich, dass sich dieser Mac nicht gut verkaufen könnte...

Heute kaufen alle doch nur Laptops oder wie war das nochmals mit dem Jahr der PowerBooks???
0
paolo pinkel12.01.05 07:34
mee
ich würde mal sagen der cube war mindestens doppelt so hoch? sicher wurde er immer gelobt, war aber vom preis nah am powermac dran. ich glaube der einstiegspreis lang nach preisenkung am ende bei 1800 $.
ich habe noch nie soviel pc'ler gehört die gesagt habem, das könnte mein erster mac werden.
0
mee
mee12.01.05 07:35
und das ist genau der Hacken.
N PC User will seine Kiste aufrüsten können und nicht n Standart System kaufen, was er nicht erweitern kann. Die PC USer denken eh, das die Kiste dann schon in 2Jahren wieder veraltet ist usw.
Also für Umsteiger ist dieses Ding echt nichts und da kenne ich leider viel zu viele PC User die immer wieder spotten, dass man n Mac nicht aufrüsten kann, da hat man keine Chance...
0
mee
mee12.01.05 07:36
paolo pinkel
Das wäre cool und würde mich echt freuen für Apple.
Ich bin gespannt und werd mir wohl so n Teil kaufen
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg12.01.05 07:38
die überlegung bei Apple geht dahin, so vermute ich, wie schon gesagt. Wer sich einen mp3 Player für 500,-? kauft dem ist dann ein echter Mac 500,- ? erst recht wert.
So ist es wohl auch gedacht. Es wird damit auf die iPod besitzer gezielt. welche dann anstatt einer Dose lieber für vehältnismäsig wenig Geld einen Mac kaufen.

Das Teil wird ein Hit!
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
Maxefaxe12.01.05 07:38
mee

DEN PC-User gibt es nicht. Der Cube kostete bei Einführung 4200 Mark, also ca 2100 $.

Kein Wunder das er floppte. Viele fanden ihn toll aber er war unverhältnismäßig teuer.

Ich denke nur eine Minder heit an Home-Usern werkelt am PC rum. Das Gerät hat seine Markt-Nische und die ist größer als die des iMac G5.
0
macbeutling
macbeutling12.01.05 07:40
Der ist sogar T-online eine Erwähnung auf der Startseite wert:
Glück auf🍀
0
stefan12.01.05 07:41
der Cube war zu teuer, hatte nur ADC, also musste man entweder einen Apple Bildschirm (auch teuer) oder einen extra Adapter kaufen.
Der mini ist z.B. das ideale Gerät für iMac G3 Aufsteiger, da selbst bei 256MB RAM die Leistung erheblich höher ist.
Den könnte man sogar relativ problemlos ins Auto einbauen.
Natürlich darf man nicht auf die Idee kommen, auszurechnen, was er voll BTO aufgerüstet und mit 20" CinemaDisplay kostet, und ihn mit dem iMac G5 vergleichen, denn dann schreit nämlich wieder jeder, er sei auch viel zu teuer.
0
alfrank12.01.05 07:41
Ein Cube kostet heute bei eBay immer noch doppelt so viel wie ein neuer Mac mini !

Der mini wird einschlagen wie eine Bombe !

Mist, ich habe jetzt eine Playstation Portable zuviel ! Hat jemand Interesse ? Ernsthaft !?

0
Moedritscher12.01.05 07:44
Der kleine mini Mac gefällt mir. Und in zwei bis drei Jahren brauchen meine Kinder auch einen Computer, da könnte ich mir so einen ganz gut im Zimmer der Kinder vorstellen. Klein und braucht fast kein Platz auf dem Tisch. Und die TFT-Bildschirme werden auch immer günstiger.
0
Dominique212.01.05 07:45
Die hatten wohl auch schon 1,2 Bier in der Birne bei Ars-Technica als sie die wunderschoene Benchmark Grafik gezeichnet haben...
0
Jaguar1
Jaguar112.01.05 07:48
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
ich kenne keine Benchmarks von arstechnica.com. Und vielleicht bin ich heute morgen auch für die englische Sprache noch nicht so empfänglich, aber was hat ein Mac Benchmarke mit "male ejaculation" zu tun? Vielleicht kann mich ja jemand "aufklären". Danke
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
paolo pinkel12.01.05 07:48
mee
ich glaube nicht das man einen pc frickler (bastler) je für einem mac begeistern kann. aber es gibt genug die einfach einen funktionierenden rechner haben wollen, und wenn er dazu noch schick aussieht... das sind die potentiellen kunden.
0
arekhon
arekhon12.01.05 07:53
Dominique2: Öhm ja, das kann sein, bis auf Nr. 4 und Nr. 6, stehen aber nur normale und real existierende Macs dahinter...

Also, wer etwas mehr Sachlichkeit gewahrt haben möchte, sollte die Beschreibungen der "Rechnerkonfigs" 4. und 6. beim Lesen weglassen.
0
Rotfuxx12.01.05 07:56
Der historische Vergleich mit dem Cube hinkt gewaltig.

Der Cube war kein Switcher-Rechner 8auch wenn er das vielleicht sein sollte), sondern ein Design-Kunstwerk für Mac-Freaks. Die Preise waren überirdisch und damit konnte man definitiv keinen PC-User abgreifen.

Im Gegensatz dazu ist der Mac mini ein Viertel so teuer und kommt ohne Peripherie-Geräte und externen Lautsprechern (ich kann mir kaum vorstellen, dass die integrierten wirklich gut klingen, bei sowenig Resonanzraum und keinen Austrittsöffnungen.

Der Mac mini ist voll auf Switcher ausgelegt, die bereits einen Standard-PC haben (Von ihrer Pre-USB-Eingabegeräten müssen sie sich allerdings doch trennen).

Das macht Name und Optik deutlich, denn hier wird die Nähe zum iPod gesucht. Wie überhaupt bei der ganzen Consumer-Schiene die Nähe zum iPod gesucht wird (siehe iMac).

Das kann man doof finden (Nervige iPoddeleien), aber der iPod ist einfach das Erfolgsprodukt und Apple versucht händeringend Teile dieses Erflolgs auf den Mac zu übertragen.

So sieht das Marketing aus und man könnte denken, die Pro-User werden vergessen. Dies ist allerdings nicht der Fall meiner Meinung nach (besonders mit Blick auf die Software-Produkte des letzten Jahres), aber jeder hat da seine eigene Ansicht.

Marketingmäßig ist der Pro-Bereich absolut unterrepräsentiert. Allerdings schauen die Pro-User auch nicht so stark auf das Marketing, sondern auf den realen Nutzen und Apple möchte selber vielleicht von dem Image wegkommen, nur etwas für Grafikdesigner, Musiker und Cutter zu sein.
0
SimonH
SimonH12.01.05 07:58
paolo pinkel:
Genau, nicht der PC-Schrauber ist die Zielgruppe, sondern der ganz normale User, wie meine im Web surfende Mutter, mein Briefe schreibender Nachbar und meine Kollegin im Büro, die einfach einen cool aussehenden Rechner haben möchte.
0
Monosde
Monosde12.01.05 08:07
Also ich werde ihn mir sofort als Zweitrechner kaufen, bzw. vielmehr für meine Freundin, die leider bisher noch nicht eingesehen hat warum man 1200 Euro für einen iMac bzw. überhaupt einen PC ausgeben soll.
Super klein und wenn er kein Wärmeprobleme bekommt dann gehört er mir.
Ist der 22. Januar der weltweite Verkaufstag oder nur der Start für die USA?
0
Fofito12.01.05 08:10
Schade, der 2. Link scheint schon kaputt zu sein. Ob Apple damit was zu tun hat? Es wäre ja nicht das erste mal das Apple Benchmarks für neue Rechner aus dem Netz nehmen lässt.
Hatt irgendjemand Infos über die Seite?
0
macsteve
macsteve12.01.05 08:18
ich finde den mini mac einfach nur genial das teil wird ein renner
0
Fofito12.01.05 08:25
Echt geil das Teil.
Nach dem iMac DV wird dass wohl der nächste Rechner für meine Kinder sein.
Gibts eigendlich irgenwo im Netz schon tech. Infos zu dem Teil?
Ich mein Infos die Bastler und Tüftler haben wollen:
z.b. : ist der Proz gelötet?
Gibts da wieder einen versteckten slot, wie beim ersten iMac?
Was ist da für eine Platte drin?
Wie ist die Kühlung aufgebaut?
usw....
0
arekhon
arekhon12.01.05 08:38
Fofito: Ich habe den Link gerade noch einmal mit 2 Browsern getestet, er geht noch. Falls du Probleme hast, versuche mal vom ersten Link einfach auf die zweite Seite zu schalten.
0
Christoph Theis12.01.05 09:17
Maxefaxe
Danke für den kurzen aber bedeutenden Satz, dass es DEN PC-User nicht gibt.

Ich bin seit 92 PC-User, hab so manches Gerät zusammen "gebastelt" - aber den miniMac finde ich sehr interessant; natürlich nur für die erwähnten Einsatzgebiete (Email, Internet, Office-Produkte, iLife...).
Auch kann ich mir den miniMac äussert gut als Desktop Rechner für Büros vorstellen - solange sie nicht auf Windows-only Software angewiesen sind (Performanzprobleme bei Emulation?)

Ich weis Apple seit der weniger proprietären Richtung sehr zu schätzen (Unix, USB, DVI...)! Und als Hybrid User werde mir einen miniMac zulegen...

Grüße,
Christoph
0
jannes64
jannes6412.01.05 09:21
hat das ding ein mikrofon oder audio-input (stichwort: skype)?
LESS IS MORE
0
karmatah2312.01.05 09:27
jannes64
Nee audio-in is nich' aber wie wär's mit nem USB-headset, funzt super (sollte es zumindest auch beim mini
!
gruss
0
jannes64
jannes6412.01.05 09:28
was kostet sowas?
LESS IS MORE
0
KillBill
KillBill12.01.05 09:35
nein kein line-in, mirco weis ich nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.