Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke zum iPad 2

Ars Technica hat seine erste Eindrücke zum iPad 2 zusammengefasst und nebenbei auch verschiedene Leserfragen beantwortet. So konnte man in Erfahrung bringen, dass nicht nur iOS 4.3 für das iPad 1 erscheinen wird, sondern auch iMovie und GarageBand auf dem iPad 1 lauffähig sein werden. Allerdings wird der Video-Import auf dem iPad 1 nicht in Echtzeit erfolgen. Die im iPad 2 integrierten Kameras bieten nur geringe Auflösungen von 640 x 480 Pixel beziehungsweise 1280 x 720 Pixel auf der Rückseite, die aber für FaceTime ausreichend sind. Immer noch unklar ist die Größe der verbauten RAM. Bisher schweigt sich Apple hierzu aus, so dass wohl die Auslieferung abgewartet werden muss, bevor Klarheit herrscht. Die neue magnetische Schutzhülle für das iPad 2 lässt sich nur auf der linken Geräteseite befestigen, was Linkshändern nicht gefallen dürfte. Der automatische Display-Lock durch Apples Schutzhülle lässt sich übrigens in den Einstellung auch ausschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter03.03.11 11:26
Leider find ich auch keine Infos bezüglich der 3G Geschwindigkeit... Oder hab ich da etwas übersehen?
0
eiPätt03.03.11 11:27
Dann könnt ihr ja nochmal die "Aktualisierung" eurer Meldung zu iMovie editieren (5 news weiter unten).
0
halebopp
halebopp03.03.11 11:28
Die Kameraauflösung ist sicher für Video-Kommunikation völlig ausreichend - und wer mehr Auflösung braucht, wird sicher mit einer 80-Euro Digicam besser bedient sein - anstatt mit einem Brett durch die Gegend zu laufen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
itsnogood7103.03.11 11:29
Die neue magnetische Schutzhülle für das iPad 2 lässt sich nur auf der linken Geräteseite befestigen, was Linkshändern nicht gefallen dürfte.

Drum werden auch normale Bücher, Folder, ... für Linkshänder immer mit Heftrand auf der rechten Seite produziert.

Wer meckern will findet immer etwas...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.03.11 11:35
@itsnogood
...der war gut!!! Und so WAHR...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Matchi03.03.11 11:35
Ich bin Linkshänder und I DO NOT CARE^^ hat mich noch nie im Leben gestört bei Büchern oder Sonstigem..
0
DonQ
DonQ03.03.11 11:35
mit dem rechtem arm umgreifen, auf den unterarm legen und mit zum körper gedrehter hand auf der linken seite festhalten…das pad, am griff…würde ich mal schwer vermuten
an apple a day, keeps the rats away…
0
ullala.ch
ullala.ch03.03.11 11:49
Hmmm. Eigentlich würde ich lieber die Rückseite vor Kratzern schützen, als das Glas. Aber passt schon.
0
Lefteous
Lefteous03.03.11 11:57
Ich denke das Problem ist die Kamera hinten. Die ist ja schon dafür gedacht mal ein Filmchen oder ein Bildchen zu machen und da hätte man schon die Qualität der iPhone 4 Kamera erwarten dürfen.
Und vorne: Wenn man 1024x768 hat, dann sollte die Kamera nicht 640x480 sein, sondern 1024x768.

Abgesehen davon soll die Qualität auch nicht wirklich so berauschend sein.
0
bono01
bono0103.03.11 11:58
Also dieses rätselraten bezgl. des verbauten RAMs nervt. Hoffe auf mindestens 512MB, befürchte aber das Apple wieder nur 256MB verbaut hat.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
alQamar
alQamar03.03.11 12:11
Selbst 512 ist eigentlich schon zuwenig.
0
chrissli03.03.11 12:14
schonmal drüber nachgedacht das linkshänder das ipad einfach drehen können?! Gut dann ist der Homebutton oben, aber immerhin können sie's dann so aufklappen wie sie wollen
0
PeteramMeter03.03.11 12:15
umts Chip, Kamerasensor, Ram... bieten halt doch ganz gute Einsparmöglichkeiten
0
Quickmix
Quickmix03.03.11 12:15
Die Auflösung ist doch Super um Bilder zu machen und Filmchen aufzunehmen. Abgesehen davon soll die Qualität recht gut sein.
0
bono01
bono0103.03.11 12:17
Gizmodo zum RAM des iPad 2:
One of guys demoing the iPad 2 in London stoked our worst fears about why Apple's not being too open with the amount of RAM in the iPad 2: He said it's only got 256MB. The same as in the first iPad. Ouch.

It almost doesn't make sense. Like, we're hope he's wrong, that Apple gave their Brits inaccurate info, that the demo dude didn't know what he was talking about. That's less than iPhone 4's 512MB, less than the Motorola Xoom and Atrix 4G's 1GB of memory.

So we asked again, to reconfirm. That's when the head PR person at the event came over. Their response? The guy shouldn't have said anything about that RAM. And, "I can't confirm if that is true or not."

As fast the A5 chip and new graphics performance may be, if the iPad 2 really only has 256MB of memory, that's gonna create a whole different kind of performance bottleneck. Logically, we'd have guessed it has 1GB. But it's gotta have at least as much as the iPhone 4. Surely.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
JanoschR
JanoschR03.03.11 12:18
steve hat schon recht damit, dass die wettberwerber viel zu sehr auf specs setzen. hier 5MP, da HDbla. vergleicht mal die bilder des iphone4 mit allen anderen handy-bildern. die mp-zahl ist bei weitem nicht alles...(und das gilt auch fürs ipad)
0
iDaniel03.03.11 12:25
Das Apple nicht die besten Specs. braucht um die besten Produkte herzustellen haben sie doch immer wieder bewiesen!
0
Stefan-s03.03.11 12:26
Ist aber alles in allem doch eher ipad 1.5,oder?
0
iMäck
iMäck03.03.11 12:28
@JanoschR

Steve erzählt aber auch viel wenn der Tag lang ist;)

Wir werden ja sehen,
- ob das iPhone 5 ein 4" Gerät wird,
obwohl Steve ja mal gesagt hat das 3,5" die optimale Größe ist.

- Und auch ob das iPhone5 mit mehr Megapixel kommen wird!
obwohl es ja, wie Steve sagte, nicht um Megapixel geht und 5 Megapixel ausreichen!

Wenn beides zu trifft dann wird wohl jeder erkennen,
das er viel schnackt wenn ein Produkt vorgestellt wird

Beim iPhone 5 wird Steve Jobs dann hervorheben wieviel besser
ein 4" Display gegenüber einem 3,5" Display ist.

UND ALLE HIER IM FORUM WERDEN "AMEN" SAGEN! *sick*

Und Steve Jobs Dogmen rezitieren

0
Atey03.03.11 12:32
und wer mehr Auflösung braucht, wird sicher mit einer 80-Euro Digicam besser bedient sein - anstatt mit einem Brett durch die Gegend zu laufen.

Exakt.
0
crobo1303.03.11 12:35
256MB RAM wären schon arg wenig. Das iPad 2 bekam die Kamera vom iPhone 4, bekam einen Dual-Core-CPU und ne bessere Grafikeinheit und dann wird ausgerechnet beim RAM gespart? Ich dachte gestern, dass die nichts über den RAM sagen, da die nur 512MB verbaut hätten, während alle Konkurrenten schon 1GB drin haben. Aber 256MB wäre schon krass wenig...
0
Saffire03.03.11 12:41
wenn man selber immer Hardware verbaut, die eine Stufe zurück ist, würde ich auch die Konkurrenz kritisieren, die zuviel auf Specs schaut
0
Tiger
Tiger03.03.11 13:09
Ich bin auch Linkshänder und es ist absolut irrelevant dass sich dieser Deckel nur nach links aufklappen lässt.

Linkshänder sind das von Büchern, Magazinen und so ziemlich allem was sich seitlich aufklappen lässt gewohnt.
Linkshänder lernen von Anfang an im Alltag mit für Rechtshänder gemachten Gegenständen zu arbeiten. Es ist also nur bei extrem wenigen Gegenständen notwendig extra eine Linkshänder-Version anzubieten.
Ich verwende drei Dinge speziell für Linkshänder: Schere, ein Brotmesser und Fischmesser.

Zum Thema Ram:
Wenn das Teil flüssig und flott läuft ist es mir egal ob 256, 512 oder gar 1GB. Es gibt genug Geräte die mit den Werten Protzen aber trotzdem nicht in die Gänge kommen. Wichtig ist das Zusammenspiel der Komponenten und dem OS. Und genau das ist es doch was Apple Produkte ausmacht.
0
Richard
Richard03.03.11 13:20
@Tiger
sehe ich auch so. Was interessieren mit Specs in dem Zusammenhang. Das Teil soll flüssig laufen und das macht das iPad 1 ja auch schon.
Bei RAM ist wohl eher das Zusammenspiel BetriebssystemRAM wichtig. Da ist wohl iOS OS X klar überlegen. Ich tippe übrigens auch auf 256 RAM. Apple verkauft alles was besser ist als Fortschritt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
mkoehler103.03.11 13:50
Ich versteh die RAM Diskussion auch nicht. Das iPad 1 mit 256 MB läuft flotter und flüssiger als die meisten Androide mit 512, bzw 1 GB RAM.

Man wird sich schon drauf verlassen können, dass das iPad 2 mit Dual Core CPU rasen wird.
0
Valentino03.03.11 14:00
Start-System so veraltet sorry..... komme mir vor Kindergarten-Desktop! Freue mich auf das neue Teil Android 3.0 ..... )
0
crobo1303.03.11 14:07
Bei der iPhone4-Präsentation sagte apple nichts über die RAM-Ausstattung. Auf der jetzigen iPhone4-Website findet man auch keine Details über die RAM-ausstattung. Evtl. ist Apple die RAM-Ausstattung bei iPhone/iPad einfach nicht so erwähnenswürdig.
0
Tiger
Tiger03.03.11 14:23
crobo13
Ja, das denke ich auch. Es geht ja schließlich auch um das Gesamtkonzept und nicht die einzelnen Bauteile.

Wie gesagt, das Zusammenspiel ist das wichtigste, nicht die Zahlen dahinter. Und ich denke genau deshalb geht Apple auf den Arbeitsspeicher nicht ein, weil es nicht relevant ist.

"256 wäre schon arg wenig und nicht mehr Zeitgemäß"... wenn das iPad 2 zum schnell und flüssig arbeiten nicht mehr braucht, wozu braucht ihr dann mehr?
0
Phoen
Phoen03.03.11 14:24
Das iPhone ist nun eindeutig der Technologieführer unter den Apple-Gadgets. Aber wer möchte schon Technik von vor einem halben Jahr in seinen Geräten haben...? - Ich nicht.
Niemand regiert die Welt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.03.11 14:31
Tiger
Zum Thema Ram:
Wenn das Teil flüssig und flott läuft ist es mir egal ob 256, 512 oder gar 1GB. Es gibt genug Geräte die mit den Werten Protzen aber trotzdem nicht in die Gänge kommen. Wichtig ist das Zusammenspiel der Komponenten und dem OS. Und genau das ist es doch was Apple Produkte ausmacht.
mkoehler1
Ich versteh die RAM Diskussion auch nicht. Das iPad 1 mit 256 MB läuft flotter und flüssiger als die meisten Androide mit 512, bzw 1 GB RAM.

Vermutung meinerseits:
Mein iPad läuft in Punkto Mail ab und an recht träge und die Anwendung stürzt bisweilen auch ab. - Evtl. auch schon mit Ram-Speicher in Verbindung zu bringen?!?
Ebenso werden die neu vorgestellten Apps wie Garage-Band und iVideo von mehr Ram profitieren bzw. das iPad 1 dann mit der Zeit recht träge werden lassen.
Marketingtechnisch natürlich gut, da dann mehr Menschen zur nächsten Generation greifen. - Sollte das iPad 2 allerdings auch "nur" 256MB Ram haben, wäre evtl. der Zyklus in welchem das Gerät auch mit zukünftigen Anwendungen gut zu recht kommt, vielleicht recht kurz und ein erneutes update erforderlich.

Von daher würde ich mich auf jeden Fall freuen, wenn das iPad 2 zumindest wie das iPhone 4 über 512MB verfügen sollte.

Das Apple diesen Wert nicht einfach in den technischen Spezifikationen auf der homepage anzeigt, ist eigentlich unnötig, da es für iPad1 Eigentümer durchaus ein interessanter Wert sein kann/ nicht zwangsläufig muss.

Bei 256MB würde ich mein iPad 1 wahrscheinlich erst durch das iPad 3 ergänzen oder ersetzen.

Trotzalledem eine gute Vorstellung und für die Aktionäre und den Werberummel war es immens wichtig, das Steve Jobs persönlich diese Vorstellung geleitet hat.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.