Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta-Version von OpenOffice.org 3.0

OpenOffice.org hat einer erste Beta-Version von OpenOffice.org 3 für den Mac veröffentlicht. Als große Neuerung für den Mac bietet es den Verzicht auf das Unix-Window-System X11. Stattdessen integriert es sich wie andere Programme regulär in Mac OS X Aqua. Neu sind zudem ein Start-Centre, neue Zoom-Werkzeuge, eine erweiterte Tabellenkalkulation sowie verbesserte Markierungswerkzeuge und Darstellungen. OpenOffice.org 3.0 Beta benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 167 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMike
iMike07.05.08 12:46
Werde ich die Tage gleich mal testen.
0
dom_beta07.05.08 12:46
das hört sich gut an: kein X11 !
...
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 12:55
Nanu? Ich arbeite schon seit längerem mit einer Beta von OO für Aqua. Also wirklich neu ist es nicht. Aber neu ist vielleicht, dass es jetzt offiziell angeboten wird.
0
DonQ
DonQ07.05.08 12:56
als ppc variante läuft es stabil, auch wenn noch einige menues/interface schwächen da sind, seit letzten monat
an apple a day, keeps the rats away…
0
deepblue
deepblue07.05.08 12:57
Klar OpenOffice 3.0 ist noch in der Beta-Phase!

Aber wo genau liegt dann der unterschied zwischen OpenOffice 3.0 und NeoOffice 2.2.3?

Wer von euch hat OpenOffice 3.0 schon installiert?
Funktioniert es schneller als NeoOffice?
0
DonQ
DonQ07.05.08 12:59
bin eigentlich recht zufrieden mit der performance und der oberfläche.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 13:07
deepblue: OpenOffice ist spürbar schneller als NeoOffice, finde ich. NeoOffice hat – wenn ich es richtig verstanden habe – eine Java-Oberfläche, also eine Nachbildung der typischen Mac-Oberfläche. Und das sieht man auch an jeder Kante und Ecke, dass es sich nur um eine (schlechte) Kopie handelt.
0
Macedes07.05.08 13:07
läuft open office schneller wie office 2008?
0
nic_moe07.05.08 13:14
@Gerhard Uhlhorn
Es sieht so aus als ob OO3 auch unter Java läuft.
Zumindestens steht auf der Homepage including jar, was darauf schließen lässt das es sich um eine Java-Programm handelt...
0
deepblue
deepblue07.05.08 13:17
@ Gerhard Uhlhorn

Vielen Dank erst einmal für Ihre Informationen. Werde heute Abend auf jeden Fall Open Office 3.0 (Beta) mal installieren. Ist die Beta 3 komplett in deutsch?

Kommt OpenOffice 3.0 Calc nun auch mit großen Tabellen klar? Habe eine Produktliste von ca. 20.000 Artikel in Excel und die würde ich gerne mit Calc öffnen und bearbeiten können. Bei NeoOffice dauerte das immer 3 Minuten bis er die Datei geöffnet hat.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.05.08 13:20
nix für PowerPC? schnief
0
sierkb07.05.08 13:23
@deepblue:
Aber wo genau liegt dann der unterschied zwischen OpenOffice 3.0 und NeoOffice 2.2.3?

Erstens hinkt NeoOffice, was die Basis OpenOffice angeht, immer mehr oder weniger hinterher. NeoOffice, das deutet schon die Versionierung von NeoOffice an, basiert auf OpenOffice 2.2.x. OpenOffice von OpenOffice.org ist jedoch, was die stabile Release-Version angeht, derzeit schon bei Version 2.4 angelangt.
Zweitens fehlte OpenOffice bisher eine Aqua-Portierung, was mit OpenOffice 3.x (eigentlich schon beginnend mit OpenOffice 2.4, jedoch nicht offiziell freigegeben) nun nachgeholt wird. Will heißen: OpenOffice von OpenOffice.org wurde bisher auf dem Mac so ausgeführt wie unter jedem anderen Unix-/ bzw. Linux-System: über den grafischen Fenster-Unterbau X11, dem De-facto-Unterbau für grafische Ausgaben in der gesamten Unix-Welt. MacOSX hat jedoch einen eigenen Unterbau, Quartz, mit seiner eigenen GUI, Aqua. MacOSX führt zwar auch X11 mit sich, doch baut es nicht drauf bzw. stellt es nur für andere Programme aus der Unix-Welt (OpenOffice z.B.) zur Verfügung. Und dies alles will anders angesprochen werden als im gesamten Rest der Unix-/Linux-Welt. Für den Anwender resultiert das sichtbar z.B in den typischen Aqua-Buttons, -Scrollbalken, -Widgets und -Dateidialogen, die alle immer ein wenig anders daherkommen als im ganzen Rest der Unix-Welt.

Die Entwickler von NeoOffice wiederum, größtenteils ehemalige OpenOffice-Entwickler, wollten jedoch nicht mehr so lange warten, bis sich Sun Microssystems, Inhaber und Haupt-Verantwortlicher von OpenOffice (im übrigen hauptsächlich immer noch geführt aus der deutschen Zentrale in Hamburg, die früher der Firmensitz von Star Division war, dem eigentlichen Urheber dieser Software) dazu bequemt, OpenOffice eine native Aqua-Unterstützung zu verpassen, so dass sich alles nahtlos und schön in die MacOSX-Oberfläche Aqua einfügt und keinen optischen und fühlbaren "Fremdkörper" bildet. Und so entstand das NeoOffice-Projekt, welches auf Basis vom offiziellen OpenOffice sich bemüht, diese ganzen Aqua-Dinge wie Buttons, Scrollbalken, Dialoge etc. zwar nicht nativ zu implementieren, aber doch über einen kleinen Umweg, der da heißt: Java. Weil Java nämlich ermöglicht, auf diese systembedingten Aqua-Elemente zuzugreifen bzw. diese zu nutzen. Zusätzlich hat man sich bei NeoOffice immer auch bemüht, ein paar kleinere Dinge anzubieten, die über das offizielle OpenOffice hinausgehen, so z.B. einen Filter für OOXML-Dokumente oder andere Niedlichkeiten.
Der große nachteil von so einer über Java gehenden Implementierung der ganzen Aqua-Widgets ist einfach der, dass immer Java mit im Spiel ist und von der Performance bzw. vom Speicherverbrauch das Ganze natürlich etwas voluminöser, evtl. auch zäher (besonders bei großen Dokumenten) bzw. beim Start behäbiger macht, weil jedes Aqua-Widget über den Umweg Java dargestellt wird und nicht direkt vom System aus.

Und genau hier kommt OpenOffice 3.x ins Spiel, weil man bei Sun inzwischen den dringenden Handlungsbedarf bzw. die steigende Nachfrage nach OO.o auch unter MacOSX bemerkt hat und endlich in die Puschen kommt. Seit letztem Jahr arbeitet man deswegen offiziell nun auch an einer OO.o-Version, die diese ganzen Umwege nicht mehr nötig hat und sich prima in die Aqua-Umgebung von MacOSX integriert. Endlich, kann man nur sagen.
Ich schätze, NeoOffice wird über kurz oder lang deswegen überflüssig werden. Es hat eine zeitlang eine bestehende Lücke gefüllt, die bald so nicht mehr besteht. Glücklicherweise.
Wer von euch hat OpenOffice 3.0 schon installiert?

Ich z.B.
Funktioniert es schneller als NeoOffice?

Das sollte es erwartungsgemäß tun, ja. Hoffentlich jedenfalls. OO.o 3.0Beta fasst sich bisher jedenfalls schon eigentlich recht gut an und ist für meine Begriffe, zumindest was den Programmstart angeht, schon deutlich schneller geworden. Das kann aber auch ganz allgemein an OO.o 3.x liegen und muss nicht unbedingt jetzt mit der Aquarisierung zusammenhängen. Der gesamte Java-Umweg wie bei NeoOffice fällt hier jedenfalls schon mal weg, was sich auch bereits beim Start bemerkbar macht.
0
iMike
iMike07.05.08 13:23
Also ich hab es jetzt schon mal angetestet. Die Geschwindigkeit ist schon schneller als bei NeoOffice. Es hackt zwar manchmal ein bischen, aber das liegt -meiner Meinung nach- daran, dass noch Debugcode enthalten ist.
Der Formeleditor unterstütz noch nicht alle griechischen Buchstaben.
Mehr hab ich auf die schnelle nicht getestet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.08 13:28
Gerhard Uhlhorn

Du hast bisher mit einer Alpha-Version von OO gearbeitet, jetzt hat sie Beta-Status.

nic_moe
Nein, OO Aqua ist nicht Java-basiert.

Und es ist schneller als NeoOffice und MS Office (meinem Eindruck nach).
0
sierkb07.05.08 13:34
@nic_moe:
Es sieht so aus als ob OO3 auch unter Java läuft.
Zumindestens steht auf der Homepage including jar, was darauf schließen lässt das es sich um eine Java-Programm handelt...

OpenOffice hat schon seit jeher Java genutzt. Und zwar für seine diversen Dokumenten-Filter. OpenOffice benutzt ja ein XML-Format für seine Dokumente und setzt dabei, um ein Dokumentenformat in das andere zu importieren oder exportieren an vielen Stellen XSLT-Transformationen ein. Und damit das funktioniert, hat OpenOffice ein entsprechendes XSLT-Transformator-Programm bzw. einen entsprechenden XML-Parser mit an Bord. Und das dürften, wenn mich nicht alles täuscht, die populären Open-Source-Programme Xalan und Xerces sein. Und die gibt es traditionell zwar auch als binäre C-Versionen, doch noch viel eher als plattformunabhängige, unkompliziertere Java-Versionen (die gesamte XML- und XSLT- Entwicklungsgeschichte ist eng mit Java verknüpft, einfach weil hier die betreffenden Entwickler früh angefangen haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen bzw. diese Werkzeuge vor allem unter Java zu entwickeln und zu nutzen).
Deshalb ist Java auch in OpenOffice im Grunde ein fast unverzichtbarer Bestandteil der Office-Suite: eben weil diese Werkzeuge zur Bearbeitung und Transformation von XML in vornehmlich in Java-Versionen vorliegen. Kann sein, dass Sun/OpenOffice.org sich irgendwann entschließt, hier die etwas schnelleren C-Versionen dieser Werkzeuge einzusetzen, doch das brächte einen erheblich größeren Wartungsaufwand mit sich, weil hier für jede Plattform-Version (Windows, MacOSX, Linux, Solaris, ...) je eigene auf C basierende Transformationswerkzeuge mitgegeben werden müssten. Das ganze ist eben leichter zu handhaben, wenn diese Werkzeuge als Java-Bibliotheken vorliegen, die, so wie sie geschaffen sind, auf jeder Plattform ihren Dienst tun.
0
raffaelo07.05.08 13:37
Sehr erfreulich, kein X11 mehr, das hat mich immer sehr genervt.
Trotzallem werde ich zu oft an Windows-Flair und Windows-Interfacedesign erinnert, was mich auf jeden Fall bei iWork bleiben lässt.
0
HiandreasW
HiandreasW07.05.08 13:56
Hier gib es die Deutsche Beta version:

http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?platform=ooo_beta


Malus domestica ;-)
0
Stefan S.
Stefan S.07.05.08 13:58
sierkb
Danke für das gute - äh - Journal.
0
sierkb07.05.08 14:04
@HiandreasW:

... oder auch direkt ganz allgemein hier:

bzw. diese Beta betreffend hier:

bzw. die fortlaufenden Trunk-Versionen betreffend im Augenblick hier:

Wobei der Trunk immer ein wenig weiter/aktueller ist als eine freigegebene Beta-Version, mit dem Nachteil, auf den ich explizit hinweisen will, dass er auch ein wenig experimenteller ist und deshalb auch evtl. instabiler sein kann (nicht muss).
0
Gerhard Uhlhorn07.05.08 14:07
raffaelo: Das Aussehen von X11 hat mich nicht gestört, aber die Datei- und Druckdialoge von X11 waren nicht systemgerecht (z.B. kein PDF-sichern des Drucks, fehlende Dateidialog-Seitenleiste usw.).
0
rhstz
rhstz07.05.08 15:14
Teste die Beta schon seit einigen Wochen: Leider funktioniert die Silbentrennung überhaupt nicht, weder automatisch noch manuell.
0
frodo200707.05.08 19:46
KönigDerNarren

Version für PPC gibt es hier
0
fluppy
fluppy08.05.08 04:15
also diese beta ist mega-lahm
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.