Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsbericht zur neuen Mighty Mouse

Auf TUAW ist ein erster Testbericht zu Apples neuer, kabelloser Mighty Mouse erschienen. Apple gab bei der Vorstellung an, das neue Lasersystem sei um Welten genauer als die zuvor eingesetzte Technologie. Die kann der Tester so unterstreichen, da die sich die neue Mighty Mouse exakter als die Vorgängerversion einsetzen lässt. Dies treffe vor allem auf sehr glatte Schreibtischoberflächen zu. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, die Bedienung ist bis auf kleine Erweiterungen wie zuvor geblieben. Insgesamt stelle sich die kabellose Mighty Mouse als starkes Angebot für alle dar, die eine Bluetooth-Maus mit zwei Tasten haben möchten. Interessant zu lesen sind auch die Kommentare anderer Tester. Hier wird kritisiert, dass Apple Batterien einsetzt und keine Auflademöglichkeit bietet, sowie die relativ hohe Kraftanstrengung die notwendig ist, um die seitlichen Tasten zu betätigen. Wenn Sie ebenfalls schon Erfahrungen mit Apples neuer Maus gemacht haben, ist es interessant zu wissen, wie Ihre Meinung ist. Nutzen Sie dazu bitte die Kommentarfunktion!

Weiterführende Links:

Kommentare

Max_volume
Max_volume30.07.06 11:30
Ich find es prime, dass man keine sperrige Ladestation auf dem Tisch rumstehen hat!
0
Christian Fries30.07.06 11:32
Eben. Ein ordentliches Ladegerät für AA Akkus und ordentliche 2500 mAh NiMH Akkus sind bedeutend besser, insbesondere bei meinen vielen anderen Geräten, die AA Akkus brauchen...
0
Uli30.07.06 11:38
Ich bin auch glücklich über die fehlende Ladestation: Wenn man sehr viel unterwegs ist, nervt so etwas ungemein.

Ansonsten kann ich die Punkte genau so unterschreiben: Exzellente Maus, aber die Seitentasten dienen definitiv der Stärkung der Finger - fast nicht brauchbar. Mich stört es nicht, 2 Tasten + Scrollrad sind prima.
0
der_neue30.07.06 11:45
Das Klick-Debakel geht also in die nächste Runde, ohne mich! (sick)
0
Vicelow_SSC30.07.06 11:46
Ich verstehe das Rumgeheule auch nicht. Meine 2500mAh Akkus halten Wochen, einmal 2 Stunden aufladen und gut ist. Das schwerfällige Betätigen der seitlichen Tasten kann ich bestätigen. Die sind unbrauchbar. Alles andere ist top! Bin sehr zufrieden
0
brixner6631
brixner663130.07.06 11:49
Also mich stört es nicht das die neue Maus keinen Akku hat. Man kann ja auch wiederaufladbare Batterien nutzen und auch die nicht wiederaufladbare Batterien damit hat man mehr Möglichkeiten. Wenn der Akku mal leer seinen sollte kann man ja nicht mehr weiter arbeiten , ohne Akku kann man einfach die leeren Battterien gegen neue Tauschen und die leeren Batterien wiederaufladen .Außerdem hat sich auch keiner darüber beschwert das die kabellose Tastertur von Apple auch keinen Akku hat !!
0
Helmut30.07.06 11:51
Insgesamt stelle sich die kabellose Mighty Mouse als starkes Angebot für alle dar, die eine Bluetooth-Maus mit zwei Tasten haben möchten

Naja, groß Alternativen gibt es ja nicht.
Ich finde das Teil unverschämt teuer. Das dann auch noch die Seitentasten unbrauchbar sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Hübsches Gimmick für Leute die eh alles von Apple kaufen
0
Dieter30.07.06 11:52
4 Akkus (oder n + 2 Akkus) und die geladenen Ersatzakkus in das "ausgefallene" Gerät. Diese Akkus aufladen und gut! Ist doch OK so!
0
Sebastian Harnau30.07.06 11:53
Sind die beiden Maustasten bei der Wireless-Variante nun eigentlich gleichzeitig drückbar?
0
Oldmarty30.07.06 11:55
der neue welches klickdebakel? hab ich da was verpasst?

Helmut also die Seitentasten klappen doch, man muss nur einmal den Klickpunkt gefunden haben.
0
hugo.30.07.06 12:01
Wer braucht das am Arbeitsplatz? Wenn die Maus in die Tastatur gesteckt werden kann, behindert das Kabel eigentlich überhaupt nicht.

Das nicht vorhandene Kabel der Funk-Maus behindert dagegen schon sehr, weil durch die Batterien/Akkus das Gerät nach meinem Geschmack viel zu schwer wird und die Bedienung quälend. Für den höheren Preis gibt es kostenlos noch Mehraufwand und manchmal Probleme w/Pairing, Interference, Versagen wegen Spannungsverlust usw.

Von Sonderfällen wie z.B. Home-Cinema Installationen einmal abgesehen, weil sinnvoll... aber am Schreibtisch ein Spielzeug, das - zumindest für mich - keinen Mehrwert bringt.
0
hausfreund30.07.06 12:06
Schön wäre ein Ladekabel von USB zur Mouse gewesen. So könnte man die Batterien im Gerät aufladen und zur Not, sollten die Batterien versagen, über den USB-Port Strom beziehen. Ist die Batterie voll, zieht man das Kabel einfach ab.
0
bimden30.07.06 12:10
Helmut: Kennst du eine Bluetooth Maus, die die gleichen Feature bietet und dabei billiger ist? Ich nicht.
0
phil7born
phil7born30.07.06 12:16
Sebastian Harnau
Die Seitentasten sind schon immer dafür ausgelegt gleichzeitig gedrückt zu werden. Sind effektiv eben auch nur eine Taste.


Da ich die Maus manchmal auch bei gehaltenem Klick umsetzen muss finde ich das mit den "schwergängigen" Seitentasten sogar sehr gut.:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Helmut30.07.06 12:18
bimden
Ich habe es ja oben schon geschrieben, daß es leider keine Alternativen gibt. Das wird leider schamlos von Apple ausgenutzt. Sorry, 70,-€ für ne Maus ist ein Witz!
Schau Dir nur mal z. B. das Kabellose(kein Bluetooth) Set von Logitech (Cordless Desktop S 530 USB Mac) an. Das kostet 59,-€!
Sag selbst, wie will Apple da den Preis für die Bluetooth Micky Mouse erklären.
0
Mac51.de
Mac51.de30.07.06 12:20
ich habe die kabelgebundene mighty mouse und hier war es so dass die seitentasten anfangs sehr schwer zu drücken waren. das hat sich aber mit der zeit normalisiert.
0
LordVaderchen30.07.06 12:21
Ja, der Preis ist etwas hoch. Aber jetzt überlege ich auch eine zu laufen. Sieht schick aus und endlich Bluetooth. Dann kann meine Logitech PC Maus hoffentlich bald in den Ruhestand gehen.
0
dabinjo30.07.06 12:25
49€für die maus +20€ für den namen(w00t)
dafür bekommst du ne firma zum liebhaben
0
DP_7030.07.06 12:26
Also unter 5 Tasten möchte ich keine Maus mehr besitzen. Ich liebe es nämlich via Expose meine Fenster auszuwählen oder Sicht auf den Desktop zu bekommen. Das Drücken der F-Tasten zur Verwendung von Expose finde ich mühsam. Außerdem öffne ich Tabs in Safari gerne mit einem Klick auf mein Mausrad. Mir würde wirklich was fehlen wenn ich nur 2 Tasten zur Verfügung hätte.
0
jimcontact
jimcontact30.07.06 12:33
der_neue
Was soll den ein "Klick-Debakel" sein?

Und das da kein Custom-Akku drin ist ist doch geil!
Bin ich irgendwo in Hinterpusemuckel,frag ich irgendwen nach Standartbatterien- das geht auf der ganzen Welt(!!!) oder kauf an einer beliebigen Tankstelle meine AA-Batterien und schon schnurrt die Maus wieder. Ohne Laden ohne Ausfall ohne dumme Riesenladestation die ich in mein Handgepäck reinwürgen muss.
Helmut
Die Maus als Gimick zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Eine Bluetooth-Maus mit Laserabtastung für den Preis ist keineswegs unangebracht.

Und das die Seitentasten etwas schwergängiger sind als bei der MM mit Kabel ist hervorragend, denn bei dem Vorgänger wurden diese Seitentasten nur all zu leicht ausgelöst. Hier ist Apple auf Kundenwünsche eingegangen!
Bravo juttet Ding- wenn auch etwas verspätet;-)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Bitsurfer30.07.06 12:36
Also ich hab kein Problem mit den Tasten.
Hab die rechte maustaste zur linken und die linke zur rechten gemacht, und schon siehste wie sch... die Belegung mit original links und rechts. Einfach nicht ergonomisch.

Dann liegt die Maus nämlich wieder richtig unverkrampft in der hand wie es eine Eintastenmaus so an sich hat.

Gruss
Bitsurfer
0
mactelge
mactelge30.07.06 12:39
helmut

dafür sieht das Teil aus, als wäre sie mal zehn minuten auf der heissen Herdplatte liegengeblieben; und die Bedienung der Tasten ist alles andere als komfortabel, der Druckpunkt der Tastatur nicht definierbar
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
xtrum65
xtrum6530.07.06 12:41
hug
Zu schwer?? Die par Gramm?? Ich heb die nicht vom Tisch und mach auch kein Krafttraining damit
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.06 12:45
Grundsätzlich hätte ich mit der funkenden MM die gleichen Probleme wie mit der kabelgebundenen MM:

- die seitlichen Tasten sind für mich unbenutzbar.

- zum Spielen ungeeignet, ich verklicke mich in Spielen recht häufig, weil der Zeigefinger doch noch auf der Oberfläche geblieben ist, wenn ich einen Rechtsklick machen wolle.

Ansonsten liegt die Maus sehr angenehm in der Hand. Das höhere Gewicht durch die Batterien würde mich vermutlich stören.

Daß Batterien drin sind halte ich sogar für einen Vorteil. Erstens bekommt man zur Not auch an einem Imbißstand in der Wüste Ersatzbatterien, weil Standardbatterien drin sind. Außerden dürfte jeder vernünftige Mensch zuhause ein Akkuladegerät haben. Also kann man vorhandene Infrastruktur mitbenutzen. Ein eingebauter Akku würde nur die Lebenszeit der Maus begrenzen, denn wenn der hin wäre, würde mit Sicherheit die Maus weggeworfen. Ich halte die Entscheidung für Standardbatterien für sehr klug.

Werde sie mir aber trotzdem nicht kaufen, da mir a) Zusatztasten fehlen und b) das Links-Rechtsklickproblem für mich das KO-Kriterium ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
phil7born
phil7born30.07.06 12:49
Bitsurfer
Hey, klasse Idee. Die Linkshänder einfach ummünzen. Muss man erstmal drauf kommen. Die Gedankenschienen sind wirklich sehr eingefahren.:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
infiver
infiver30.07.06 13:00
ich benutze seit jahren die promouse habe mich so daran gewöhnt, dass ich das konzept nicht mehr missen möchte.

zwischenzeitlich hatte ich auch die alte bluetooth-maus von apple. ein angenehmerer, weicherer klick, aber trotzdem irgendwie zu schwer. selbst wenn es nur ein paar gramm sind, macht es doch einen unterschied.

jetzt habe ich die kabel-mighty-mous und bin sehr zufrieden. der scrollball ist super und ein rechtsklick macht natürlich auch sinn. darüberhinaus ist sie aber für nicht viel mehr zu gebrauchen. zum spielen gar nicht und die funktion der seitentasten wurde ins bestehende design reingezwängt, ergonisch sind sie aber quatsch. trotzdem möchte ich keine wellenförmig geschwungene maus mit 8 knöpfen auf dem schreibtisch haben. da kehrt sich form folloes function bei mir leider ins gegenteil um .
0
MabLoi30.07.06 13:08
Also ich habe die "normale" Mighty Mouse und kann mich beklagen. Das einzige was mich stört ist das man nicht mehrere Tasten gleichzeitig drücken kann.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.07.06 13:16
Batterien für Notbetrieb ok. Aber läuft die jetzt auch mit NiMH Akkus oder nicht? Und vor allem - WIE LANGE ????
0
HR30.07.06 13:18
Ich habe jetzt zwei Tage die neue Mighy Mouse.
Sehr gut!
Mit den Akkus ist man ja sehr flexibel. Wie lange die Batterien halten kann ich natürlich noch nicht sagen.
Man kann aber auch Akkus einsetzen. Wenn einem die Maus mit zwei Batterien einsetzt nimmt man nur eine.

Das einzige was mich bisher stört, ist, dass ich bei der Geschwindigkeit der Zeigerbewegung schon am rechten Anschlag bin.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel30.07.06 13:25
Hmm...
An einem G4 1,5GHz ist mit Maus und Tastatur alles OK, das eingebaute Bluetooth schnell genug. Dass die Maus nun besonders exakt arbeitet kann ich nicht bestätigen, jede Drahtmaus ist ihr deutlich überlegen.
Bei einem iMac G4 800 mit externem BT Modul ist Maus solo OK, mit Tastatur wird die Maus extrem langsam, auch auf "schnellster" Einstellung.Praktisch nur, dass nur 1 Maus und 1 Tastatur 'rumsteht, sonst würde ich das sofort wieder zurückschicken:-/
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.