Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entspannungssignale zwischen Apple und Amazon

Ende 2015 stoppe Amazon den Verkauf des Apple TV und untersagte im selben Atemzug auch Drittanbietern, das Gerät auf der Online-Plattform anzubieten. Als Grund nannte Amazon damals, dass man nur noch Streaming-Geräte anbieten wolle, die auch Amazons Streaming-Dienst Prime Video unterstützten.


Da es zu diesem Zeitpunk allerdings bereits das Apple TV 4 inklusive App Store und tvOS gab, konnten viele Anwender nicht verstehen, warum Amazon nicht einfach eine entsprechende Prime-Video-Anwendung für die Plattform schreibt. Ganz so einfach war dies wohl aber nicht, da Apple von Abonnements, welche über die Apple-Geräte geschlossen werden, eine Umsatzbeteiligung fordert. Mittlerweile befinden sich aber beide Unternehmen in Gesprächen, um die Streitigkeiten beizulegen. So kamen in der letzten Woche Berichte auf, die besagten, dass noch in diesem Sommer eine Prime-Video-Anwendung für den Apple TV erscheint (MTN berichtete: ). Im Gegenzug könnte Amazon das Apple TV wieder in das Sortiment aufnehmen.

Künftige Konkurrenten bei intelligenten Lautsprechern
Eine solche Kooperation hätte besonders große Vorteile für Kunden beider Unternehmen, da diese Apples Streaming-Gerät wieder über Amazon beziehen könnten. Weiter ließe sich Prime Video auch ohne den Umweg über AirPlay auf dem Apple TV nutzen. Bemerkenswert ist die aktuelle Entwicklung vor allem, weil Amazon und Apple in Kürze auch Konkurrenten im Bereich der intelligenten Lautsprecher werden. Bisher bietet zwar lediglich Amazon solche Geräte an, allerdings wird Apple Berichten zufolge bereits im nächsten Monat ein ähnliches Produkt vorstellen (MTN berichtete: ). Dieser soll sich bereits bei Apple-Mitarbeitern zu Hause im privaten Test befinden.


Engere Zusammenarbeit auch bei Echo-Produkten
Am gestrigen Tag hat Amazon mit dem Echo Show den neuesten Ableger der Lautsprecher-Serie vorgestellt (MTN berichtete: ). Berichten zufolge könnten die Echo-Produkte in Kürze auch Musik von Apple Music abspielen, was bisher nicht möglich war. Darauf weist eine Aussage von Dave Limp, dem Hardware-Chef von Amazon, gegenüber Bloomberg hin. Ob Apples Siri-Lautsprecher, ähnlich dem Amazon Echo Show, einen Bildschirm für visualisierte Daten, Video-Wiedergabe oder FaceTime-Gespräche besitzt, ist bisher nicht bekannt. In einem interview erklärte Apples Marketing-Manager Phil Schiller allerdings, warum Sprachassistenten in Verbindung mit intelligenten Lautsprechern zwingend einen Bildschirm benötigen. Dies könnte auf die Implementierung eines Bildschirmes in Apples Siri-Lautsprecher deuten.

Markt für intelligente Lautsprecher wächst rasant
Analysen zufolge könnte dieses Jahr wegweisend für Amazons Echo und Apples angeblichen Siri-Lautsprecher werden, da der Markt für diese Produktkategorie in den nächsten Monaten schnell wachsen wird. Sicher ist, dass auch diese Produkte von der engeren Zusammenarbeit zwischen Amazon und Apple profitieren werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.