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Einheitlicher Flash-Player für alle Systeme angekündigt

Adobe hat mit Version 10.1 einen einheitlichen Flash-Player für alle Systeme angekündigt. Der neue Flash-Player wird auf Basis des Open Screen Project über eine einheitliche Code-Basis verfügen und damit die schnelle System-übergreifende Implementierung neuer Funktionen ermöglichen, so dass Flash-Inhalte sich zukünftig auf allen Plattformen gleichermaßen wiedergeben lassen. Der Flash-Player 10.1 wird noch in diesem Jahr als Public Beta für Linux, Mac OS X, Palm webOS, Windows und Windows Mobile erscheinen. Für Google Android und Nokias Symbian OS soll Anfang 2010 eine Public Beta folgen. Ebenfalls entwickelt Adobe in Zusammenarbeit mit Research in Motion auch für die Blackberry-Geräte eine entsprechende Version des Flash-Player. Einzig Apples iPhone wird in der Pressemitteilung mit keiner Silbe erwähnt, was sich unterschiedlich deuten lässt. Zum einen wäre es denkbar, dass auch in naher Zukunft das iPhone keine Wiedergabe von Flash-Inhalten ermöglichen wird. Andererseits könnte Adobe aufgrund der Geheimhaltungspolitik von Apple aber auch gezwungen sein, sich nicht zur Entwicklung der iPhone-Version zu äußern. Zuletzt kamen Anfang des Jahres Gerüchte auf, wonach Adobe an einem iPhone-optimierten Flash-Player arbeitet. Apple soll allerdings bisher die Integration des Flash-Player in das iPhone aufgrund der hohen Systemanforderungen ausgeschlossen haben.

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Kommentare

idolum@mac05.10.09 09:29
Mit dem Flash Player auf dem Mac kann es ja nur Bergauf gehen.
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Beavis05.10.09 09:38
Mit dem Flash Player auf dem Mac kann es ja nur Bergauf gehen.

Ich freu mich immer wenn die Lüfter beim Surfen und Video schauen auf vollen Touren drehen *sick*
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lupodw05.10.09 09:40
Man stelle sich vor der Flashplayer funktioniert am iPhone und hunderttausende Flashspiele kann man gratis spielen... Der Appstore würde zusammenbrechen, wenn man für eine App die auf Knopfdruck furzt nicht mehr 79Cent blechen muss.
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mobileme05.10.09 09:46
"App die auf Knopfdruck furzt"

Wovon träumst Du denn?
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Peco05.10.09 09:54
Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass für Apple erstmal ein Bezahlmodell für Flash-Apps nötig war:

21.09.:
"Adobe Flash Platform Services for Distribution" heißt Adobes erster Service, den der Anbieter im Rahmen verschiedener weiterer Cloud-Dienste veröffentlicht. Mit dem Distribution-Service lassen sich Anwendungen für den Desktop, mobile Geräte (inklusive Windows Mobile, Symbian S60 und iPhone) und sozialen Netze wie Facebook und MySpace über ein berechenbares Deployment-Modell online verteilen.
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Jordon
Jordon05.10.09 09:56
@mobileme
Wovon träumst Du denn?
"Träumen"? Hast du schon mal im AppStore reingeschaut. Da furzt und rülbst es bis das Iphone wackelt. *sick*
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Markim
Markim05.10.09 10:03
So wie ich das sehe, versucht Apple, Adobe Flash vom Markt zu drängen und auf einen offenen Standard zu setzen. Bei Filmchen macht das mit MPEG-4 durchaus Sinn, meine ich. Aber die Interaktivität, wie sie bei Spielchen benötigt wird, lässt sich dadurch wohl nicht ersetzen, oder?
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Flaming_Moe05.10.09 10:12
@idolum@mac
stimm ich dir zu 100% zu! einfach schrecklich der momentane stand der dinge...
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RAMses3005
RAMses300505.10.09 10:17
Flash-Player .... das war das Teil bei dem Filmchen sogar auf einer 2 GHZ-Maschine ruckeln ?

"einheitlich" kann ja alles mögliche bedeuten. Kann ja sowohl einheitlich gut oder einheitlich schlecht sein. Somit sagt es für mich nichts über die Optimierungsqualität der Software in Zukunft voraus. Bisher würde ich dem Flash-Player für die Optimierungsqualität eine Schulnote von 4-5 geben.
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analyst05.10.09 10:17
Flash auf dem iPhone wäre mir eigentlich egal... solange es einen Schalter gibt um es zu deaktivieren!

Flash auf dem Mac ist in der Tat ein Grauen. Habe es für Webseiten deaktiviert aber nutze es (zwangsweise) für Web-Videos, wo leider der Ton bei den hochdrehenden Lüftern völlig untergeht. Wie schon gesagt wurde, da kann es nur bergauf gehen...
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Marcel_75@work
Marcel_75@work05.10.09 10:26
Bei der Gelegenheit darf Adobe gern auch mal das Shockwave-PlugIn aktualisieren. Aber vielleicht kommt das dann ja im gleichen Atemzug mit einer neuen Version des Director… Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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ilovengage
ilovengage05.10.09 10:30
-- Markim:
Es gibt bereits einen offenen Standard für Filmchen, und zwar OGG, den Firefox 3.5 auch ohne Plugins auch bereits abspielen kann. Warum also versuchen, einen anderen durchzusetzen, wenns schon einen gibt?
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sierkb05.10.09 10:42
ilovengage:
Es gibt bereits einen offenen Standard für Filmchen, und zwar OGG

Bzgl. des Wortes "offen": ja.
Bzgl. "patentfrei": wahrscheinlich ja.
Bzgl. des Wortes "Standard": leider ist dem (noch) nicht so, siehe dazu auch: .

Dass Adobe das alles natürlich nicht gerne sieht, weil's Konkurrenz für Flash bedeutet, ist klar.
den Firefox 3.5 auch ohne Plugins auch bereits abspielen kann

Würde Apple mal langsam genauso mutig handeln wie Mozilla (und demnächst auch Opera) und weniger ängstlich und zurückhaltend wie Microsoft, wäre der Sache sehr gedient.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.10.09 10:43
ilovengage

Ogg (Theora) ist eben kein Standard für Filmchen, jedenfalls ist in den W3C-Docs davon nichts mehr zu finden.

Nichts desto trotz kann man mit HTML5 und Ogg oder h.264 heute wunderbar Filmchen anbieten, jedenfalls für die Leute deren Browser das <video>-Tag interpretieren kann.

Flash ist mit HTML5 einfach überflüssig geworden, jedenfalls für Filme.
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SGAbi200705.10.09 10:51
Ich hoffe noch immer drauf, dass Apple all seine Marktmacht im Mobilmarkt dazu einsetzen wird, Flash im mobilen Internetmarkt fürs erste zu verhindern. Flash ist einfach so fürchterlich ineffizient...warum fordern die Grünen nicht mal ein Flash-Verbot? - Ich möchte nicht wissen, wie viele MWh moderne Load-Balancing-CPUs im Jahr verschwenden, weil sie beim Anzeigen von Flash die doppelte CPU-Last haben, wie sie eigentlich hätten müssten...
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SGAbi200705.10.09 10:53
Würde Apple mal langsam genauso mutig handeln wie Mozilla (und demnächst auch Opera) und weniger ängstlich und zurückhaltend wie Microsoft, wäre der Sache sehr gedient.
Safari kann doch auch HTML5?
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sierkb05.10.09 10:57
Dr. Seltsam:
jedenfalls für die Leute deren Browser das <video>-Tag interpretieren kann.

Apple bietet seinen Safari-Browser bisher zwar mit <video>-Unterstützung an, leider aber (aus sehr ähnlichen Gründen wie Microsoft) bisher ohne Ogg Theora-Unterstützung. Ogg-Filme lassen sich in dem Rahmen auf dem Mac nur dann abspielen, wenn Quicktime zuvor um das entsprechende XiphQT-Plugin bereichert worden ist, welches bisher leider noch nicht in einer 64bit-Version für Snow Leopard erhältlich (siehe dazu auch und ) und dafür für Snow Leopard-Nutzer benutzbar ist. Leopard-Nutzer dagegen können es sehr gut nutzen, Ogg Theora-Videos lassen sich in Safari mittels dieses QT-Plugins wunderbar abspielen.
Flash ist mit HTML5 einfach überflüssig geworden, jedenfalls für Filme.

Das jedenfalls ist der Plan. Ich hoffe mit vielen anderen, dass er langfristig aufgeht und sowohl das <video>-Element als auch der freie Ogg Theora-Codec (der eben das ungehinderte Erstellen und Bereitstellen von Videos im WWW ermöglicht, ohne auf Lizenzen Rücksicht nehmen zu müssen) breite Akzeptanz bei den Entwicklern, Anwendern und Nutzern finden. Bisher sieht's vom Anklang her, recht positiv und vielversprechend aus, da scheint es wohl echten Bedarf und echtes Interesse zu geben.
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ilovengage
ilovengage05.10.09 10:57
Ok, sorry für die Behauptung bezüglich des Standards, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Nichtsdestotrotz: OGG wäre meiner Ansicht nach das optimale Format für Videos ... aber dass Hersteller wie Apple oder Microsoft nichts von offenen Formaten für Multimedia halten und lieber das eigene durchdrücken wollen ist ja nichts Neues ...
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sierkb05.10.09 11:02
iloveengage:

Bzgl. Microsoft: ,
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sierkb05.10.09 11:12
iloveengage:

Ergänzung: , besonderes Augenmerk auf Chris Wilsons letzten Absatz (Aussage getätigt bereits im April 2007, also kurz nach Neugründung der HTML Working Group) und den Satz "If it's popular...".
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der_neue05.10.09 11:24
Ich möchte die News um zwei wichtige Anmerkungen ergänzen:

1) Adobe spricht in der Pressemitteilung explizit von der Nutzung der GPU (ob über CUDA, Stream oder OpenCL wird man sehen):

"The browser-based runtime leverages the power of the Graphics Processing Unit (GPU) for accelerated video and graphics"

Dazu passt auch, dass NVIDIA kürzlich flüssiges Flash-HD auf ION-basierten Netbooks gezeigt hat.

2) In der Pressemitteilung wird auf ein FAQ zum Flash-Player 10.1 verlinkt, darin heißt es:

"When will Flash Player be available on the iPhone?
Adobe needs full support from Apple beyond what is available through the SDK to enable Web browsing of Flash-based content on the iPhone. While we have been working hard to make the browser plug-in available, without increased co-operation from Apple, it will not be possible. Adobe is therefore focusing our development work on the major smartphone platforms that are working with us to deliver the most innovative and complete web browsing experience. With more than 85 percent of the top 100 websites using Flash and approximately 75% of all videos on the Web using Flash, we still believe that Flash on the iPhone would greatly benefit the millions of joint Apple and Adobe customers."
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diddom
diddom05.10.09 11:31
Flash auf dem Mac kann nur besser werden.
Die Performance ist einfach unterirdisch und ich bin immer wieder entsetzt, wenn ichLeute sehe, die auf ihren Netbooks unter Win performanter Flash-Inhalte anzeigen lassen können als ich auf meinem 2.4 GHZ MBP...
Wobei Flash sowieso ein Kropf ist und ich nicht traurig wäre, wenn dieser Müll ganz verschwinden würde...
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Tekl05.10.09 12:02
H.264 hat gegenüber OGG einfach den Vorteil, dass es besser von der Grafik-Hardware unterstützt wird. Mit OpenCL kann sich das bald ändern, aber momentan wird OGG rein über die CPU wiedergegeben, zumindest am Mac.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.10.09 12:11
sierkb

Na ja, wenn man die Filme statt in Ogg mit h.264 codiert, laufen die eigentlich super mit jedem Browser der das <video> tag beherrscht und einen h.264-Decoder hat sowieso jeder auf seinem Rechner.

Spass beiseite, ich bin mittlerweile auch dafür dass jeder Browser Ogg Theora direkt unterstützt, für das Anbieten von Videos wäre das die eleganteste Lösung. Ist zwar bei weitem nicht das beste Kompressionsverfahren, aber für Web-Filmchen reicht es dick und dazu ist es frei.

Die Frage ist, ob irgend jemand noch ein nettes U-Boot-Patent hat welches Theora abschießen könnte. Das wird man aber so lange nicht herausfinden, wie keiner von den Großen darauf setzt. Google macht das einigermaßen halbherzig mit Chrome, bietet aber gleichzeitig die Unterstützung für H.264 und schließt Theora mit Verweis auf den im Vergleich zu H.264 höheren Bandbreitenbedarf von der Nutzung für den eigenen Video-Content Angebot aus. Ich halte das für vorgeschoben, Google will zwar mit OSS kokettieren, aber das eigene Risiko minimieren.

Entscheidend ist, was Microsoft und Apple machen. Microsoft äußerst sich dazu überhaupt nicht, die warten wohl bis Apple vorprescht. Apple verweist auf die Gefahr von U-Boot-Patenten, die man letztlich nicht völlig von der Hand weisen kann. Ohne Microsoft wird sich meiner Meinung nach Theora ohnehin nicht durchsetzen, dazu hat der IE immer noch viel zu viel Marktmacht.

Eine völlig verfahrene Situation. *sick*
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sierkb05.10.09 12:16
Tekl:
H.264 hat gegenüber OGG einfach den Vorteil, dass es besser von der Grafik-Hardware unterstützt wird.

Das ist sicher wahr, doch ist das wohl auch alles eine Sache der Überzeugungspolitik in Richtung der Hardware-Hersteller. Hardware-Unterstützung für H.264 z.B. in Form entsprechender Chips hat es auch nicht immer gegeben, auch da hat es mal eine Stunde Null gegeben bzw. eine Zeit ohne Hardware-Unterstützung. Und wenn bspw. solche Hersteller wie Apple und Microsoft (und auch Google) in Richtung der Chipfertiger sagen: "Bitte baut uns Chips, die nicht nur H.264 unterstützen und beschleunigen, sondern auch welche, die dasselbe mit Ogg-Codecs tun", dann wird die Chip-Industrie genau solche Chips auch liefern. Angebot und Nachfrage -- wo wenig Nachfrage, da kein Angebot, da werden eben solche Chips auch nicht gefertigt. Steigt die Nachfrage, sieht's damit dann schon anders aus. Das klassische Henne-Ei-Problem.
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sierkb05.10.09 12:24
Dr. Seltsam:
Ist zwar bei weitem nicht das beste Kompressionsverfahren, aber für Web-Filmchen reicht es dick und dazu ist es frei.

Es wird derzeit aber immer besser. Die Qualitätsunterschiede zu H.264 werden immer marginaler. Vor wenigen Tagen erst ist der stark verbesserte Ogg Theora 1.1-Codec (Thusnelda) freigegeben worden. Da sieht und merkt man kaum noch Unterschiede in der Qualität zu H.264.
Die Frage ist, ob irgend jemand noch ein nettes U-Boot-Patent hat welches Theora abschießen könnte. Das wird man aber so lange nicht herausfinden, wie keiner von den Großen darauf setzt. Google macht das einigermaßen halbherzig mit Chrome

Gleichzeitig aber hat Google vor wenigen Woche3n die Firma On2 aufgekauft, in deren Händen genau jenes Ausgangsmaterial liegt, auf das sich der Ogg Theora Codec stützt bzw. woraus er hervorgegangen ist. Möglich und denkbar, dass mit genau diesem Kauf dann alle Zweifel beseitigt sind bzw. werden können und Google dann als neuer Eigentümer sämtliche Karten offenlegt und allen Zweiflern sagen kann: "Seht her, das hier ist das ganze Material, es kann niemanden mehr geben, der Anspruch drauf erhebt, wir sind im Besitz sämtlicher Rechte". Könnte sein, dass genau das Hintergrund des ganzen Kaufs gewesen ist, um genau diesen Schritt tun zu können und die Bedenken von vor allem Apple und Microsoft ein für allemal auszuräumen.

Siehe dazu auch: .

Natürlich ist diese Annahme derzeit sehr speklativ, solange sich Google dazu noch nicht geäußert hat, doch die Schlüsse, die draus gezogen werden können bzw. die Möglichkeiten, die sich mit diesem Kauf ergeben, legen das sehr nahe.
Entscheidend ist, was Microsoft und Apple machen. Microsoft äußerst sich dazu überhaupt nicht

Ich habe oben Links genannt, wo Microsoft sich durch seine Vertreter erfreulicherweise sehr wohl dazu geäußert hat...
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MacRaul05.10.09 12:28
Man wird erst einmal abwarten müssen, wie die Performance mit den aktuellen Smartphone GPUs wirklich aussieht und wie sich intensive Flash Nutzung auf die Akkulaufzeit auswirkt. Wahrscheinlich wird spätestens dann klar werden, dass Flash i noch immer unnötig viel Resourcen verbraucht und dass das insbesondere bei kleineren mobilen Geräten zu Problemen führen wird.
In der Zwischenzeit wäre Apple gut beraten, endlich eine Alternative zu Flash aufzuzeigen, denn nur passiver Widerstand ist zu wenig. Es ist Zeit für ein einfach zu bedienendes, günstiges aber dennoch leistungsfähiges Tool für die Erstellung von Internetseiten, denn erst wenn man den Entwicklern eine konkurrenzfähige Alternative zu Flash anbieten kann, wird HTML 5 wirklich vorankommen.
Was hier wirklich fehlt, ist ein Design Tool, dass die Funktionen von Dreamweaver und Flash + integriertem CMS miteinander vereint.

Was die Zukunft von Web Apps betrifft, mache ich mir weniger Sorgen, dass Apple hier nicht die richtige Antwort parat hätte. SproutCore steht kurz dem 1.0 Release und ich bin mir fast sicher, dass Apple dieses außergewöhnlich leistungsfähige Javaspript Framework in die nächste XCode Version integrieren wird.
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mee
mee05.10.09 18:13
Ach ich liebe Adobe, die denken immer an alle … *sick*
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corleone05.10.09 21:39
DER HAMMER DER WOCHE (imho)

Adobe CS5 bringt "FlashApps for iPhone"

Das war's dann wohl mit dem Browser-Plugin..

(mail ans MTN-Team ist schon raus, auf die Kommentare zum Artikel freu ich mich schon )
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corleone05.10.09 21:55
Aus den FAQ des Adobe-Labs-Artikels:
How is this different from Adobe Flash Player 10 coming to iPhone?

Will iPhone users be able to view web content built with Flash technology in the iPhone browser?
The new support for iPhone applications in the Flash Platform tooling will not allow iPhone users to browse web content built with Flash technology on iPhone, but it may allow developers to repackage existing web content as applications for iPhone if they choose to do so.

Flash Player uses a just-in-time compiler and virtual machine within a browser plug-in to play back content on websites. Those technologies are not allowed on the iPhone at this time, so a Flash Player for iPhone is not being made available today.

Flash Professional CS5 will enable developers to build applications for iPhone that are installed as native applications. Users will be able to access the apps after downloading them from Apple’s App Store and installing them on iPhone or iPod touch
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